Fixierung Navigationsgerät

Sold TomTom rider 2 and I have the Garmin Zumo 660 whit the Touratech holder V2 now
 
Hallo, finde Migsel-Lösung optisch gut. Hat denn jemand das Teil und kann seine Erfahrung damit berichten? Kann die Navi Aufnahme auf der Homepage von Migsel nicht erkennen. Gruss daaddahonda
Morgen am mittag wird mir die Migsel mount durch den 'big boss" von Migsel hier abgelieferd, Er wohnt hier in die umgebung.
Hoffentlich weis ich ab Montag schon etwas mehr. Entschuldige mir für mein schlecht Deutsche sprache)
 
Navihalterung

Hallo,
danke an Schwede-maus hier aus dem Forum. Hat mir ein Alurohling und eine Zeichnung zukommenlassen, hier jetzt mein Bastelergebnis, analog Migsel.
4mm dickes Blech, war eine Herausforderung, es zu bearbeiten. War nur mit professioneller Hilfe einer Schlosserei möglich. Das Navgear Tourmate 350 Navi habe ich mit Abstandhaltern direkt auf die Halterung geschraubt, und mit Carbonfolie bezogen. Vielleicht gefällt es euch. gruss daaddahonda
 
Ich hätte auch gern so eine Halterung :) Dafür bräuchte ich dann auch die Zeichnung, das wär cool :)

Aber passt die Scheibe dann auch noch drauf?


Viele Grüße von unterwegs
 
Hallo Bastler,

Falls sich einige die Zeichnung runtergeladen haben:

Bitte mit der aktuellen Zeichnung prüfen. Es gab eine Version mit einer falschen Maßangabe.


berichtigte Grüße
vom falo

PS: Danke Sharifari für den Hinweis!

Habe mal die Masse genommen (allerdings 3mm stark)...
Die Länge kommt bei mir nicht hin, dass ist bei mir 2cm zu kurz...
Mußte die die Löcher aufdremmeln zu Langlöcher.
Habe ich einen Denkfehler?

Ansonsten ist die Position und der Winkel super!!!

zwar schon ein alter Thread, doch ich habe die Platte gestern auch nachgebaut, V2A 2mm stark. Auch bei mir haben die Maße der Bohrungen nicht gepasst. Gemessen bei ungebogenem Blech. Die waren zu eng und mussten ebenfalls nach außen "gelanglocht" werden. Aber sitzt und hält. Nur habe ich die Lasche nicht gebogen.

Gruß
Alex
 
Wie ist denn mit dem Blech dann die Sicht auf die Kontrollleuchten, die dürften doch komplett verdeckt sein?
 
Nö, garnet. Ich hab alles im Blick.
Habe nur die Lasche nicht gebogen, dafür den RAM-Mount Halter für den Lenker der Länge nach ans Blech angeschraubt. Also die Gummikugel guckt mich girekt an. Somit komme ich mit dem Navihalter (Zumo 550) etwas mehr Richtung Fahrer. Damit bin ich mit dem Navi direkt vor meiner oberen Kante der MRA Touring-Scheibe. Der Halter selbst sieht bis auf die Lasche so aus wie auf dem Bild von Falo (#1):Froehlich2:.

Das geht bestimmt auch für das Zumo 660.

Gruß
Alex
 
Öhm... könntest du mal in Bild machen :Konfus2:
Ick hab so in Nichtsblick. :Froehlich1:
 
Hier die Bilder. Das Anschlusskabel habe ich durch die Verkleidung (Lufteinlassschlitze der Frontverkleidung, unter dem Windschild) gezogen. Das andere Kabel ist ein TMC-Empfänger. Den haben die meisten wohl eher nicht. Leider gibt es die Montageplatten für die Kabelbinder nicht in schwarz
03%20-%20bloed.gif
. Daher fallen die besonders auf. Wenn ich die Navihalterung nicht brauche, klappe ich sie einfach unter dem Windschild weg. Die Halterung für's Zumo 5xx ist dafür bekannt, dass sie Nässe auf die Kontakte durchlässt und diese dann im Laufe der Zeit oxidieren.

WP_20140529_003.jpgWP_20140529_005.jpgWP_20140529_006.jpgWP_20140529_007.jpgWP_20140529_008.jpg

Gruß
Alex
 
Halterung von Migsel

Hallo zusammen,

nachdem ich nach Vorlage von Falo meine Halterung gebastelt und angebracht habe, ich habe 2mm starkes V2A verwendet, bin ich eine ganze Weile damit unterwegs gewesen. Naja, so 100 %ig war es dann von der Festigkeit doch nicht. Mit meinem Zumo 550 am langen RAM-Adapter (10 cm) war der Hebel doch etwas groß und die Halterung federte in sich aufgrund des zu dünnen und zu schmalen Blechs. Sicherlich trägt auch die Befestigung mit nur zwei Schraubenlöchern mit dazu bei. Nun, nachdem ich ein Zumo 590LM mit Touratek Halterung angeschraubt habe war die Gewichtsobergrenze erreicht.

Ich habe dem ganzen "Gefreckel" und Gebastel nun ein Ende gemacht. Mein Schwabenherz hat zwar geblutet, doch im Hinblick auf die Gesamtkosten und meiner tatsächlichen Arbeitszeit sind die 88 Euro (inklusive Versandkosten) für eine Navihalterung von www.Migsel.com wirklich gut angelegtes Geld. Die Halterung kam nach Paypal-Überweisung 2 Tagen per Postpaket.
Der Inhalt: 1 Halterung, 1 RAM Mount Kugel, 2 Schrauben.
Die Halterung macht einen sehr robusten Eindruck. Edelstahl matt mit eingelaserter Honda-Schwinge. Wertige, passgenaue Biegungen, Abkantungen und Bohrungen. Windschild weg, Halterung ran, Windschild dran - passt und fertig! Es kann so einfach sein... Okay, die Sicht auf die oberen Kontrollleuchten ist nun etwas eingeschränkt. Für größere wie mich (1,69) könnte es vielleicht etwas problematischer werden.


Die linke zum Gruß
Alex
 
Naja, so 100 %ig war es dann von der Festigkeit doch nicht. Mit meinem Zumo 550 am langen RAM-Adapter (10 cm) war der Hebel doch etwas groß und die Halterung federte in sich aufgrund des zu dünnen und zu schmalen Blechs. Sicherlich trägt auch die Befestigung mit nur zwei Schraubenlöchern mit dazu bei.
Aktivhalterung ist hier die Lösung :Froehlich2: und 3mm Alu
Navihalterung von www.Migsel.com wirklich gut angelegtes Geld.
Bloß die is auch ziemlich globig
Okay, die Sicht auf die oberen Kontrollleuchten ist nun etwas eingeschränkt. Für größere wie mich (1,69) könnte es vielleicht etwas problematischer werden.
Das ist generell so in Mist beim Anbringen an der Scheibe, die Kontrolleuchten sehen auch kleinwüchsige nicht.
Vor allen die Grüne hats mir angetan :frech4: jedesmal ging der Bock aus weil noch in Gang drin war beim Kupplung los lassen :wirr2:
 
Ich habe dem ganzen "Gefreckel" und Gebastel nun ein Ende gemacht.

Die Halterung macht einen sehr robusten Eindruck. Edelstahl matt mit eingelaserter Honda-Schwinge. Wertige, passgenaue Biegungen, Abkantungen und Bohrungen. Windschild weg, Halterung ran, Windschild dran - passt und fertig! Es kann so einfach sein... Okay, die Sicht auf die oberen Kontrollleuchten ist nun etwas eingeschränkt.

Die linke zum Gruß
Alex

Hallo Alex,

habe auch das Migsel-Blech und kann dir nur zustimmen. Es ist stabil und wertig. Links auf das Blech habe ich eine zusätzliche RAM-Kugel geschraubt. Mein Navi sitzt also nach links versetzt. Es ist dann mit der linken Hand einfacher zu bedienen und die Kontrollleuchten sind alle uneingeschränkt zu sehen.

P1090139.JPG

Gruß
Norbert
 
Navihalterung von Migsel

@jackryan: richtig, das wäre auch noch eine Alternative RAM Mount an die linke Seite und Navi nach links. Mit meinem 10 cm Adapter sollte das sehr gut gehen. Das werde ich auch mal testen. Ich habe mir sowieso zwei Kugeln montiert. Falls ich noch 'ne Kamera anstecken möchte:frech4:.

@Sylvester: Aktivhalterung(?), die Zumos haben alle eine Aktivhalterung. Oder habe ich dich falsch verstanden? 2 mm Materialstärke erschien mir als Halter ausreichend. Doch die Zumos sind ziemlich robust und somit irre schwer. Das 590 packt über 340 Gramm auf die Waage, und die Touratech-Halterung ist auch kein Leichtgewicht -aber gut!

Gruß
Alex
 
@Sylvester: Aktivhalterung(?), die Zumos haben alle eine Aktivhalterung. Oder habe ich dich falsch verstanden? 2 mm Materialstärke erschien mir als Halter ausreichend.
Bei mir ist es ein TT Raider :mx35: und das mit 3mm Alu gekanntet.
Der letzte Schuß ist es aber auch ne wegen der Lampengedönsproblematik :boewu7:

habe auch das Migsel-Blech und kann dir nur zustimmen.
Nochmal ne Aufklärung wegen dem Migselblech, was hat's damit auf sich?
Ist das ein industriell gekantetes Blech oder was ist das?
 
Nochmal ne Aufklärung wegen dem Migselblech, was hat's damit auf sich?
Ist das ein industriell gekantetes Blech oder was ist das?

In Post Nr. 53 ist doch der Link zu Migsel.

Ja, ist ein industriell gefertigtes exakt gekantetes eloxiertes Alublech, sehr passgenau, klobig ist es eigentlich nicht, höchstens der Preis ;-)

Gruß
Norbert
 
Danke dir, sieht so aus als ob es nur fürs Zumo geeignet ist. :boewu7:
 
Ja, ist ein industriell gefertigtes exakt gekantetes eloxiertes Alublech, sehr passgenau, klobig ist es eigentlich nicht, höchstens der Preis ;-)

Nö, wenn das Alu ist fress ich nen Besen. Auf der Internetseite von Migsel steht: "* made of bead blasted stainless steel" - also glasperlengestrahltes V2A. Und den Eindruck macht's auch. Alu hätte nie so eine Stabilität.

Und... - du bist ja geiziger als ich, der Schwabe!:02 - zwinkern:

Filmen geht auch durch die Scheibe. Habe ich schon hinter mir. Aber ich komme mit meiner Verlängerung auch drüber, oder daneben. Zugegeben das sieht etwas komisch aus. Aber wen interessierts. Ich filme ja nicht meine Kamerahalterung.

@Sylvester: Das Blech ist nicht nur für Zumo geeignet. An einen RAM-Mount kannste alles mögliche ran machen. TT, Kamera, Garmin, also alles, was sich einen RAM Adapter (1'' Gummikugel) anschrauben lässt. Den gibt's übrigens auch für die Spiegelaufnahme an den Ausgleichsbehältern. Dann haste dein Gerät z.B. am linken Lenkerende.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten