Noch ne LIMA platt?

War auch nicht ganz ernst gemeint:computer_kaffee::zwinkern:
Aber die Idee, mit der Batterie weiter zu fahren ist gut.
 
Hallo Leute,



ich habe meine CBF am Dienstag wieder von meinen HH in Dortmund abgeholt.
Der Meister sagte nur .............. hier ist das Garantieheft und der Schlüssel .................... und wünschte noch eine gute Fahrt. :018:

Ich brauchte nichts zu unterschreibe onder so.




Aber hab da doch eine Frage:
Wo ist es vermerkt das die LIMA getauscht worden ist ?
Bei Mir oder beim HH oder bei Honda / D?
 
Hallo CBBiker,
kennst Du die Höhe der Rechnung?
Bei mir läuft das leider etwas anderst, da meine Maschine in Österreich steht muss ich erst mal in Vorleistung gehen und die Rechnung dann
an Honda Deutschland senden, die werden mir dann über meinen HH bei mir zu Hause eine Gutschrift erstellen.
Der zuständige Kulanzbearbeiter kann mir aber nicht garantieren dass ich die volle Erstattung bekomme.
Oder hat jemand hier schon konkrete Zahlen?
Der Kostenvoranschlag des österreichischen Händlers beläuft sich auf 987 Euro.
Vielen Dank
Gruß
Michaela
 
Super Service von meiner Werkstatt und von Honda.
Bei Motorrad Wolf in Imst wurden trotz Betriebsurlaub die Ersatzteile bestellt. :Froehlich2:
Der Termin für für den Tausch des Generators wurde kurzfristig eingeschoben (Teile Morgens geliefert, am Nachmittag montiert).:Froehlich2:

Die ganze Aktion kostete mich keinen Cent :Froehlich2: (Kosten komplett von Honda übernommen) und einen Kaffee während der Wartezeit gabs obendrauf.

Die Anfahrt über das Hahntenjoch (64 km) erfolgte mit einer zusätzlichen externen 9 Ah Batterie und ausgeschaltetem Licht
(Sicherung gezogen) bei strömenden Regen. Ging problemlos.

Ist das schön eine Honda zu fahren!

Norbert
 
Hallo,
mich hat es wohl auch erwischt. Morgens schön zur Arbeit gefahren, bei strahlendem Sonnenschein. Zum Feierabend gab die Maschine kein Mucks mehr von sich.
Also überbrückt und versucht bei viel Drehzahl zur "Werkstatt meines Vertrauens" zu kommen, aber nach 2/3 des Weges war Ende, sie starb ganz. Per überbrücken konnte ich zwar noch starten, aber an anfahren war nicht mehr zu denken. Dank meiner "Werkstatt meines Vertrauens" erreichte ich trotzdem dieselbige kurz vor deren Feierabend.
Nächster schöner Morgen, aber schlechte Nachrichten: LIMA defekt...*NNNNEEEEEIIIINNNN*......aber beim HH kann ich das auf Kulanz tauschen lassen........*puh*
Heute werde ich sie zum HH bringen und alles in die Wege leiten *hoff*

:001:
 
Hi,

Baujahr? Km Stand?

Garantie und drauf achten das Strator&Rotor getauscht werden.

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk 2
 
LIMA kaputt

gibt es eigentlich schon einen Anhaltspunkt ab welchem Kilometerstand mit einem Lima-Defekt gerechnet werden darf???
Oder sind diese Defekte nur Einzelfälle:mx16: (was ich mal zu hoffen wage).

Grüsse
der bassbiker
 
Hallo bassbiker,
1. Lima bei 44.000 km (nur Stator getauscht)
2. Lima bei 75.000 km (nun Rotor und Stator getauscht).
Ich hoffe das wars jetzt.
Gruß
Michaela
 
Hallo,
mich hat es wohl auch erwischt. Morgens schön zur Arbeit gefahren, bei strahlendem Sonnenschein. Zum Feierabend gab die Maschine kein Mucks mehr von sich.
Also überbrückt und versucht bei viel Drehzahl zur "Werkstatt meines Vertrauens" zu kommen, aber nach 2/3 des Weges war Ende, sie starb ganz. Per überbrücken konnte ich zwar noch starten, aber an anfahren war nicht mehr zu denken. Dank meiner "Werkstatt meines Vertrauens" erreichte ich trotzdem dieselbige kurz vor deren Feierabend.
Nächster schöner Morgen, aber schlechte Nachrichten: LIMA defekt...*NNNNEEEEEIIIINNNN*......aber beim HH kann ich das auf Kulanz tauschen lassen........*puh*
Heute werde ich sie zum HH bringen und alles in die Wege leiten *hoff*

:001:

Hallo Biker Lady,
bitte halte mich da auf dem Laufenden.
Bin gespannt ob Du alles ersetzt bekommst.
Hast Du einen vollständigen Inspektionsnachweis?
Ich habe von Honda nur 516 € der 987 € bekommen.
Gruß
Michaela
 
Hallo,

Km-Stand: 25500
Baujahr: 2008

Keine Probleme in der Werkstatt. Vielen Dank an dieser Stelle an Siggi Zaiser, Soest und Honda Schomaker, Werl. Es werden Stator und Rotor ausgetauscht. Werde Dienstag wissen, ob es gut ausgegangen ist.

Gruß bikerlady

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Probleme LIMA

Mit Lichtmaschinen scheint sich Honda schwer zu tun. Auch die Honda CBX 1000 hatte diese Probleme. Ärgerlich da ein Hersteller wie Honda eigentlich über einen großen Pool an Erfahrungen verfügen müsste.
 
Nicht nur peinlich

Dass die Lima-Probleme bei einem Motor, der so oder ähnlich schon recht lange gebaut wird, nicht lösbar zu sein scheinen, gibt wirklich zu denken. Angesichts der Ersatzteilpreise (zwei wirklich fertigungstechnisch nicht allzu anspruchsvolle Teile) von insg. etwa 1000 Euro kann man allerdings endgültig vom Glauben abfallen - für ein älteres Modell bedeutet das eine Investition von etwa einem Drittel des Marktwertes. So hohe Preise kann man ja aufrufen, wenn ein Teil wirklich nur im Ausnahmefall ausfällt. Wenn es sich als Verschleißteil entpuppt, ist die Kalkulation doch recht ambitioniert.
 
Zumindest das Schwungrad ist fertigungstechnisch aufwändig.
Es enthält Dauermagnete und muß feingewuchtet sein, um direkt
auf der Kurbelwelle auch bei 9500 1/min einwandfrei zu laufen.

Beim Frust über diese Limasache gehe ich trotzdem mit dir konform.
Allerdings gibt es auch andere Hersteller mit typischen Macken.
Bei den Yamaha Bulldogs ist es z.B. der Freilauf, dessen Tod
schon oft vorprogrammiert ist und wo die Reparatur dann auch mit 1000
Euro zu Buche schlägt.

Hier gab es allderdings eine amerikanische Ersatzteilquelle, die um einiges
günstiger mit Originalteilen war als die Kollegen in Europa. Ich müßte
da nochmal forschen, ob der auch Hondteile dealt.

Zumindest für alle, die aus der Garantie raus sind und ihre CBF noch lange
fahren wollen, sollte es eine kostengünstige Lösung geben. Denn mehr als ein Viertel des
Fahrzeugwertes für eine Reparatur aufzuwenden ist schon ärgerlich. Insbesondere,
wenn man mit Wartung, Pflege und Fahrstil keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer
der Lima hat. Bin gespannt, wie sich die extern neu gewickelte Lima eines anderen Forenmitglieds verhalten
wird.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau war an euren Limas defekt?
Rein aus Interesse.
Bei mir sollen 2 Windungen durch gebrannt sein. Ich hoffe die Werkstatt wirft die defekten Teile nicht gleich weg, so dass ich sie mir am Dienstag anschauen und eventuell Fotos machen kann.
 
Hi,

Bitte Suche bemühen. Wurde ausgiebig diskutiert. Siehe auch meinen Beitrag hier. Das Problem ist die mangelnde Hitzebeständigkeit des Lacks um die Spulen. Dieser platzt ab und dann hat man einen Kurzschluss in der Spule. = durchgebrannt

Gesendet via Tab
 
Danke für den Tip. Sowas suche ich schon lange. Hatte schon die großen Produzenten angeschrieben, z.B. synflex.
Wenns bei "Wickeldraht" den richtigen Draht gibt, dann wird das mein kleines Winterprojekt: Lima selber wickeln.

Gruß
Norbert

da nicht für. Ein qualitativ guter, zwei mal lackierter Wickeldraht ist Hitzebeständig bis 180 Grad !!! Das garantiert auch mein Wickler. Bei der Temperatur hast du keinen Motor mehr. In meinem Augen ist das ganze Problem nur die LM mehr nicht. Ich habe sie ja selber ausgebaut und mir angesehen. Gute Qualität sieht anders aus.
 
Zurück
Oben Unten