Noch ne LIMA platt?

Edit: Ach Mist, ich blicke da nicht durch. FH, SH, Längs, Quer...

Es haben doch schon ein paar Leute hier vor einiger Zeit Längsregler verbaut. Wie ist denn da der mittlerweile der Stand der Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Ansätze in der Peripherie der LiMa scheinen relativ jung zu sein - schätze bis da langfristige und belastbare Erfahrungen vorliegen wird's noch ein zwei Jahre dauern bis die ersten 10 "Bastler" einen halbwegs validen Mittelwert erreicht haben, der sich (oder nicht) vom Mittelwert der Serienfahrer unterscheidet. Rund 40tkm sind zu knacken, wenn ein anderer Regler bzw. andere Maßnahmen was bringen soll - und wir wissen, dass der Durchschnittsfahrer dafür rund 7 Jahre braucht. Es ist mir klar, dass wir hier vorwiegend Leute haben, die etwas überdurchschnittlich sind... aber ein zwei Jahre müssen wir schon noch abwarten.
Die Seriendinger halten zwischen etwa 20 und etwa 80 tkm... da sagt es wenig, wenn ein Einzelner mit der Modifikation X seit 50tkm noch keinen Ausfall hatte. Der liegt noch komplett in der normalen Streuung der OEM-Lösung. Wenn wir mal irgendwann 10+ Modifikationsberichte zusammen haben, die im Mittel 70tkm ohne Ausfall haben, dann glaub ich, dass was dran sein könnte...
 
...........
Ich habe von diesem Mosfet Regler und seiner Arbeitsweise noch nie etwas gehört , .........

Dann hast du dich hier im Forum noch nicht ausreichend eingelesen, wurde schon mehrfach behandelt und auch der Wechsel vom Quer- zum Längsregler.
Allerdings, wie schon geschrieben wurde, gibt es noch keine wirkliche Erkenntnis ob dies die Lösung ist. Gab es doch, wenn ich mich richtig erinnere, auch einen Ausfall mit Längsregler.
Ich war drauf und dran mir den aktuellen Regler der V-Strom von Suzuki einzubauen.
Er ist wenigstens ein original Shindengen und kein Nachbau aus Italien, hab das aber verworfen. Ich sehe da nicht die Lösung
 
Scheinbar eine unendliche Geschichte.
Na ja, ist in dem Fall nochmal glimpflich ausgegangen, bist ja noch aus eigener Kraft nach Hause gekommen.
Gruß Gerd
 
Edit: Ach Mist, ich blicke da nicht durch. FH, SH, Längs, Quer...

Es haben doch schon ein paar Leute hier vor einiger Zeit Längsregler verbaut. Wie ist denn da der mittlerweile der Stand der Erfahrung?

läuft halt. Bin jetzt ca. 8000 km gefahren. Ist der originale der Suzuki.

Allerdings hatte ich zwischendurch mal den Deckel abgemacht und die Lichtmaschine begutachtet und zwei angekokelte Wicklungen festgestellt. Funktionierte aber noch. Mein Fehler war nun, daß ich beim Umbau auf den anderen Regler nicht den Zustand der Lima überprüft habe. Ich gehe davon aus, daß die Lima schon angeschlagen war und nur durch den anderen Regler noch solange funktionierte, von den Kilometern her ist das möglich. Hab sie wahrscheinlich auf Korsika angebruzzelt.

Ich empfehle jeden, im Winter sich die Wicklungen mal anzuschauen. Die scheinen sich vorher zu verfärben.
 
Limaschaden trotz Längsregler

Hallo Zusammen,

ich hatte einen Lima-Schaden trotz Längsregler. Hatte auch davon berichtet. Link
Vielleicht war die Lima durch die Zeit vor dem Längsregler schon vorgeschädigt? Wenn dem so war konnte man es optisch nicht erkennen. Hatte die Lima zum Check extra ausgebaut.

Mal sehen wie lange der Electrosport Stator nun hält. Ersatz fährt immer mit.

Gruß
Arne
 
Hi,

Mosfet-Querregler sind heute fast überall verbaut. Die alten Regler Transistor-Regler setzt doch keiner mehr ein, weil die zu ineffizient sind. Richtig, die setzen viel Strom in wärme um. Mit Motek hatte ich auchTelefoniert, die schieben das Problem auf den Regler, stimmt so aber nicht, der verschiebt das Problem nur.

Viele Grüße, Alex
 
Moin, kurze Frage: Bin gerade auf einer kleinen Italien Tour und wir hatte gerade wieder mal das Lima Thema diskutiert ( da mein alter Herr beim letzten mal auf der selben Anfahrt einen Lima Schaden hatte ).
Wie hoch sollte denn die Bordspannung während der Fahr bei einer gesunden SC58 sein? Bei mir zeigt das Digitale Aftermarket Teil das ich eingebaut habe 13,4 Volt an...
Danke.
MfG LoboNr1
 
Je nachdem wo Du zum Messen angeklemmt hast, kann das schonmal ein halbes Volt variieren (Regler,Batterieklemme,Lampenmaske ) - 13,4 ist nicht verkehrt. Nicht so sehr auf den Wert gucken, sondern darauf, ob sich der Wert plötzlich ändert. Wenn alles gut ist und das Schätzeisen 11,5 anzeigt ist ja auch gut - wenn's die Lima fatzt, ändert sich das... hinterm Regler sollten afair knapp 14V anliegen. Vorne an der Lampe kommt anscheinend meist nur wenig über 13V an - der Rest steckt im Stau und erwärmt korrodierte Klemmen...
 
Danke. Geht sogar auf 13,5 hoch und der Anschluss muss irgendwo vorne in der Verkleidung "geklaut" sein. Wenn der Lüfter an geht, geht's bis auf 11,5 Volt runter. Scheint aber stabil zu sein. Mein Schätzchen ist heute wieder super gerannt. Macht echt Spass!!!
 
Moin, kurze Frage: Bin gerade auf einer kleinen Italien Tour und wir hatte gerade wieder mal das Lima Thema diskutiert ( da mein alter Herr beim letzten mal auf der selben Anfahrt einen Lima Schaden hatte ).
Wie hoch sollte denn die Bordspannung während der Fahr bei einer gesunden SC58 sein? Bei mir zeigt das Digitale Aftermarket Teil das ich eingebaut habe 13,4 Volt an...
Danke.
MfG LoboNr1

Kommt wie schon gesagt drauf an wo du misst, und bei welcher Drehzahl diese 13,4V anliegen.

Aber ja. Der exakte Wert ist generell nicht ganz so wichtig. Wichtig ist, dass was an der Batterie ankommt. Und wenn plötzlich sehr wenig oder nix ankommt (sprich mit laufendem Motor steht die Voltzahl bei 11,irgendwas oder 12, dann kommt nix mehr an und der Motor läuft nur noch von der batterie), dann hat meist die Lima die Grätsche gemacht.

So hab ichs jedenfalls erfahren. Immer stabil um die 13-14,2V gehabt. Auf einmal auch beim fahren bei 5t umdrehungen nur noch 11,5V.
 
Super. Dann weiß ich jetzt auf was ich achten muss. Bis dahin lass ich die dicke schön brennen.... ääähhhh, rennen :01 - grinsen:
 
Lichtmaschine ? ? ?

Mein Ausflug gestern war nicht so richtig erfolgreich, 27 km vor zu Hause Bahnschranken zu, ich habe die Maschine ausgemacht und das war’s dann, nicht ging mehr.
Der Pannenhelfer hat zuerst die Batterie gemessen 11,8 V, dann gab es Starthilfe die CBF sprang sofort an ging aber ca 10s nach dem die Starterkabel ab waren wieder aus, also Huckepack nach Hause. Über Nacht habe ich die Batterie aufgeladen, heute früh hatte sie hatte 13,1 V, ich habe gestartet die CBF sprang sofort an aber die Batterie Spannung ging runter auf 12,5 V und ist auch beim Gas geben nicht angestiegen.
Heißt das jetzt Lima defekt oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
 
Kann von Batterie bis Regler alles sein (imho) - ist aber zu geschätzten 96,83% die Lima.

Mit der geladenen Batterie kannst Du theoretisch fahren, aber gemäß diverser hier schon abgegebenen Schätzungen ist nach etwa 2 Stunden Schluss.
Dass die Lampen bei 11,5 Volt aus der Batterie nicht so hell leuchten wie bei 13,5 Volt aus der Lima verstärkt das Gefühl dass man nur behelfsmäßig unterwegs ist... sieht man selbst zwar nicht, aber die anderen eben auch nicht...
 
Lima durchmessen (lassen) schafft Gewissheit über die von mir geschätzten 96,83% hinaus. Zur Werkstatt kommst Du locker, wenn die Batterie voll ist und die Werkstatt im Umkreis von 25km liegt.

Eine freundliche Werkstatt bietet Dir dann ein Ersatzfahrzeug an, wenn sie die Reparaturkosten würfeln dürfen.
 
Ich bilde mir ein die Lima wechseln kann ich allein, ich habe ein Reparaturhandbuch und Martin hat es mir im Netz auch schon gezeigt.
Kann ich die Lima selbst durchmessen, ein Multimeter habe ich
 
Ich habe hier im Netz mal nach einer neuen Lima gesucht, Preis 89,- € bis 483,-€ ob die aus China kommen oder Amiland oder Ägypten das steht nirgends, hat jemand mit einem bestimmten Model schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?
Welches Dichtmittel sollte man benutzen ?
 
Ich habe hier im Netz mal nach einer neuen Lima gesucht, Preis 89,- € bis 483,-€ ob die aus China kommen oder Amiland oder Ägypten das steht nirgends, hat jemand mit einem bestimmten Model schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?
Welches Dichtmittel sollte man benutzen ?

zur frage der Lima bzw. dem stator: das wurde schon oft gefragt und für mich habe ich das Resümee gezogen:
Ob günstig oder teuer, handgewickelt oder aus china, man steckt nicht drin.
Handgewickelte von Motek sollen relativ lang halten + es gibt 2 Jahre garantie drauf, man muss aber die alte original ima einschicken und kostet 200€.

Andere fahren mit china-statoren auch ganz gut, im wahrsten sinne des wortes.
Lies dich "einfach" ein und bilde dir dann deine meinung, hier im forum gibts viele hilfreiche Posts.

Ich hab seit ca. 1-2000km nen chinastator drin, und soweit keine probleme, die Volt-zahlen bleiben stabil zwischen 13.5 und 14.5

dichtmittel hab ich Dirko HT hergenommen, oder halt das vom Martin in seinen Videos. Insgesamt aber kein flüssiges Dichtmittel, sondern eins, welches aushärtet.
Auftragen auf den deckel und anhärten lassen. Man will ja nicht, dass dichtmittel dann im Öl herumgespült wird.
 
Ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht und 115 Seiten gelesen, was ich immer noch nicht weiß brauche ich jetzt für die SC58A einen Stator Außendurchmesser 112 mm oder 115 mm.
 
Zurück
Oben Unten