Bemerkbar machen - Hupe

@ Dieter

Erstmal danke für die Infos/Fotos! :01 - grinsen:
Das sind doch Fotos der FF?
Schaut bei mir etwas anders aus. Ich bekomm die da so nicht rein. Da zwickt die Verkleidung. Und zum bohren ins Geweih, müsst ich, was ich eigentlich nicht wollte, die Front abnehmen. Zmd ist das der Stand nach vielem schwitzen und ohne darüber zu schlafen.
Hast du die abgenommen?

Hallo, das ist die CBFF, höchstens das nach 68 000 KM bei mir etwas mehr Dreck zu sehen ist . Die CBF ist schon lange weg.
Gebohrt wird nichts am Geweih ! Unten ist quer durch ein Rohr im Geweih, lange Schraube und Distanzhülse rein, oben habe ich es schon wieder vergessen, ja , ja, das Alter. Die Hauptsache, das man noch an die Lampe kommt. Gruß Dieter

Ich habe heute auch meine Nautilus Compact an meiner SC58 verbaut.

Nach langem Überlegen habe ich mich für diesen Platz entschieden... Wie dafür gemacht.:Froehlich1:

20170803_171603.jpg20170803_171610.jpg20170803_171618.jpg

Lautstärketechnisch hat das Teil so viel Dampf, dass die nach hinten gerichteten Öffnung kein Problem darstellt. :Froehlich2:

Guet goahn ut Borchhorst
Jörg

Ganz schön gewagt die feuchtigkeitsanfällige Nautilus dort zu plazieren, aber hat was.
Ich drück die Daumen das Schlimmeres aus bleibt :Froehlich2:

An Dieter nochmals meinen Dank :Froehlich3:
Das Rohr hab ich gesehen. Muss Morgen mal schaun...

So, heute die Elektrik verbaut.

20170804_191344.jpg

Junge Junge, das Teil macht ordentlich Druck. Meine Frau stand neben dem Mopped und hat sich bei der ersten Soundprobe so erschrocken, dass Sie sich den Nacken verrissen hat. :08 - boahey:

Ich hab sie Heute montiert und angeschlossen.
Nach mehrmaligem Probehupen (in der Garage :frech4:) warn die Vögel verstummt und ich hab seit dem n Tinitus :zwinkern:
Wenn ich jetzt nicht gehört werde, dann hilft nur noch n Nebelhorn.

Platz der Montage. Kabel sind noch nicht sauber verlegt. Schalter für normale Hupe oder Beide.

IMG_1470.jpg

Hier sieht man Muffenschelle und Gewindestangerl mit der ich sie am Geweih befestigt hab. Rot das Relais.

IMG_1472.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine laute Hupe ist schon nicht schlecht, aber richtig Spaß macht es, wenn man eine Türklingel einbaut. Vor vielen Jahren hatte ich so ein Ding im R4. Einmal stand an der Ampel die Polizei hinter mir und ich die ganze Zeit Driiiing, Driiiiiing. Die Jungs haben völlig irritiert in der Gegend herum geschaut. Die Klingel macht richtig Spaß. Leider entdeckte der Mann vom TÜV den Schalter und dann war schluss mit lustig. Der Typ war die Spaßbremse in Person.

Und wieder ein Beitrag, der die Stimmung gegen Motorradfahrer noch aggressiver machen kann.

Laute Hupen braucht nur der, der selbst nicht aufmerksam genug sein will oder kann.
Wer bewusst Motorrad fährt und nicht nur so vor sich hin, den wird auch die alte Dame nicht erschrecken, die gedankenlos vor dem Bus erscheint. Der der hat sowas erwartet... immer!
Und wer in einer Gefahrensituation, egal ob für sich oder selbst für andere gefährlich, zunächst zur Hupe greift, verschenkt wertvolle Meter bei der Bewältigung der Situation.

In den letzten 450000km Motorradfahren habe ich vll. 20-30 mal gehupt. Und das nur, um mich bei anderen zu beschweren, um mich nach einer für mich potentiell gefährlichen Situation aufzuregen. Also eigentlich eine eher dämliche Aktion.
Geholfen hat mir ne Hupe nie in einer Situation.

Achja... und für den Fall, dass mir in einer Ausfahrt mal ne Oma auf dem Fussweg im Wege steht, hab ich ne Fahrradklingel am Mopped-Lenker. Die macht auch Platz und bringt meist sogar ein Lächeln beim "Behupten" ins Gesicht. :-)

geräuscharme Grüße
vom falo

Und wer in einer Gefahrensituation, egal ob für sich oder selbst für andere gefährlich, zunächst zur Hupe greift, verschenkt wertvolle Meter bei der Bewältigung der Situation.

Naja, eines sollte doch wohl eigentlich klar sein: Hupen kann vor einer Gefahrensituation helfen diese garnicht erst eskalieren zu lassen. In einer Gefahrensituation ist es fürs Hupen meist zu spät.

Ich hupe zum Beispiel gerne auf engen Land- bzw. Kreisstr. ohne Mittellinie, bevor ich einen PKW überhole. Habe ich sogar vor 28 Jahren so in der Fahrschule gelernt.
Oder wenn ich merke jemand pennt und driftet in meine Fahrspur, oder will gerade anfahren, oder... oder...
Situationen gibt es genug, und da finde ich eine laute Hupe hilfreich.

Um mich mal selbst zu zitieren: "Eine Diskussion will ich gar nicht starten, einige werdens als Schmarrn abtun.... andere auch so denken wie ich".

Und wer von sich als Reinkarnation der Perfektion überzeugt ist, mit dem kann man eh nicht wirklich diskutieren :Froehlich1:

Naja, eines sollte doch wohl eigentlich klar sein: Hupen kann vor einer Gefahrensituation helfen diese garnicht erst eskalieren zu lassen. In einer Gefahrensituation ist es fürs Hupen meist zu spät.

( ... )

Guter Beitrag !

Ich brauche die Hupe oft im Urlaub, zum Beispiel in den Dolomiten, um mich eben "vorher" bemerkbar zu machen...

Richtiges Hupen will eben gelernt sein - :01 - grinsen: -

Achja... und für den Fall, dass mir in einer Ausfahrt mal ne Oma auf dem Fussweg im Wege steht, hab ich ne Fahrradklingel am Mopped-Lenker. ...

Ich auch, allerdings am Fahrradlenker meines KTM, welches ich viel öfter benutze als andere, benzinbetriebene Fahrzeuge. Damit teile ich mir oft die Wege mit Fußgängern, bzw. Fußgänger benutzen die Fahrradwege gleich mit, weil sie Fuß- und Fahrradweg nicht unterscheiden können oder wollen. Ich muss mich also sehr oft bemerkbar machen, einfach nur um vorbei zu kommen und nicht kilometerweit im Schritttempo hinter Fußgängern her fahren zu müssen. Hinzu kommt, dass Fußgänger sehr oft einfach die Fahrbahn betreten, ohne zu gucken, um diese zu überqueren und sich dabei drauf verlassen, dass kein Fahrzeug kommt, wenn sie keines hören. Klappt aber beim Fahrrad leider nicht. Keule

Ältere Menschen hören die Fahrradklingel nicht, ihr Gehör ist nicht mehr empfindlich für die hohen Töne, da klingelt man sich einen Wolf.
Jüngere Menschen "rocken" sich die Ohren mit dem, was die Stöpsel am Smartphone gerade hergeben... Fahrradklingel -> keine Chance.
Menschen im "Mittelalter", welche die Smartphonestöpselzeiten hinter sich und die Rente noch vor sich haben, findet man eher nicht zu Fuß auf den Straßen, die haben wohl "besseres" zu Tun. Diese allerdings würden meine Klingel hören, wenn sie denn dort wären, wo ich gerade entlang radle.

Also habe ich mir eine dicke Blasebalg-Hupe an das Fahrrad gemacht, also quasi die Nautilus für Handbetrieb. Nicht etwa von Hohner oder einem anderen, renommierten Blasebalg-Geräuscherzeugern, sondern einfach aus dem Fahrradladen. Ich habe sie nicht dran gemacht, weil sie so schön aussieht, tut sie nicht. Oder weil sie leicht ist, ist sie nicht. Sondern weil es die einzige Möglichkeit ist, mit dem Radl von A nach B zu kommen, ohne sich dabei die Seele aus dem Leib zu brüllen, was bei den "gerockten" oder schwerhörigen leider auch nur zu < 50% funktioniert. Hatte ja lange genug Zeit, das zu testen, bevor ich auf die glorreiche Idee mit der Blasebalghupe kam... :Froehlich1:

:Froehlich3:

Ich bleibe bei meinem Eingangssatz.

Bisher habe ich hier nur Argumente zum "Wegfreihupen" gelesen. Zum Glück machen das nur sehr wenige...!

Traurig auch, dass u.a. eine einfache Rücksichtnahme als "Reinkarnation der Perfektion" empfunden wird. Das muss man in der Tat nicht ausdiskutieren :-).

Ich (über)leb dann mal weiter mit meiner ach so leisen Hupe und werde aber jeden Moppedfahrer, der mich aufm Fussweg vor einer Ausfahrt mit nem Nebelhorn erschreckt, weil ich ihm zu langsam bin, sinngemäß vom Mopped treten. Versprochen! An der Stelle sehe ich keinen Raum für Toleranz (siehe ganz oben... mein Eingangsatz).

leise Grüße
vom falo

PS: @Martin: Der Vergleich hinkt ein wenig, weil Radfahrer halt von Haus aus eher geräuschlos/-arm unterwegs sind und sich oft den Weg mit Fußgängern teilen müssen. Da geb ich Dir recht, dass man vergleichsweise oft auf sich aufmerksam machen muss und ne Klingel halt erst spät oder, wie von Dir bebeispielt :-), nicht, zu hören ist.
Als Moppedfahrer gibts solche Situationen so selten, dass man sich auch mal zurücknehmen kann und ne sichere Situation ausgucken oder abwarten kann - halt ohne Leute zu erschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Traurig auch, dass u.a. eine einfache Rücksichtnahme als "Reinkarnation der Perfektion" empfunden wird.

Wenns so wäre. Dein Beitrag kommt aber ganz anders rüber. Da rechnest du mit allem und jederzeit, hast jede Situation im Griff (bis auf die 20-30x) und bist immer und überall rücksichtsvoll.
Das Geschwätz glaubst du doch selbst nicht!

Du bist ein selbstverliebter Möchtegern und die 450tkm wahrscheinlich in nur einem Landkreis gefahren. Weshalb du die Gegend und Situationen auch sehr gut kennst :mx31:

Allein der Satz "... und werde aber jeden Moppedfahrer, der mich aufm Fussweg vor einer Ausfahrt mit nem Nebelhorn erschreckt, weil ich ihm zu langsam bin, sinngemäß vom Mopped treten. Versprochen! An der Stelle sehe ich keinen Raum für Toleranz", sagt alles.
Intollerant und agressiv

Von den ganzen beleidigenden Unterstellungen wie, dass wir nun Omas vom Gehweg blasen, nicht aufmerksam sein können/wollen und unser Hirn in Gefahrensituationen ausschalten, weil wir dann natürlich nicht ans bremsen denken, sondern erst mal hupen, mal ganz abgesehen.
Merkst du eigentlich noch was?

Warum gibts hier keinen kotzenden Smilie!

Willkommen auf meiner Ignorliste :popo:

An alle anderen... sorry, aber das musste gesagt werden. Ich lass mir doch von so jmd nichts unterstellen und mich beleidigen!

Zurück
Oben Unten