Noch ne LIMA platt?

Moin😉
Mir ist eben mal wieder mein durchgebrannter Stator in die Finger gefallen.
Da ich im Moment eine Bestellung fĂŒr Elektronikartikel zusammenzustellen, und versuche die Relation Materialkosten zu Transportkosten zu optimieren, habe ich mir ĂŒberlegt Kupferdraht mit zu bestellen, um den Stator selbst neu zu bewickeln. Weiß da jemand welcher Durchmesser und welche LĂ€nge benötigt wird?
Ich könnte jetzt den alten Stator auftrennen und selbst nach schaeun, aber wenn es schon mal jemand gemacht hat...
 
Wichtig ist noch zu beachten, welche thermische Belastung der beschichtete Kupferdraht dauerhaft verkraftet. Die Isolierklasse Y liegt bei 90 Grad und dann geht es in 7 Abstufungen bis Isolierklasse R mit 220 Grad.
 
Moin, oder besser n'Aabend;-), doch schon Moin geworden
Mir ist auch gerade mal wieder einer meiner durchgebannten Statoren in Form eines Bildes untergekommen.
Ist mir auf der RĂŒckreise von Italien irgendwo in der Schweiz durchgebrannt und kurz hinter Konstanz war dann Schluss.
Ist zwar nicht bei der KCBF, sondern bei der KCB passiert, aber nachdem ich dachte, die hÀtte das Problem nicht, da die erste KCB 145000 km ohne Probleme gelaufen ist, wurde ich eines Besseren belehrt. Bei der wegen eines LKW-Auffahrunfalls beschaffte neue(alte) KCB hat dann "nur" ca. 55000 km gehalten. Jetzt lÀuft wieder der Stator der "alten" mit mittlerweile > 155000 km.
Einziger erkennbarer Unterschied des LanglÀufers(rechts nach 145000 km): die Wicklungen sind "vergossen".
Daher meine Vermutung: Durchscheuern der Isolation durch Vibrationen. Je nachdem wie straff gewickelt wurde hĂ€lt er lĂ€nger oder auch kĂŒrzer. Vergossen ist die Bewegung zumindest erschwert, hĂ€lt. Ich hoffe noch lange....

BTW Drahtdurchmesser der Dicken ist 1,12 mm
Statoren.jpg
 
Mit 55000 bist Du ja noch recht gut aufgestellt. Der Standardreichweite einer CBF1000-LiMa liegt ja wohl bei 60 bis 70% dessen, was Du erreicht hast. Zumindest bei der "alten" CBF1000.Das mit dem Vergießen ist ein interessanter Aspekt. Wobei man sich fragen muss, warum Honda aus seinen reichlichen Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten das nicht als Lösung erkannt hat und lieber irgendwelche halbseidenen Alibi-Maßnahmen getroffen hat, die letztlich wohl auch nicht viel gebracht haben. HĂ€tte ja ein Leichtes sein können, die Statoren der alten CBF gegen vergossene Versionen auszutauschen.

Wobei: Als ich mich fĂŒr die CBF interessierte, habe ich - wie ich das immer mache - mir in den einschlĂ€gigen Foren die lĂ€ngsten Technik-Threads rausgesucht. Also die, in denen die meisten was zu posten hatten und die offensichtlich die meisten Leute triggerten. So findet man rechtzeitig und schon vor dem Kauf die Schwachstellen. Ich wusste also vorher, dass es keine Frage war, ob es kommt, sondern wann. Man kann sich drauf einstellen. Das Schöne ist ja, dass die Reparatur mit einfachsten Mitteln schnell gemacht ist. Insofern ist das eine Schwachstelle, die zwar irgendwie schon Ă€rgerlich ist, aber nicht schlachtentscheidend.

BTW: "Moin" bedeutet nicht "Morgen". Moin heißt so viel wie "etwas Gutes" oder freier "ich wĂŒnsche Dir/Euch Gutes" - und das haut bei praktisch jeder Gelegenheit hin. Selbst als Abschied.
 
Hallo !
Bin neu hier und finde es super das es so Foren gibt und man sich untereinander helfen kann. Danke an die Macher.
Ich habe schon viel zum Thema Stator und Regler gelesen, aber ich habe trotzdem noch ein Problem damit und evtl. kann mir jemand von Euch helfen.
Wir haben eine CBF1000 , SC58 , Bj.2008 . Vor 3 Wochen ist sie nach einer Pause einfach nicht mehr angesprungen. Lichter im Cockpit haben nur noch geglimmt. ADAC gerufen, Diagnose
Batterie defekt. Starthilfe vom ADAC dann losgefahren und nach etwa 10km ( noch 20 bis nach Hause :-( ) wieder aus , alles tot. HĂ€nger geholt und nach Hause. Lichtmaschine (Stator war an 3 Spulen schwarz und Batterie war Mausetot. Neue Batterie , neuen Stator ( ESG958-CBF1000SC64 von Electrosport / JMP fĂŒr etwa 150€ ) und neuen Regler ( Original - SHINDENGEN SH847AA mit Steckern knapp 240€ ) gekauft und eingebaut. Einbau war nicht lustig, wenn es geht hĂ€nge ich mal ein Bild an.
Nun zu unserem Problem.
Wenn wir das Motorrad etwa 10 min im Stand laufen lassen ist die Batterie wieder am Ende, trotz nagelneu . Die Ladespannung ist im Stand zwischen 10 und 11 Volt. Ab 2000 u/min sind es ĂŒber 13 V
und bei 3000 u/min geht sie bis etwa 13,8 - 14V hoch. Da kann doch nicht schon wieder etwas defekt sein ?
Wir haben am Lichtmaschinenausgang , im Standgas eine Ausgangsspannung , alle drei Phasen gegeneinander (Wechselstrommessung) von 10 bis 10,2 V . Bei erhöter Drehzahl , 2 - 3000 u/min geht
dort die Spannung bis 20 bis 21 Volt hoch. Ist das normal ?
Wir sind keine Elektroprofis und wissen nun nicht weiter und das Geld um das alles bei HONDA reparieren zu lassen, haben wir eigentlich nicht. Hab da ja schon etwas ĂŒber horrende Summen gehört.

Wenn da bei der Lichtmaschine , bei niedrigen Drehzahlen, nur 10 V rauskommen , kann doch die Batterie unmöglich geladen werden und da können auch bei dem neuen Regler nicht mehr
als 10 oder 11V Volt zur Batterie geschickt werden , oder ?
Wir fahren nun 2 Jahre mit dem Motorrad ohne Probleme und das auch ĂŒber lĂ€ngere Strecken mit niedrigen Drehzahlen und hatten nie Probleme.
Was stimmt jetzt nicht mit unserer CBF oder wo haben wir einen Denkfehler oder irgendetwas falsch gemacht ????
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der uns da bissel weiter helfen kann oder das Gleiche Problem hat . WĂ€re echt super !!

Schönen Sonntag , Gruss helmi
 

AnhÀnge

  • Einbauort Regler CBF 01.jpg
    Einbauort Regler CBF 01.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 45
  • Einbauort Regler CBF 02.jpg
    Einbauort Regler CBF 02.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 45
Hi,
Also die Spannung ist natĂŒrlich drehzahlabhĂ€ngig. Der Regler ist beim Motorrad ja ziemlich dumm. Der "kappt" nur das, was zu viel geliefert wird.
Im Leerlauf kommt da wirklich relativ wenig raus. Aber so wenig, wie bei dir?
Wenn Licht und alle zusĂ€tzlichen Verbraucher aus sind, sollten es ĂŒber 12.5 Volt Ladespannung im Leerlauf sein.
Bei 2000 RPM und Licht aus, sollten es ca. 13.0 Volt sein. WĂŒrde ich sagen ...
Also irgendwelche Verbraucher an Bord? Wenn ich z.B. mein ungeladenens Handy auf das Induktionsladefeld packe, geht meine Spannung im Leerlauf direkt in die Knie. Wenn ich dann noch ein Lichtmodul fĂŒr das Fernlicht drin habe und das Licht komplett an, merkt man das schon. Heizgriffe zusĂ€tzlich an und Stau mit nur Leerlaufdrehzahl und alles wird grenzwertig ...

Ich wĂŒrde mal nach zusĂ€tzlichen Verbrauchern oder Massefehlern schauen.

Mir ist nicht klar, warum du den Regler getauscht hast?
Die Batterie ist die wirklich am Ende (gemessen? wirklich nix drin?) oder kann es sich auch um ein Masseproblem handeln (z.B. Batterie geladen aber Anlasser dreht nicht richtig.)?
Laderegler kann man eigentlich nicht falsch anschließen. Höchstens die Kontakte können nicht durchgĂ€ngig sein ...

Keine Ahnung ob dir das was hilft. Aber hier gibtÂŽs Jungs und MĂ€dels, die mehr Ahnung haben ... ;-)
 
Hallo !
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Den Regler haben wir gewechselt , weil nach dem Lichtmaschinenwechsel (die alte war an 3 Spulen schwarz) ,wir wechselnde Ladespannungen hatten ,im Fahrbetrieb zw. 11 und 12,2V . Und wenn wir etwa 4 oder 5Km gefahren sind fing erst das Licht an zu flackern und dann ging sie aus. Und ging dann auch nicht wieder an da Batterie total leer.
Jetzt, mit dem neuen Regler, haben wir im Stand halt diese 11V Ladespannung und im Fahrbetrieb mit normalen Verbrauchern (Licht, Voltanzeige , sonst nix) , eigentlich sehr stabil zwischen 13 und 13,4 Volt. Das scheint so normal zu sein fĂŒr dieses Motorrad .
Bis jetzt sind wir ( mein Sohn und ich fahren sie ), etwa 100km gefahren und die Batterie ist nach dem abstellen immer gut geladen. 12,6V etwa. Auch springt sie ganz gut an , bis jetzt zumindest. Der neue Regler wird auch nicht heiß , max. handwarm. Jetzt fahren wir einfach mal und beobachten wie das weitergeht. Scheint jetzt jedenfalls zu funktionieren. Ist ja auch eigentlich alles neu , Batterie,Stator ,Regler und da sollte das auch so sein. mal sehen ???
Jetzt nehmen wir das mit der niedrigen Ladespannung im Leerlauf einfach mal so als normal, fahren einfach und beobachten das Ganze.
Vielen Dank
 
Wenn ich mir das Bild "Einbauort Regler" ansehe, dann kommen beim Regler drei verschiedenfarbige Kabel an und beim Stecker unter der Sitzbank sind es dann drei gelbe. Kann an der Schnittstelle von 3-farbig auf gelb was "verloren" gehen?
 
Die letzten 4 BeitrĂ€ge habe ich hier eingefĂŒgt da ein zweiter Lima Thread nicht unbedingt besser ist.
 
Im Standgas muss deutlich mehr als 12v ( ich glaube auch ich hatte deutlich ĂŒber 20v abgelesen) aus der Lima kommen, phase gegen phase. Phase gegen Masse muss null sein, bzw. widerstand unendlich. Entweder defekt im Kabel oder LiMa tot.
 
Hallo !
Das mit den Kabelfarben erklĂ€rt sich ganz einfach. Wir haben einfach den Original Stecker von dem alten Regler genommen und mit drei neuen 4ÂČ Kabeln verlĂ€ngert (verlötet). Die Lötstellen unter Schrumpfschlauch sieht man halt nicht denn da haben wir noch Wendel drum gemacht. Sicher ist Sicher . Funktioniert bis jetzt ganz gut. Hoffen das bleibt jetzt so.
Sind mittlerweile etwa 300km gefahren und das mit dem Ladestrom von etwa 11V im Standgas und den etwa 13,3V im Fahrbetrieb , scheinen normal zu sein denn die Batterie ist immer gut geladen und bis jetzt gibts auch keine Startschwierigkeiten. mal sehen ob das so bleibt ?? (am Reglerausgang / Batterie gemessen und an der LM direkt, Wechselstrommesseung, haben wir alle drei Phasen gegeneinander etwa 20v).
Das einzige kleine Problem was wir noch hatten , war die Temperatur des Reglers unter der Verkleidung. Der wurde schon gut warm. Lösung: nicht schick, aber funktioniert , den unteren kleinen Plastik Clip haben wir weg gelassen und ein etwa 5mm breites GummidistanzstĂŒck dazwischen geklemmt und mit einem kleinen Schlauchbinder gesichert. jetzt scheint genug Fahrtwind dorthin zu kommen denn der Regler ist bis jetzt nur noch max. handwarm geworden. FĂŒr uns war jetzt erstmal FunktionalitĂ€t wichtiger als Optik. Man sieht es auch nur wenn man sich runterbeugt , normal sieht man es kaum. Vielleicht kriegen wir mal noch ne Idee wie man das besser machen kann.
 
20230531_191047.jpgMich hat es dann jetzt auch erwischt. Baujahr 2007 und 21000 km gelaufen. Ersatz von ElectroSports ist unterwegs. Ladespannung war nur noch 12,2 Volt.
 
