Bemerkbar machen - Hupe

Dann brauch ich das beiliegende Relais der Nautilus gar nicht und kann die Verkabelung 1:1 übernehmen?

Doch, das ist das Relais, welches von der Originalhupe gesteuert wird.

Also:
Man entferne die Originalhupe und habe 2 Kontakte in der Hand. Diese beiden Kontakte schieße man an der Steuerspule des beiliegenden Nautilus-Relais an. Wenn man den Hupenknopf drückt, klickt jetzt das Relais. Weil huoen tuts ja nicht mehr, die Huoe ist ja jetzt weg.

Jetzt nehme man die Nautilus und schließe diese an der Fahrzeugbatterie an. Jetzt hupt sie. Ständig und dauerhaft. Also schneide man eines der Kabel durch und führe dies über den Schaltkontakt (Schließer) des eben installieren "statt-der-Hupe" Relais. Jetzt hupt es nur noch, wenn man den Hupenknopf drückt. Also alles so wie früher, nur lauter. Und wenn man es besonders gut machen will, hängt man noch eine "fliegende" 25A Sicherung in den Hupenstromkreis. :Froehlich2:

:Froehlich3:
 
Doch das Relais brauchst du, dieses wird von der bestehenden Hupe angesteuert, über den Arbeitskontakt des Relais verkabelst du über eine fliegende Sicherung die Stebel direkt mit der Batterie.

Gruß
Adi

HA DA WAR MAL WIEDER EINER SCHNELLER
 
Ja Martin, aber nun hat er alle Informationen und bekommt das Teil sicher ans schreien.
Ein Tipp vielleicht noch wäre die bestehende Hupe zu belassen und in die Steuerleitung zur neuen einen Schalter einzuflechten. Dann erschreckt sich der Prüfer beim nächsten TÜV-Termin deutlich weniger. Ist nämlich nicht Stvo konform die "Laute", manche sehen das eng.
 
Ist nämlich nicht Stvo konform die "Laute", manche sehen das eng.

Oh, da hatte ich wohl Glück, dass ich an einen "weitsichtigen" geraten bin. Dachte nämlich, wenn 40-Tonner das richtig laut dürfen, darf ich das auch. Ist das tatsächlich so, dass die Lautstärke der Hupe proportional zu Größe/Gewicht des KFZ sein müssen? Oder dürfen die 40-Tonner das eigentlich auch nicht?:Konfus2:
 
115dB im Normabstand sind koscher! Da hat kein Graukittel wat zu meckern.

Ich verbau meine Zweitöner immer unterm Tank. Ok, bei meinem Panzerkreuzer is da auch mehr Platz, als zB bei der FF.
Ich lass die alte Hupe immer dran, ohne Verkabelung - die Graukittel sollen sich doch freuen, dass was nicht geht, und dann wird ihnen der Gedanke aus dem Hirn geblasen... :frech4:
 
1000 Dank euch allen! :Froehlich3:

Ich lese immer die Nautilus hätte ne Zulassung. Zmd steht das überall dabei:
"Die Hupe ist für den Verkehr zugelassen, die europäische Zulassungsnummer ist E3 00 7004".
Zugegeben "... für den Verkehr..." ist schwammig.
So lustig es auch wäre :lachen:, den TÜVler warnen, würde die Sache bestimmt nicht verkomplizieren :27 - Freunde:

Schönes WE
 
Vielleicht hat sich das geändert, ist schon ein paar Jahre her, das ich so einen Brüllwürfel mal verbaut habe.
Irgendwo hab ich mal gelesen das laut StVO eine Hupe 105db nicht überschreiten darf.
Trotzdem ist es kontraproduktiv den Prüfer aufzuwecken :Froehlich3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist immer noch so mit den 105db

StVZO §55 Einrichtungen für Schallzeichen
(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

TBNR Tatbestand Strafe (€)
355000 Sie führten das Fahrzeug, obwohl dessen Schallzeicheneinrichtung unzulässig/mangelhaft war. 15

Zu keiner Zeit darf der Schall einen Wert von 105 Dezibel (dB) überschreiten. Ist das Schallsignal zu laut, können näher stehende Personen durch den Lärm belästigt und gar geschädigt werden.


Trotzdem finde ich die Idee recht interessant die Hupe umzurüsten und sollte es mal geprüft werden bzw. auffallen kann man die 15 Euro auch verschmerzen
Aber beim TÜV würde ich das auch nicht aktiv lassen :zwinkern:
 
Wegen dem kläglichen original Klang hab ich vor 1 Jahr auf eine Hella Tiefton umgerüstet (ganz ohne Relais).
Amüsant ist dann doch immer das die angehupten nach einem Auto suchen.
 
Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, aber hier der Vollständigkeit halber:

Das originale Teil war mir auch zu mickrig, nicht mal unbedingt nur von der Lautstärke, sondern eher vom Klangbild. Daher habe ich die Doppelhupe (ergo Zweiklang) aus meiner in Rente gegangenen Kawa übernommen - ohne Relais. Schliesslich hat die dort auch 25 Jahre ihren Dienst verrichtet bei gleichem Kabelquerschnitt und ähnlichem Taster, ohne dass da was abgeraucht wäre.

Das ist zwar keine Nautilus, aber die ist deutlich besser geeignet, schlafende Verkehrsteilnehmer zu wecken als das werkseitig verbaute Quietscheentchen, und kein graues oder zu blau mutiertes grünes Männlein hat ein Problem damit.
 
Die Stebel zieht ca 18A, da ist ein Relais Pflicht. Ich hab auch schon mal gehört das die Kontakte des mitgelieferten Relais gerne kleben bleiben. Dann kommt Freude auf Keule
 
Nein das ist immer noch so mit den 105db
Trotzdem finde ich die Idee recht interessant die Hupe umzurüsten und sollte es mal geprüft werden bzw. auffallen kann man die 15 Euro auch verschmerzen
Aber beim TÜV würde ich das auch nicht aktiv lassen :zwinkern:


Die 105db sind erst in 7 m Entfernung zu messen???
 
Die original Quäke habe ich mit 2 Ohm gemessen, die Hella mit 1,6 Ohm. Macht also 6A bzw 7,5A das sollte den Schalter nicht interssieren. Die einzelne Hella konnte ich auch am gleichen Platz montieren, nur am Plastik - Fanfahren - Deckel musste ich etwas abfeilen.
Die gibt es aber auch als einfache Ausführung.
Jetzt klingt es jedenfalls "erwachsener".
 
Hallo Dieter,
Danke für die Antwort, hast du die Haltewinkel durch die Seiten-Verkleidung gebohrt, so das man von aussen schraubenköpfe sieht?? oder die Haltewinkel von aussen unsichtbar an der "Zwischenstrebe" befestigt?

mfg.Gerd

Hallo Gerd

Nichts mit außen, innen am Geweih. Die Stebel sieht man kaum, auch wenn man sich die Augen verenkt.

Gruß Dieter
 
Hallo Gerd

Nichts mit außen, innen am Geweih. Die Stebel sieht man kaum, auch wenn man sich die Augen verenkt.

Gruß Dieter

Moin Dieter,

falls Du mal die Möglichkeit hast, nen Foto unter die Verkleidung in Richtung Hupe/Halterung fänd ich klasse.
Must ja nich gleich die Verkleidung abrupfen, son bischen was sollte man auch so sehen können.

lg Achim
 
Hallo Gerd

[ATTAhttp://www.cbf-1000.de/VBForum/asset.php?fid=23611&uid=606&d=1501504979CH=CONFIG]26945[/ATTACH]IMG_2886[1].jpg

Der silberne gebogene Winkel wegen Lampe wechseln, oben nochmal am Geweih befestigt. Masse extra angeschlossen, das Geweih hatte nach 2 Jahren keine Masse mehr( war und ist aber bombenfest ???? )

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • IMG_2889[1].jpg
    IMG_2889[1].jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten