Noch ne LIMA platt?

Hallöchen,

hab da mal ne Frage.
Wo transportiert ihr eigentlich eure Ersatz-Limas ?

Hatte sie bis jetzt im Topcase. Aber ich habe festgestellt, das das Teil auch unter der Sitzbank, quasi im "Heckbürzel" passt.

Spricht was dagegen ? Vibrationen etc. ?
 
Nun ja so ganz dumm ist die Frage nicht, die eingebaute Lima wird mechanisch weniger in Anspruch genommen als unter der Sitzbank. Da sollte sie schon gut gepolstert untergebracht sein, damit sie sich da nicht den Lack vom Kupfer abreibt.
 
1. Lima defekt bei ca 43.750 km
Austausch: ELECTROSPORT ESG 958 (Passform perfekt)
54.085 km defekt, d.h. ca 10,3 T km gehalten. Keine Auffälligkeiten, Ölstand hoch.
Jetzt verbaut: MTP-Racing - MTP 2684. Funktioniert, Passform z.B. in Bezug auf Gummikabelführung nicht perfekt - geht aber.
War mein Notfallstator. Vom 1. Eindruck her das Original sowie auch der Electrosport höherwertiger. Leistung in der Praxis bei allen gleichwertig.
Als neuen Notnagel habe ich wieder einen Electrosport geordert.
Ich lese hier nur sehr selten mit. Schreiben tu ich so gut wie gar nicht. Das muss jetzt allerdings mal raus. Gehalten hat der Originalstator knapp 43,8 tkm. Der Electrosport nur 10,3 tkm. Das ist nicht einmal ein Viertel der Laufleistung des Originalstators bei mindestens einem Drittel der Kosten (ohne Arbeitszeit und Dichtung) und trotzdem baust du wieder so ein Chinateil ein. Der Stator von Electrosport kostet mindestens 150 Euro. Der von MTP Racing ist noch billiger. Glaubst du das dort guter Kupferlackdraht, der auch hoehere Temperaturen vertraegt, verbaut ist? Der Gewinn beim Verkauf muss ja trotz Transport für Hersteller und Haendler (eventuell noch Zwischenhaendler) stimmen. Zu verschenken hat keiner was. Kupferlackdraht gibt es für verschiedene Temperaturbereiche und in unterschiedlicher Qualitaet. Und genau da lassen sich die Herstellungskosten (neben den Arbeitskosten) minimieren. Letztendlich kommt man bei der Laufleistung mit dem Originalstator guenstiger wenn man mal die Arbeitszeit mit betrachtet und das Gefuehl ist ueber laengere Zeit auch nicht so mulmig. Irgendwann kann es auch mal passieren das der Regler mit geschrottet wird.
Der Originalstator kostet bei KFM z.Zt. 460 Euro: ( https://www.kfm-motorraeder.de/cms/...motorrad-teile?smode=model&itemid=31120MFAD02 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lima (Honda-Austausch-Set) in meiner Bombora SC58 feiert nächsten Monat ihren 5. Geburtstag und hat bisher 67000 gehalten. Hatte seinerzeit knapp 400.- in eine prophylaktische Maßnahme investiert, die Erstbestückung dient seither als Backup auf weiten Touren.
 
@ mischa:

Natürlich möchte ich den Pokal, daher wieder Zubehör-und nicht Originalteil.

Aber jetzt mal im Ernst:
Electrosport halte ich nach wie vor für sehr hochwertig - habe ich auch bisher von keinen negativen Erfahrungen gelesen. Ob die 10T km hier als Maßstab angesetzt werden können wage ich auch nicht zu beurteilen. Das Schadensbild war gegenüber der Originalen nicht typisch zu erkennen, d.h. keine deutlichen Brandspuren. Multimetermessung hat aber Defekt bestätigt.

Mit Einbau der 1. ErsatzLima habe ich natürlich gleich wieder Ersatz besorgt, hier hat sich wegen einem günstigen Angebot die MT-Racing angeboten. Die ist jetzt verbaut. Meine Erfahrung hiermit: vom Aussehen nicht so hochwertig. Bringt aber die Leistung. Würde ich nicht unbedingt wieder kaufen. Warum eingebaut? Weil ich gerne Motorrad fahre, das Wetter gut war und diese sofort gewechselt werden konnte.