Der KM-ZĂ€hler meiner SC58 Bj. 2007 war wenige Tage zuvor auf 50tkm umgesprungen, als es mich im Juni in den Alpen erwischte. Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und mir vor Ort fĂŒr zwei Tage eine BMW R1250 GS ausgeliehen, aber das ist nochmal eine andere Geschichte😉 Meine schwarze Dame haben wir - wie auf der Hinfahrt - mit dem AnhĂ€nger zurĂŒckgebracht, und zu Hause habe ich Kontakt mit MOTEK in Bielefeld aufgenommen. Die haben den Stator neu gewickelt und mir den Shindengen Laderegler empfohlen – den habe ich dann auch mitbestellt. Den alten Regler habe ich auch mitgeschickt und getestet zurĂŒckbekommen; der ist intakt geblieben und verstaubt nun als Ersatzteil in der Garage:11 - lol:. Der Einbau war dank ZAMS Videos (DANKE!) schnell erledigt und auch der neue Laderegler war schnell eingebaut; eine verstĂ€ndliche Anleitung fĂŒr die kleinen, erforderlichen Umbauarbeiten lag bei. Bemerkenswert war der prompte Service von MOTEK: mein Paket verließ montags die DHL-Packstation und am folgenden Samstag hielt ich die neuen Teile in der Hand! Da der Klarlack in der Zeit nicht hĂ€tte trocknen können, nehme ich an, dass in ein Austauschteil erhalten habe; kein Problem. Die Kosten lagen bei unter 400 Euro inkl. Porto. Auf die nĂ€chsten 50tkm! Den Flirt mit der BMW hat mir meine Honda scheinbar verziehen, sie lĂ€dt mit 14,5V bei 2000 rpm. Da mich die Scheidung sehr teuer kĂ€me, habe ich ihr ewige Treue geschworen. Und trĂ€umen darf man ja mal 😊
 
Anhang anzeigen 10488Mich hat es dann jetzt auch erwischt. Baujahr 2007 und 21000 km gelaufen. Ersatz von ElectroSports ist unterwegs. Ladespannung war nur noch 12,2 Volt.
Meine Lima kam auch sehr frĂŒh 23400 km, war vor ca zweieinhalb Jahren und ist auch schon gewechselt. Durch den Beitrag hier fĂ€llt mir ein ich wollte die alte Lima doch instand setzen lassen, fĂŒr den Fall der FĂ€lle das werde ich jetzt in Angriff nehmen.
 
Dann melde ich mal den nÀchsten Lima Schaden. Die CBF ist meine EX und wird von meinem Bruder gefahren seit ich vor 9 Jahren die CB bekommen habe. Wir sind am Sonntag los und ganze 30 km weit gekommen dann ging nichts mehr. Die Gute nach Hause geholt und heute mal aufgemacht und jawohl sauber durchgebrannt.
Ärgerlich ist das die nur 7000 km gehalten hat aber die sind in den letzten 7 Jahren zusammen gefahren worden da ist dann nichts mehr mit reklamieren. Batterie und Regler sind in Ordnung, eine neue Lima ist bestellt und bis zum nĂ€chsten Wochenende sollte die CBF wieder laufen. Mal schauen wie lange.
 
Hat jemand mittlerweile Erfahrung mit der Vorwarnzeit mit einem Voltmeter?

Mir ist nur aufgefallen dass wenige Tage vorher der Motor extrem angefangen hat zu ruckeln, zwischen Gasgriff auf Null und ganz leicht gezogen wie zb in Ortschaften.
 
Vorwarnung? Gibt es eher nicht! Auf einmal stehst Du da......an einer Stelle, die unglĂŒckllicher nicht sein könnte, und zu einer Zeit, die schlechter nicht gewĂ€hlt sein könnte.
Das Voltmeter könnte Dich unterwegs warnen, wenn die Spannung bei laufendem Motor auf einmal abfÀllt. Und dann hast Du genau 3 Möglichkeiten.

Entweder hast Du es frĂŒh genug bemerkt und bist Du so nah an Deinem Zuhause, dass die Spannung noch bis dorthin ausreichend bleibt, oder Du suchst Dir eine Transportmöglichtkeit fĂŒr die Mopete (ggf. auch den ADAC) oder Du hast einen Stator dabei, Werkzeug und Dichtmittel.
 
ZurĂŒck
Oben Unten