Bemerkbar machen - Hupe

Dann denk ich eher, dass es ein Missverständnis ist .... allerdings auf engen kleinen Strassen hupen um eventuell vorhandenen Gegenverkehr zu warnen? Habe ich bisher noch nie gemacht und noch nie gebraucht; wenn wenn man auf engen kleinen Strassen unterwegs ist weiss man, dass jederzeit Gegenverkehr kommen kann und verhält sich entsprechend auch vom Tempo/Bremsbereitschaft her...

Zusatz: Straßen, die zu eng sind das sich dort 2 Autos begegnen könnten ohne Ausweichflächen bzw. Wartebuchten in Sichtweite, sind sowieso grundsätzlich eher als Einbahnstraßen beschildert .... Straßen, wo sich nicht mal 2 Motorräder gefahrlos begegnen könnten, gibt es meines Wissens nach nicht (und wenn dann sind es Einbahnstraßen oder mit Ampelschaltungen zeitweise auf eine Spur begrenzt)...... immer davon ausgehend, dass beide Motorradfahrer auch auf Ihrer Seite der Straße fahren (und wer das gerade in uneinsehbaren Kurven nicht macht, hätte in dem Falle sogar Schuld an dem Unfall .... da hilft die beste Hupe auch nichts).

Dann denk ich eher, dass es ein Missverständnis ist .... allerdings auf engen kleinen Strassen hupen um eventuell vorhandenen Gegenverkehr zu warnen? Habe ich bisher noch nie gemacht und noch nie gebraucht; wenn wenn man auf engen kleinen Strassen unterwegs ist weiss man, dass jederzeit Gegenverkehr kommen kann und verhält sich entsprechend auch vom Tempo/Bremsbereitschaft her...

Zusatz: Straßen, die zu eng sind das sich dort 2 Autos begegnen könnten ohne Ausweichflächen bzw. Wartebuchten in Sichtweite, sind sowieso grundsätzlich eher als Einbahnstraßen beschildert .... Straßen, wo sich nicht mal 2 Motorräder gefahrlos begegnen könnten, gibt es meines Wissens nach nicht (und wenn dann sind es Einbahnstraßen oder mit Ampelschaltungen zeitweise auf eine Spur begrenzt)...... immer davon ausgehend, dass beide Motorradfahrer auch auf Ihrer Seite der Straße fahren (und wer das gerade in uneinsehbaren Kurven nicht macht, hätte in dem Falle sogar Schuld an dem Unfall .... da hilft die beste Hupe auch nichts).

Och Fee...
willst du jetzt wirklich und ernsthaft über kleine enge Strassen debattieren?
Möglicherweise fahre ich andere Strassen als Du, möglicherweise empfinde ich sie auch nur anders... keine Ahnung.

Übrigens nutzt es mir garnix wenn ich weiß, dass mit Gegenverkehr zu rechnen ist solange der Gegenverkehr sich nicht auch angepasst verhält, oder wenn der Gegenverkehr hinterher Schuld hat.
Meine Karre ist dann breit, und ich... tscha... kommt drauf an, nich wahr? :zwinkern:

Ich wills mal so sagen:
In vermutlich jedem Sicherheitstraining was nach dem aktuellen Stand abgehalten wird, wird Dir eine Sicherheitslinie vermittelt.
Dass ich in Linkskurven möglichst Abstand zum Gegenverkehr halte, und dadurch gleichzeitig auch etwas weiter in die Kurve hinein sehen kann ist klar.
In Rechtskurven soll man sich anfänglich aber eher zur Mitte orientieren, um ebenfalls weiter in die Kurve hinein schauen zu können (und am Kurvenausgang wieder rechts zu landen).
Mache ich auch, wenn die Strasse breit genug ist.
Bei kleinen Strassen in Feld und Wald fahre ich in nicht einsehbaren Rechtskurven aber ganz innen, und das hat mir schon mehrfach den Arsch gerettet.
Weil eben nicht jeder seine Fahrweise den Gegebenheiten anpasst, und Dir auch schonmal ein PKW entgegen kommt, der nicht möglichst rechts fährt, oder ein anderer Moppedfahrer, der schön in Schräglage noch die Kurve schneidet.
Da nutzt es auch nix wenn ich mein Möpp um die Kurve schiebe, wenn mich der Gegenverkehr mit 60-80 km/h umballert.

Von solchen Strassen und Situationen rede ich.
Ob vorher hupen da geholfen hätte? Ich weiß es nicht, ich mach es so selten.
Immerhin hätte aber die Chance bestanden, und eine Chance ist besser als garnichts wenn es um meine Knochen geht.

Ich habe mir heute wieder eine neue Doppelklangfanfare eingebaut, die alte hat nach 88000 KM in drei Moppeds den Geist aufgegeben, bei Ausbau lief Wasser raus. Ich hupe gern............

Ich gar nicht, da ich nicht weiß wo der Knopf ist.
Da befasse ich mich lieber mit den Gegebenheiten vor mir....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten