Michelin Pilot Road 3

Hallo, wir hatten den MPR III auf der CBF.

Wir waren nicht so zufrieden als mit dem MPRII , darum haben wir nach ende des Reifens auch wieder für den MPR II entschieden.

Durch die Lamellentechnik erwärmt sich der Reifen schneller. Was bei kalter Straße etwas Vorteilhaft ist aber ansnsten ist er auch wenn das Profil ausgewaschen ist beim Kurvenfahren nervöser.
Der Hinterreifen neigt zum auswaschen.

Ales nur unsere bescheidenenen subiektive Erfahrungen.
Fazit:
Michelin ist mit diesen Reifen für Uns übers Ziel hinaus geschossen und hat uns in der Summe nicht überzeugt.
Es soll auch Biker geben die darauf schwören!

Mit dem auswaschen war bei mir auch so.
Danach habe ich den PAST gefahren, fährt sich besser als der MPR3 und hat eine etwas längere Lebensdauer, vor allem Vorne.

HaWe
 
Moin... Mal zum schmunzeln......
Anno dunemals haben die Reifen scheinbar auch ganz praktikable Laufleistungen erreicht und über übelst schlechten Grip finde ich auch nichts.....

Viele Grüße, Alex
 
Natürlich ist das nicht das neuste Model was Michelin im Angebot hat, aber das ist meine CBF ja auch nicht.
Ich habe aktuell den Road 3 drauf, Valentino wäre wahrscheinlich damit nicht zufrieden aber für meinen Fahrstil ist er völlig ausreichend, ich hatte noch nie ein ungutes Gefühl, ich habe auch schon den Road 4 gefahren und dabei keinen Unterschied gemerkt, wenn die Reifen neu sind geht die CBF wie von selbst in Schräglage, wenn die Reifen dem Ende entgegen gehen muß man schon etwas nachhelfen.
Der Preis ist aber schlecht ich habe 2021 96,20€ bezahlt, heute habe ich ihn im Netz für 94,59€ gesehen.
Der Road 6 soll 151,07€ kosten das sind 60% mehr, ist er die wirklich Wert ?
 
Also ich hab mich im Allrag auf den Dingern wohlgefühlt - bei etwas sportlicher mit der Dicken knickt hinten die Karkasse ein und fühlt sich an wie "wegzucken"... das braucht man nicht wirklich. Im Zweifelsfall wird man dadruch unsicher und macht irgendeinen Mist "um die Fuhre zu retten" wo es eigentlich nix zu retten gibt, weil die Welt eigentlich völlig in Ordnung ist.

Ist das individuelle "Sportniveau" so, dass einen der Reifen nicht verunsichert, sind die Road3 und 4 keine schlechte Wahl. Im Regen unfassbar unauffällig bei nahezu beliebigem Belag und nahezu beliebigem Wasserstand.

Ich persönlich halte aus heutiger Sicht die Road3/4 für keine besonders gute Wahl auf der CBF, wenn man nicht häufig darauf angewiesen ist, auch bei Schitwetter weitestgehend uneingeschränkt Strrecke zu machen. So lange es halbwegs warm ist, ist der Road5 definitiv die bessere Wahl - insbesondere für Leute, die's in Kurven gerne fliegen lassen und im Regen keine besondere Eile haben.
 
Moin,

nicht falsch verstehen..... War nur zum vergleich zu den Werbeaussagen des Road 6. Es müsste ja nun endlich möglich sein auch nach gefühlt 30.000 km Laufleistung Stressfrei an der, tief im Meer liegenden Tunneldecke zu fahren.....
Und doch wird es den einen oder anderen geben, der sich mit den Road 6 den Straßenbelag ganz von nahen anschauen wird.

Viele Grüße, Alex
 
Moin,
nicht falsch verstehen - die Reifen sind alle gut, wenn man weiß, was man damit machen kann. Und sie sind alle schlecht, wenn man etwas damit macht, was damit nicht geht.

Vielleicht würden moderne Reifen tatsächlich 25/30tkm halten, wenn man noch so fahren würde, wie ich vor 30 Jahren,,, praktisch erlebe ich, dass ein "besserer" Reifen, mehr Sicherheit gibt, ich deshalb "ein wenig dynamischer" fahre und damit den theoretischen Vorteil in der Laufleistung kompensiere.
Am längsten halten vermutlich die Reifen, die quasi schon bei langsamer Geradeausfahrt den Eindruck vermitteln, dass man auf Glatteis unterwegs ist. Mit sowas sind vielleicht sogar 60tkm drin - nur kauft sowas keiner.
 
Ich glaub das gibt's nicht. Die Hersteller legen aus welchen Gründen auch immer ihre Entwicklungsschwerpunkte auf andere Größen - einer davon ist Grip, ein anderer Handlichkeit, für alle Fälle wird gerne Nassperformance genommen und natürlich Stabilität... wenn man für jeden dieser nicht unwichtigen Punkte 10-15% der maximal möglichen Laufleistung opfert, bekommt man einen alltagstauglichen Reifen, der nach spätestens 15tkm am Ende ist.
Man könnte ja mal mit der genialen Idee des ewig haltbaren Reifens an einen Reifenhersteller herantreten... ich glaub aber, dass die nicht besonders interessiert sind.
 
Klar gibt es das, nur nicht in Europa. Für den klassischen Amerikaner ist ein Reifen der nur lächerliche 10.000 mls schafft Schrott.
Die kaufen lieber Holzreifen die ewig halten.

Ich hatte Mal ne Unterhaltung in Michigan mit so einem und der konnte nicht glauben, dass man Reifen in deutlich unter 5k km auf der Straße hinrichten kann.
 
Wenn ich irgendwann mal so sportlich unterwegs sein will wie Lothar dann werde ich über Road 5/6 nachdenken, oder auch eine ganz andere Marke, aber das wird noch dauern, ob es überhaupt etwas wird........... Mit meinen 3-5000 km im Jahr wahrscheinlich nicht, für mich ist biken ein Hobby was ich betreibe wenn es die Zeit und das Wetter zuläßt.
Da Michelin, die Road 3/4 Modelle noch im Programm hat scheint es auch noch genug Bedarf danach zu geben. Und bevor ich mir einen Chinesischen Holzreifen aufziehen lasse der nur geradeaus fährt, dann doch lieber einen veralteten Michelin
 
Dass Michelin aktuell 4 Generationen des PR anbietet verstehe ich offen gestanden nicht. Entweder werden die alten Formen bis zum bitteren Ende weiterbenutzt oder es findet ein heimlicher Technologietransfer statt, weil auch die alten Profile mit neuen Gummimischungen gebacken werden.
Das wäre ja so, wie wenn VW neben dem aktuellen Golf auch noch die Baureihen 5-7 parallel anbietet. Oder Honda neben der neuen NT 1100 auch noch die CBFF 1000 und die CBF 1000 und was war eigentlich davor, weiter im Programm hätte. Sicher gäbe es dafür auch Käufer, aber macht das wirklich Sinn?
Ich muss wirklich nicht immer das neueste Spielzeug haben und finde auch Oldtimer klasse. Aber bewusst 10 Jahre alte Technik neu kaufen ?

Meine Meinung
 
Es sind nicht nur 4 Generationen die „Zwei“ gibt es auch noch, wenn ich neue Technologie und eine neuen Gummimischungen zum alten Preis bekomme kann das nicht so schlecht sein, das die Produktion der älteren Modelle irgendwann eingestellt wird ist schon klar, aber ich hoffe nicht sofort.

Alte Technik haben wir doch fast alle, meine CBF ist von 2007, soll ich sie deshalb gegen eine bayrische Ziege tauschen.
 
Dass Michelin aktuell 4 Generationen des PR anbietet verstehe ich offen gestanden nicht.

Da müsste man mal auf die DOT Nummern schauen, nur weil Anett den Road 3 noch bekommt heiß es ja nicht das der aktuell noch produziert wird.
Ein sachgemäß gelagerter, ungebrauchter Reifen kann bis zu 5 Jahren nach seinem Produktionsdatum ohne Einschränkung wie ein Neureifen eingesetzt werden.

Da erzähle ich Dir sicherlich nichts neues, hast du aber glaube ich gerade nicht dran gedacht ;)
 
hallo

Die CBF und ich, wir sind an den MPR 4 gewöhnt und kommen bestens damit zurecht, obs regnet oder nicht ist egal. Da sollten die meisten von uns auch damit klarkommen. Mehr Geld ausgeben und keine neue Fahrweise damit ?
Mir bringt das nichts.

Gruß Dieter
 
Da müsste man mal auf die DOT Nummern schauen, nur weil Anett den Road 3 noch bekommt heiß es ja nicht das der aktuell noch produziert wird.


Da erzähle ich Dir sicherlich nichts neues, hast du aber glaube ich gerade nicht dran gedacht ;)

Mitte April 2021 gekauft, 3 Tage später montiert, bis zum 31.10.2021 gefahren, jetzt steht die CBF im Winterquartier und im April geht es weiter, wie lange er noch hält und was dann drauf kommt das entscheide ich wenn es so weit ist.Bild 285.jpg
 
Zurück
Oben Unten