Motorrad und Navi

Ronny,

vielen Dank f?r die Hilfe.
Mit dem richtigen Laufwerk auf dem Explorer hat´s heute Morgen gleich funktioniert. Route ausgew?hlt, kopiert und in TTR eingef?gt.
Gestern hatte ich im falsche Laufwerk gesucht. Dort war meine Diskette eingelegt und die hat vier Verzeichnisse und kein davon itn.
H?tte solche Aktionen zu so sp?ter Stunde vielleicht nicht mehr starten sollen.

Jetzt kann ich die Planung f?r die Saison 2007 aufnehmen.


Thomas
 
Original von Ronny
@ top bike
Man muss aber nicht wirklich Aktiv-Boxen nehmen. Ein einfacher Lautsprecher tut es auch. Selbst bei Tempo 220, mit der Dose, hat man keine H?rprobleme.
Au?er, man hat das Radio extrem aufgedreht :evil:

Hallo Ronny,

habe ich probiert, ich habe auch einfache kleine Boxen f?r Diskman, etc. Leider verstehe ich da nichts, weil zu leise. M?glicherweise haben die Boxen einen zu gro?en Widerstand, also zumindest geht es nicht mit allen.
Suche jetzt ein paar Aktivboxen, mal sehen, ob sich was kleines findet :)

Bodo
 
Hallo, will kurz mal meinen Senf dazu geben.
Habe mir ein Medion-Navi von Aldi besorgt. Bin mit Jim Knopf damit rund um Deutschland gefahren und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Da wir auch in den angrenzenden L?ndern gefahren sind, ist das Navi absolut genial. Wir h?tten kiloweise Karten mitnehmen m?ssen, die ja ebenfalls Geld kosten. Durch Eingabe "KURZE ROUTE" haben wir Strassen befahren die nur auf kleinen Karten-Ma?st?ben zu finden w?ren. Ohne Navi mache ich keine Reise mehr!!!
 
@ Bodo
Letzte Woche habe ich mir kleine Aktivboxen (15 Euro) beim Media-Markt gekauft. Die haben, zus?tzlich zu normalen Batterien/Akkus, einen Stromanschlu?. Diesen kann man per Adapter am Zigarettenanz?nder anschlie?en, falls man mal ewig unterwegs ist und einem der Saft ausgeht.
Der Klang ist erste Sahne und der TTR wird jetzt sogar zu einer echten Freisprecheinrichtung f?r das Handy.

@Wichtelmaier
Genauso sehe ich das auch. Nie mehr ohne Navi. :Fr?hlich2:
 
Hi ich habe mir auch ein TomTom gekauft, und finde das Teil Super.
Denn es hat alle halterungen f?r´s Motorrad und auch f?rs Auto.
Was ich noch sehr zu sch?tzen weis, das mann auch damit Telefonieren kann denn es hat(Bluetooth) und alles w?rend der fahrt. Nat?rlich mu?man ein Handy haben das es auch hat(Bluetooth) z.B.Nokia 3210i. :D
 
Hallo Ronny,

hast Du eine Artikelnummer oder eine Bezeichnung f?r die Boxen?
Ich habe im Media Markt bei uns auch schon nachgeschaut, aber noch nichts gefunden.
 
Hi Leut´s,

na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben... Navigation " Ja " , allerdings nur wenn wir zu Treffen oder Veranstaltungen fahren. Ich habe das Blaupunkt Lucca MP3

- Halterung Marke Eigenbau, da der Saugfuss zu schwach ist
- Genauigkeit 1A
- mit dem intregierten MP3-Player werden auch l?ngere Strecken nicht langweilig :D
- Nachteil : nicht unbedingt f?r Regenfahrten geeignet !!

Wenn wir unsere Touren machen, fahren wir grunds?tzlich ohne Navi, da wir immer der Meinung sind, das der alte Spruch unter Bikern immer noch z?hlt :

DER WEG IST DAS ZIEL !!!

Aber wie in allen Dingen des Lebens werden viele sagen, das sie nicht auf´s Navi zerzichten wollen oder wieder andere finden ein Navi einfach nur ver?chtlich :D


In diesem Sinne : Jeder so wie er gl?cklich wird .

Gru?Heinz
 
Hallo Leute,
bei uns im Schossau Markt gibt es das TomTom one f?r 188 Euronen,ich denke ein guter kurs.Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesem Ger?t? Ist das auf dem Mopped nutzbar? Welche Halterung mu?daf?r besorgt werden? Wie lange h?lt der Akku? oder sollte besser eine Bordsteckdose eingebaut werden?
Fragen ?ber Fragen, bin auf Eure Antworten gespannt.

Gru?aus MG Lothar
 
@ Lothar,

ich nutze selbst das TomTom One der ersten Generation und bin damit sehr zufrieden. Das TomTom One II nutzt die gleiche Firmware, ist von der Bedienung also gleich. Routenplanung ist ?ber das Ger?t selbst oder ?ber Routenplanungssoftware per PC m?glich.

Leider hat das TomTom One II keinen Kopfh?reranschluss mehr. Du kannst also nur nach Kartenansicht navigieren. Das Ger?t hat zwar Bluetooth, aber nur f?r kostenpflichtige Dienste von TomTom. Ton gibt es also nur ?ber den eingebauten Lautsprecher. Eine Übertragung in den Helm ist nicht m?glich.

Das Ger?t ist nicht wasserdicht, so dass du dir Gedanken ?ber die Unterbringung am Motorrad machen mu?t. Ich selbst st?lpe bei Regen einfach einen Gefrierbeutel dr?ber.

Die Beigelegte Halterung ist nicht f?r die Anbringung am Motorrad geeigent. Es kommen noch Kosten f?r eine geeignete Halterung dazu. Am Anfang habe ich das Navi im Kartenfach des Tankrucksack verstaut. Der Blickwinkel war jedoch ung?nstig, so dass ich jetzt das Ger?t im Sichtbereich montiert habe. Habe dazu eine Querstrebe von Louis am Lenker montiert und eine Halterung von www.bikertech.de angebracht. Da gibt es auch eine f?r das TomTom One II.

bild-1827.jpg


F?r das Navi solltest du unbedingt eine Steckdose verbauen. Tipps dazu findest du hier im Forum. Suche einfach nach dem Begriff Steckdose.
 
Original von Mopedboy
Also ich fahre am liebsten mit einer guten Karte, da kann ich h?hen erkennen
und touristisch gute Stra?en "Gr?n" markiert.
Das lange planen und programiren der Dinger ist mir zu umst?ndlich,
da fahre ich schon mindestens 50 km l?nger.

Aber mu?ich ein bestimmtes Ziel schnell und p?nktlich erreichen, dann ich eine Navi ungeschlagen. Aber zum sch?nen Touren nicht geeignet.


Bikergru?Mopedboy


Hey, ich bin da eher wie Ralle und Mopedboy und fahre mit Karte. Ich lasse mir aber auch schon mal Tourenvorschl?ge vom Programm Motorradtourenplaner machen. :computer: Den kann man so sch?n auf "landschaftlich sch?ne Kurvenstra?en" einstellen. =) Da hat schon der eine oder anderer gelacht, wenn ich im Urlaub mit einem Stapel Papier aufgetaucht bin, auf dem f?r die voraussichtliche "Zielregion" Tourenvorschl?ge waren. Aber da waren Strecken dabei, die ich sonst nicht genommen h?tte, da die wei?en Stra?en in der Regel doch unscheinbar wiedergegeben werden. :Mopedfahrer2:
Die dort geplanten Routen kann man ?brigens an den Rider zumindest mit Wegpunkten ?bertragen und an das Garmin Zumo sogar komplett ?bertragen. Das Zumo ist mir pers?nlich aber viel zu teuer. :evil:
Also wieder Karte und f?r Notf?lle mein Navigon aus dem Auto. Mit einem Halter sowie Steckdose f?r je 12 Euro f?r mich ausreichend.
 
Schutzbeutel mit Klinkenanschlu

Ja das gibt es von der Firma D?rr!(Fotozubeh?r)

Bis 3 Meterwasser dicht!

Werde das mir besorgen, wenn ichs habe melde ich mich wieder.

In meinen Helm werde ich noch Kopfh?rer einbauen!!
 
Hallo Lothar,
die wichtigsten Punkte zum TomTom One hat Kieki schon genannt.
Ich benutze das One V2 in einer Selbstbauhalterung, habe mir allerdings in das Ger?t eine Kopfh?rerbuchse eingebaut. ( ich wei?k?nnte bei Garantiesachen Probleme geben )
Die Ansagen kommen laut und deutlich an und das Display ist , au?er bei Sonneneinstrahlung direkt darauf, gut ablesbar. Das One und andere TomTom Navis haben den Vorteil, da?man darauf Fremdsoftware laden kann. So habe ich ein Programm darauf mit dem ich die Routen die ich fahre aufzeichnen und hinterher am Rechner ansehen kann.
Ansonsten kann ich zum Navi am Motorrad nur raten. Vorher am Rechner mit dem Motorradtourenplaner eine sch?ne Tour planen und dann entspannt den Anweisungen von Steffie folgen :)
Oder eben mal einfach in die Pampa fahren und wenn sch?ne Strecken dabei waren, hinterher am Rechner ansehen wo man war und speichern.
 
Hi, also ich benutze f?r die paar mal die ich es brauche mein Handy mit navi . Das einen eingebaute GPS empf?nger und sagt mir auch alles ins Ohr. Ich denke damit habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe gefangen. Den Telefonieren geht w?hrend der Fahrt auch noch und so einiges mehr . was moderne Handys halt heute alles so k?nnen.

Gru?Thomas
 
Zurück
Oben Unten