Naja, ich denke auch mal, eigentlich ist die CBF recht zuverlässig.
Meine hatte nur einmal das bekannte Startproblem.
Sonst rannte das Ding immer zuverlässig.
Was die von dir (Manfred) angesprochene XBR angeht....
Natürlich gab es auch bei der einige Dinge die angeblich sehr anfällig waren.
Wobei ich bei meiner (Erstbesitz seit 1985) außer einem zerdengelten "Anlasserfreilauf" bislang absolut von Defekten verschont blieb.
Obwohl sie jetzt insgesamt knapp 155000 Kilometer gelaufen ist.
135000 davon mit Seitenwagen. Ich hab einfach die Räderkette der 2007 er Modelle mit dem Überlastschutz montiert und Ruhe ist hier.
Beim Gespannbetrieb nutzt der Kickstarter der XBR ja (leider) nix mehr!
Wenn man beispielsweise um die möglichen Schwachstellen luftgekühlter Einzylinder Radialvierventiler weiß, dann fährt man eben nicht stundenlang innerstädtisch mit zu wenig Kühlung. Und hat dann eben auch keine Risse im Kopf zwischen Ventilsitzen und Kerzengewinde.
Und man geht eben auch nicht damit auf die AB, reißt den Hahn bis zum Anschlag auf und ballert wie ein Wilder von Hamburg nach München.
Ich bin auch nach wie vor davon überzeugt davon: Ein möglicher Grund des LiMa-Sterbens bei der CBF liegt eventuell auch in der Handhabung.
Beispielsweise lange Vollgasfahrt auf der AB- Abfahrt runter und eventuell vor einer Ampel angehalten.....kann Stress sein für die Lima, weil die innere Hitze im Motor abrupt nach außen- auch zur LiMa geht.
Passfahrten mit hoher Geschwindigkeit und (unnötig) hoher Drehzahl in kleinen Gängen- und danach sofort auf dem Parkplatz Motor aus...eventuell auch nicht lebensverlängernd.
Ich hab es immer so gehalten:
Lange Autobahnetappen- eventuell auch mal mit Schmackes: Dabei habe ich immer ein paar Kilometer vor der Abfahrt den Dampf rausgenommen, bin langsamer gefahren, mit relativ niedriger Drehzahl. So kann man gut die Temperatur des Motors angemessen zurückfahren.
Bergauf kann die CBF mit gutem Drehmoiment punkten. Die braucht man nicht mit Höchstdrehzahlen im kleinen Gang die Berge raufscheuchen.
Auch das schont die LiMa vor zu hohen Temperaturen.
Ich könnte nahtlos mit angeblichen (häufigen) Schwächen bestimmter CX-Typen weitermachen.
Die CX 500 E (Bj. 1982) meines Sohnes hat bis heute außerplanmäßig nur einmal einen Satz neuer Ansaugstutzen bekommen.
Zu den Zahlen auf deren Kilometerzähler sag ich mal nix!!!!!!
Aber ich schweife vom Thema ab.....