Bemerkbar machen - Hupe

Ich bin ja auch so einer, der sich kein unnötigen Firlefanz ans Mopped schraubt und das zum Hobby macht, sondern ähnlich wie Falo eher in Sprit und Reifen investiert. Von einer besseren Hupe habe ich zu CBF-Zeiten wohl geträumt, aber wie Falo schreibt: was nützt denn hupen? Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit oder verärgerten Erregung. Ja und, braucht kein Mensch, wozu denn dann auch noch laut?
Aber gut, ich hab heute eine Ganganzeige an der CBF gesehen, die ich nie vermisst habe, und ja, sowas kann man dranmachen... eine Hupe meinetwegen auch. Accessoirgefrickel ist halt in manchen Augen nicht das Wesentliche am Moppedfahren.

Wenns so wäre. Dein Beitrag kommt aber ganz anders rüber. Da rechnest du mit allem und jederzeit, hast jede Situation im Griff (bis auf die 20-30x) und bist immer und überall rücksichtsvoll.
Das Geschwätz glaubst du doch selbst nicht!

Was man nicht glaubt sagt man nicht - noch viel weniger schreibt man das. Du kennst den Falo nicht, gell? Ein ziemliches Großmaul (sorry Falo), aber auch respektabel viel dahinter. Und hier nur noch unterwegs, weil es ernsthafte Diskussionen auf angenehmer sachlicher Ebene gibt. Kontroverse Ansichten eingeschlossen freilich. Ich glaub die CBFs in Falos Umfeld sind mittlerweile vollständig auf der Teilebörse... obwohl da war noch eine gelbe... aber eigentlich ist's eine sehr nette Geste, dass er hier noch mitphilosophiert.

Willkommen auf meiner Ignorliste

Genau sowas macht (mir) am Ende einiges kaputt, was hier in der Vergangenheit entstanden ist.
Wenn Falo frotzelt und den Smiley vergisst, muss nicht gleich gekotzt werden. Und mancher sieht das mit den Hupen halt anders - nicht weil man eine Nautilus nicht besser hört, sondern weil Einsatzgelegenheiten und -notwendigkeiten einer Hupe vielleicht anders eingeschätzt werden. Ist so! Meine Street hupt so laut wie fünf CBFs und hupt viel seltener als eine... komisch... hatte mich beim Kauf echt gefreut, dass die "mehr kann" und jetzt hab ich sicher seit 8000 km nicht einmal gehupt... soviel aus meiner Warte.

beruhigende Grüße
Kilo

PS: freilich habe ich weder alles unter Kontrolle, noch bin ich rücksichtsvoll - aber das sind ja gottlob alle anderen. Die hupen dann wenigstens. (und in einem nächsten Leben will ich ein weniger loses Mundwerk...)

Nein, ich kenne ihn nicht.
Was ich aber kenne ist Intolleranz und Menschen die keine andere Ansicht zulassen.
Da bekomme ich n Hals und kann schonmal laut und emotional werden.
Mag sein das Smilies vergessen werden, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn ich/andere so reagieren wie sie reagieren.

So long

P.S. "(und in einem nächsten Leben will ich ein weniger loses Mundwerk...)" :Froehlich2: Ich auch...

Intoleranz nicht zu tolerieren ist genau was? (Frotzel!)
Und ich glaube was Falo eigentlich meinte und nicht ausgedrückt hat: statt in eine lautere Hupe einfach das gesparte Geld in Fahrtrainings stecken und somit in einen entspannteren und gekonnteren Umgang in die Fahrerei investieren. Man bleibt freilich schlecht genug und wird nicht jede Situation perfekt meistern, sich weiterhin über unsinnige oder "falsche" Aktionen anderer ärgern.

Und natürlich darf sich jeder alles ans Mopped schrauben, was Handel und StVZo hergeben. Bei manchen Dingen ist's aber einfach so, dass man darüber unterschiedlicher Meinung sein kann, ob und wofür man das braucht. Für mich sind Dinge, die nicht ab Werk dran sind unnötig - von Gepäcklösungen mal abgesehen... vielleicht mehr Wind- und Wetterschutz für die lange Strecke - entspannt fährt sich's einfach besser.

Was die Fahrsicherheit angeht, kommt immer zuerst der Fahrer in Betracht, der optimiert werden sollte, dann vermutlich Komfortmerkmale, Fahrwerk und Bremsen und erst dann (in wahlfreier Reihenfolge) Lampen, Blinker, Hupen, Griffe, Spiegel, Carbon- und Aluplingpling, Auspuff und so.
Wer diese vollausgestatteten Touratech-GeEsse kennt, die teilweise völlig desorientiert im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs sind (ja, es gibt auch solche die korrekt bedient werden), der ahnt was ich meine: Das Zubehör macht nicht wirklich sicher - obwohl es sich nicht jeder leisten kann...

Was den Spaß am Schrauben und individuellen Aussehen angeht, da braucht's halt den ganzen Kram zum dranbauen. Aber dann muss man nicht zwingend dran festhalten, dass das Fahren ohne Extras eine ganz gefährliche (oder ungeheuer langweilige und spaßfreie) Sache ist, die man mit nur x€ und ein wenig Garagengefrickel entschärfen (respektive verbessern) kann - und in diese Richtung ging dieser Thread zuletzt ein wenig...

Schön, dass es hier An- und Einbaubeschreibungen sowie gute Tipps für Vorgehensweise und Materialbeschaffung gibt. Schätze mal, dass selbst Falo das unterschreibt. Allen denen schrauben Spaß macht: Weitermachen! Hupen (think twice!) finde ich gut :-)

Mir geht es so das ich in den Situationen wo ich meine Hupen zu wollen erstmal nachdenken muss wo der Knopf ist.

Wenn ich damit fertig bin ist die Stuation meist vorbei. :Konfus2:

Ich denke das es nicht so gut ist andere zu erschreken. Sie reagieren dann meist mit verreissen des lankers oder ähnlichem.

Aber immer noch besser das eine laute Hupe genutzt wird als ein lautes Motorrad.

Da ist oft die grenze zur Lärmbelästigung weit überschritten.

was ist denn hier los? Haben einige in den letzten Tagen schlecht geschlafen?

Zum Thema Nautilus, Nebelhorn etc.: Eine Hupe muss sein. Ob sie den Biker vor Unfällen schützt, sei dahin gestellt (ich glaube auch nicht dran, sondern würde lieber reagieren wollen). Brauche sie eigentlich nur sehr selten, damit der PKW-Fahrer, der im Stadtverkehr oder auf der Bahn sich vor mich quetscht, nach meiner Bremsung den freundlichen Hinweis bekommt.

Ich stelle mir nur die Situation vor, dass ich zufrieden am Lenkrad meines PKW sitze und von hinten kommt ein Biker und zeigt mir mit seinem Nebelhorn an, dass er überholen will. Äääähh, den Adrenalinschub brauche ich nicht wirklich.

Ich kann diese Diskussion nicht nachvollziehen. :03 - bloed:

Eine Hupe ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und wird aus diesem Grund vom TÜV/DEKRA/GTÜ... auch bei jeder HU überprüft.

Eine nicht funktionierende Hupe gilt als erheblicher Mangel und ohne gibt es keine Plakette. So unsinnig kann also eine Hupe nicht sein.:Froehlich1:

Ob der Halter nun eine leise oder laute Hupe bevorzugt, geht doch keinen etwas an. Vorausgesetzt, die Hupe entspricht den gesetzlichen Vorgaben (Lautstärke, E-Nummer).

In dem Sinne...

... entspannt Euch. :001:

Merkst du eigentlich noch was?

Ja

ernstgemeinte Grüße
vom falo

PS: nein, ich habe in meinem Eingangspost keinen Smilie vergessen!
...
und ja... "sinngemäß vom Mopped treten" ist sinngemäß aggressiv, da geb ich Dir Recht.
und ja... "keine Toleranz" zu versprechen ist intolerant, da hast Du schon wieder recht. :-)

Heute hat meine (Auto-)Hupe mal wieder einen Unfall verhindert. Eine Vollbremsung meinerseits gab es auch, aber die hätte nicht geholfen, da die Dame auf der rechten Spur mich einfach übersah und auf meine linke Spur wechseln wollte. Die einzige Chance war, die Dame heftig zu erschrecken und sie damit sehr aprupt dazu zu bewegen, von ihrem Spurwechselvorhaben abzusehen und das Lenkrad nach rechts zu reißen, was die glücklicherweise tat. Da hätte aber keine Zeitung mehr dazwischen gepasst, so knapp war das schon. Glücklicherweise war die Dame jung genug, um meine serienmäßige Hupe zu hören. Bei einem etwas älteren Mitbürger hätte ich da schon so meine Bedenken gehabt und mir vielleicht eine lautere Hupe gewünscht. Aber... ist ja grad noch mal gut gegangen. :wirr2:

:Idee
Soll ich Popcorn reichen? :computer_kaffee:

Wegen mir............................ nicht :mx31:

Ich bin schon wieder braf :01 - grinsen:
Manchmal kann ich leider nicht anders, obwohl ich weis, dass es nix bringt.
Was ich von ihm halte, hab ich ihm gesagt.
Das er dabei als Großmaul geoutet wird... :lachen2:
Von daher ist das Thema für mich erledigt :wech:

Moin Moin!

Ich wollte hier eigentlich Nix zu schreiben. Jetzt bin ich aber nochmal über KiloZeBeF's Beitrag geflogen und habe diesen Satz entdeckt:

"...und hier nur noch unterwegs, weil es ernsthafte Diskussionen auf angenehmer sachlicher Ebene gibt. Kontroverse Ansichten eingeschlossen freilich."

Ehrlich gesagt kann ich genau diese Aussage am Geschriebenen nicht erkennen.
Es geht ja schon gleich los mit "Und wieder ein Beitrag, der die Stimmung gegen Motorradfahrer noch aggressiver machen kann."

Es kann natürlich sein das manch ein Zeitgenosse und "Angehupter" nicht sehr erfreut oder sogar erschrocken reagiert, ok.
Mir als Motorradfahrer geht es beim Hupen aber vordergründig darum, eine sich potentiell gefährlich entwickelnde Situation aufzulösen und letztlich beide/alle evtl. beteiligten Parteien vor schlimmeren Folgen zu bewahren.

Eines wissen wir doch als Mopedfahrer alle, man kann so vorsichtig, rücksichtsvoll und vorausschauend fahren wie es nur möglich ist, es gibt früher oder später garantiert Situationen in denen ein anderer Verkehrsteilnehmer eben genau das nicht macht. Und dann muß es eine gut hörbare Möglichkeit zum "anstubsen" geben.

Ich selbst komme auch höchst selten und dann meistens unbeabsichtigt an meine Hupe. Trotzdem habe ich kein Problem damit wenn Jemand, evtl. durch eigene Erfahrungen bestärkt, die Notwendigkeit zur Erhöhung des Schalldrucks sieht und sich damit besser gerüstet sieht.

Ich gehe natürlich bei der ganzen Betrachtung davon aus das die Hupe nicht aus Gaudi und nur bei wirklicher Notwendigkeit benutzt wird.
Aber das gilt ja für die normale Hupe genauso.

Gruß!

Moin Moin!

Ich wollte hier eigentlich Nix zu schreiben. Jetzt bin ich aber nochmal über KiloZeBeF's Beitrag geflogen und habe diesen Satz entdeckt:

"...und hier nur noch unterwegs, weil es ernsthafte Diskussionen auf angenehmer sachlicher Ebene gibt. Kontroverse Ansichten eingeschlossen freilich."

Ehrlich gesagt kann ich genau diese Aussage am Geschriebenen nicht erkennen.
Es geht ja schon gleich los mit "Und wieder ein Beitrag, der die Stimmung gegen Motorradfahrer noch aggressiver machen kann."

Es kann natürlich sein das manch ein Zeitgenosse und "Angehupter" nicht sehr erfreut oder sogar erschrocken reagiert, ok.
Mir als Motorradfahrer geht es beim Hupen aber vordergründig darum, eine sich potentiell gefährlich entwickelnde Situation aufzulösen und letztlich beide/alle evtl. beteiligten Parteien vor schlimmeren Folgen zu bewahren.

Eines wissen wir doch als Mopedfahrer alle, man kann so vorsichtig, rücksichtsvoll und vorausschauend fahren wie es nur möglich ist, es gibt früher oder später garantiert Situationen in denen ein anderer Verkehrsteilnehmer eben genau das nicht macht. Und dann muß es eine gut hörbare Möglichkeit zum "anstubsen" geben.

Ich selbst komme auch höchst selten und dann meistens unbeabsichtigt an meine Hupe. Trotzdem habe ich kein Problem damit wenn Jemand, evtl. durch eigene Erfahrungen bestärkt, die Notwendigkeit zur Erhöhung des Schalldrucks sieht und sich damit besser gerüstet sieht.

Ich gehe natürlich bei der ganzen Betrachtung davon aus das die Hupe nicht aus Gaudi und nur bei wirklicher Notwendigkeit benutzt wird.
Aber das gilt ja für die normale Hupe genauso.

Gruß!

Man sollte nicht pauschalisieren. Nur weil einmal das Geschriebene nicht hundertprozentig stimmig ist, jemanden negativ angehen? Wer von euch ohne Fehl ist....

DLZG
Efa

Ich stelle mir nur die Situation vor, dass ich zufrieden am Lenkrad meines PKW sitze und von hinten kommt ein Biker und zeigt mir mit seinem Nebelhorn an, dass er überholen will. Äääähh, den Adrenalinschub brauche ich nicht wirklich.

... ganz davon ab, dass mit diesem (in meinen Augen!) unsinnigem Gehupe in diesem Falle eine Gefahrensituation geschaffen wird - anstelle diese zu vermeiden - denn wenn der Autofahrer sich dermaßen erschreckt und das Lenkrad verreißt, hilft die Hupe mal so gar nicht ....

Ich glaub, ich wäre einfach zu geizig irgendwas am Motorrad zu verbasteln, dass nicht effektiv meiner Sicherheit (oder zum Schutze der Maschine) dient ... weder ne Ganganzeige, noch ne laute Tröte oder sonstiges Zubehör was nicht von Werk aus drangepappt ist hilft mir persönlich, sicher durch die Gegend zu fahren. Hupen zum Vorwarnen? Die meisten hören ja noch nicht mal die Autohupen (oder registrieren diese als solche). Das Geld geht dann doch lieber in entsprechende Trainings :-)

Bei meinem Unfall 2014 hätte auch die beste Hupe nichts gebracht ....

Also aus Erfahrung bei meinen immer so um die 200 Km langen An und Abfahrten zu den Rhein Main Stammis seit neuen Jahren auf der Autobahn hat mir schon öfters meine laute Hupe geholfen, vor einem unachtsamen, Handy abgelenkten, nicht über die Schulter schauenden, nicht blinkende, schnarchenden Autofahrer, nicht umgefahren zu werden.

... ganz davon ab, dass mit diesem (in meinen Augen!) unsinnigem Gehupe in diesem Falle eine Gefahrensituation geschaffen wird - anstelle diese zu vermeiden - denn wenn der Autofahrer sich dermaßen erschreckt und das Lenkrad verreißt, hilft die Hupe mal so gar nicht ....

Ich glaub, ich wäre einfach zu geizig irgendwas am Motorrad zu verbasteln, dass nicht effektiv meiner Sicherheit (oder zum Schutze der Maschine) dient ... weder ne Ganganzeige, noch ne laute Tröte oder sonstiges Zubehör was nicht von Werk aus drangepappt ist hilft mir persönlich, sicher durch die Gegend zu fahren. Hupen zum Vorwarnen? Die meisten hören ja noch nicht mal die Autohupen (oder registrieren diese als solche). Das Geld geht dann doch lieber in entsprechende Trainings :-)

Bei meinem Unfall 2014 hätte auch die beste Hupe nichts gebracht ....

:Froehlich2:......genau so sieht es aus.
Der eigenen Sicherheit bringt es zudem mehr, das gesparte Geld für unsinniges Anbaugeraffel in ein gutes Fahrsicherheitstraining zu stecken!.
Mache ich seit Jahren.
Die Hupe war da irgendwie nie ein Thema!!!!
Eher, unter anderem, wie ich die Karre in einer Gefahrensituation schnellstmöglich zum Stillstand bekomme. Ohne mich durch unnötige, Anhalteweg verlängernde Spielereien von der Rettung meines Ar.... ablenken zu lassen! Sorry schon mal für den Kraftausdruck!
Jetzt ist das Thema für mich aber auch durch! :computer_kaffee:

Wenn ich im Auto unterwegs bin, habe ich (meist) auch immer im Blick was hinter mir passiert. Beim Motorrad etwas weniger (je nach Situation), weil ich nach vorne oft mehr Konzentration benötige als beim Auto (liegt an verschiedenen Dingen), auch wenn ich gerade beim Motorrad eigentlich wissen sollte was hinter mir passiert.
Deshalb erschrecke ich mich selber ab und an wenn ich "plötzlich" von nem anderen Mopped mit Speed überholt werde. Aber nicht weil gehupt wurde... :11 - lol:

Nun zum Hupen:
In der Fahrschule habe ich damals tatsächlich gelernt, in bestimmten Situationen durch Hupen auf eine mögliche Gefahrensituation aufmerksam zu machen.
Beispielsweise vor dem Überholen auf Landstrassen, vor nicht einsehbaren Kurven auf engen kleinen Strassen usw.
Natürlich fahre ich nicht wild hupend durch die Gegend, und natürlich hupe ich nicht vor jeder Kurve im Wald. Ebenso pirsche ich mich nicht von hinten an ein Auto an um dann mal so richtig "Druck" abzulassen und die Herzfrequenz des Fahrers anzukurbeln.
Irgendwer weiter vorne meinte: "Richtig hupen will halt gelernt sein"
Sehe ich auch so. Und nein, ich nehme für mich nicht in Anspruch ich würde "richtig" hupen. Ich bemühe mich nur sie sinnvoll, aber immer sparsam, einzusetzen.

Bzgl. "extra laute Hupe" habe ich selber eine gespaltene Meinung.
Zum einen, weil ich manchmal unabsichtlich an den Schalter komme (ist zum Glück sehr selten geworden). Zum anderen, weil ich halt niemanden erschrecken oder mit Lärm belästigen möchte.
Aber, wenn sich jemand erschreckt, hinter dem ich schon eine Weile herfahre, weil ich kurz die Hupe antippe bevor ich überhole, dann hat er mich vorher schon nicht wahrgenommen, und genau dann ist es wichtig auf mich aufmerksam zu machen.
Ich hupe ja auch nicht jedesmal, und überhole im Vergleich zu einigen anderen Moppedfahrern eher etwas verhalten. Lieber "schleiche" ich noch ein wenig hinter einer "lahmen Tröte", als jemanden in Gefahr zu bringen. Auch komme ich nicht von hinten angesaust und brause wild drann vorbei (wie so manch anderer).

Andererseits kann eine etwas lautere Hupe manchmal doch einen aktiven Sicherheitsgewinn darstellen.
Und zwar spätestens genau dann, wenn ein Fahrer durch laute Musik, Freisprecheinrichtung im Ohr, oder sogar Handy in der Hand, seine Umwelt und den Verkehr um Ihn herum einfach nicht mehr wahrnimmt.
Wer ohne Schulterblick und Blinker einfach die Spur wechselt, wer pennt und aus der Spur driftet, der darf sich in meinen Augen gerne auch mal ein wenig erschrecken. Vielleicht wird ihm sein Murks dann sogar ja mal bewusst? (Nein, ich bin kein Oberlehrer der andere erziehen will.)

Für einige Situationen finde ich also eine laute Hupe sehr sinnvoll, für andere würde auch die normale reichen.
Zwei aktive Hupen zu montieren und zu betreiben dürfte aber leider schwierig werden, spätestens bei der Entscheidung innerhalb einer Situation, welchen Knopf ich nun drücke.
Deshalb werde ich noch auf eine laute Hupe umrüsten, denn der Sicherheitsgewinn überwiegt in meinen Augen.
Muss ich halt noch ein wenig bewusster überlegen, ob der Einsatz von Schalldruck notwendig bzw. sinnvoll ist.

Eins noch zum Thema "erschrecken und Lenkrad verreissen":
Mit sämtlichen Fahrzeugen habe ich mich schon während der Fahrt erschreckt. Selten gab es mal einen minimalen Schlenker, verrissen habe ich noch nie. Und ich habe es auch noch nie gesehen oder davon gehört.
Wer sich erschreckt und verreisst, der war tatsächlich im Tiefschlaf.

Nun zum Hupen:
In der Fahrschule habe ich damals tatsächlich gelernt, in bestimmten Situationen durch Hupen auf eine mögliche Gefahrensituation aufmerksam zu machen.
Beispielsweise vor dem Überholen auf Landstrassen, vor nicht einsehbaren Kurven auf engen kleinen Strassen usw.
Natürlich fahre ich nicht wild hupend durch die Gegend, und natürlich hupe ich nicht vor jeder Kurve im Wald. Ebenso pirsche ich mich nicht von hinten an ein Auto an um dann mal so richtig "Druck" abzulassen und die Herzfrequenz des Fahrers anzukurbeln.
Irgendwer weiter vorne meinte: "Richtig hupen will halt gelernt sein"
Sehe ich auch so. Und nein, ich nehme für mich nicht in Anspruch ich würde "richtig" hupen. Ich bemühe mich nur sie sinnvoll, aber immer sparsam, einzusetzen.

Vor nicht einsehbaren Kurven auf kleinen Straßen zu hupen habe ich in der Fahrschule auch gelernt, aber ausschließlich fürs Auto .... weil diese nun mal von Natur aus wesentlich länger brauchen um wieder einzuscheren.

Aber viel wichtiger: Ich habe dort (sowohl für Auto als auch Motorrad) auch gelernt, dass man vor nicht einsehbaren Kurven grundsätzlich nicht überholen sollte, wenn man nicht 150% davon überzeugt ist weder sich noch andere zu gefährden .... und dann brauche ich vorher auch nicht hupen, weil ich entsprechend genug sehen kann.

Andererseits kann eine etwas lautere Hupe manchmal doch einen aktiven Sicherheitsgewinn darstellen.
Und zwar spätestens genau dann, wenn ein Fahrer durch laute Musik, Freisprecheinrichtung im Ohr, oder sogar Handy in der Hand, seine Umwelt und den Verkehr um Ihn herum einfach nicht mehr wahrnimmt.
Wer ohne Schulterblick und Blinker einfach die Spur wechselt, wer pennt und aus der Spur driftet, der darf sich in meinen Augen gerne auch mal ein wenig erschrecken. Vielleicht wird ihm sein Murks dann sogar ja mal bewusst? (Nein, ich bin kein Oberlehrer der andere erziehen will.)

Wer wegen lauter Musik, Freisprecheinrichtung im Ohr, Handy in der Hand oder anderem nicht mal das Martinshorn der Feuerwehr/Rettung hört ... der soll ne Hupe wahrnehmen?? Bei der Rettung sieht man ja wenigstens noch das Blaulicht als Warnung.... wenn man die Spiegel korrekt nutzt. Und wer die Spiegel korrekt nutzt, kann dabei auch laut Musik hören weil er trotzdem alles wichtige in seiner Welt wahr nimmt .... (Handy in der Hand bzw. Freisprecheinrichtung IM Ohr ist eh unsinnig, aber das ist ja logisch)

Eins noch zum Thema "erschrecken und Lenkrad verreissen":
Mit sämtlichen Fahrzeugen habe ich mich schon während der Fahrt erschreckt. Selten gab es mal einen minimalen Schlenker, verrissen habe ich noch nie. Und ich habe es auch noch nie gesehen oder davon gehört.
Wer sich erschreckt und verreisst, der war tatsächlich im Tiefschlaf.

Ungeübte Fahrer erschrecken sich und verreisen das Lenker auch ohne Tiefschlaf, einfach weil sie noch keine Routine im Fahren haben ... und ich rechne grundsätzlich mit einem Fahranfänger, als mit einem routinierten Fahrer....

Das benutzen der Hupe vor nicht einsehbaren Kurven kenne ich nur aus Porzugall vor vielen Jahren.

Damal sind wir in Porto gewesen. Am Fluus gab es eigentlich kaum eine Stelle wo genug platz zum Überholen war.

Die Protugisen haben einfach gehupt und wenn keiner zur Antwort gehupt hat haben sie überholt.

Als Ausländer ist das dann ziemlich blöd wenn mann nicht weiss das man Antworthupenn muss. ;)

Ehrlich gesagt fahre ich lieber langsamer als auf gewalt vorbei zu kommen.

Aber viel wichtiger: Ich habe dort (sowohl für Auto als auch Motorrad) auch gelernt, dass man vor nicht einsehbaren Kurven grundsätzlich nicht überholen sollte, wenn man nicht 150% davon überzeugt ist weder sich noch andere zu gefährden .... und dann brauche ich vorher auch nicht hupen, weil ich entsprechend genug sehen kann.

Also das kann jetzt nur ein Scherz, oder ein arges Missverständnis sein.
Vor nicht einsehbaren Kurven wird garnicht überholt.

Vor nicht einsehbaren Kurven zu hupen... da geht es darum auf engen kleinen Strassen den eventuell vorhandenen Gegenverkehr zu warnen.
Warnen, nicht weil man überholt, sondern weil die Strasse eng und schmal ist.

Ehrlich gesagt fahre ich lieber langsamer als auf gewalt vorbei zu kommen.
Da bin ich vollkommen bei Dir :zwinkern:

Also das kann jetzt nur ein Scherz, oder ein arges Missverständnis sein.
Vor nicht einsehbaren Kurven wird garnicht überholt.

Vor nicht einsehbaren Kurven zu hupen... da geht es darum auf engen kleinen Strassen den eventuell vorhandenen Gegenverkehr zu warnen.
Warnen, nicht weil man überholt, sondern weil die Strasse eng und schmal ist.

Dann denk ich eher, dass es ein Missverständnis ist .... allerdings auf engen kleinen Strassen hupen um eventuell vorhandenen Gegenverkehr zu warnen? Habe ich bisher noch nie gemacht und noch nie gebraucht; wenn wenn man auf engen kleinen Strassen unterwegs ist weiss man, dass jederzeit Gegenverkehr kommen kann und verhält sich entsprechend auch vom Tempo/Bremsbereitschaft her...

Im Ausland mag das ganz und gebe sein (wobei in Porto das ja auch nur fürs Überholen zu gelten scheint....), in Deutschland ist das nun mal nicht gebräuchlich und die wenigsten werden wissen, warum dort gehupt wird (gerade hinsichtlich dem, dass viele Autofahrer hupen weil der Vordermann zu langsam ist...).

Zurück
Oben Unten