Noch ne LIMA platt?

Respekt!

Das nenn' ich mal einen spektakulären Limaabgang...

Beste Story bisher..

Gesendet via Tab
 
Hätte man den Lima-Defekt bei sorgfältiger Prüfung nicht schon bei der Inspektion erkennen können? Bei den bekannten Problemen mit der Lima bei diesem Modell sollte eine solche Prüfung doch wohl mittlerweile auf dem Wartungsplan stehen. Und hier gab es doch durch die leere Batterie im Vorfeld sogar konkrete Anzeichen. Da hätte Honda bei genauer Prüfung durch die Werkstatt sicher das Geld für die Ventildeckeldichtung sparen können. Gut, dass alles auf Kulanz geregelt wurde. Ich frage mich natürlich jetzt, wie es mir in einem solchen Falle wohl ergehen würde, da meine Dicke ja nun den 7. Geburtstag hinter sich hat. Und das noch immer mit der ersten Lima ....
 
Hallo,
hatte diese Woche ein längeres Gespräch mit dem Honda Kulanz Sachbearbeiter.
Er hat mir gesagt dass Honda 7 Jahre nach der EZ rein rechtlich gar nichts mehr zahlen müsste.
Die erweiterte Garantie für die LiMa gilt eben nur 2+5 Jahre.
Meine ist EZ 04/2006, somit bin ich mit meinem Schaden im August aus der Garantie gefallen.
Da ich aber schon vor 2 Jahren 60% Kulanz auf den Stator von Honda bekam haben die jetzt nochmals 60% auf den Stator und Rotor übernommen, natürlich mit dem Hinweis dass dies ein reines Entgegenkommen von Honda ist.
Gruß
Michaela
 
War der erneute Ausfall innerhalb der ersten beiden Jahre nach dem Austausch?
Hast du bei der Abgabe des Fahrzeuges einen schriftlichen Auftrag erteilt und dort die AGB anerkannt?
Hast du die AGB?

Es geht um die 40% die jetzt fällig geworden sind.....
 
Der zweite Schaden war natürlich 2 Monate nach Ablauf der 2 Jahre.
Der HH hat damals den Kulanzantrag gestellt, unterschrieben hab ich nichts.
Gruß
Michaela
 
Und ein höfliches Anschreiben mit der Bitte um Kulanz mag manchmal Wunder wirken... :-D

So, nach knapp sechs Wochen und einer tele. Nachfrage habe ich nun eine schriftliche Antwort von Honda bekommen. :wirr2:

Keine Wunder haben gewirkt. :10 - heul:

Mehr als die üblichen Textbausteine gab es in dem Schreiben leider nicht. :40 - nie: Anhang anzeigen Absage Honda.pdf

Da es ja für die Fireblade-LIMA ein besonders günstiges Ersatzteil-Kit gibt, habe ich mal bei Honda angerufen und nachgefragt warum es dieses Kit nicht auch für die CBF-1000 gibt. Auf die Antwort muss ich noch warten, sie wollen mich anrufen.
 
Da es ja für die Fireblade-LIMA ein besonders günstiges Ersatzteil-Kit gibt, habe ich mal bei Honda angerufen und nachgefragt warum es dieses Kit nicht auch für die CBF-1000 gibt.

Heute gab es dann eine Antwort: "Leider bieten wir solch ein Kit nicht an!" :42 - Popo:
Hätte ich ja auch selber drauf kommen können. :Konfus2:
Trotzdem das Problem mit der LIMA nun ja hinlänglich bei HONDA bekannt ist, finde ich die Kulanzregelung für die Bauteile sehr enttäuschend.
Bleibt also, neben diesem debilen Dauergrinsen was sich bei jeder meiner Fahrten einstellt, immer etwas die Angst vor einem erneutem LIMA-Schaden im Hinterkopf.


@Wichtelmaier

hatte auch probleme mit honda wegen fehlender durchsichten, habe mir dann in der bucht eine lima erstanden - (150.- euronen) und selber eingebaut. bin ca. 6tkm damit unterwegs und alles top. http://www.ebay.de/itm/CBF-1000-LIC...NEW-LIMA-/160716269255?_trksid=p2054897.l4276

der ralf

Nun habe ich ja schon ein neues Teil, funzt ja auch und hat wieder Garantie. Mir ging es aber nur um ein Entgegenkommen für den Stator auf Kulanz. Dieser kostet in etwa 20% vom Restwert meiner Grünen.
Ich kann also nur hoffen, dass diese LIMA ebenfalls ihre 60 000 Km hält. :ausschau:
Zukünftig werde ich es mir 2x überlegen ein völlig neues Motorrad zu kaufen. Ich warte dann doch lieber ein paar Jahre ab welche Krankheiten auftreten und wie die Hersteller diese dann abstellen.
Regelmäßig neue Modelle kaufen hilft evtl. auch, muss man mal die Kosten vergleichen.
 
Hallo zusammen,
habe heute das Bike in Aachen wieder abgeholt. Die 48.000er Inspektion war fällig. Ventile waren in Ordnung. Die Lima hatte ich durchmessen lassen, ohne Beanstandung. Zudem informierte mich mein Hondahändler, daß angeblich Honda um seinen guten Ruf besorgt sei und somit er keine Schwierigkeit hätte, beim Schaden der Lima, zumindest eine gute finazielle Beteiligung seitens Honda zu erzielen. Außerdem hätte Honda Deutschland angeblich die betroffenen Eigentümer (anhand der Lima-Nummer?) zu einer Rückholaktion informiert!?
Mein Bike ist Baujahr 2007. Auch in 2 Jahren würde mein Hondahändler eine Beteiligung durch Honda Deutschland bekommen.
Gruß hondakalle
 
Hallo Kalle,

also ich glaube das von einer Rückholaktionhier noch keiner was gehört hat.

Wäre aber absolut geil und schon lange überfällig.
 
Hallo Kalle,

das ist nett, dass du das postest und das hört sich auch alles sehr wohlwollend an.
Nur, so lange solche Aussagen nicht offiziell und schriftlich von HONDA vorliegen
sind sie eigentlich nicht den Bildschirm wert, auf dem sie stehen.
Und mit Rückholaktion ist wohl der Abschleppwagen im Fall der Fälle gemeint ;-)

Gruß
Norbert
 
Hallo zusammen,
habe heute das Bike in Aachen wieder abgeholt. Die 48.000er Inspektion war fällig. Ventile waren in Ordnung. Die Lima hatte ich durchmessen lassen, ohne Beanstandung. Zudem informierte mich mein Hondahändler, daß angeblich Honda um seinen guten Ruf besorgt sei und somit er keine Schwierigkeit hätte, beim Schaden der Lima, zumindest eine gute finazielle Beteiligung seitens Honda zu erzielen. Außerdem hätte Honda Deutschland angeblich die betroffenen Eigentümer (anhand der Lima-Nummer?) zu einer Rückholaktion informiert!?
Mein Bike ist Baujahr 2007. Auch in 2 Jahren würde mein Hondahändler eine Beteiligung durch Honda Deutschland bekommen.
Gruß hondakalle

Frag doch mal Deinen HH, ob er Dir diese Aussagen auch schriftlich für einen späteren Fall der Fälle an die Hand geben kann. Dann wirst Du sehen, wie er sich dazu verhält.
 
Ist ja interessant … - :computer_kaffee: -

( … )

Falls das so sein sollte, und nur für den Fall das Honda Deutschland hier mitliest:

Option: Bietet den verbesserten Satz (Rotor und Strator) zum Einkaufspreis + Meinet wegen einer geringen Gewinnmarge an.

Rund 300 Euro für den kompletten Satz ist ein Preis den wohl die meisten CBF Fahrer bereit wären zu Bezahlen. Zumindest nach Ablauf der Garantie.

( … )
Zudem informierte mich mein Honda Händler, dass angeblich Honda um seinen guten Ruf besorgt sei und somit er keine Schwierigkeit hätte, beim Schaden der Lima, zumindest eine gute finazielle Beteiligung seitens Honda zu erzielen. Außerdem hätte Honda Deutschland angeblich die betroffenen Eigentümer (anhand der Lima-Nummer?) zu einer Rückholaktion informiert!?


Hallo Kalle,

also ich glaube das von einer Rückholaktion hier noch keiner was gehört hat.

Wäre aber absolut geil und schon lange überfällig.

( … )

Nur, so lange solche Aussagen nicht offiziell und schriftlich von HONDA vorliegen
sind sie eigentlich nicht den Bildschirm wert, auf dem sie stehen.



Frag doch mal Deinen HH, ob er Dir diese Aussagen auch schriftlich für einen späteren Fall der Fälle an die Hand geben kann.
( ... )

Hallo Kalle !

Könntest Du bitte, bei Gelegenheit, mal deinen HH diesbezüglich fragen ?

Danke !

PS: Auf was bezieht sich den die Finanzielle Beteiligung von Honda ?

- :Froehlich3: -
 
Werde demnächst meinen Hondahändler mal festnageln. Er hatte angedeutet, dass Honda sich zumindest zur Hälfte daran beteiligen würde und auf meine Frage, ob Honda es egal wäre, wenn mein Bike auch älter als sieben Jahre dann wäre, sagte er - das wäre ohne Belang. Aber wie ihr schon angezweifelt habt (schriftliche Zusage) werde ich den Händler nochmals ansprechen.
Gruß hondakalle
 
Bin auch in der kritischen Phase, das über kurz oder lang was passieren kann.
Bj. 2008 / 48 TKM.
Bei dem Gedanken, das es mich jederzeit treffen kann (wahrscheinlich im Urlaub), würde
ich gern eure Meinung zu folgender Idee hören:
Ich besorge mir einen Ersatz-Stator, den ich mitführe und tausche den unterwegs
entweder selbst, oder ich nutze meine ADAC-Plus Mitgliedschaft und lasse es erledigen.
(geht das überhaupt ?)
Die Frage mit der verlängerten Garantie kann danach beim HH immer noch geklärt werden.

Gespannte Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,

Bin auch in der kritischen Phase, das über kurz oder lang was passieren kann.
Bj. 2008 / 48 TKM.
Bei dem Gedanken, das es mich jederzeit treffen kann (wahrscheinlich im Urlaub), würde
ich gern eure Meinung zu folgender Idee hören:
...

mach es halt so .. vll. beruhigt es Dich ja.
Ansonsten bleib locker. Du gehörst zu den mehr als 95% aller KCBF-Fahrer, deren Lima bisher gehalten hat und vll. zu den 90%, deren Lima vermutlich nie kaputt gehen wird. Warum also an eine kritische Phase denken ? Hab einfach Spass!

realoptimistische Grüße
vom falo
 
Zurück
Oben Unten