Noch ne LIMA platt?

Ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht und 115 Seiten gelesen, was ich immer noch nicht weiß brauche ich jetzt für die SC58A einen Stator Außendurchmesser 112 mm oder 115 mm.

Lustigerweise hatte ich gerade den originalen stator meiner sc58 rumliegen. Hab den durchmesser nach außen gemessen, es sind 11,4 bzw. eben 11,5cm.
Definitiv nichts in der gegend von 112mm
 
ESG958 für SC64

Guten Tag
Hatt jemand das Teil ElectroSport ESG958 schon in einer SC64 verbaut. Erfahrung ?
Bekomme das Teil günstig.Sollte als Reserve mit fahren.
Gruß Wessi

Voyager Beitrag anzeigen
Dieses EBay Angebot ist textlich ja nicht so ganz rund.

"Lichtmaschine Honda CBF1000 SC64 für Baujahre 2006 bis 2010"
Herstellernummer: ESG958-CBF1000SC64

Maße sprechen wohl eher für SC58

Ist für mich nun nicht so ganz klar
Die sind bis auf die Länge der Anschlussleitung identisch. SC58 braucht ein paar cm mehr....

....oder anders rum?
 
112 mm würde ja dann passen oder ?

Leistungsreduziert heißt doch aber: weniger Leistung, weniger Wärme, weniger kaputt ?

Beim durchstöbern der 116 Seiten habe ich gelesen das jemand Statistik führt wann der Lima-Exitus eintritt, ich bin 9981 km bis zur Stromsperre gefahren, der Tachostand ist 23401 km.
 
mit etwa 23tkm bist du relativ früh dran. Häufigste Ausfallzahl ist nach den hiesigen Meldungen wohl um 35-40tkm.
Hast Du durchgemessen? Ist sie hin?
 
mit etwa 23tkm bist du relativ früh dran. Häufigste Ausfallzahl ist nach den hiesigen Meldungen wohl um 35-40tkm.
Hast Du durchgemessen? Ist sie hin?

Ich habe sie nicht durchgemessen weil ich nicht weiß wie es geht, ich habe die Batterie aufgeladen 13,1 V und die hintere Verkleidung abgebaut wo der Regler sitzt.
Ich habe mir 3 Limas vorgemerkt aber noch nicht bestellt, sie sollen aber in 3 Tagen lieferbar sein.
 
Guten Tag
Hatt jemand das Teil ElectroSport ESG958 schon in einer SC64 verbaut. Erfahrung ?
Bekomme das Teil günstig.Sollte als Reserve mit fahren.
Gruß Wessi

Hallo Wessi,

habe lange nach einer LM von ElectroSport gesucht. Die ESG958 passt nicht da die SC64 Außendurchmesser 115mm hat. Sollte hier auch irgendwo stehen.
Hatte nach langer Suche den ESG963 gefunden welcher für die SC64 sein sollte und siehe da, Innendurchmesser 41mm statt 42mm.

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner SC 64 ist nach 40K der Stator verbrannt . Habe mich dann für neu wickeln bei Motek plus Shindengen Regler entschieden. Mir ist bewusst das der neue Regler mehr Wärme abbaut und wohl vor dem Stator sein Leben aushauchen wird .Aber lieber der Regler als der Stator .Der originale noch I.O MosFet Regler fährt jetzt als Ersatzteil mit und ist unterwegs schneller gewechselt als der Stator.
Kosten bei Motek 380€
 
Ich habe mir von unserem Elektroniker zeigen lassen wie man eine Lichtmaschine prüft und meine ist Exitus sie hat einen Masseschluß so das mindestens eine Spule durch ist.
Ich habe Dichtmittel und eine neue Lima bestellt mit etwas Glück bekomme ich sie am Samstag und dann habe ich eine Wochenendaufgabe, ausbauen kann ich die defekte aber trotzdem.
 
Hallo Wessi,

habe lange nach einer LM von ElectroSport gesucht. Die ESG958 passt nicht da die SC64 Außendurchmesser 115mm hat. Sollte hier auch irgendwo stehen.
Hatte nach langer Suche den ESG963 gefunden welcher für die SC64 sein sollte und siehe da, Innendurchmesser 41mm statt 42mm.

Gruß Olaf

Also geht weder ESG958 , noch ESG963 ?
Gruß Wessi
 
Ich habe mir noch mal Martins Video angesehen und dann ging es los, 30min und ich habe die Bescherung live gesehen, ich habe die Lima also richtig durchgemessen.
So leicht wie bei Martin ein bißchen Bremsenreiniger und sauber ist die Dichtfläche war es bei mir nicht, zuerst habe ich mal den Scheibenkratzer zerlegt um das Gröbste abzukriegen und dann kam der Bremsenreiniger, nun heißt es warten bis das neue Teil kommt.

Was macht man eigentlich mit der defekten Lima reparieren oder entsorgen.
Kopie von Bild 109.jpgKopie von Bild 111.jpg
 
Also geht weder ESG958 , noch ESG963 ?
Gruß Wessi

Ich denke keine der Beiden passt. Aber, schau mal das Bild auf FC Moto vom ESG963 an und dann das Bild des Stator von Tommotec Artikelnummer 10004-0963-01101
Den Stator von Tommotec hab ich mir dann gekauft und eingebaut. Passt 100% und funktioniert seit 5000km
Ich vermute der Stator von Tommotec ist ein Electrosport da die Fotos 100% identisch sind. Leider hat bei Tommotec niemand auf meine Frage geantwortet welche Hersteller es ist.
 
Ich habe mir noch mal Martins Video angesehen und dann ging es los, 30min und ich habe die Bescherung live gesehen, ich habe die Lima also richtig durchgemessen.
So leicht wie bei Martin ein bißchen Bremsenreiniger und sauber ist die Dichtfläche war es bei mir nicht, zuerst habe ich mal den Scheibenkratzer zerlegt um das Gröbste abzukriegen und dann kam der Bremsenreiniger, nun heißt es warten bis das neue Teil kommt.

Was macht man eigentlich mit der defekten Lima reparieren oder entsorgen.
Anhang anzeigen 31874Anhang anzeigen 31875

Kannst aufbewahren und evtl. bei Motek einschicken.
Die wickeln die dir dann für 200€ neu und geben auch 2 Jahre Garantie drauf.

Oder halt wegschmeißen ins altmetall, etc.
 
Operation gelungen Patient lebt.:01 - grinsen:

Die neue Lima ist eingebaut, bei Standgas bringt sie 14,1V bei 3000U 14,4V ich glaube das liegt im Rahmen.
Zur Zeit schüttet es aus Eimern wenn es aufhört werde ich eine kleine Runde machen.
 
2. Lima ELECTROSPORT

1. Lima defekt bei ca 43.750 km

Austausch: ELECTROSPORT ESG 958 (Passform perfekt)

54.085 km defekt, d.h. ca 10,3 T km gehalten. Keine Auffälligkeiten, Ölstand hoch.

Jetzt verbaut: MTP-Racing - MTP 2684. Funktioniert, Passform z.B. in Bezug auf Gummikabelführung nicht perfekt - geht aber.
War mein Notfallstator. Vom 1. Eindruck her das Original sowie auch der Electrosport höherwertiger. Leistung in der Praxis bei allen gleichwertig.

Als neuen Notnagel habe ich wieder einen Electrosport geordert.

Fazit: Schlechtes Gefühl fährt irgend wie immer mit. Das Gute: Mein Voltmeter bringt Vorwarnzeit. Der Wechsel ist relativ schnell durchgeführt - am besten natürlich mit allen Werkzeugen zu Hause.



Gruß

Hancock
 
Cool. Die erste Lima 2021- zumindest die erste, die hier im Forum erwähnt wird.

@dachi: gibt's dafür einen Pokal?
Vorschlag:
- Pokal 1*: erste Lima im laufenden Jahr wird vergeben bis spätestens 1. März,
- Pokal 2**: meiste Limas innerhalb eines Jahres wird vergeben am 01.01. des Folgejahres, und den
- Wanderpokal***: meiste Limas auf einer Maschine, wechselt ggf. zum 1.1. eines Jahres
- Verbleibt der Wanderpokal länger als drei Jahre in einer Hand verbleibt er dort dauerhaft und ein neuer Pokal wird an den "Nächstbesten" vergeben )

10tkm ist schon arg wenig... da muss man ja zweimal im Jahr ran! Ich fand schon 35tkm und alle zwei Jahre lästig.


*: z.B. ein Kabelknäuel an ein Brett getackert
**: z.B. eine Rolle Kupferlackdraht zum selberwickeln
***: z.B. eine Rolle Kupferlackdraht, die für ein paar Stunden im Anlassofen war...
 
Zurück
Oben Unten