Rennstrecke und was dazugehört

Genau so siehts aus. Leider wird es trotzdem keinen vollständigen Diebstahlschutz geben... :mad1:

Danke für eure Tipps und Angebote :Froehlich2: euch allen ein schönes Osterfest 🥚 :29 - Prost:
Friedhelm
Einen vollständigen Diebstahlschutz wird es wohl nicht so einfach geben.

Euch auch schöne Ostertage!
 
Falls noch jemand interesse hat: es gäbe für dieses Jahr noch den ein oder anderen Platz für den Spreewaldring vom 18.05. bis 21.05. Einfach bei mir melden.

Hier hatte ich schon mal Werbung gemacht:
Mal noch was in "eigener" Sache:
Vom 18.05. - 21.05.23 ist auf dem Spreewaldring vor den Toren Berlins "Buell and Friends". Man kann vier Tage lang (oder auch nur zwei) zu einem wirklich guten Kurs auf dem Kringel fahren. Inklusive Vollverpflegung Instruktion und vielen unterhaltsamen Menschen. Das Event ist komplett privat organisiert und wird zum Selbstkostenpreis angeboten.

Die Strecke ist ideal für Einsteiger, da topfeben, komplett einsehbar und mit sehr moderatem Tempo irgendwo zwischen Kartbahn und richtiger Rennstrecke.

Ich bin alle vier Tage vor Ort und nehme meinen alten Herren mit (auch schon 67). Es gibt keine speziellen Anforderungen ans Moped und es gibt auch einen absoluten Einsteiger-Turn. In den langsamen Gruppen darf sogar ohne Leder gefahren werden.

Dieses Jahr sind die Anmeldungen ein wenig schleppend, daher mache ich hier Mal Werbung dafür. Wer Interesse hat gerne bei mir melden, ich bin schon das 5te Jahr dort und kann viel berichten.

Hier auch ein Erfahrungsbericht:
Sodele ich melde mich auch mal wieder.

Die letzten Wochen waren irgendwie brutal voll und ich hab es leider nicht nach Chambley geschafft. Wäre eh nur zum zuschauen (und Zopf bringen) da gewesen aber das war das einzige Wochenende an dem ich die Buell vorbereiten konnte, Spieltag war auch noch... Naja es ging halt einfach nicht.

Am Mittwoch dann war es aber endlich so weit und nach 2 Jahren Corona-Pause fand endlich wieder der Buell and Friends Trackday am Spreewaldring statt. Ein Haufen bekloppte die 4 Tage lang teilweise völlig ungeeignete Motorkonzepte um einen Rundkurs prügeln :001:

Das komplette Event ist privat von ein paar Buell-Enthusiasten organisiert und ist inklusive kompletter Verpflegung (das wäre doch was für einen CBF Trackday in Chambley :02 - zwinkern:)

Dabei reicht das Fahrtalent von "quasi nicht existent" zu "warum fährt der eigentlich nicht MotoGP". Die Gruppeneinteilungen waren aber wie immer sehr gut gewählt und man konnte bei Bedarf auch immer mal wechseln um nicht nur Opfer sondern auch mal Gegner zu haben (oder zu sein :lachen2:).
Es gab wie immer 4 Turns á 15 min:
- Reiner Instruktorenturn
- langsame Freifahrer + schnelle Instruktorengruppen
- mittlere Freifahrer
- schnelle Freifahrer (Reifenwärmer Pflicht)

Die ersten beiden Tage bin ich brav mit der schnellsten Instruktorengruppe gefahren und hab hart an meiner Linksschwäche (soweit das auf einem Rechtskurs geht) und meiner Haltung gearbeitet. Riesen Vorteil war, dass ich sowohl den Instruktor als auch meine beiden Mitstreiter schon lange kenne und einer von beiden selbst früher Instruktor war. Damit hatte ich quasi immer einen Instruktor vor und einen hinter mir und wir sind in jedem Turn durch's Feld gepflügt.

Samstag und Sonntag dann wurde das gelernte im freien Fahren umgesetzt und ich habe mich im mittleren Freifahrer Turn ganz wacker geschlagen. Viele überholt, an Schnelleren gut dran geblieben und nur sehr selten überholt worden. (Dafür einmal von einem Instruktor der eigentlich aus dem schnellsten Turn kam: Slidend an mir vorbei gebremst in die Haarnadel, mit Powerdrift aus der Kurve fließend übergehend in einen Wheelie die Gerade runter :mx1: Immer wenn man denkt man wäre schnell...)

Persönliches Highlight zum Abschluss war der Satz meines Instruktors: "und nächstes Jahr bitte nicht mehr so tun als bräuchtest du noch eine Instruktorengruppe" :mx35:
Hab ihm aber schon gedroht, dass er mich sicher wieder am Hals hat aber vermutlich werde ich mehr Einzelinstruktion buchen. Da kann man mehr an meinen persönlichen Baustellen arbeiten und den Spreewaldring kenne ich langsam gut genug.

Anbei noch ein paar Impressionen vom Fahren:
Anhang anzeigen 9139
Anhang anzeigen 9138
Anhang anzeigen 9140
Anhang anzeigen 9144

Kein Buelltreffen ohne gerissenen Riemen (es waren sogar 2 in 4 Tagen) und der schöne blaue Schandkarren wurde von mir gestellt :09 - Ja:
Anhang anzeigen 9141

Jeder sollte mal auf die Rennstrecke. Wer das Alter oder die fehlende Erfahrung vorschieben möchte, mein Vater mit beinahe 70 (und seinem ersten Trackday mit 65) war auch wieder dabei. Auf einer CB450S mit sagenhaften 45 PS und er hat einige deutlich jüngere und stärkere geärgert :001::
Anhang anzeigen 9142

Mahlzeiten wurden dann standesgemäß zwischen den Mopeds eingenommen und von Pizza über Burger und Spare Rips war alles dabei was die leichte Sportlerküche so bietet:
Anhang anzeigen 9145

Und zum Abschluss noch ein Lob an unseren Sturzpiloten (@KiloZeBeF):
Der Bridgestone S21 (ok ich hab mir gleich den S22 gegönnt) ist der helle Wahnsinn. Ich hab das Ding 4 Tage lange nicht geschont und bin auch raus wenn die Strecke noch nicht abgetrocknet war. Kein Rutscher, superstabil und ein traumhaftes Reifenbild.
Sonntag Abend bin ich mal fast 45 min am Stück draußen geblieben und mit vollem Knallgas (für meine Verhältnisse gefahren), da wurde er gegen Ende etwas weich aber selbst nach dieser Misshandlung sieht der noch Top aus:
Anhang anzeigen 9143

Danke für die Empfehlung!!!
 
Die Verdächtigen aus Chambley sind da noch im Urlaub, aber vielleicht melden sich ja die Leut aus der Region freiwillig, die schon länger mal einen Übungstag im Kreisverkehr machen wollten und es noch nicht geschafft haben... äh, stopp... Instruktion gibt's da nicht, oder? So wie ich's verstanden habe ist das Event schon eher für gefestigte Charaktere mit elementaren Grundkenntnissen, oder?
 
Ne, da gibt es Instruktion bis runter zu wirklich harten Anfängern. Bei manchen hab ich mich schon gefragt wie die im Straßenverkehr klar kommen.
Ist wirklich für Alle was und durch die langsame, ebene Strecke und die guten Instruktoren auch für absolute Neulinge brauchbar.

Den gefestigten Charakter braucht man höchstens für den Umgang mit den anwesenden Buellisten :11 - lol:
 
Ich bin am 24.+25.04. auf dem Spreewaldring und mit meinen fast 70 Jahren und meiner Honda 650 Hawk gut aufgehoben bei den Alteisenfreunden. Die Strecke ist sehr gut für Motorräder die nicht vor Leistung strotzen und Fahrer wie ich die nicht vor Ehrgeiz brennen geeignet. Einfach Spass am fahren mit Gleichgesinnten. Wenn es passt komme ich mal am Buell Wochenende vorbei aber zum zuschauen.

Hawk links 1a.jpg
 
Ich bin am 24.+25.04. auf dem Spreewaldring und mit meinen fast 70 Jahren und meiner Honda 650 Hawk gut aufgehoben bei den Alteisenfreunden. Die Strecke ist sehr gut für Motorräder die nicht vor Leistung strotzen und Fahrer wie ich die nicht vor Ehrgeiz brennen geeignet. Einfach Spass am fahren mit Gleichgesinnten. Wenn es passt komme ich mal am Buell Wochenende vorbei aber zum zuschauen.

Anhang anzeigen 10258
Sehr schön. Bis vor kurzem hatte ich noch die zivile Schwester davon. Ist dann aber leider aus Platzgründen der CBF gewichen. War ein toller Motor, für zwei Personen und viel Gepäck nur ein wenig schwach. Mit Gewichtskur kann ich mir den aber hervorragend auf der Rennstrecke vorstellen

DSC00030.JPG
 
Ich bin am 24.+25.04. auf dem Spreewaldring und mit meinen fast 70 Jahren und meiner Honda 650 Hawk gut aufgehoben bei den Alteisenfreunden. Die Strecke ist sehr gut für Motorräder die nicht vor Leistung strotzen und Fahrer wie ich die nicht vor Ehrgeiz brennen geeignet. Einfach Spass am fahren mit Gleichgesinnten. Wenn es passt komme ich mal am Buell Wochenende vorbei aber zum zuschauen.

Anhang anzeigen 10258
Da hätte ich auch mitmachen können, hab aber dieses Jahr (so wie letztes Jahr auch) kein altersgerechtes Mopped fertig. Vielleicht klappts naechstes Jahr.
 
Stattdessen sind wir nun dank Eumels Aufruf am 20. und 21. Mai auf dem Spreewaldring.
Mal schauen wie es so wird.
 
Letzten Freitag war ich in Bad Mergentheim auf der Kartbahn zum Motorrad-Indoortraining. Gefahren wird nicht auf Pit-Bikes sondern mit einer Yamaha TTR 125, die aufgrund der Reifendimension mit 17“ Rädern in der Fahrdynamik den großen Motorrädern sehr ähnlich ist. Die Stollenreifen lassen nur eine Schräglage von ca. 30° zu, so dass sehr viel mit dem Körper gearbeitet werden muss. Ist somit eine gute Übung für die anstehenden Trainings auf der Rennstrecke.
Ein kleines Video ist dabei auch entstanden (leider hat mein Spezl im Hochformat gefilmt).



Viele Grüße, Bernd
 
Besser geht ja immer. Lernauftrag: komm mit dem klar was du hast. Spüre und respektiere Grenzen.

Könnt ich mir vorstellen....
 
Upps, bei DEN Preisen kein Schnäppchen!
Fast wie auf der Rennstrecke:frech4:
Dann aber viel Spass
 
Erster Tag einrollen am Spreewald-Ring war mehr als erbaulich.
Am spaßigsten war der Turn in dem wir versucht haben maximal schnell ohne Bremse zu fahren. Hab ich ja zum Glück mit @KiloZeBeF im Schwarzwald geübt.
Hat gereicht um noch den ein oder anderen Freifahrer mit Bremse einzusammeln und war nur 6 Sekunden von meiner Tagesbestzeit weg. Die bin ich direkt danach gefahren und der Kurvenspeed war merklich höher.

Die Aprilia macht auch richtig Laune. Der Quickshifter in beide Richtungen entspannt das Ganze enorm. Hätte ich nicht gedacht. Leitung reicht dicke für die kleine Strecke. Ergonomie war noch ein wenig was zu tun aber jetzt finde ich meinen Platz.

PXL_20230518_165421310.jpg

Der S22 macht auch wieder richtig Laune. 1,8 bar hinten und 2,1 bar vorne, kalt. In der ersten Runde ist schon volles Vertrauen da, in der zweiten kann man schon alles geben.

PXL_20230518_164845965.jpg

Mein werter Herr Vater hat auch seinen Spaß. Das erste Mal mit der Scrambler. Nur der Auspuff muss ein wenig leiden. Der Hitzeschutz setzt leider als erstes auf. Kollateralschaden.

Wetter ist ebenfalls absolut perfekt. Um die 20 Grad und sehr lockere Bewölkung.

Gerade von der Strecken Begehung mit einem Bierchen im Sonnenuntergang zurück. Das Leben ist schön.
 
Das hört sich klasse an und steigert meine freude auf Chambley.

Dir noch schöne Tage auf dem Spreewald Ring bei bestem Wetter!
 
Und wir frieren uns auf den Cevennenpässen bei 5 oder 7 grad den Allerwertesten ab... andererseits viel mehr Kurvenvarianten... hat was. Pole mecanique hat nicht ins Programm gepasst, aber die Gegend gibt viel her. Straßenbaulich d907, d904 und n106 um mal als Beispiel rund 200km ungetrübte Erbaulichkeit zu nennen. Kaum mal 100 Meter geradeaus... zu wenig Raucherparkplätze als größtes Problem... sehr fein!

@Eumel : immer oben bleiben und verlerne das mit der Bremse nicht.
 
uiii, hätte nicht gedacht das es soweit südlich noch so kalt ist.
Bleibt Ihr die ganze Woche dort und direkt nach Chambley?

Aktueller Zeitplan ist auch angekommen!
 

Anhänge

  • Zeitplan_Fr_Sa_So_Mail.pdf
    647,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten