Motorrad und Navi

Hallo zusammen,

da ich seit 4 Jahren mit dem Navi unterwegs bin, zuerst an meiner Xj 900, kann ich auch meinen Senf dazu geben:

Warum Navi?
kein Mensch braucht ein Navi am Mopped, nein wirklich nicht. Es vereinfacht die Sache nur ungemein, das mit dem Touren und Reisen meine ich.

Ich bin einer derjenigen, der vor Anschaffung des Navi eine ausgedehnte Routenplanung betrieben - und sich mit Regelm??igkeit trotzdem verfahren hat. Trotz Roadbook und Kartenleserei, die v.a. nachts und bei Regen besonders spassig war, sofern sich das Kartenmaterial nicht triefend und im Wind flatternd verabschiedete.
Die Verfahrerei hielt sich ja in den Alpen noch in Grenzen, da ist es auch nicht besonders schwer, auf der einzig vorhandenen Strasse zu bleiben. Seit ich aber auch Osteuropa, Zentralfrankreich u.a. im Programm habe, ist das Navi von unsch?tzbarem Wert, ich fahre Strassen, denen ich auf normalen Karten keine Beachtung schenken w?rde (normale Übersichtskarten, z.B. Michelin gelb, wohlgemerkt) und lerne Gegenden kennen, die ungeplant zu Highlights werden, die letzte Tour durchs Burgund war so etwas. Strassen, die bei uns als geteerte Feldwege gelten, routete mein Navi als normale Landstrasse (was sie wohl auch waren) und wir kamen durch D?rfer und durch Landschaften wie aus dem Bilderbuch, man muss sonst schon Landeskenner sein, um in solche 'Feldwege', die h?ufig unbeschildert waren, abzubiegen. Sehe ich auf meinen Touren etwa in der Ferne ein Schloss, eine Burg o.?., dann biege ich des ?fteren ab und fahre teilweise grosse Umwege, um mir das anzugucken. Das Navi routet mich anschliessend bequem zum n?chsten Etappenziel unter Miteinbeziehung des Abstechers. Fr?her h?tte ich glatt die Orientierung verloren. Viele L?nder nehmen es auch z.B. bei Streckensperrungen mit der Umleitungsbeschilderung nicht so genau, was fr?her, nachdem ich mich erstmal kernig verfranst hatte, in einer Orientierungssuche auf der Karte und dem Versuch endete, mich ?ber nicht merkbare Ortsnamen wieder auf die urspr?ngliche Route zu schleichen. Heute: Re-Routing Dank Navi.
Ich habe Museen und Kulturg?ter sehr gerne. Was liegt also n?her, als sich vom Navi zu diesen POIs (Points Of Interest) f?hren zu lassen? Hinterher finde ich bequem aus der Stadt auch wieder hinaus, was fr?her oft genug ein einziges, zeitraubendes Gegurke war - ohne Navi- .
Man kann ?brigens seine Touren bequem am PC planen und dann aufs Navi ?bertragen, auch ein Vorteil, wie ich meine. Will man eine Zwischenstation unterwegs auslassen, ist sie fluggs gel?scht und weiter gehts.
Da ich ein bevorzugt lesender Navigatorabh?ngiger bin, musste ich nat?rlich das Ger?t am Mopped anbauen, was aber ?berhaupt kein Problem war, so kann ich mit einem kurzen Blick vor Kreuzungen mir die Abbiegevorschl?ge der Routentante anschauen, die ich meist auch befolge. Mein Ger?t ist total unspektakul?r, ein handels?blicher PDA, der noch nicht mal ein transflexives Display hat, trotzdem sehe ich auch im starken Gegenlicht meine Route immer. Hier half meine Software, Navigon Navigator 4.2, die sich mit wenig Aufwand total anpassen l?sst, was Kontraste und Farben der Karte, die ich immer im 3-D-Modus benutze, und die Ver?nderung des Skins anbelangt. Gequatsche im Helm will ich nicht haben, da ich h?ufig Musike h?re. Es gen?gt ?brigens immer ein kurzer Blick aufs Display, um auf dem richtigen Weg zu bleiben, abgelenkt vom Verkehr war ich daher noch nie. Ja wasserdicht und sch?ttelsicher ist der PDA im Armorcase untergebracht und via RamMount montiert. Funktioniert seit Jahren.
Feine, kurvige und schnucklige Landstrassen, Kunst und Kultur, schauen und geniessen, so fahre ich durch die Gegend, manchmal zupfe ich auch am Gashahn, wie wohl jeder. Dann bin ich nicht unfroh, noch einen Radarwarner installiert zu haben, Pardon, Gefahrenstellenwarner, das Erstere ist wohl verboten. Er hat mir in CH und F bereits teure Rechnungen erspart.

Alles in allem werde ich kaum noch ohne Navi unterwegs sein, zu gross sind die Vorteile und zu bequem bin ich mit den Jahren wohl geworden, man mag es mir nachsehen.

Es geht sicher alles auch 'von Hand', mit den sch?nen alten Karten, die ich ?brigens weiter dabei habe, denn den Überblick kann man sich mit dem kleinen Navi nicht verschaffen.

Greets
 
Hallo

ich habe schon seit Jahren ein Pocket PC (Medion) mit TomTom 5 und fahre damit sehr gut. Ich glaube das man mit so ein Pocket Pc am billigsten f?hrt. :Mopedfahrer: :Mopedfahrer: Gru?an die Gemeinde
 
Navi-Halterung

Hall?,

nachdem auch ich nun mit meinen bald 35 Jahren im kommenden Jahr das ERSTE MAL in den Urlaub fahren werden - und das mit dem Bike - ?berleg emich doch glatt ein Navi zu kaufen. Es soll ?brigens nach Österreich gehen. ZUr Zeit lieb?ugele ich mit dem TTR, da er doch relativ g?nstig geworden und gleich alles komplett im Paket hat.

Wie sieht es denn mit den Halterungen (z.B. Original beim TOMTOM Rider) aus - wenn es so wie bei einigen von euch auf den Fotos zu sehen ist, denke ich, da?es sehr schwierig sein mu?den Z?ndschl?ssel "einzulochen"?

ASTRO : hat einer der aussieht als k?nnte man ihn st?ndig bewegen!?!?

Gerdi : die Sache mit dem Schlo?sieht auch gut aus - wie ist es da, wo gibt es ihn zu kaufen, pa?t er auch f?r den TTR?

Vielen Dank f?r eure Hilfe.

Carsten
 
hallo. ich habe mir nach langem hin und her auch den rider bestellt. in den foren habe ich gelesen, dass der rider in verbindung mit der multipod & extrem halterung keine faxen macht. schaun wir mal , was daraus wird. gruss uwe
 
Hallo,
TomTomRider jetzt bei Louis nix 799,- sondern 499,-

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:
 
Hallo Top bike,

ich habe den TomTom-Rider auch mit dem Multipod montiert und bisher keine Probleme. In meiner Galerie ist ein Bild davon:

CBF mit TomTom-Rider

Gruss,
Uwe
 
Hallo Uwe,

ist der Multipod die mitgelieferte Haltung der TTR oder eine aus dem Zubeh?r?

Danke
Carsten

PS: WIe kommst Du noch an dein Z?ndschlo??
 
Original von DC_CBF
Hallo Uwe,

ist der Multipod die mitgelieferte Haltung der TTR oder eine aus dem Zubeh?r?

Danke
Carsten

PS: WIe kommst Du noch an dein Z?ndschlo??

hallo. das ist eine aus dem zubeh?r. ich glaube da kriegst du keine probl. mit . habe mir noch zus?tzlich die extremhalterung dabei bestellt.schau mal dort. so sieht es dann aus. gruss uwe

http://www.louis.de/_30bc9a28bcfd9eed7190bff12de713a906/index.php?topic=artnr_gr&article

ups. funzt nicht. geh bei louis auf Online Shop , Navigationsger?te; Produkte pro Seite (18) da ist sie dann abgebildet
 
ich schon wieder mit ner Frage

so, da bin ich schon wieder - danke f?r den Link - hab es mir mal angesehen - ist ganz nett und sieht stabil aus.

Nun aber noch eine Frage:

Wenn man so die Wahl h?tte zwischen einem Tomtom Rider inkl. dieser Extremhalterung f?r rund 450,- EUR und dem neuen Garmin zumo 550 f?r ca. 690,- EUR bzw. dem Vorg?nger zumo 500 f?r ca. 600,- EUR --> WAS bzw. welches Ger?t w?rdet ihr so empfehlen.

Ich wei?das da jeder wieder seine eigene Meinung zu hat, aber ich habe diesbez?glich keine Erfahrungen und bin eigentlich von meinem Mercedes Command "verw?hnt" ;-)

Vielen Dank euch.
Carsten

Ach und noch etwas vergessen: kennt jemand eigentlich die Unterschiede zwischen dem 500er und dem 550er ZUMO? Ich hab da irgendwie nichts gefunden.
 
Original von mototr68
Hallo,
TomTomRider jetzt bei Louis nix 799,- sondern 499,-

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

Hallo zusammen,
als ich vorige Woche bei Louis in N?rnberg war kam der aber nur noch 399,-

Liebe Gr??e
Chrissi
 
Hey Chrissi,

399,- kostet der mit der "kleinen" Karte (D, CH, AT) und
499,- der inkl. Europakarte

Ich hab die M?glichkeit den "kleinen" f?r ca. 350,- und den "gro?en" f?r 450,- zu kaufen.
Da ich noch nie im Urlaub war, und n?chstes Jahr das erste mal nach Öterreich fahre, w?rde ja der "kleine" reichen ;-)

LG Carsten
 
hallo Carsten :Fr?hlich3:,
werd mir wohl fr?her oder sp?ter f?rs Motorrad auch mal so was zulegen. Nat?rlich reicht bei mir auch die kleinere Variante :D :D. hab immer so meine Probleme, wenn ich weiter weg will. In Oberfranken und Umgebung komm ich schon klar. :D :D :D.

Aber das Navi von Tom Tom kann ich wirklich nur empfehlen, hat ein Bekannter von mir und der ist voll zufrieden mit dem Teil, auch bei Regen.

Chrissi
 
Wie haben wir nur ohne Navi den Weg gefunden?

Karte am Tankrucksack langt mir voll aus?
 
Original von Mars
Wie haben wir nur ohne Navi den Weg gefunden?

Karte am Tankrucksack langt mir voll aus?

Ich mag es aber, wenn mir die nette Tante in der kleinen Kiste die Landkarte vorliest
c033.gif


Sch?ne Gr??e vom neumodischen JoMcIce mit Yakumo Delta 300 GPS und Navigon 5.
Sch?ne Gr??e auch von der netten Tante...
 
Moin,

der Delta 300 ist wohl schon etwas ?lter oder ?
Denn irgendwie gibt es bei Yakumo nur noch den DeltaX 5.
 
Hallo DC_CBF,

das ist eine Halterung aus dem Zubeh?r.

Mit dem Schl?ssel ist es eigentlich kein grosses Problem, da man seitlich relativ einfach um das Navi greifen kann.

Gruss,
Uwe
 
Hallo Carssten,
wir haben den TTR mit der D,A,CH Version: reicht uns sicherlich nicht!!!!
Wenn du dir den TTR kaufst, unbedingt mit der Europaversion. Demn?chst m?sste die aktuelle Version mit Osteuropa drin rauskommen., sp?t im Fr?hjahr. Meine Meinung : Warte noch solange und nimm dann das Komplette Europa-Angebot, denn der Kauf von zus?tzlicher Software f?r mehr L?nder ist sauteuer. vg mototine
 
Original von Tiger
Hallo Top bike,

ich habe den TomTom-Rider auch mit dem Multipod montiert und bisher keine Probleme. In meiner Galerie ist ein Bild davon:

CBF mit TomTom-Rider

Gruss,
Uwe

hallo namensvetter. heut ist meine rider geschichte angekommen. bin nun etwas verwirrt. ?( ich hatte die multipod mit der extremhalterung bestellt. anbei war nur der aluk?fig. ich war und bin eigentlich noch im glauben, dass diese gedrehte metallhalterung dabei ist. ansonsten sind 135euro ein sehr stolzer preis. was hattest du dabei und was hast du daf?r bezahlt? ?brigens dein rider auf dem foto ist doch bestimmt im orig. halter. gruss uwe
 
Zurück
Oben Unten