Fixierung Navigationsgerät

Das Problem mit dem RAM Ball , das Navi kommt noch weiter in Richtung Fahrer und verdeckt alles wenn es in der Mitte montiert wird.
Ich habe jetzt das Blech von falo dran, keinen RAM Mount, sondern eine aktive Navihalterung für das TT Raider ans Blech geschraubt. Leider ist dabei die Sicht auf die Kontrollleuchten ziemlich mies.
 
Nö, wenn das Alu ist fress ich nen Besen. Auf der Internetseite von Migsel steht: "* made of bead blasted stainless steel" - also glasperlengestrahltes V2A. Und den Eindruck macht's auch. Alu hätte nie so eine Stabilität.


Gruß
Alex

hast du recht. Sorry, hatte, ich Blödsinn geschrieben.
Gruss
Norbert
 
hast du recht. Sorry, hatte, ich Blödsinn geschrieben.
Gruss
Norbert
Passt scho:mx16:!

@Sylvester: Wenn du möchtest: RAM hat auch längere Arme -Verbindungsstücke zwischen den Kugeln- an. Somit kannst du dein Navi etwas höher positionieren (siehe #51). Bist somit viel flexibler. Findest es in der Bucht oder sonstwo im Netz.
 
Sc 58

Hallo

die Halterung von Migsel, passt die auf alle CBF 1000 er egal welches Baujahr ?? Es müssten doch die Lochbohrungen bei der Scheibe unterschiedlich sein?! Vor allem auch eines, passt die dann von der Höhe noch hinter der Scheibe oder steht das Navi dann oben drüber?

Danke für eure Antworten
 
Hallo,

ob sie auch auf die neuere Doppel-F passt weiß ich nicht. Glaube ich aber eher nicht.
An die SC58 passt es bei allen Baujahren.

Ob dein Navi oben rausguckt hängt davon ab, wie lange die RAM-Mount-Arme zwischen
der Kugel am Navi und der Kugel am Migsel sind, ausserdem von der Scheibenlänge.

Hier ein Bespiel mit MRA Scheibe und kurzen RAM-Armen. Das Navi liegt
schön geschützt hinter der Scheibe.

P1080887.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob sie auch auf die neuere Doppel-F passt weiß ich nicht. Glaube ich aber eher nicht.
An die SC58 passt es bei allen Baujahren.

Ob dein Navi oben rausguckt hängt davon ab, wie lange die RAM-Mount-Arme zwischen
der Kugel am Navi und der Kugel am Migsel sind, ausserdem von der Scheibenlänge.

Hier ein Bespiel mit MRA Scheibe und kurzen RAM-Armen. Das Navi liegt
schön geschützt hinter der Scheibe.

Anhang anzeigen 21424

Der RAM-Mount-Arm ist bei mir kurz und die Scheibe habe ich ganz unten. Aber die könnte ich noch verstellen.
Ich suche schon sehr lange nach einer Lösung, denn die Befestigung am Lenker ist sehr schlecht, weil ich der Tankrucksack stört
und ich immer nach unten schauen muss wenn ich der Tour folgen will. Außerdem sieht man den Tacho sehr schlecht.

Da ist diese Variante sehr gut.

Danke für den Tipp.
 
Nach den vielen Anfragen aus meinen Beitrag hab ich mich mal aufgemacht eine Anleitung für euch zu erstellen :computer_kaffee:


  • Alublech 3mm organsieren mit den genauen Maßen aus der Zeichnung
  • Blech zurechtschneiden 345mm x 260mm, 90° abkanten auf Abkantbank
  • keine Löcher bohren
  • Scheibe demontieren, genau wie das die Scheibe so das Alublech biegen
  • Alublech auf Scheibe legen, Löcher Scheibenhalterung markieren, 5,5mm Löcher bohren
  • Scheibe an der Kanzel befestigen
  • Navihalterung auf die 50mm Lasche aufsetzen ,sitz markieren( Vorsicht nicht zu weit oben / TT wird nach oben aus der Halterung entfernt)
  • Alublech mit Scheibe wieder abnehmen, Navihalterung aufsetzen auf 50mm Lasche , 3 Löcher Kennzeichnen 5,5mm (Aktivhalterung) 5 (passiv)bohren
  • Unterbau Stahl/Aluklotz 10mm unter die aktive Navihalterung bauen (aktive/passiv Navihalterung benötigt zum entfernen der Navi nach unten 10mm, sitzt die Halterung genau auf der 50mm Lasche kann die Navi nicht entfernt werden)
  • Navihalterung mit Klotz anschrauben, Scheibe mit Blech und Halterung wieder einbauen

Weiter gehts im zweiten Beitrag wegen Beschränkung der Bilder
Copyright für die Zeichnung Alublech hat daaddahonda
 

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Zuletzt bearbeitet:
  • 50mm Lasche entsprechen der Navihalterung kürzen
  • Blech wieder abmontieren und je nach Wunsch farblich gestalten oder mit Folie überziehen

Nachteil durch das unter der Scheibe liegende Blech ist der 3mm Spalt an der Unterkante, aber absolut verschmerzbar.
Die Navi schwingt etwas während der Fahrt auf holbrigen Straßen, liegt aber meines erachtens daran das die Halterung (kurze 3 Punkt Halterung) nicht direkt auf der 50mm Lasche aufgeschraubt ist.
Wer eine passive Halterung (5 Punkthalterung)des TT hat dürfte dieses Problem nicht haben.
Aktive Halterung ist aber auf jeden Fall sinnvoll da TT nach 5h den Geist aufgibt.
Kürzt man die Lasche noch netsprechend der Navihalterung ist die Sicht auf die Instrumente absolut gegeben.
Einzig die Neutrallampe ist außerhalb des Sichtbereichs, etwas seitlich schauen und dieses Problem ist auch behoben :frech4:
 

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Hi Sylvester
da haste was durcheinander gebracht. Ist aber nicht tragisch, die PDF ist von mir. Und da ist auch kein copyright drauf. Wer sie verwenden will darf das ohne zu fagen.
Ein Tip noch. Ich hab bei mir noch re. und li. von der Lasche noch Versteifungsrippen angeschweißt damit das ganze nicht vibriert, gerade bei 3mm Blech dürfte es ohne Versteifungrippen doch vibrieren.
P.S. Bilder sind in meinem Album
 
hallo,
ich finde diese lösung toll und habe mich eben extra angemeldet um eine frage zu stellen!

und zwar hab ich eine cbf600sa, die is der 1000er ja sehr ähnlich von außen. weiß jemand ob das blech von misgel auch bei meiner 600er passt?
ich wäre sehr dankbar für die info!!

grüße
nichtraucher
 
Navihalterung TomTom Rider 400

Die Cockpitstrebe für die Varadero II, angeboten von Desert Storm passt ohne umbauten perfekt.
39.50€ www.desertstorm-bike.de

Hallo,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich hier mal mitteilen, dass die o. g. Strebe einfach super ist.
Ich hatte sie mir im letzten Jahr, nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte, gekauft und war erst nicht wirklich
begeistert. Mit der Ram-Halterung funktionierte es nicht wirklich, das Navi stand zu weit vorne und hatte keinen
Halt. Nach langen Überlegungen habe ich mich in die Garage begeben und ein wenig getüftelt. Das Ergebnis kann
sich sehen lassen. Eine erste Probefahrt war auch erfolgreich. Das Navi hält super und der Blick darauf ist auch super.
Kleiner Nachteil ist, dass der Drehzahlmesser leicht verdeckt ist (wer braucht den schon :frech4:) und auch die rechte
Blinkerkontrollleuchte :Konfus2:. Bilder sind im meinem Profil zu sehen.

So, damit konnte ich auch entlich mal was hier einstellen und evtl. dem einen oder anderen einen kleinen Gedankenanstoß
geben.

Schönenn Abend noch.

Rainer
 
Eine erste Probefahrt war auch erfolgreich. Das Navi hält super und der Blick darauf ist auch super.
Kleiner Nachteil ist, dass der Drehzahlmesser leicht verdeckt ist (wer braucht den schon :frech4:)

;) mich amüsiert, dass bei einem anderen Motorrad eines anderen Herstellers einige Besitzer genau das als eklatante Fehlplanung bezeichnet haben ;)
 
Nicht nur da - für mich kam das an der Doppel-F nicht in Frage.

Mein Navi-Halter ist im Spiegelgewinde des Kupplungsgebers mit einer M10x1,25 Ram-Mount Kugel befestigt und damit auch ohne Verrenkung fix mal unterwegs im Zugriff.
 
Eigenbau Cockpitstrebe für die SC64

Servus Leutz :Froehlich3:

das Navi wollte ich gern übers Cockpit haben, weil es da am besten zu sehen ist.
Eine Montierung über die Scheibenbefestigungen kam für mich aber nicht in Frage.
Ich wollte die Höhenverstellung der Scheibe erhalten, das Navi bei hochgestellter Scheibe aber auch nicht gleich mit auf Kopfhöhe hochziehen... :wirr2:
Und einen zusätzlich höhenverstellbaren Auslegearm zu konstruieren war mir dann doch "too mutch".
Die Spiegelbefestigungen sind mir zu weit weg (falls das überhaupt ginge...), und irgendwelche Löcher in der Verkleidung geht schonmal garnich.

Also hab ich mich weiter umgeschaut, und sehr interessante Luftschlitze in der Cockpitverkleidung entdeckt > mal schauen was dahinter ist, und ob sich da nicht was dengeln liesse...
Und tatsächlich, das Geweih bietet Möglichkeiten.
Die Träger an denen die Scheibenverstellung angeschraubt sind liegen direkt hinter den Luftschlitzen.
Sieht nicht ganz einfach aus, aber sowas reizt mich nur umso mehr, müsste irgendwie machbar sein.

Also ab in den Baumarkt, Aluflachmaterial kaufen.
Die hatten 2mm und 5mm. 2mm ist zu dünn, zu wabbellig, und 5mm wollt ich eigentlich nicht, hatte auf 3 oder 4 gehofft. Liess sich aber doch ganz gut biegen, und ist dafür stabil, also besser nix dünneres nehmen.
Als Haltebügel überm Cockpit hatte ich erst an Alurohr gedacht damit man die Halterung mit Schellen befestigen, und auch noch den Neigungswinkel verstellen kann.
Taugt leider garnix, das Material war zu spröde. Selbst mit nem Rohrbieger ist es mir dreimal gebrochen, dann hab ich aufgegeben und den Rest vom Flachmaterial genommen. Ist auch besser weil stabiler. Vielleicht ginge Kupferrohr, für mich isset so aber auch voll okay.

Zwischen Träger und Scheibenverstellschiene mit einlegen geht nicht, weil sonst die Verkleidung nicht passt und die Scheibe auch abstehen würde, also von unten an den Träger gehen.
Unten ist aber die angeschweisste Mutter von der oberen Schienenbefestigung im Weg, und obendrein schaut die Schraube im montierten Zustand auch noch nach unten raus.
Also hab ich drei Unterlegscheiben mit Isoband zusammengeklebt und als Abstandhalter dazwischen gelegt. Und für die durchstehende Schraube hab ich ne Bohrung gemacht, so hab ich zusätzlich noch ne kleine "Arretierung".

Im Geweih selber muss nix gebohrt werden, da sind genug Löcher die gut verwendet werden können.
Der Rest ist ne Menge biegen, probieren und anhalten, nochmal biegen, usw...
Am Schluss noch zwei Schichten Schwarz-Matt-KFZ-Lack drüber jauchen, und viel Gefühl und Geduld bei der Montage.
Eine Spitzzange ist zum Ansetzen der oberen Muttern echt empfehlenswert. Zum Gegenhalten beim Festziehen kommt man dann aber mit nem Maulschlüssel drann.
Unter die oberen Schrauben der Windschildverstellschiene habe ich auch ne U-Scheibe gelegt (musste eine Seite etwas anfeilen weil zu eng zur nächsten U-Scheibe), weil die Verstellschiene etwas auf den U-Scheiben aufliegt.
Und für die Befestigungsschrauben für meine Strebenträger habe ich Inbus genommen, weil der Platz sehr beengt ist, und ich nicht sicher war ob ich mit Nuss oder Ringschlüssel noch ordentlich drann komme.

Das 5mm Flachmaterial passt übrigens gut durch die Luftschlitze.
Das original Kabel der Aktivhalterung hab ich durchgeschnitten, und mit Kabelschuhen eine einfache Steckverbindung gemacht. So passen die Stecker auch noch durch die Luftschlitze falls mal alles demontiert werden soll.
Die Steckverbindung hab ich einzeln, und dann nochmal komplett mit Schrumpfschlauch isoliert und gesichert. Müsste man also nur den Schrumpfschlauch aufschneiden.
Zum Schutz hab ich das Kabel dann noch mit Spiralschlauch umwickelt, so sollte nix mehr scheuern.

Kleine Warnung wegen dem Kabel:
Zumindest bei meinem Zumo390 hat das originale Kabel (braucht man ja wegen dem Stecker) keine zwei Adern. Für Plus gibts eine Ader, die Masse liegt aussen drumrum, wie ne Abschirmung beim TV-Kabel. Diese fisseligen Drätchen musste ich also für die Steckverbindung bündeln. Ging aber ganz gut, man muss nur vorsichtig sein und wieder sauber isolieren.

Dann hab ich natürlich noch ein Kabel links unterm Tank (am Kabelbaum geführt) bis nach hinten unter den Soziussitz gezogen.
Da kommen dann der Spannungswandler und das "komische runde Teil" (ist das ein Entstörwiderstand / -kondensator oder sowas?) hin, und der Anschluss ans Bordnetz erfolgt über einen kleinen Sicherungskasten der später alles Elektrozubehör absichern soll. Für diesen Anschluss fehlten mir aber noch Teile, muss ich noch machen.
Der Sicherungskasten wird später über ein Relais nur bei "Zündung an" mit Strom versorgt, damit im Stand nix die Batterie leersaugen kann (Navi-Aktivhalter ist so ein Kandidat).

Die Aktivhalterung hab ich in eine abschliessbare Touratech-Halterung geschraubt, und diese mit zwei kleinen Rohrschellen am Bügel befestigt. Die Rohrschellen hab ich einfach flach zusammengedrückt (nicht ganz, etwas offen hab ich sie natürlich gelassen), und dabei echt Glück gehabt, weil der Bohrungsabstand super zu zwei Bohrungen in der Halterung passt, und die Länge der Schellen etwas kürzer als die Breite des Flachalus ist (so hat die Verschraubung ordentlich Zug, nix rutscht oder wackelt).

Und so sieht das Ergebniss dann aus meiner Fahrersicht aus (mehr Fotos gibts in meinem Album):
_MG_7671.jpg

Einen ersten Test konnte ich gestern auf 85km Stadt- und Landstrasse durchführen.
- Der Bügel hält das Gewicht vom Navi sehr gut, nix vibriert. Er schwingt nur ganz leicht bei Erschütterungen, das Navi bleibt dabei aber immer gut ablesbar.
- Leider spiegelt der Tank und der Einfülldeckel im Display (sieht man gut auf dem Foto, Navi ist übrigens aus). Ohne Bordstrom, nur mit Akku hab ich das Display auf halbe Helligkeit eingestellt, da stört die Spiegelung sehr. Mit voller Displayhelligkeit (war eh geplant sobald Bordstrom liegt) ist davon aber nix mehr zu sehen, das Navi ist super ablesbar. Und falls mal ne Nachtfahrt anstehen sollte und das Display blendet: Nachts wird der Tank wohl kaum spiegeln...
- Eigentlich sollte das Navi senkrecht stehen um Sonnenspiegelungen zu vermindern. Nun steht es sogar ganz leicht zu mir geneigt. Sollte also noch besser funktioneren, und wie gesagt ist es gut ablesbar.


Und ja, die beiden "Hörnchen" sind nicht gleich, alles ist leicht schief, und Macken sind auch im Material.
Ich hab aber auch keine Werkbank, keinen Schraubstock, ja nichtmal Strom geschweige denn Licht in der Garage.
Also alles irgendwie "freihand" oder auf dem Fussboden...
Ich weiß, dass ichs besser kann wenn ich andere Möglichkeiten habe, hab ich aber nicht.
Ich bin mit dem Ergebnis glücklich, ich hab erreicht was ich wollte, jetzt muss nur noch der Stromanschluss gemacht werden.
:001::001::001:


Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim
 
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