Es hat mich wieder erwischt.
Daten:
Stator vom Chinamann für 99 Euro
Laufleistung ziemlich genau 13000 km oder 15 Monate
Was ist nun anders?
Gestern fuhr ich mit (Duc)Thomas auf seiner Hausstrecke. Ich hatte die ganze Zeit schon meine Spannungsanzeige im Auge, da ging kaum was über 13 Volt. Ungewöhnlich, aber man will ja nicht die Flöhe husten hören. Die Batterie wird wohl rappelvoll sein und der Regler regelt gemäß seinen Regeln. Dachte ich.
Bei einem Päuschen gings ja zwangsläufig ins Standgas, und da brannten mir meine Warn-LEDs ein unverkennbares "KAPUTT" in die Pupillen. Schaltpunkt ist (iirc) 11,3 Volt. Flugs dem Thomas mit geworfenen Handschuhen berichtet, dass die Tour hier endet und wir sozusagen am (für mich) Ende der Welt in der Scheisse sitzen.
Die Überlegung stand im Raum, den Schandkarren[tm] zu rufen, allerdings wollte ich zumindest mit dem Rest Leben in der Batterie einen Fleck Erde erreichen, an dem der Gelbe Mann ne Chance hat, uns zu finden. Also das vordere Licht abgeklemmt (Stecker von der Birne gezogen), und siehe: Mit etwas Drehzahl gings wieder über die 12 Volt, teilweise sogar bis 13. Alles schwer verzögert, heisst: Nach Standgas brauchte es etliche hundert Meter, um wieder Spannung aufzubauen.
Thomas bot mir an, die Dicke bei sich unterzustellen und mich mit der Dose nach Hause zu bringen (danke nochmal dafür), aber mein Bauch und technischer Verstand sagten mir, dass es mit dieser Konstellation höchstwahrscheinlich bis nach Hause gehen könnte, was es dann auch tat.
Eben nun die Lima rausgerupft, und siehe: Es ist nicht das übliche Schadensbild mit den drei abgerauchten Spulen. Der Stator ist insgesamt schwarz. Nicht so drastisch wie üblich, dafür aber gleichmäßig über die zusammengehörigen Spulen verteilt, wobei ein Spulenverbund etwas weniger verkokelt aussieht. Heisst also: Es gab hier mal keinen Totalausfall, sondern ein starkes Nachlassen der (immer noch schwach vorhandenen) Leistung.
Ich baue jetzt den im Bild links befindlichen Ersatzstator ein (OEM), den ich aufgrund seiner leicht angefärbten, aber immer noch funktionalen Spulen mal vorsorglich ins Regal gelegt hatte.
Die Überlegung steht jetzt im Raum:
Teuer OEM kaufen mit der Option, länger Ruhe zu haben, dafür aber einen spontanen Totalausfall zu riskieren, wie er ja erfahrungsgemäß eigentlich üblich ist?
Chinaböller für kleines Geld, weniger Laufleistung, dafür aber anscheinend keinen Totalausfall und die Option, sich auch über längere Strecken retten zu können?