Michelin Pilot Road 3

Ja da sach einer was, und Lamellen hat der auch, ist also quasi auch noch ein Winterreifen:11 - lol:

Ja, Michelin hats drauf.
Den 3er nehme ich als nächsten.

Viele Grüße
Ha-Jü
 
Hört sich ja lecker an...und bis meine MP2 runter sind , gibts vielleicht auch schon die Freigabe !
 
Coole Sache - mal sehen, was der dann kosten wird. Aber klingt erst einmal interessant - bin auch mit meinen MPR 2 vollauf zufrieden.

Viele Grüße,

Banshee
 
Klingt super.
Warte die ersten Tests mal ab, könnte mein nächster Reifen werden.

Vielen Dank für die Info :Froehlich2:

Freundlicher Gruss
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)
 
Klingt ja gut. Bin mit dem MPR2 bisher voll zufrieden. Mein zweiter Satz ist noch recht neu...... bis der runter ist gibts für den 3er sicher schon die ersten Tests und auch eine 160er Größe für die CBF.
 
Hab vor ein paar Tagen eine Anfage gestartet wegen der Freigabe und gestern folgende Antwort bekommen...



Hallo Herr CrisXXXX,

da die CBF 1000 SC58 die Freigabe für den Pilot Road 2 nur mit Zusatzkennung D (konstruktive Änderung) auf der VA bekommen hatte, ist noch nicht abzusehen ob der Road 3 ohne Zusatzkennung funktioniert.

Je nach Wetterlage werden im März/April weitere Fahrtests mit unterschiedlichen Motorradmodellen absolviert. Welche Motorräder dann dort zur Verfügung stehen und welche Freigaben dann erteilt werden können steht aber noch nicht fest.


Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

i.A. Peter Hoffmann
Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
Deutschland, Österreich, Schweiz

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
-----------------------------------------------
Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
Telefon +49 (0)721-530-3349 - Fax +49 (0)721-530-1460

Klassifizierung: D3
Sitz: Karlsruhe, eingetragen beim Registergericht Mannheim HRB 101879, USt-ID-Nummer DE 811131903
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Alain Talmont
Pers. haftende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG & Co. OHG, HRA 103905, Sitz Karlsruhe,
deren geschäftsführende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG,
Granges-Paccot (Schweiz), Handelsregister Freiburg (Schweiz) Nr. CH-217-0136156-7,
Präsident des Verwaltungsrats: Marc Vida



Betreff: Reifenfreigabe

Nachricht:
Hallo, ist in nächster Zeit mit einer Reifenfreigabe des MICHELIN Pilot Road 3 für das o.a. Motorrad zu rechnen? Mit freundlichen Grüßen Uwe CrisXXXX
Motorradmarke: Honda
Motorradtyp: CBF1000 SC58
Baujahr: 2008




wollte Euch nur informieren...
 
Auch hier nochmal zur Ergänzung.... die CBF 2008 benötigt rechtlich keine Reifenfreigabe.....


Rechtlich gesehen ist es mir aber lieber, der Hersteller gibt mir sein OK, als dass ich mich rechtlich gesehen auf eigenes Risiko auf die Fresse lege und hinterher den Ärger habe...

..fühle mich mit Freigabe halt wohler...
 
CB1300 hat ne Freigabe (auch wenn es irrelevant ist) und ich werde den dann wohl ins Alpenspezial mitnehmen, sofern mein Händler den vorher da hat :frech4:

Oerst
 
die CBF 2008 benötigt rechtlich keine Reifenfreigabe.....

Hallo ManfredK,

ich muss hier mal nachfragen, weil ich glaube, dass das ein weit verbreiteter Irrtum ist:
Wo steht das?

In den alten Zulassungsunterlagen waren bei der CBF 1000 bestimmte Reifen eingetragen. Bei diesen Motorrädern konnte die aufgeführten Reifen gefahren werden oder andere Reifen laut Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller.

In den neuen Zulassungspapieren sind keine Reifen mehr eingetragen.
Ein Grund dafür ist, dass die Tests mit diesen Reifen für die Moppedhersteller sehr aufwendig und kostspielig sind. Daher wird neuerdings die Verantwortung auf die Reifenindustrie geschoben.
Sollen die halt schaun, welche Moppeds mit welchen Reifen gefahren werden können.

Daher ist bei den SC58 ohne Reifeneintragung diese Bescheinigung in jedem Fall mitzuführen. (oder halt ne andere Umbedenklichkeitsbescheinigung)

Quellenangabe (wird ja zurzeit immer wichtiger):
Irgend ein Motorradmagazin im TV vor ca. 2 Wochen:14 - Sorry:. (bin beim Zappen drauf gestoßen)
 

Ich formuliere deine Frage mal um... Wo steht, dass die CBF 1000 Bj. 2008 eine Reifenfreigabe benötigt bzw. eine Reifenbindung hat?

Der erste Blick gilt hier den Zulassungsbescheinigungen oder den COC Unterlagen.

Wenn unter Ziffer 15.x eine Reifengröße steht und unter Ziffer 22 der Zulassungsbescheinigung keine Einschränkungen gemacht werden (siehe z.b. Reifenbindung gem. ABE beachten)... dann gilt für das Modell keine Reifenbindung.

Die ersten 2006er Modelle hatten eine... danach keine Reifenbindung mehr (Erteilung der EG-ABE ab Oktober 2005).

Das Thema hatten wir aber an anderer Stelle schon rauf- und runtergekaut --> Suche

Daher ist bei den SC58 ohne Reifeneintragung diese Bescheinigung in jedem Fall mitzuführen. (oder halt ne andere Umbedenklichkeitsbescheinigung)

Entfällt bei allen CBF die unter Ziffer 22 keine Einschränkungen haben. Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind daher rechtlich als reine Empfehlungen zu verstehen, die jedoch keinesfalls bindend sind.

Quellenangabe (wird ja zurzeit immer wichtiger):
Irgend ein Motorradmagazin im TV vor ca. 2 Wochen
14%20-%20Sorry.gif
. (bin beim Zappen drauf gestoßen)

Ich versuch mich vorsichtig auszudrücken..... Die BILD Zeitung ist im Vergleich dazu, eine sehr seriöse Zeitschrift, deren Artikel um ein vielfaches glaubhafter sind....
 
Hallo ManfredK,

erstmal eines:
Ich schätze deine Beiträge sehr, da sie in der Regel sehr fundiert sind. Daher sehe ich diese Kommunikation als reinen Gedankenaustausch ohne irgendeine Richtig/Falsch-Wertung
.
Ich formuliere deine Frage mal um... Wo steht, dass die CBF 1000 Bj. 2008 eine Reifenfreigabe benötigt bzw. eine Reifenbindung hat?

Gute Frage. Dazu hab ich konkret nichts gefunden - aber das will ja nichts heißen.

Mich wundert nur, dass Honda (Yamaha übrigens auch) solche Bescheinigungen ins Netz stellen. Bei Honda sehr auffällig, da die Bescheinigung (vom 18.05.09) 3 Wochen jünger ist als die letzte Änderung der STVZO.

Für meine TDM (Serie RN18 ) gibt's so ne Bescheinigung auch, obwohl hier m.W. nie eine Reifenbindung (laut KFZ-Brief) bestanden hat.

Honda wie auch Yamaha schreiben, dass die Reifen nur paarweise zugelassen sind.

Spätestens hier denke ich drüber nach, welche Reifen(paarungen) ich fahre und wie ich das in Erstfall dokumentieren kann.


Das Thema hatten wir aber an anderer Stelle schon rauf- und runtergekaut --> Suche

Entfällt bei allen CBF die unter Ziffer 22 keine Einschränkungen haben. Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind daher rechtlich als reine Empfehlungen zu verstehen, die jedoch keinesfalls bindend sind.

Das Thema kommt immer mal wieder auf, weil es immer noch nicht richtig geklärt ist.
Aber das soll jeder für sich entscheiden. Ich zumindest fahre nur Reifen mit nem entsprechenden Wisch.
 
Ich formuliere deine Frage mal um... Wo steht, dass die CBF 1000 Bj. 2008 eine Reifenfreigabe benötigt bzw. eine Reifenbindung hat?

Der erste Blick gilt hier den Zulassungsbescheinigungen oder den COC Unterlagen.

Wenn unter Ziffer 15.x eine Reifengröße steht und unter Ziffer 22 der Zulassungsbescheinigung keine Einschränkungen gemacht werden (siehe z.b. Reifenbindung gem. ABE beachten)... dann gilt für das Modell keine Reifenbindung.

Die ersten 2006er Modelle hatten eine... danach keine Reifenbindung mehr (Erteilung der EG-ABE ab Oktober 2005).

Das Thema hatten wir aber an anderer Stelle schon rauf- und runtergekaut --> Suche



Entfällt bei allen CBF die unter Ziffer 22 keine Einschränkungen haben. Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind daher rechtlich als reine Empfehlungen zu verstehen, die jedoch keinesfalls bindend sind.



Ich versuch mich vorsichtig auszudrücken..... Die BILD Zeitung ist im Vergleich dazu, eine sehr seriöse Zeitschrift, deren Artikel um ein vielfaches glaubhafter sind....
Stimmt!
Siehe MOTORVISION-Video des Vergleichs der drei Motorenkonzepte von HONDA mit 1000 ccm.
Die kennen nichtmal den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung. Bei denen hat die CBF 1000 72 Nm.
 
Das Thema kommt immer mal wieder auf, weil es immer noch nicht richtig geklärt ist.

Aber das soll jeder für sich entscheiden. Ich zumindest fahre nur Reifen mit nem entsprechenden Wisch.

Zu 1)... aus rechtlicher sicht ist dies geklärt und wird dir gerne durch das KBA bestätigt.

Zu 2) da bin ich ganz bei dir... soll jeder für sich selbst entscheiden ob er mit oder ohne Empfehlung des Herstellers fährt.

Ohne Empfehlung des Herstellers kann man schon mal eine Reifenpaarung erwischen, die rechtlich zulässig ist, aber nicht optimal zum Motorrad passt (im Falle meiner Varadero z.b. Conti Trail Attack). Ach ja... das gilt natürlich auch für Reifenpaarungen die eine "Empfehlung" besitzen (im Falle der Varadero z.b. Bridgestone TW oder Michelin Anakee I)
 
Hmm Theorie .. Praxis.......
Ich bestell die Pellen mal und zieh sie mir auf. Habe immer noch den Holzreifen drauf :(.
Mit dem MP2 war ich auf meiner SC58 mehr als zufrieden und daher probieren geht über studieren !

Bestellung ist Raus ! :

Pos.ArtikelEinzelpreis (€)MengeBetrag (€)1MICHELIN / 160/60 ZR17 (69W) PILOT ROAD 3112.961112.962MICHELIN / 120/70 ZR17 (58W) PILOT ROAD 388.87188.87Zwischensumme: ... 201.83
()
notverified.gif
+ MwSt : ... 38.35
+ Versand: ... 5.00
Gesamtbetrag: ... 245.18 €
 
( ... )
Gute Frage. Dazu hab ich konkret nichts gefunden - aber das will ja nichts heißen.
( ... )

Das Thema Reifenfreigabe wurde, unter anderem hier, bereits sehr ausführlich erläutert …

àhttp://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?t=458&highlight=Reifenfreigabeß

Ich habe bei mir in der Garage einen neuen Satz Pilot Power 2CT stehen, welche ich im April/Mai aufziehen lassen werde.
Und ja, die kleben jetzt schon wie Hölle (bei 2° Umgebungstemperatur) und auch ja, sicherlich werden diese Reifen keinen KMdauerleistungsrekord aufstellen … und wieder ja, sollen die auch nicht.

Grüße,

Luis

PS: und JA: weiter get`s mit MPR3 ... - :15 - dumdidum: -
 
Hallo, brauche demnächst neue Puschen für meine CBF.
Was haltet Ihr von dem Pirelli Angel ST?:15 - dumdidum:
 
Mpr 3

Guten Abend,
ich hab mir auch nen Satz MPR 3 bestellt und werde sie voraussichtlich anfang Juni auf ziehen.
Zur Zeit sind noch Z6 drauf, ich kann leider nicht sagen wieviel KM die schon runder haben, da ich die CBF1000 leztes Jahr im Juli gekauft habe.
Also nach unserer Alpentour anfang Juli kann ich mehr dazu sagen.
In Brief und Schein keine Eintragung unter Punkt 22, also keine Bindung.

Grüßle

Ka-Ha
 
Zurück
Oben Unten