Fixierung Navigationsgerät

falo

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo KCBF-Treiber,

Im Chat hatten wir letztens über befestigungsmöglichkeiten von Navis gesprochen. Ich hatte von meiner Lösung erzählt und wurde gebeten, ein paar Bilder davon zu schicken.
Falls es noch andere interessiert, hier mal meine Lösung:

Ich habe ein Blech passend geschnitten und in der Mitte abgewinkelt. Auf diese Abwinkelung habe ich eine RAM-Mount-Kugel geschraubt.
In meinem Fall habe ich 1mm dickes Aluminiumblech benutzt. Das hatte ich gerade da und das rostet nicht. Auf Grund der Dicke habe ich den Winkel doppelt (dick) ausgeführt. Ästheten können auch ein etwas dickeres Stahlblech nehmen und dieses farblich passend Pulverbeschichten.
Befestigt wird das Blech mit beiden Schrauben der oberen Scheibenbefestigung. Einfach dort unterlegen.


(Klick für größer)

An die Kugel wird eine passende RAM-Mountklemme (passend nach Länge der Scheibe und Navigerät) geklemmt, die wiederum die Halterung des Gerätes aufnimmt.
Damit das ganze wegen dem dünnen Blech nicht extrem wackelt und vom Gewicht der Halterung und des Geräts nicht nach unten gezogen wird, habe ich um die Halterung eine lange Feder (erhältlich u.a. in Eisenwarengeschäften) geführt und diese an der Oberkante der Scheibe eingehängt.
Wer Angst vor Kratzern an der Scheibe hat, kann auf die Feder-Enden etwas Kunststoff, bsw. Isolierung von einem Draht, drauf schieben.
An die Stelle, an der die Konstruktion die Scheibe berührt, habe ich ein Flauschteil einer Klettverbindung geklebt (kein Gegenstück).


(Klick für größer)

Die Feder hat auch den Vorteil, dass ich diese an verschiedenen Stellen der Halterung führen kann, was insofern wichtig ist, dass bei der Demontage des Zumo 550 für die Ausrastung ja oben ein "Hebel" umgelegt werden muss und nach Bedarf die oben liegende Sicherungsschraube bedient werden muss. So kann die Feder aus- oder umgehängt werden und die Gesamtkonstruktion für das Einsetzen und Entfernen des Navis nach unten bewegt werden.
Das Kabel habe ich innerhalb der Cockpitverkleidung geführt. Es kommt, wie im zweiten Bild zu sehen, aus einer Aussparung aus dieser heraus.

So sieht das Ganze dann fertig montiert aus:


(Klick für größer)

Vorteile dieser Lösung:

- Navi in idealer Sichthöhe genau zwischen den Spiegeln
- Fester Ort bei beweglichem Lenker und damit gute Bedienbarkeit während der Fahrt
- Freie Sicht auf Armaturen (lediglich die 3 oberen, zum Fahren eher
unwichtigen Kontrolleuchten werden je nach Sitzhaltung verdeckt)

Nachteile dieser Lösung:

- Montage etwas aufwändiger

Ob sich die Gesamtkonstruktion in dieser Form auch für andere Navis eignet, vermag ich nicht zu sagen. Tendenziell sollte es für die meisten klappen.


vorstellende Grüße
vom falo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

auch nett, aber diese Lösung kam für mich nicht in Frage.
Die würde vom Tankrucksack verdeckt werden.


sichtbare Grüße
vom falo
 
auch nett, aber diese Lösung kam für mich nicht in Frage.
Die würde vom Tankrucksack verdeckt werden.

Ja, das ist sicher ein Nachteil. Habe auf meiner CBF600 eine selbstgebastelte Halterung an gleicher Stelle, da sitzt der ZUMO sogar noch etwas tiefer. Habe dann mal bei HG einen Tankrucksack zum testen ausgefasst und "unausgefahren" war der ZUMO sogar noch gut zu sehen. Aber wenn man den Rucksack voll macht und noch ausfährt -> keine Chance.
Werde auf der CBF600 irgendwann auch die SW-Motech Halterung installieren, sieht besser aus als mein "Bastelwerk" und sie liegt auch schon hier rum. Aber bislang war's mir einfach zu kalt in der Garage...
 
Das meine ich mit Konsequent … wie GEIL ist das den !!!


Stell mir gerade vor wie du nach dem Ölwechsel mit dem Kärcher da drin rumhantierst … ;-))

Wirklich, das! nen ich mal ne „zweckmäßige“ Garage - :09 - Ja: -


- :11 - lol: - !!!!!
 
Stell mir gerade vor wie du nach dem Ölwechsel mit dem Kärcher da drin rumhantierst … ;-))

Ölwexel hab ich in der Tat da drin schon gemacht... wenn auch noch damals bei der CBR.

Und in der Tat war der erste Gedanke meiner Frau, als sie das sah: "Wenn man jetzt noch ne Aufwangwanne drunter machen würde, könnte sie da auch recht bequem das Mopped waschen." :Froehlich2:

Aber saubere Moppeds werden eh überbewertet! :-)


dreckige Grüße
vom falo
 
Weiß nicht mehr genau wer,
aber jemand vom Kölner Stammtisch hat vor 2 Jahren eine ähnliche Lösung für ein Becker gebastelt.
Allerdings ohne diese Feder.


Grüße
Blaster
 
Damit das ganze mehr Stabilität bekommt.... 3mm Materialstärke und anstelle an je 1 Scheibenschraube an 2 Schrauben der Verkleidungsscheibe befestigen.

Dann ist auch diese "Feder" völlig überflüssig.
 
Damit das ganze mehr Stabilität bekommt.... 3mm Materialstärke und anstelle an je 1 Scheibenschraube an 2 Schrauben der Verkleidungsscheibe befestigen.

Dann ist auch diese "Feder" völlig überflüssig.

Mein Reden ... dicker ist sicher besser... aber ganz wird sich die Verwindung des Bleches bis zu einer bestimmten Dicke auf Grund der Spannweite nicht vermeiden lassen, da die Navis samt Halterung und Ram-Mountklemme doch recht schwer sind.
Vielleicht geht es, wenn intelligent abgekantet wird und sich das Blech selbst oder die Schraube, die die Kugel hält, an der Armaturenverkleidung abstützen.

Tatsächlich könnte es auch noch hilfreich sein, das Blech dann bis zur unteren Scheiben-Schraube herunterzuziehen. Dann aber ganzflächig.
Das wird die Verwindung des Gesamtbleches ebenfalls verringern.
Wobei die hauptsächliche Bewegung sicher aus dem abgekanteten Stück kommt, dass die Kugel hält.
Das lange Blech bekommt durch die Krümmung unter der Scheibe schon eine gewisse Spannung und damit Stabilität. Durch diese Krümmung ist übrigens eine sehr breite Abkantung nicht möglich.

Mit der Feder ist also alles etwas einfacher stabil zu machen. Dazu kommt eh die Notwendigkeit, beim Zumo 550 eine gewisse Beweglichkeit der Gesamtkonstruktion zu erhalten, damit die oben liegende Schraube betätigt werden kann. Das würde durch eine entsprechend starre Konstruktion sehr erschwert oder sogar unmöglich werden, solange man hinter der Scheibe bleiben will. Auch Tomtom Rider I und II brauchen nach oben Platz zum Gerät einsetzen. Bei anderen Navihalterungen, die nach oben keinen Freiraum brauchen, ist eine starre Ausführung sicher denkbar.


bewegliche Grüße
vom falo
 

Einfach nur Klasse!! :13 - sauber:
Nur Weibchen macht dann diesen da :06 - Nein:

Bin das "Problem" aber schon angegangen, der Bauantrag für eine "Moped-Bastel-Bude" ist schon genehmigt. Muss zwar die Garage, die Gartenhütte und die halbe Wiese dran glauben, aber man muss halt Opfer bringen wenn's Wohnzimmer sauber bleiben soll. Hat Weibchen :kuss: auch eingesehen :blumen:

Was ist das eigentlich für ne Hebebühne auf dem Bild, ist das die?
Hat die jemand? Taugt die? Gibts alternative Empfehlungen?
 
Einfach nur Klasse!! :13 - sauber:
Nur Weibchen macht dann diesen da :06 - Nein:

Bin das "Problem" aber schon angegangen, der Bauantrag für eine "Moped-Bastel-Bude" ist schon genehmigt. Muss zwar die Garage, die Gartenhütte und die halbe Wiese dran glauben, aber man muss halt Opfer bringen wenn's Wohnzimmer sauber bleiben soll. Hat Weibchen :kuss: auch eingesehen :blumen:

Was ist das eigentlich für ne Hebebühne auf dem Bild, ist das die?
Hat die jemand? Taugt die? Gibts alternative Empfehlungen?




das hier ist biliger :Konfus2:
http://www.powerplustools.de/hebebuhnen/index.php/cPath/38?osCsid=2ca36a1b1dc20af78fdbcd9d38c149c2
 
Zeichnung enthält Fehler

Hallo Falo,
ich möchte Dich wirklich nicht kritisieren, aber die Zeichnung enthält fehler.Weiß aber nicht, ob die Halterung trotzdem gefertigt werden kann, also ich meine angeschraubt werden kann.Stimmt das Maß der vorgesehenen Schraubenlöcher, oder haste Dich nur beim 328 Maß vertippt??
Also keine RÜGE nur Frage, welches Maß den stimmt das der Schrauben löcher oder das Maß der ges. länge???? Also ich tippe schraubenmaß ist OK ??

gruß
Sharifahri
 
Zurück
Oben Unten