Michelin Pilot Road 3

Hätte auch mal ne Frage,:

bei mir ist ein neuer Vorderradreifen fällig (hinten noch 5mmm Profiltiefe). Normalerweise soll Mischbereifung (dann vorn der neue Reifen als MPR3 und hinten "der alte" MPR2) gestattet sein. Ich wollte eben vorn schon mal den neuen MPR3 aufziehen und hinten den alten MPR2 belassen.

Ob so ne Mischbereifung ungünstige Auswirkungen auf die Fahreigenschaften des Moppeds hat?
 
Ob so ne Mischbereifung ungünstige Auswirkungen auf die Fahreigenschaften des Moppeds hat?

Nein.
Diese Paarung ist nicht bedenklich.
Zumal es ohnehin sogar eine offizielle Freigabe von Michelin für genau diese Kombination gibt. Und Freigaben gibt es in der Regel nur, wenn das Reifenpaar auf der (Vergleichs-)Maschine getestet wurde.

Kannste also machen.


gemischte Grüße
vom falo
 
Hätte auch mal ne Frage,:

bei mir ist ein neuer Vorderradreifen fällig (hinten noch 5mmm Profiltiefe). Normalerweise soll Mischbereifung (dann vorn der neue Reifen als MPR3 und hinten "der alte" MPR2) gestattet sein. Ich wollte eben vorn schon mal den neuen MPR3 aufziehen und hinten den alten MPR2 belassen.

Ob so ne Mischbereifung ungünstige Auswirkungen auf die Fahreigenschaften des Moppeds hat?

Hab vorne den MPR2 und hinten den Pirelli Angel ST, fährt sich super, etwas mehr Druck zum Einlenken (aber wirklich nur etwas) als beim MPR2 Hinterreifen. Ansonsten nichts zu meckern.
T.
 
Dann danke ich Euch ganz Herzlich für die Antworten und werde den Mischmasch mal aufziehen:09 - Ja:
 
So ich hab den MPR3 jetzt seit 500km drauf, davon ca. 50km im Regen, der Rest auf trockener oder feuchter/wechselnder Fahrbahn. Vom Gefühl her fährt er sich für mich wie der MPR2. Ob er auf Nässe tatsächlich besser ist lässt sich für mich schwer sagen, da ich beide wahrscheinlich nicht an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit bringe. Der Reifen vermittelt mir aber viel Vertrauen und wenn er jetzt noch so lang hält wie der Vorgänger bin ich schon zufrieden.
 
Die ersten 5.000 km mit MPR 3

Hallo zusammen,

nach einigen Sätzen MPR 2 kam vor der großen Alpentour der Nachfolger drauf. Hatte große Erwartungen nach den ganzen Vorschußlorbeeren in der Presse. Kann ich leider nicht ganz bestätigen. Hier die subjektiven Unterschiede zum MPR2:

Grip: Bei Trockenheit und Nässe sagenhaft für diese Kategorie. Wegrutscher nur bei Nässe auf Bitumen/Sand/Kanaldeckeln. Gegenüber MPR 2 nochmals besser. Und es war häufig naß diesen Sommer!

Handling: Superhandlich, für mein Gefühl wie in MOTORRAD (auf einer 600-er) beschrieben sogar übertrieben, denn:
- Serpentinen/Abbiegen im ersten Gang: Null Rückmeldung. Besonders mit Koffern/Sozius klappt sie einfach weg wenn man nicht aufpaßt.
- Deutliche Längsrillenempfindlichkeit schon im Neuzustand.
- Unruhe/Pendeln je nach Beladung/Fahrbahnbelag schon ab 130 bis 160 km/h. Manchmal aber auch bis 230 km/h garnicht.
- zwischen 30 und 130 km/h aber tolle Handlichkeit, gute Rückmeldung, wenig Aufstellmoment beim Bremsen. Maschine liegt auch in schnellen Kurven mit großer Schräglage schön stabil. Einfach geil!
- Gefühlte Schräglagenfreiheit ist höher. Ob die Kontur wirklich so anders ist?
- Weniger Eigendämpfung als der MPR 2, es hoppelt spürbar stärker.

Verschleiß: Bisher besser. Das weiß ich endgültig aber erst , wenn er ganz fertig ist.

Und nochwas: Am LKL liegt die geringere Stabilität nicht. Das ist nämlich nagelneu und von Emil Schwarz. Es brachte beim MPR2 eine deutliche Verbesserung.

Viele Grüße,
Bernd aus WI
(er lebt noch und er fährt auch noch)
 
Sodele. Seit Freitag den MPR3 aufgezogen. Nachdem der alte Z6 (ohne interact) durchaus brav seine Dienste verrichtet hat und ich bereit gewesen wäre, den auch nochmal zu nehmen, hab ich mich von Werbeversprechen und Empfehlungen des gewählten Reifendienstleisters einlullen lassen. Soweit so gut. Reifen drauf, die beste aller Sozias mit dazu und ab in den Südschwarzwald.
Vorläufige Einschätzung:
- trotz neuer Reifen nicht das Gefühl ein neues Mopped zu haben - erstmalig in meiner Moppedkarriere und fast ein bisschen enttäuschend, wenn man Geld für etwas ausgibt und dann kein Jucheh kommt, vielleicht auch ein kleines Kompliment an den Z6, der sich recht schön und ohne Kanten abgefahren hat.
- der Shimmy bei 70 ist weg - hat mich nie wirklich gestört und bestimmt kommt der wieder, wenn die Schlappen ein paar Kilometer runter haben
- in keinem Moment das Gefühl da könnte gleich was schief gehen - ich befürchte, die neuen Gummis provozieren eine Steigerung meines Wagemuts... solang es gut geht habe ich damit kein Problem.
- in (für mich) stramm gefahrenen Kurven völlig unspektakulär - weder un- noch überwilliges einlenken, weder un- noch überwilliges Auslenken. Mopped macht schlicht und einfach das, was ich will - keine Eigendynamik, kein Kippeln, nix!
- nahezu kein Aufstellmoment beim Einbremsen - was ich aber wegen des angenehmen Kurvenfahrens auch kaum machen musste - einfach soweit runterdrücken, bis der Radius passt

Vorläufiges Fazit:
sowas von unspektakulär und nahezu langweilig... oder anders gesagt: passt prima zur CBF (im positiven Sinn!)

Laufleistung wird argwöhnische beobachtet werden - der Z6 hatte am Ende 9.5Tkm und um ehrlich zu sein: den Hinterreifen hätte keiner wirklich kritisch untersuchen dürfen... der war sicher schon 500-1000 km drüber...
 
Hallo MPR3 Fahrer,

wie schaut es denn nun mit der Laufleistung aus? Was habt Ihr bis jetzt so hinbekommen?

Meine kleine braucht mal wieder einen neuen Satz Schlappen.

Gruß Bill
 
Hallo,
den Reifen MPR 3 jetzt recht zu loben wäre etwas viel.

Der Verschleiß ist etwas höher als beim MPR II wobei der MPR3 mit zunehmender Laufleistung mit zunehmender Sägezahnbildung in Kurven auch nervöser als sein Vorgänger ist.


Das positive des MPR 3 ist das er bei kalten Belag und Nässe einen besseren Grip hat.

Wir werden wieder zum für uns besseren MPR II zurück kehren.

Grüße
 
Laufleistung.

Hallo.
Also ich habe den MPR3 seit etwa 5000km auf der CBF drauf und es ist noch ne Menge Profil übrig. Da ich in diesem Jahr nicht viel bei über 25 Grad gefahren bin kann ich über das Verhalten unter diesen Bedingungen nicht viel sagen. Sicher bin ich mir aber, dass es bisher der beste Reifen war den ich hatte. Auch bei 5 Grad baut er schnell Grip auf und bei normaler sprich STVO-Einhaltender Fahrweise wird wohl Niemand den Reifen an seine Grenzen bringen, mit oder ohne Sozia(us) und das bei Sonne oder Regen. Aus meiner Sicht ein wirklich toller Reifen, aber ziemlich teuer. Alternativ würde ich den Pirelli Angel empfehlen, hatte den zwar auf ner Bandit aber war sehr zufrieden und hätte Reifen und Bike wohl immer noch wenn da nicht ein Fahranfänger dachte ich sei gar nicht da ;-)

MFG:mx21:
 
Mein Satz ist zwar noch nicht runter, aber ich bin jetzt 9.000km gefahren und habe noch 3mm Profil drauf...... lang wirds also nicht mehr dauern. Der letzte Satz MPR2 hat 12k gehalten, mal schauen ob es so weit noch reicht.
Ansonsten merke ich (wie schon ein paar Posts vorher von mir geschrieben) keinen großen Unterschied zum MPR2. Mein Umstieg vom BT57 auf den MPR2 war dagegen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auf mich hat der MPR3 bisher in jeder Lage ein sicheres Gefühl vermittelt, besonders bei Nässe. Da ich die Grenzbereiche mit meiner Fahrweise aber wohl nicht auslote und die Reifen für mich keinen gravierenden Unterschied machen überlege ich schon, ob ich als nächsten Satz wieder den vergleichsweise günstigeren MPR2 drauf mache, der ja nachwievor ein top Reifen ist.
 
Verschleissupdate

Hallo.

Hab die erste Fahrt dieses Jahr gemacht und festgestellt dass ich genau 6000km mit dem PilotRoad 3 runtergeritten habe. Es sind noch etwa 3,7mm Profil drauf, vorne wie hinten. Ich weiss nicht mehr genau was Anfangs drauf war aber so etwa die Hälfte dürfte also verschlissen sein. Ich rechne also mit etwa 10000km.

Unfallfreie Saison an Alle.
 
Mpr

Hallo zusammen,

bin ich eigentlich der Letzte, der noch den ersten Michelin Pilot Road fährt? Ich kann bislang nichts Schlechtes über den Reifen berichten. Haftet sowohl bei Regen als auch bei trockenem Untergrund prima.

Mich würde da die Meinung der Umsteiger auf MPR 2 und MPR 3 interressieren. Ist der Fortschritt tatsächlich zu spüren?

Danke für Euer Feedback!
 
Hallo,

und ob Du was merkst.

Bin jahrelang auch den MPR1 gefahren, und war damit zufrieden.
Fühlte mich auf trockener und vor allem nasser Fahrbahn sicher.
Auch die Laufleistung stimmte.

Wenn Du auf den 2 oder 3 wechselst wirst Du hauptsächlich das leichtere
Einlenken feststellen, und zwar spürbar. Im Gegensatz zum 1ser ist hier kein
Drücken erforderlich. Die Nasshaftung finde ich sensationell
(wie immer bei Michelin) und auch die Haltbarkeit ist akzeptabel

Für mich kommt momentan kein anderer Reifen in Frage.

LG Uwe
 
noch n bisschen senf dazu

habe diese woche vom z6 interact auf den michelin (mpr3) gewechselt. daher kann ich zum verscheliss noch nicht viel sagen. Die ersten 200km hat er überstanden :-)

was ich aber sagen kann; ich habe mit diesem reifen ein viel besseres gefühl als bei dem z6. er lenkt besser ein und irgendwie traue ich mir sofort mehr zu...

ist ja alles subjektiv bei reifen - und selbst tests müssen exakt mit der gleichen maschine, bei gleichem wetter und mit dem gleichen gewicht gefahren werden...

meine empfehlung lautet: MPR3 !!!
 
was ich aber sagen kann; ich habe mit diesem reifen ein viel besseres gefühl als bei dem z6. er lenkt besser ein und irgendwie traue ich mir sofort mehr zu...

... kann aber auch vielleicht daran liegen, dass der Reifen einfach nur neu und noch schön rund ist. Der alte z6 könnte ja Kanten gahabt haben. Da wundert es dann auch nicht, wenn er besser einlenkt und man ein besseres Gefühl hat. Aber wie Du schon geschrieben hast: Ist eh alles subjektives Empfinden. Da "fühlt" wahrscheinlich jeder anders.
 
und wenn du dir jetzt nen piro3 kaufst bekommst 30,- € back von michelin kauf eines satzes.
 
danke,ich hatte den link nicht auf dem pc,sondern auf dem andern.wollt ihn grad einsetzen.
 
Habe letzte Woche (nach fast 2 Monaten) die 30€ aus Frankreich erhalten :Froehlich2:!

Ich hatte schon gar nicht mehr daran gedacht. Habe mich heute beim Durchsehen der Kontoauszüge aber umso mehr gefreut, dass es tatsächlich funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten