Noch ne LIMA platt?

Hallo Olaf,

dann bin ich ja einigermaßen beruhigt, das es nur ca. 10% betrifft, was man nicht
vermutet, wenn man die vielen Threads hier ließt :mx1:

Ich krieg die Krise, wenn ich daran denke irgenwo hilflos in der Pampa liegen zu bleiben,
was ja erfahrungsgemäß am Wochenende, abends oder bei Sch.....wetter passiert.

Mit nem Ersatz-Stator bin ich da doch etwas beruhigter.

PS. Deinen ersten Schaden habe ich glaube ich live miterlebt. War das nicht mit
der orangenen im Altmühltal?

LG Uwe
 
PS. Deinen ersten Schaden habe ich glaube ich live miterlebt. War das nicht mit
der orangenen im Altmühltal?

Das musste ich erstmal recherchieren .. :-)
Jup... das passt. Übrigens damals bei knapp 67tkm.
Du warst dabei? Mit welchem Nick bei Netbiker ?


historische Grüße
vom falo
 
dann bin ich ja einigermaßen beruhigt, das es nur ca. 10% betrifft, was man nicht
vermutet, wenn man die vielen Threads hier ließt :mx1:
Obs denn nun genau 10% sind sei dahingestellt. Jedoch musst du Bedenken, dass sich wohl 9 von 10 CBF-Fahrern mit einem Lima-Schaden und PC im Haus hier anmelden und sich über besagten Lima-Schaden auskotzen und Info's suchen. Die Großzahl der CBF-Fahrer ist davon nicht betroffen und hat vermutlich kein Interesse an einem Austausch in einem Internet-Forum. So habe ich das bisher in einigen fahrzeugspezifischen Foren wahrgenommen. Da werdern Schäden als "ab Werk verbaut" oder "passiert in 99% der Fälle" betitelt. Fragt man dann mal in einer Werkstatt nach, sind die Fallzahlen bei weitem nicht so hoch, wie man meinen würde.
Wenn's passiert, passierts - dann kann man sich noch genügend Gedanken machen. Ist sicherlich von Vorteil, die Fakten für den Fall der Fälle schonmal im Kopf zu haben (oder zu wissen wo man suchen muss).

In dem Sinne: Gute Weiterfahrt :Froehlich3:
 
Servus Guy Martin,
gebe dir Recht, die wenigsten CBF 1000`ler sind hier im Forum.
IN DIESEM FALL: GUT SO!
Denn bei den Forumsmitgliedern ist der Ausfall von angeblich 10%
der Limas nicht das große Problem, sondern die mittlerweile durch
das ständige Thema sehr große Verunsicherung.
Ich kann mir vorstellen, daß Honda ganz rational denkt:
Für die 10% Ausfälle machen wir eine Garantieverlängerung mit
kulanter Auslegung. Die unbedarft Betroffenen sind von dem
"großzügigen" Entgegenkommen von Honda sogar positiv angetan.
Sie kennen die Ausfallquote nicht, meinen es ist ein Einzelfall.
Und Honda reagiert sooo kulant.- TOLL
Die anderen 90% "Verschonten" sind weitehin sehr zufrieden.
Besser und billiger als ein groß angelegter, dem Ansehen schädigender
Rückruf.
Vielleicht sogar für manchen nachvollziehbar, oder auch nicht.
Kurz gesagt:
Für die Ausfallquote hat sich Honda etwas einfallen lassen,
aber leider nichts für die psychische Betreuung für die Wissenden.

Gruß Stan!





 
Servus Guy Martin,
gebe dir Recht, die wenigsten CBF 1000`ler sind hier im Forum.
IN DIESEM FALL: GUT SO!
Denn bei den Forumsmitgliedern ist der Ausfall von angeblich 10%
der Limas nicht das große Problem, sondern die mittlerweile durch
das ständige Thema sehr große Verunsicherung.
Ich kann mir vorstellen, daß Honda ganz rational denkt:
Für die 10% Ausfälle machen wir eine Garantieverlängerung mit
kulanter Auslegung. Die unbedarft Betroffenen sind von dem
"großzügigen" Entgegenkommen von Honda sogar positiv angetan.
Sie kennen die Ausfallquote nicht, meinen es ist ein Einzelfall.
Und Honda reagiert sooo kulant.- TOLL
Die anderen 90% "Verschonten" sind weitehin sehr zufrieden.
Besser und billiger als ein groß angelegter, dem Ansehen schädigender
Rückruf.
Vielleicht sogar für manchen nachvollziehbar, oder auch nicht.
Kurz gesagt:
Für die Ausfallquote hat sich Honda etwas einfallen lassen,
aber leider nichts für die psychische Betreuung für die Wissenden.

