Michelin Pilot Road 3

Moin,

es gibt auch sehr viele Menschen die nicht am Forenleben teilnehmen, denen es egal ist ob es inzwischen generation x gibt, die kommen prima mit dem zurecht was sie schon seit 10 jahren nutzen. Die bestellen alle 2 oder 3 jahre einen Satz PiRo 2 oder 3.....

Läuft im Rollerbereich ähnlich, nur dass die meisten dort mit Material Leben müssen, was vor 10 oder mehr jahren entwickelt wurde, weil die Hersteller nicht häufiger was neues auf den Markt bringen.


Viele Grüße, Alex
 
Viele verschiedene Meinungen

Hallo @all :Froehlich3:

irgendwie verstehe ich diese Diskussion hier jetzt nicht:mx11:

erstmal vorab:

dank Job habe ich mit Moped, LKW und PKW deutlich über 5 Mio km runter - kann da also beim Reifen zu allen Jahreszeiten Einiges zu sagen...

Auf der CBF 1000 habe ich den MPR4 ca. 11.ooo km gefahren - und die, die mich hier kennen, wissen, dass ich das Moped nicht gerade "um die Kurve schiebe".

Auf den ersten 5-6 Tsd. war er echt gut - danach in Kurven extrem kipplig und folgte jeder Querrille = für mich fragwürdig. Auf der letzten Tour (Spezie´s Bergtour 2020 - leider wg. Corona fast ausgefallen) war er für mich "grenzwertig":(

Aktuell fahre ich die wesentlich leistungsstärkere BMW K13 mit dem MR5 über 7.000 km und der Reifen zeigt keinerlei negativen Veränderungen im Fahrverhalten und hat noch fast 50% Profil.

Demnach tippe ich mal, dass die Entwicklung schon Fortschritte macht.

Wer den Reifen nicht so "beansprucht", der wird wahrscheinlich wenig merken (MPR3 +4 waren auch bereits auf hohem Niveau) - aber wer mal gerne in der Kurve und auch bei Nässe etwas "tiefer" geht - der merkt das schon.

Und für mich persönlich war der Unterschied MPR4 (CBF) / MR5 (BMW K13) schon seeeeehr deutlich spürbar (u.A. wesentlich besseres Handling).

Wie gesagt: das ist m.E. vom Fahrstil abhängig. Aber wer die Leistung abfordert, der sollte auch (meine Meinung) auf den neuesten Reifen setzen.

Mein nächster auf der K13S wird definitiv - der MR6 sein. Und die 30 € mehr sind mir mein Leben allemal wert (entspricht übrigens einer TankfüllunG::::

DLzG,

Ralf
 
Und für mich persönlich war der Unterschied MPR4 (CBF) / MR5 (BMW K13) schon seeeeehr deutlich spürbar (u.A. wesentlich besseres Handling).
Dir ist aber schon klar, dass Du hier auch zwei verschiedene Fahrwerke (und nicht nur verschiedene Reifen) vergleichst? Letztlich könnte auch das BMW-Fahrwerk mit dazu beitragen, dass der (andere) Reifen nicht mehr diese Kippeligkeit der CBF-MPR4-Paarung zeigt. Oder anders gesagt: Vielleicht würde sich der MPR4 auf der K13 auch anders verhalten.

Reifen kann man imo nur vergleichen, indem man sie auf der gleichen Maschine fährt. Alles andere hat zu viele Variablen
 
Dir ist aber schon klar, dass Du hier auch zwei verschiedene Fahrwerke (und nicht nur verschiedene Reifen) vergleichst? Letztlich könnte auch das BMW-Fahrwerk mit dazu beitragen, dass der (andere) Reifen nicht mehr diese Kippeligkeit der CBF-MPR4-Paarung zeigt. Oder anders gesagt: Vielleicht würde sich der MPR4 auf der K13 auch anders verhalten.

Reifen kann man imo nur vergleichen, indem man sie auf der gleichen Maschine fährt. Alles andere hat zu viele Variablen

Hi Monty,

ja klar- da hast Du natürlich Recht: das Fahrwerk der K13S ist absolut nicht vergleichbar (war einer der Gründe, warum ich gewechselt habe;) ).

Und auf der "Dicken" habe ich den MR5 nicht mehr gefahren. Der direkte Vergleich fehlt also.

ABER: im BMW-K-Forum gibt es genügend Berichte zum Vergleich MPR4 / MR5 eben auf der K. Und da berichten alle so ziemlich das gleiche. Im K-Forum ist der MPR4 aus den genannten Gründen mehr oder weniger "out".

Und ganz klar hängt das Ganze (egal, ob CBF, K o. sonstige) mit der individuellen Fahrweise zusammen. Ich kenne durchaus einige Kollegen:innen, die den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerken würden, da sie vom Fahrstil her eher "cruisen". Und da ist es sicher richtig, dass das im K-Forum eher weniger tun (sonst würden die nämlich keine "K" fahren ;) ). So ein Ding wird halt tendenziell etwas flotter bewegt.

Aber wie wir hier alle wissen, gibt es auch hier im Forum einige, die ihr Moped seeeehr flott bewegen.

Man kann das auch noch weiter verfeinern: "MR5" oder "MR5 GT" z.B. - aber das lassen wir mal lieber...

Wie Du schon sagst: letztlich kommt es auf die individuellen Ansprüche/Fahrstile an. Bei Nässeeigenschaften allerdings würde ich persönlich keinerlei Abstriche machen wollen. Und das hängt u.a. auch vom Alter (Lagerung, Aushärtung der Mischung, etc.) ab. Denn ob Du nun Kurvenlage ausnutzt oder nicht - "ankern" musste sicherlich jeder von uns schon einmal. Und wenn das bei Nässe passiert, möchte ich keinen "verhärteten" Reifen fahren.

Im Übrigen jammern wir da heute alle auf hohem Niveau: ob Michelin, Conti, Pirelli, etc. - die fahren alle nahezu gleich gut...

DLzG,

Ralf
 
Zurück
Oben Unten