Michelin Pilot Road 3

Mein Mitfahrer hat nach 4tkm jetzt hinten Sägezahnbildung bei dem Reifen (CBF1000). Mal sehn, ob er die Saison noch runterreisst oder früher wechselt...
 
Ich habe den Reifen seit Ende September 2011 drauf. Die Erste Fahrt gleich auf dem Hockenheimring. Letzte Woche bin ich eine Woche in den Dolomiten gewesen. In dieser Woche 2600 Km gefahren. Vorderrad MPR2 und Hinterrad MPR3. Ich kann nur sagen das der 3er absolut Geil ist. Gripp ohne Ende, dagegen rutscht mir das VR öfters weg. Der 3er ist bislang nicht einmal ins rutschen gekommen.
Den 3er kaufe ich mir auf jeden Fall wieder. Vorderrad wird ebenfalls umgestellt auf den 3er sobald er unten ist.
 
Ich habe den Reifen seit Ende September 2011 drauf. Die Erste Fahrt gleich auf dem Hockenheimring. Letzte Woche bin ich eine Woche in den Dolomiten gewesen. In dieser Woche 2600 Km gefahren. Vorderrad MPR2 und Hinterrad MPR3. Ich kann nur sagen das der 3er absolut Geil ist. Gripp ohne Ende, dagegen rutscht mir das VR öfters weg. Der 3er ist bislang nicht einmal ins rutschen gekommen.
Den 3er kaufe ich mir auf jeden Fall wieder. Vorderrad wird ebenfalls umgestellt auf den 3er sobald er unten ist.

Unterschreibe ich so !!!
 
Mein Mitfahrer hat nach 4tkm jetzt hinten Sägezahnbildung bei dem Reifen (CBF1000). Mal sehn, ob er die Saison noch runterreisst oder früher wechselt...

Den Sägezahn kann man vorne oben rechts recht gut durch mehr oder weniger heftiges Drehen selbst gestalten. Das ist auch kein echtes MPR3-Ding, sondern gelingt mit allem, was ich je aufgezogen hatte - selbst Lasertec und BT45 auf der XJ. 500 km stramm gefahren und der Sägezahn war da.
Erstaunlich finde ich, dass der Vorderreifen sowas bei mir nicht hat... aber vielleicht bremse ich auch zu wenig und nicht hart genug.

Zuletzt auf der Urlaubsheimfahrt hat mich der Haftungsabriss auf Fahrbahnmarkierungen ein paar mal kalt erwischt... damit rechnet man garnicht, weil man ansonsten auf nasser Fahrbahn nahezu normal weiterfahren kann. Teerspuren und Fahrbahnmarkierungen sind aber feucht genauso schlüpfrig, wie mit jedem anderen Reifen auch... da geht dann beim Überholen schonmal das Hinterrad ein bisschen weg. Hoppalla! Aber wirklich nur deshalb dramatisch, weil man vielleicht mit anderen Reifen garnicht erst überholt hätte. Teststrecke bei strömendem Regen und gefühlten 8 Grad war der Grand Ballon und der Col de la Schlucht gen Munstertal.

Ich find den Reifen gut - "bisschen länger halten" wäre mein größtes Anliegen...
 
1 Satz runter

Hallo.

Ich hab dann auch den ersten Satz PR3 runter. Nach 7500km waren hinten die "Flanken" auf unter 2mm abgelaufen und da bald Tüv ansteht hab ich sie gewechselt. Am Vorderrad war noch knapp 3mm Restprofil. Alles in Allem war ich recht zufrieden nur dass sich mein Shimmy doch die letzten 1500km verstärkt hatte. Die Neuen sind drauf und Shimmy fast weg (Topcase ist noch drauf). Probleme sprich "Angst" hatte ich zu keinem Moment weder solo noch mit Sozia. Bin zwar nicht viel Regen gefahren aber auch da keine Probleme. Desshalb habe ich die gleichen Reifen wieder gewählt. Hier in Luxemburg war das billigste Angebot mit Montage usw. 296€.
 
Ich habe den Satz MPR3 jetzt seit August 2011 drauf und 9000km damit abgespult. Sowohl vorne wie hinten muss nun gewechselt werden.
Ich finde den Reifen richtig gut, auch wenn er vor allem hinten einen kräftigen Sägezahn entwickelt hat. Das war aber auch schon beim MPR2 so und hat mich schon da weder gestört noch sich fahrtechnisch bemerkbar gemacht. Der Reifen hat mir bis zum Schluss weder bei Regen noch bei Trockenheit irgendein unsicheres Gefühl vermittelt.
Er wäre auch jetzt wieder montiert worden, wenn ich nicht von Metzeler 'nen Satz Z8M geschenkt bekommen hätte. :025:
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach knapp 12.000km kamen die MPR3 jetzt runter. Für mich persönlich ein guter Reifen, aber verglichen mit dem MPR2 keine Offenbarung, da ich vermutlich das Potenzial gar nicht abrufe mit meiner Fahrweise. Aufgrund dieser Tatsache und wegen des günstigeren Preises habe ich jetzt wieder MPR2 drauf. Eines ist mir dann doch aufgefallen. Bereits im neuen Zustand hatte der 3er Shimmy wie der 2er kurz vor Ende der Laufleistung. Jetzt mit dem 2er ist kein Shimmy feststellbar.
 
Der MPR2 war/ist schon ein sehr guter Reifen, ich denke im Trockengrip geben/nehmen sie sich nicht viel. Im Nassgrip ist der MPR3 wohl besser, aber wer nutzt das bei Nässe schon aus? Ich bin da auch eher ein Schisser, sobald es nass ist, schleiche ich um die Kurven, da kann mir mental auch ein MPR3 nicht helfen.
 
Der Vorderreifen vom MPR2 habe ich jetzt nach 11500 KM gewechselt. Hinten habe ich den 3er drauf und bin absolut zufrieden damit.
In letzter Zeit fahre ich viel im Nassen, einfach klasse.
 
Hallo,

habe jetzt hinten auch den MPR 3 drauf. Vorne fahre ich noch meinen MPR 1 (B), da der noch ziemlich Restprofil hat. Sehe ich irgendwie nicht ein, den in diesem Zustand schon zu entsorgen. Den MPR 3 für vorne habe ich allerdings schon in der Garage auf Vorrat liegen, da Michelin z.Zt. ja 20€ Tankgutscheine für den Kauf eines Satzes verteilt (gilt u.a. für MPR 2 und 3). Mein Preis für den Satz war 260 € fertig montiert (bei eigenem Ein- und Ausbau der Räder).
 
Kurze Rückmeldung zum MPR 3:

ich fahre den Reifen jetzt seit ca. 4000 km und bin enttäuscht, da v.a. der Hinterreifen deutlich auswäscht bei noch guter Restprofiltiefe. Das war so nicht bekannt vom MPR 2. Ich werde das nächste Mal auf einen anderen Hersteller zurückgreifen, dachte an Metzeler oder einen Bridgestone. Für Empfehlungen wäre ich dankbar !
 
Zu Metzeler. Ich fahre den Z8 und habe mir eine höhere Laufleistung als bei meinem vorherigen Reifen CRA versprochen.
Tja, zu früh gefreut. Nach 3500 km: vorne 3, hinten 2,5 mm, daß heißt, vielleicht noch knappe 1000 km, dann brauche ich hinten einen neuen.
Gibt es eigentlich "Montagsreifen" ???

Sonst ein prima Reifen, hätte ich mir glatt nochmal geholt.
 
war bei meinem MPR 3 auch so, außen ausgewaschen und in der Mitte noch gut.
Danach gewechselt auf Pirelli Angel ST.
Der Reifen fährt sich sehr gut, Haftung und Fahrgefühl ist top, Haltbarkeit des Profils besser als beim MPR 3.
Außerdem im Preis etwas günstiger.
Der Nächste wird wieder der Angel ST

L.G. H.W.
 
Auswaschen

Helfe mir doch bitte, was genau ist das, was Du da beschreibst?

Danke



white shark unterwegs

Hallo weisser Hai,

Wenn ich über den Reifen im Bereich der seitlichen Lauffläche fühle imponiert das wie eine Hügellandschaft. Zwischen den Einkerbungen für das Profil hat der Reifen schon ordentlich Material verloren, während im Bereich der Profilkanten noch wesentlich mehr Gummi verblieben ist.
Das beeinflusst leider auch das Fahrverhalten der Maschine. Noch merke ich es noch nicht so gravierend, der Effekt wird sich aber verstärken, z.B. in langgezogenen Kurven kriegst Du Probleme, eine saubere Linie zu fahren, da Du immer wieder kleine Korrekturen vornehmen musst.
Ist jedenfalls nicht das, was ich von einem Reifen der Preisklasse erwarte.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Angel GT ? Oder mit einem Bridgestone?
 
Hallo weisser Hai,

Wenn ich über den Reifen im Bereich der seitlichen Lauffläche fühle imponiert das wie eine Hügellandschaft. Zwischen den Einkerbungen für das Profil hat der Reifen schon ordentlich Material verloren, während im Bereich der Profilkanten noch wesentlich mehr Gummi verblieben ist.
Das beeinflusst leider auch das Fahrverhalten der Maschine. Noch merke ich es noch nicht so gravierend, der Effekt wird sich aber verstärken, z.B. in langgezogenen Kurven kriegst Du Probleme, eine saubere Linie zu fahren, da Du immer wieder kleine Korrekturen vornehmen musst.
Ist jedenfalls nicht das, was ich von einem Reifen der Preisklasse erwarte.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Angel GT ? Oder mit einem Bridgestone?

Nennen wir das Sägezahn? Oder ist das noch was anderes? Hört sich ähnlich an, wenn ich es verstehe....

Oerst
 
Nennen wir das Sägezahn? Oder ist das noch was anderes? Hört sich ähnlich an, wenn ich es verstehe....

Oerst

Jo, würde ich unterschreiben. Ich denke das ist ein Synonym. Jedenfalls gehört das nicht an einen Reifen aus dem Hochpreissegment nach 4000 km.
 
Uff, da wollte ich mir doch gerade den MPR 3 bestellen, und dann muß ich das hier lesen.

Bislang fuhr ich den "normalen" Michelin Pilot Road.....zwar keine Offenbarung, aber ich fand ihn ganz OK.

Im Trockenen gut zu fahren, im Nassen zwar mit Schwächen, aber ansonsten echt in Ordnung, und vor allem gute Haltbarkeit.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem "neuen" Metzeler Roadtec Z8 Interact M / O ?

Soll ja nach dem Reifentest in der Motorrad von 11/2012 echt klasse sein.
 
Zum Z8, siehe mein Posting weiter oben.
Was in der "MOTORRAD" steht stimmt. Bin ihn auch bei heftigen Regen gefahren.
Die Fahreigenschaften haben noch nicht nachgelassen, obwohl er schon recht weit abgefahren ist.
Aber die Haltbarkeit......bin entäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenbashing? Hilfe, das Profil meines Reifens wird weniger!
Für die Art Profil finde ICH dass der MPR3 (aktuell mein dritter Satz) wenig Sägezahn ausbildet.
Allerdings muss ich zugeben, dass man durch beherztes Drehen rechts vorne sehr wohl Profilkanten hinten züchten kann. Durch beherztes Zupacken rechts, kann man das vorne provozieren.
Um das zu relativieren: das geht mit jedem anderen Reifen auch, den ich bisher gefahren bin.

Was die Haltbarkeit/Laufleistung von Reifen angeht hatten wir hier schon einges zu lesen. Mein Fazit: mit identischen Reifen fahren die Leute zwischen 3500 und 15000 km (diese Spanne scheint mir unabhängiger vom Reifen als vom Fahrer zu sein). Ich vermute, dass das unter anderem damit zusammenhängt, dass unterschiedliche Menschen mit den Bedienarmaturen ihres Kraftrades sehr unterschiedlich umgehen.

Ich bin z.B. so einer, der ganz selten den Gasgriff auf Anschlag stellen muss (schließlich ist meiner lang genug) und der bemüht ist, halbwegs geschmeidig und ohne brutale Bremsmanöver um die Ecken zu kommen. Damit ergibt sich eine akzeptable Reifenlebendauer. Wenn's mich mal eine Weile vorne rechts juckt, sehe ich das am Tragbild der Reifen. Das war so bei allen Reifen bisher.

Was ich am MPR3 mag:
- fühlt sich stabil an
- hält (im Sinne von Grip)
- gutes Gefühl im Regen
- kein Shimmy
- akzeptable Laufleistung (9500/8500/aktuell 5000km und ca. 30-40% Rest)

Was ich nicht mag:
- ca. 1-2 tkm vor Profilende lässt er spübar nach (entweder einklappen oder wegschmieren wenn ich sehr zügig ums Eck will) aber das hat der Z6 vorher wesentlich extremer gemacht.

Als nächstes probier ich dann aber auch mal Z8 oder den neuen GT... vielleicht können die ja was, was der MPR3 nicht kann.
 
Zurück
Oben Unten