Warum wieder als Ersatz Electrosport: Gutes Angebot, sofort verfügbar - trotz nur 10T km Erfahrung macht diese einen hochwertigen Eindruck. Kein großer optischer Unterterschied zu Originalen. Paßform 1A: Die Originalen haben ebenfalls total unterschiedliche Lebenserwartungen, daher für mich untergeordnet. Viele Werkstätten verwenden als Ersatz ebenfalls die Electrosport - u.a. auch Empfehlung meines Händlers.

Mit dem Lack kannst Du natürlich recht haben.

Mein Bericht hier im Forum einfach als Erfahrung für Andere, z.B. zur Entscheidungsfindung = Original oder China (sofern nicht sowieso alles irgendwie China).


- Ersatzlima fahre ich eingebaut im Ersatzlimadeckel in Luftpolsterfolie unter der Sitzbank. Werkzeug und Dichtmittel dabei.

Hoffe natürlich von weiteren Defekten verschont zu bleiben. Meine "Berta" ist aber auch bald nur noch Zweitmotorrad (Kann mich nicht trennen, daher bleibt sie erhalten). Warte sehnsüchtig auf die Tracer GT 9 in den Verkaufsräumen zwecks Probefahrt - verschiebt sich aber seitens Yamaha immer weiter nach hinten, mittlerweile redet man von Juli. Alternativen sind die Tiger 900 GTpro oder die BMW R 1250 RS. Habe leider nicht so große Auswahl, da kurze Beine. Das Händlernetz ist auch sehr dünne hier. Die nächste Triumph Werkstatt ca 100 km Fahrstrecke usw.


Gruß

Hancock
 
Original lichtmaschinen set

Hallole

Seh ich das richtig das der Original Lichtmaschinenset längere Haltbarkeit verspricht als nur der Strator ?
Wenn ja was kostet der Set im Vergleich zu nur Strator?
Bei meiner wurde lt Rechnung vom Vorbesitzer bei ca 32000 der Strator für schlappe 500 Euronen von der freien Werkstatt ersetzt ....

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Reihe ich mich mal auch hier und das Geschichtsbuch der LIMA-Betroffenen ein:

Original Stator und Rotor: Stator-Tod durch Überhitzung nach 39.097 Km, Folgeschaden: Defekte Batterie (wohl die zweite, da nicht Erstausstattung).

E95AC9F1-47E3-4D66-91D4-3253F3E044B1.jpg
 
Was Betterie angeht: aus 2006... da wäre die Originale ja jetzt 14 Jahre alt. Ich wundere mich am Quirl, dass er nach 6 Jahren noch die Werksausstattung hat... die wird aber im Herbst vermutlich anfangen so zu schwächeln, dass ich sie ersetzen muss.
Wenn im Jahr 2021 bis vor kurzem noch die zweite Batterie in Deiner Huddel aus 2006 lebte, dann ist ihr Versterben vermutlich nicht allein auf den Lima-Schaden zurück zu führen... wurde eh Zeit für eine Neue...
 
Es wäre ja auch möglich das die Batterie kein Folgeschaden ist, sondern die Ursache für den Limaschaden. Die Batterie somit nicht mehr als Puffer zur Verfügung stand und die Lima permanent unter Dauerstress litt.
 
Was mich jetzt wundert ist der Ort des Defekts.
Bei allen bisher gesehenen Bildern, und auch bei meiner LiMa, war der Schaden oben in der Nähe der Zuführung, wo technisch bedingt leider am wenigsten Öl ankommt.
Hier liegt der Schaden unten, und sogar ein Draht ist durch, wie es aussieht. Zu wenig Öl?
 
Was mich jetzt wundert ist der Ort des Defekts.
Bei allen bisher gesehenen Bildern, und auch bei meiner LiMa, war der Schaden oben in der Nähe der Zuführung, wo technisch bedingt leider am wenigsten Öl ankommt.
Hier liegt der Schaden unten, und sogar ein Draht ist durch, wie es aussieht. Zu wenig Öl?

Nein, dass kann ich persönlich ausschließen, Öl war immer ein wenig mehr drinnen als notwendig.

Was jedoch passen könnte ist eine plötzlicher Mehrbelastung.
Die letzten Jahre bin ich immer (nur) um die 6.000 Km im Jahr gefahren.
Dieses Jahr bin ich das erste mal im Motorradurlaub und habe aktuell schon 4.900 km runter (davon ca. 2.300 km in den letzten 15 Tagen).
Auch die Geographie hat sich sehr verändert (von recht Platten Berlin / Brandenburg zu kleinem Gebirge mit vielen engen Kurven) und die Fahrweise (deutlich sportlichere).
Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine deutliche Belastungserhöung der LIMA darstellt.
 
Plötzliche Mehrbelastung schließe ich als Ursache aus. Hatte auch mal Monate, in denen nur 500-100km gefahren wurden, im Wechsel mit Monaten, in denen 3-5tkm angefallen sind. Irgendwann ist eben Schluss mit lustig. Und natürlich steigt das Risiko, wenn man in kurzer Zeit sehr viel fährt, gegenüber wenn man in sehr langer Zeit nicht fährt. Ist wie beim Lotto: je mehr Kombinationen man spielt, desto wahrscheinlicher kann man was gewinnen, und wenn man nicht spielt, bleibt alles so, wie's immer war.

40tkm bis zum Lima-Tod ist voll im normalen Bereich. Austauschen und hoffen, dass die Neue ähnlich lange hält... oder auf Lotto umsteigen... da weiß man auch nie...
 
Zum 2.Mal platt

Electrosport Stator ESG958 mit MTP-Racing Regler MTP3100 haben 44 Monate bzw. 9000km gehalten. Öl immer ganz oben.

Ob die gleich alte Batterie das überlebt hat, wird sich noch zeigen.
 
Mich hat es heute erwischt!

In denkbar ungünstiger Situation an denkbar ungünstigster Position. Dabei habe ich eigentlich immer einen Stator, Dichtmasse und entsprechendes Werkzeug im Gepäck. Nur heute nicht. Heute sind die Softcases, worin das alles verpackt, zuhause geblieben. Hatte seinen Grund (und ja, ein bisschen Dickfelligkeit war auch dabei). Und ausgerechnet bei dieser als Kurzausfahrt geplanten Spätnachmittagstour passiert's.
Und natürlich auch kein Weibchen zuhause, das einem die notwendigen Utensilien mal eben vorbei bringen könnte. Weil das ja klar ist....

Im Grunde war ich ja auf alles vorbereitet. Selbst das Nichtvorhandensein von Teilen und Werkzeug hätte mich nicht unbedingt im Outback an Masse zwingen müssen, denn ich habe ja extra - im Wissen, dass das eine CBF-Krankheit ist - ein Voltmeter montiert. Wenn man ab und zu mal draufschaut, kriegt man schon mit, wenn man besser auf kürzestem Wege nachhause fahren sollte. Warum ich's trotzdem nicht bemerkt hab? Hingeschaut habe ich schon ab und zu mal, aber zu sehen war meist nix, denn das Display ist ein bisschen zu lichtschwach, um sich gegen die gleißende Sonne eines Tages wie heute durchzusetzen.

Als die Mopete dann stand und nicht mehr wollte.......ich ahnte schon, was los war.......Voltmeter mit der Hand beschattet und prompt waren es gerade noch 7,7 V. Ich staune also, dass ich überhaupt noch so weit gekommen bin. Zuhause, als die Mopete dann vom ADAC-Transporter runter war, hatte sich die Batterie immerhin wieder auf 10 V erholt, so dass schon mal wieder das normale Lichterwerk der Kontrollleuchten zu sehen war.

Naja, schaumerma, morgen wird's wohl nix, aber im Laufe der Woche wird sich wohl eine Gelegenheit ergeben, andere Pflichten hintenan zu stellen und die LiMa einzuschschieben.

Und ich denke, ich werde mich wohl doch mal um ein Zeigerinstrument als VM bemühen.

Ich liege wohl ganz gut im Schnitt mit den 36000 km, die meine Mopete drauf hat.
 
Ich hab mir nen Wolf gesucht nach nem Zeigerinstrument, das a) klein genug ist und b) wasserdicht. Nachdem ich das aufgegeben habe, habe ich mir eine Schaltung bestellt und schweinehelle LEDs ins Cockpit verbaut. Die übersieht man nicht. Nicht bei praller Sonne und mit Sonnenbrille. Wenn die nachts mal angehen, bin ich garantiert blind.

Wenn Du ein Zeigerinstrument findest, bin ich für nen Tipp dankbar
 
Zurück
Oben Unten