Die Aktion LiMa-Reparatur hat sich etwas in die Länge gezogen. Zum einen war die Mopete nicht das einzige, was hier im und am Haus kaputtgegangen ist, und anderes war eben wichtiger. Und dann, als ich letzte Woche dann endlich Zeit fand......hey, ich bin froh und dankbar, dass ich gar nicht erst die Gelegenheit bekommen habe, den Stator "mal eben auf die Schnelle" an Straßenrand zu wechseln. Das wäre nämlich ziemlich in die Hose gegangen. Warum? Na, ich schildere mal....
Vor 1,5 Jahren, also zu Beginn der ersten Saison mit meiner CBF, habe ich mir so einen Stator als Notersatzteil beschafft. Das Dingen sollte - inkl. entsprechendes Werkzeug - im Tagesgepäck mitfahren und im Notfall zur Verfügung stehen. Immerhin hatte ich mir ja angelesen, dass das Sterben des Stators nicht eine Frage des "ob", sondern des "wann" sei. Und darauf wollte ich vorbereitet sein.
Gekauft hatte ich einen Stator über Amazon für < 50 Euro. Geiz hin oder her, dafür, dass das Dingen ggf. Ewigkeiten im Gepäck mit fährt und nur ein Notnagel sein sollte für den Fall der Fälle, war mir der Preis gerade recht. Das Teil machte zunächst einen ganz ordentlichen Eindruck und vor allem war das Kabel lang genug. Insofern habe ich mir das Teil mit relativ gutem Gewissen ins Gepäck getan.
Der Fall der Fälle stellte sich dann ja Mitte des Monats ein und prompt hatte ich für eben diese eine Nachmittags-Kurzausfahrt das Gepäck abmontiert, wodurch dann auch der Notfall-Stator zuhause geblieben ist.
Letzten Dienstag habe ich dann Zeit gefunden, mich in aller Ruhe und in bequemer Haltung an der Hebebühne um die Reparatur meiner LiMa zu kümmern. LiMa-Deckel ab und.....siehe da, wer hätte es gedacht.....deutliche Schmorstellen am alten Stator. Ausgebaut, alles schön sauber gemacht und den neuen Stator eingesetzt. Bzw. nee, doch nicht, denn.....das Teil passte nicht! Wie auch immer ich das gedreht habe, der Stator wollte sich partout nicht auf die Führung/Zentrierung auflegen lassen. Der Grund war schnell gefunden: Die Befestigungsschraube des Halters für die 3 Kabel kam nicht vorbei am Gehäuse. Die Schraube war zu groß.
OK, ich habe die komplette Schelle mit Schraube entfernt und die Kabel mittels Kabelbinder befestigt. Sollte man wohl so machen können. JETZT passte der Stator auf die Führung. Aber....der Hammer kam jetzt erst: Der Lochkreis für die 4 Befestigungsschrauben hat einen leicht abweichenden Durchmesser. Die Schrauben ließen sich so schwer eindrehen, dass ich Angst bekam, ich würde damit den Deckel beschädigen. Ergo: Einbauversuch abgebrochen und einen neuen Stator vo JMP bestellt. 100 Euro.....tja, is' eben so......wer billig kauft, kauft 2x.
Der JMP-Stator von von MyBikeShop kam innerhalb von 2 Tagen. Kabellänge ok und auch der Lochkreis einwandfrei. Hat auch auf Anhieb hingehauen. Mopete läuft wieder und lädt auch wieder die Batterie. Einzig ein bisschen unverständlich ist, dass die Durchführung des Kabels ca. 4 mm zu groß ist. Keine Chance, mit diesem Überstand den Deckel aufs Motorgehäuse zu schrauben, denn der Gummi ließ sich keinesfalls so weit quetschen, wie es erforderlich gewesen wäre.. Da wäre immer ein Spalt von mind. 2 mm entstanden, durch den das Öl nur so rausgeschossen wäre.
Tatsächlich musste ich also das Gummi beschneiden. Das ist mir wohl ganz gut gelungen und man könnte denken, das gehört so, wie es jetzt ist. Aber das war eine doch etwas frickelige Angelegenheit, die einfach nicht hätte sein müssen. Ich denke dabei auch wieder an eine Situation unterwegs irgendwo im Outback. Alles hat man, nur kein Messer, um die Gummi anzupassen. Dann stehste ganz schon blöd da.
Kommen wir mal zurück zu diesem China-Billig-Müll. Vielleicht gibt es ja hier Leute, die ähnlich gedacht haben wie ich und sich auch sowas ins Gepäck gepackt haben, um auf großer Fahrt für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Kaum einer wird vorab ausprobiert haben, ob das Teil passt, denn wer nimmt schon aus Spaß mal eben die LiMa auseinander, nur um mal zu gucken. Die böse Überraschung kommt dann ggf. unterwegs, wenn man dann irgendwo im Outback feststellt, dass nichts passt.
Bei Amazon nannte sich der Stator seinerzeit
WildBee Zündung Stator Coil Statorspule Magneto Kompatibel mit Hon-da 31120-MFA-D01 31120-MGJ-D01 CBF1000 SC58 2006-2010. Wird auch nicht mehr angeboten bzw. der Händler ist auch nicht mehr gelistet. Dürfte so oder so unter Lehrgeld zu verbuche sein, denn wenn ich nach 1,5 Jahren ankäme und mein Geld zurück haben wollte, hätte das wohl in China eine Welle der Heiterkeit ausgelöst.
Wenn ich mir aber andere Statoren in ähnlicher Preislage anschaue, dann sehen die Bilder dort genau so wie die vom "Wildbee"-Stator aus. Aber es muss ja wohl einige geben, die hingehauen haben. Also vllt. doch nur ein Ausreißer. Dennoch möchte ich ggf. Leute, die sich sowas bzw. insbesondere einen "Wildbee"-Stator beschafft haben, warnen, dass sie unterwegs eine böse Überraschung erleben können.
Der JMP passt und arbeitet einwandfrei. Aber auch bei dem sollte man wissen, dass man für unterwegs zusätzlich zu dem bisschen Werkzeug, was man standardmaäßig benötigt, auch ein Cutter- oder zumindest sehr scharfes Messer dabei hat, um de Gummidurchführung auf Maß zurecht zu schneiden. Sinnvollerweise könnte man das ja schon zuhause erledigen, aber dafür muss man einen LiMa-Deckel haben, um Maß zu nehmen.