Gruß Stan!


Servus Stan,
dein Posting hat den Nagel direkt auf den Kopf getroffen.

Das Thema Lima ist hier so präsent wie im Panforum das sogenannte Pendeln der ST 1300.

Mittlerweile hat es die Pangemeinde soweit gebracht das Ihre ST 1300, als Wackeldackel mancher Mopedfahrer bezeichnet wird.

Dazu fällt mir nur ein: SS> Selbstschuld!

Irgendwann ist ein Thema erledigt und wird dann von den Usern unbewusst zerredet!
Folge ist das damit immer mehr Kaufwillige verunsichert werden.

Grüße aus Bavaria
 
Servus Sonja und Hans,
manche Bikes haben ihre ganz eigenen fahrzeugtypischen
Eigenheiten (Schwächen). Diese betreffen meist die gesamte
Serie. Das trifft auch auf die Pan zu. Kosenamen wie
"Gummikuh, Güllepumpe" usw. haben in der Vergangenheit manchen
Modellen nicht geschadet. Sollte die Pan als "Wackeldackel" auch
mal Kultstatus erlangen, sie hätte es sicherlich verdient.
Man verzeiht fast alles, wenn man sich über die mobile Zuverlässigkeit
keine Sorgen manchen muss.

Gruß Stan




 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich ist die CBF-1000 sicher sogar eines der zuverlässigsten Motorräder am Markt, davon bin ich überzeugt! Das kann man auch in der Bestenliste der Dauertests in der Zeitschrift Motorrad nachlesen.
Die große CBF hatte zwar neben der Limaproblematik auch noch so eins...zwei andere kleine Macken, wie die Cockpitvibrationen, Spannungsrisse in der Verkleidung oder abfallende Rücklichtgläser. Das sind jedoch alles Kleinigkeiten, wenn auch ärgerliche und werden nach ihrer Behebung schnell vergessen.

Das Problem ist eben nur, dass ein Lichtmaschinenausfall "existenzielle" Auswirkungen hat. Nämlich in der Form, dass man gnadenlos liegen bleibt und u.U. der lang ersehnte Urlaub dadurch gelaufen ist. Noch verstärkt wird dies meiner Meinung nach, dass Honda an der CBF-Reihe (und nicht nur dort) die eigentlich wichtige Ladekontrolle wegrationalisiert hat. Mit dieser kleinen Kontrolllampe wäre man im Fall des Falles wenigsten gewarnt und könnte sich schonmal einen sicheren Abstellort oder sogar eine Werkstatt suchen. So um die 50 km "Restreichweite" hätte man nach Aufleuchten der Lampe ja noch.

Weiterhin ist exterm doof, dass sich diese Problematik so lange (definitiv zu lange) hingezogen hat, und somit einige CBF-Fahrer mehrfach von dieser Problematik getroffen wurden.
Das I-Tüpfelchen diesbezüglich ist dann noch die traurige Tatsache, dass bis heute niemand mit letzter Sicherheit sagen kann, ob die inzwischen von Honda verbauten Ersatzteile nun wirklich deutlich standfester sind und nur noch eine normale, statistische Ausfallwahrscheinlichkeit besitzen, wie bei jedem anderen Modell/Hersteller auch.
Bei der ganzen, nun schon seit dem Erscheinungsjahr 2006 andauernden Situation hat die mangelhafte Informationspolitik/Transparenz und die meiner Meinung nach zu spät eingeführte Kulanzregelung (7 Jahre Garantie auf Rotor/Stator) seitens des Herstellers dem Ruf der Maschine definitiv geschadet. Heutzutage lesen potentielle Käufer eben auch mal im Internet nach. Und da ist es letztlich egal, ob nur 5, 10 oder gar 50 Prozent der Maschinen betroffen waren.
 
.....dass Honda an der CBF-Reihe (und nicht nur dort) die eigentlich wichtige Ladekontrolle wegrationalisiert hat. .....

Hat Honda (wie auch die anderen Japaner) noch nie verbaut... und bei BMW/Guzzi hat die Ladekontrollleuchte mindestens so viele "Liegenbleiber" verursacht wie verhindert wurden. Ein technisches Hilfsmittel das heftig umstritten ist.

Hinsichtlich der Lima, sei mal ein Blick zurück auf die Gummikuh und Guzzis getan.... dort ist das Problem bis heute ungelöst. Ausfall des Generators gehört dort zum Alltag.
Stört es einen der heutigen Liebhaber?

Dass es bei der CBF nicht stört, macht ein Blick auf die Preise der Gebrauchten CBF klar. ich kann nicht erkennen, dass die CBF verramscht werden muss, um einen (informierten) Interessenten zu locken.
 
Naja, weil andere das auch haben ist es noch lange nicht ok.
Es gibt schließlich auch etliche Modelle mit standfesten Generatoren, auch von Honda.

Gruß
Norbert
 
...
Hinsichtlich der Lima, sei mal ein Blick zurück auf die Gummikuh und Guzzis getan.... dort ist das Problem bis heute ungelöst. Ausfall des Generators gehört dort zum Alltag.
Stört es einen der heutigen Liebhaber?
...

Doch Manfred, dort hat es die Zubehörindustrie gelöst. Und für diese Maschinchen (>30 Jahre alt) gibt es sowohl die Originalen als auch die (besseren) Zubehörlichtmaschinen heute noch zu kaufen.
Meine R65 (Bj. 1982) hat übrigens noch ihre erste Lima drin, kannst Du Dir gern anschauen! ;-)
 
Es gibt schließlich auch etliche Modelle mit standfesten Generatoren, auch von Honda.

Gruß
Norbert

Norbert völlig korrekt - aber ändert das was an dem Wertverlust?

Vergleich doch einfach mal Neupreis CBF 1000 und CBF 600 und den Gebrauchtfahrzeugwert mit 50.000 km und 5 Jahren ( www.dat.de)

Prozentualer Wertverlust unterschiedlich?

Die CBF 600 PC43, ABS hat mit diesen Daten einen HEK von 2.753 €; die CBF 1000 einen HEK von 3.761 €
 
Hallo Manfred,

da hast du natürlich Recht, was den Wertverlust anbelangt.
Der ist interessant, wenn ich die CBF mal verkaufen will.
Aber ich will sie fahren.

Ich kann mit dem Ersatzstator im Gepäck leben. Die CBF ist mir viel zu genial, um sie deswegen zu verkaufen.
Mein Wunschdenken ist, dass Honda eine modizifierte Lima zu einem fairen Preis anbietet.
Schließlich war das bei der SC 57 auch möglich.
Bezüglich der Kompatibilität der Teile war ich noch nicht in Aktion, ausser einer schriftl. Anfrage an Honda.:frech4:


Gruß
Norbert
 
Die Teilnummern unterscheiden sich - aber das kann durchaus z.B. die Kabellänge sein. Weil die Teilenummern unterschiedlich sind, wirst du auch keine positive Auskunft erhalten.

Die Anfrage nach einem Umbaukit ist sinnvoll. Gab es früher auch für andere Honda Motorräder z.B. XL 600 R Modelle/XBR usw. mit Zylinderkopf und Nockenwelle wegen des bekannten Verzugs mit Rissbildung.
Für den Preis von Nockenwelle und Dichtungen gab es den gesamten Kopf... fairer Deal
 
Naja, ich denke auch mal, eigentlich ist die CBF recht zuverlässig.
Meine hatte nur einmal das bekannte Startproblem.
Sonst rannte das Ding immer zuverlässig.

Was die von dir (Manfred) angesprochene XBR angeht....
Natürlich gab es auch bei der einige Dinge die angeblich sehr anfällig waren.

Wobei ich bei meiner (Erstbesitz seit 1985) außer einem zerdengelten "Anlasserfreilauf" bislang absolut von Defekten verschont blieb.
Obwohl sie jetzt insgesamt knapp 155000 Kilometer gelaufen ist.
135000 davon mit Seitenwagen. Ich hab einfach die Räderkette der 2007 er Modelle mit dem Überlastschutz montiert und Ruhe ist hier.
Beim Gespannbetrieb nutzt der Kickstarter der XBR ja (leider) nix mehr!
Wenn man beispielsweise um die möglichen Schwachstellen luftgekühlter Einzylinder Radialvierventiler weiß, dann fährt man eben nicht stundenlang innerstädtisch mit zu wenig Kühlung. Und hat dann eben auch keine Risse im Kopf zwischen Ventilsitzen und Kerzengewinde.
Und man geht eben auch nicht damit auf die AB, reißt den Hahn bis zum Anschlag auf und ballert wie ein Wilder von Hamburg nach München.

Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt davon: Ein möglicher Grund des LiMa-Sterbens bei der CBF liegt eventuell auch in der Handhabung.
Beispielsweise lange Vollgasfahrt auf der AB- Abfahrt runter und eventuell vor einer Ampel angehalten.....kann Stress sein für die Lima, weil die innere Hitze im Motor abrupt nach außen- auch zur LiMa geht.
Passfahrten mit hoher Geschwindigkeit und (unnötig) hoher Drehzahl in kleinen Gängen- und danach sofort auf dem Parkplatz Motor aus...eventuell auch nicht lebensverlängernd.
Ich hab es immer so gehalten:
Lange Autobahnetappen- eventuell auch mal mit Schmackes: Dabei habe ich immer ein paar Kilometer vor der Abfahrt den Dampf rausgenommen, bin langsamer gefahren, mit relativ niedriger Drehzahl. So kann man gut die Temperatur des Motors angemessen zurückfahren.
Bergauf kann die CBF mit gutem Drehmoiment punkten. Die braucht man nicht mit Höchstdrehzahlen im kleinen Gang die Berge raufscheuchen.
Auch das schont die LiMa vor zu hohen Temperaturen.

Ich könnte nahtlos mit angeblichen (häufigen) Schwächen bestimmter CX-Typen weitermachen.
Die CX 500 E (Bj. 1982) meines Sohnes hat bis heute außerplanmäßig nur einmal einen Satz neuer Ansaugstutzen bekommen.
Zu den Zahlen auf deren Kilometerzähler sag ich mal nix!!!!!!

Aber ich schweife vom Thema ab.....:frech4: :mx11:
 
Naja, ich denke auch mal, eigentlich ist die CBF recht zuverlässig.
Meine hatte nur einmal das bekannte Startproblem.
Sonst rannte das Ding immer zuverlässig.

Was die von dir (Manfred) angesprochene XBR angeht....
Natürlich gab es auch bei der einige Dinge die angeblich sehr anfällig waren.

Wobei ich bei meiner (Erstbesitz seit 1985) außer einem zerdengelten "Anlasserfreilauf" bislang absolut von Defekten verschont blieb.
Obwohl sie jetzt insgesamt knapp 155000 Kilometer gelaufen ist.
135000 davon mit Seitenwagen. Ich hab einfach die Räderkette der 2007 er Modelle mit dem Überlastschutz montiert und Ruhe ist hier.
Beim Gespannbetrieb nutzt der Kickstarter der XBR ja (leider) nix mehr!
Wenn man beispielsweise um die möglichen Schwachstellen luftgekühlter Einzylinder Radialvierventiler weiß, dann fährt man eben nicht stundenlang innerstädtisch mit zu wenig Kühlung. Und hat dann eben auch keine Risse im Kopf zwischen Ventilsitzen und Kerzengewinde.
Und man geht eben auch nicht damit auf die AB, reißt den Hahn bis zum Anschlag auf und ballert wie ein Wilder von Hamburg nach München.

Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt davon: Ein möglicher Grund des LiMa-Sterbens bei der CBF liegt eventuell auch in der Handhabung.
Beispielsweise lange Vollgasfahrt auf der AB- Abfahrt runter und eventuell vor einer Ampel angehalten.....kann Stress sein für die Lima, weil die innere Hitze im Motor abrupt nach außen- auch zur LiMa geht.
Passfahrten mit hoher Geschwindigkeit und (unnötig) hoher Drehzahl in kleinen Gängen- und danach sofort auf dem Parkplatz Motor aus...eventuell auch nicht lebensverlängernd.
Ich hab es immer so gehalten:
Lange Autobahnetappen- eventuell auch mal mit Schmackes: Dabei habe ich immer ein paar Kilometer vor der Abfahrt den Dampf rausgenommen, bin langsamer gefahren, mit relativ niedriger Drehzahl. So kann man gut die Temperatur des Motors angemessen zurückfahren.
Bergauf kann die CBF mit gutem Drehmoiment punkten. Die braucht man nicht mit Höchstdrehzahlen im kleinen Gang die Berge raufscheuchen.
Auch das schont die LiMa vor zu hohen Temperaturen.

Ich könnte nahtlos mit angeblichen (häufigen) Schwächen bestimmter CX-Typen weitermachen.
Die CX 500 E (Bj. 1982) meines Sohnes hat bis heute außerplanmäßig nur einmal einen Satz neuer Ansaugstutzen bekommen.
Zu den Zahlen auf deren Kilometerzähler sag ich mal nix!!!!!!

Aber ich schweife vom Thema ab.....:frech4: :mx11:


Servus Jürgen,
zuerst mal: In punkto Kompetenz, technisches Wissen, Erfahrungswerte mit verscheidenen Bikes usw. möchte ich in deinem Fall keinesfalls das Geringste in Frage stellen.
Aber deine Aussage, daß für das LiMa-Sterben eine falsche Handhabung des Motorrades verantwortlich ist, hat mich schon etwas verwundert.
Du weißt genauso wie ich, daß alle Fahrzeuge bevor sie in Serie gehen sich unter den härtesten Bedingungen beweisen müssen. Hier wird nichts ausgelassen.
Unter diesen Umständen bewegt Otto Normalverbraucher (fast) nie sein Bike.
So gerüstet sollte man sich im normalen Fahrbetrieb keine Sorgen machen müssen.
Ich kann dir nur sagen, daß mir das LiMa- Problem bei km Stand 5000 bekannt wurde.
Von da ab bin ich mit erhöhtem Ölstand gefahren, eigentlich nie Autobahn,
hohe Drehzahlen vermieden, und bestimmt nie heißknisternd abgestellt.
Ich behaupte, bewußter und mitfühlender kann man ein Motorrad vom ersten Kilometer
an nicht bewegen.
Ergebnis: LiMa- Schmelze bei km 28.000.
In meinem Fall erlaube ich mir, eine falsche Handhabung auszuschließen.

Gruß Stan



 
Zuletzt bearbeitet:
"Falsche Handhabung" im Sinne der Fahrer hätte einen Fehler gemacht wurde von Jürgen bestimmt auch nicht gemeint.

Übersetzt hätte ich das so: Ein schöner Tag irgendwo in den Bergen. Die Straße ist trocken, der Reifen hat Grip, die Kurven swingen - es macht Spaß und das Motorrad wird artgerecht bewegt... es wird auch mal nachgeschaut wo PS 97 und 98 wohnen, der Drehzahlbegrenzer muss auch mal geputzt werden... und dann kommt diese blöde Baustelle mit roter Ampel.

Situationen die einfach passieren, auf der Autobahn, im Stop and Go Verkehr, auf Pssstraßen überall.

Diese Situationen erhöhen das Risiko eines Lichtmaschinenausfalles (sind aber sicher nicht abschließend). Der Fahrer hat dabei gar nichts falsch gemacht und das passiert tausendfach bei vielen Motorrädern, ohne dass etwas passiert.

1000 mal passiert und es ist nichts passiert.... und dann hat es rums gemacht... oder wie genau auch diese Liedzeilen heißen.
Ein bisschen Pech in Verbindung mit einer nicht optimalen Technik... rums
 
"Falsche Handhabung" im Sinne der Fahrer hätte einen Fehler gemacht wurde von Jürgen bestimmt auch nicht gemeint.

Übersetzt hätte ich das so: Ein schöner Tag irgendwo in den Bergen. Die Straße ist trocken, der Reifen hat Grip, die Kurven swingen - es macht Spaß und das Motorrad wird artgerecht bewegt... es wird auch mal nachgeschaut wo PS 97 und 98 wohnen, der Drehzahlbegrenzer muss auch mal geputzt werden... und dann kommt diese blöde Baustelle mit roter Ampel.

Situationen die einfach passieren, auf der Autobahn, im Stop and Go Verkehr, auf Pssstraßen überall.

Diese Situationen erhöhen das Risiko eines Lichtmaschinenausfalles (sind aber sicher nicht abschließend). Der Fahrer hat dabei gar nichts falsch gemacht und das passiert tausendfach bei vielen Motorrädern, ohne dass etwas passiert.

1000 mal passiert und es ist nichts passiert.... und dann hat es rums gemacht... oder wie genau auch diese Liedzeilen heißen.
Ein bisschen Pech in Verbindung mit einer nicht optimalen Technik... rums


Okay,
habe verstanden. Es gibt gar kein LiMa Problem.
Unser Problem sind rote Ampeln.
Finde es saugut, daß Honda eine Garantieverlängerung gewährt,
nur weil wir hier in Deutschland
unsere Verkehrsführung mittels
so dämlicher Ampeln regeln.

Alles klar
Gruß Stan!
 
Zurück
Oben Unten