Hallo KCBF-Treiber,
Im Chat hatten wir letztens über befestigungsmöglichkeiten von Navis gesprochen. Ich hatte von meiner Lösung erzählt und wurde gebeten, ein paar Bilder davon zu schicken.
Falls es noch andere interessiert, hier mal meine Lösung:
Ich habe ein Blech passend geschnitten und in der Mitte abgewinkelt. Auf diese Abwinkelung habe ich eine RAM-Mount-Kugel geschraubt.
In meinem Fall habe ich 1mm dickes Aluminiumblech benutzt. Das hatte ich gerade da und das rostet nicht. Auf Grund der Dicke habe ich den Winkel doppelt (dick) ausgeführt. Ästheten können auch ein etwas dickeres Stahlblech nehmen und dieses farblich passend Pulverbeschichten.
Befestigt wird das Blech mit beiden Schrauben der oberen Scheibenbefestigung. Einfach dort unterlegen.
(Klick für größer)
An die Kugel wird eine passende RAM-Mountklemme (passend nach Länge der Scheibe und Navigerät) geklemmt, die wiederum die Halterung des Gerätes aufnimmt.
Damit das ganze wegen dem dünnen Blech nicht extrem wackelt und vom Gewicht der Halterung und des Geräts nicht nach unten gezogen wird, habe ich um die Halterung eine lange Feder (erhältlich u.a. in Eisenwarengeschäften) geführt und diese an der Oberkante der Scheibe eingehängt.
Wer Angst vor Kratzern an der Scheibe hat, kann auf die Feder-Enden etwas Kunststoff, bsw. Isolierung von einem Draht, drauf schieben.
An die Stelle, an der die Konstruktion die Scheibe berührt, habe ich ein Flauschteil einer Klettverbindung geklebt (kein Gegenstück).
(Klick für größer)
Die Feder hat auch den Vorteil, dass ich diese an verschiedenen Stellen der Halterung führen kann, was insofern wichtig ist, dass bei der Demontage des Zumo 550 für die Ausrastung ja oben ein "Hebel" umgelegt werden muss und nach Bedarf die oben liegende Sicherungsschraube bedient werden muss. So kann die Feder aus- oder umgehängt werden und die Gesamtkonstruktion für das Einsetzen und Entfernen des Navis nach unten bewegt werden.
Das Kabel habe ich innerhalb der Cockpitverkleidung geführt. Es kommt, wie im zweiten Bild zu sehen, aus einer Aussparung aus dieser heraus.
So sieht das Ganze dann fertig montiert aus:
(Klick für größer)
Vorteile dieser Lösung:
- Navi in idealer Sichthöhe genau zwischen den Spiegeln
- Fester Ort bei beweglichem Lenker und damit gute Bedienbarkeit während der Fahrt
- Freie Sicht auf Armaturen (lediglich die 3 oberen, zum Fahren eher
unwichtigen Kontrolleuchten werden je nach Sitzhaltung verdeckt)
Nachteile dieser Lösung:
- Montage etwas aufwändiger
Ob sich die Gesamtkonstruktion in dieser Form auch für andere Navis eignet, vermag ich nicht zu sagen. Tendenziell sollte es für die meisten klappen.
vorstellende Grüße
vom falo
Im Chat hatten wir letztens über befestigungsmöglichkeiten von Navis gesprochen. Ich hatte von meiner Lösung erzählt und wurde gebeten, ein paar Bilder davon zu schicken.
Falls es noch andere interessiert, hier mal meine Lösung:
Ich habe ein Blech passend geschnitten und in der Mitte abgewinkelt. Auf diese Abwinkelung habe ich eine RAM-Mount-Kugel geschraubt.
In meinem Fall habe ich 1mm dickes Aluminiumblech benutzt. Das hatte ich gerade da und das rostet nicht. Auf Grund der Dicke habe ich den Winkel doppelt (dick) ausgeführt. Ästheten können auch ein etwas dickeres Stahlblech nehmen und dieses farblich passend Pulverbeschichten.
Befestigt wird das Blech mit beiden Schrauben der oberen Scheibenbefestigung. Einfach dort unterlegen.
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An die Kugel wird eine passende RAM-Mountklemme (passend nach Länge der Scheibe und Navigerät) geklemmt, die wiederum die Halterung des Gerätes aufnimmt.
Damit das ganze wegen dem dünnen Blech nicht extrem wackelt und vom Gewicht der Halterung und des Geräts nicht nach unten gezogen wird, habe ich um die Halterung eine lange Feder (erhältlich u.a. in Eisenwarengeschäften) geführt und diese an der Oberkante der Scheibe eingehängt.
Wer Angst vor Kratzern an der Scheibe hat, kann auf die Feder-Enden etwas Kunststoff, bsw. Isolierung von einem Draht, drauf schieben.
An die Stelle, an der die Konstruktion die Scheibe berührt, habe ich ein Flauschteil einer Klettverbindung geklebt (kein Gegenstück).
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Die Feder hat auch den Vorteil, dass ich diese an verschiedenen Stellen der Halterung führen kann, was insofern wichtig ist, dass bei der Demontage des Zumo 550 für die Ausrastung ja oben ein "Hebel" umgelegt werden muss und nach Bedarf die oben liegende Sicherungsschraube bedient werden muss. So kann die Feder aus- oder umgehängt werden und die Gesamtkonstruktion für das Einsetzen und Entfernen des Navis nach unten bewegt werden.
Das Kabel habe ich innerhalb der Cockpitverkleidung geführt. Es kommt, wie im zweiten Bild zu sehen, aus einer Aussparung aus dieser heraus.
So sieht das Ganze dann fertig montiert aus:
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Vorteile dieser Lösung:
- Navi in idealer Sichthöhe genau zwischen den Spiegeln
- Fester Ort bei beweglichem Lenker und damit gute Bedienbarkeit während der Fahrt
- Freie Sicht auf Armaturen (lediglich die 3 oberen, zum Fahren eher
unwichtigen Kontrolleuchten werden je nach Sitzhaltung verdeckt)
Nachteile dieser Lösung:
- Montage etwas aufwändiger
Ob sich die Gesamtkonstruktion in dieser Form auch für andere Navis eignet, vermag ich nicht zu sagen. Tendenziell sollte es für die meisten klappen.
vorstellende Grüße
vom falo
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