Motorrad und Navi

A

Astro

Gast
Nutzt ihr Navi-Ger?te beim Motorradfahren? Ich muss zugeben, ich bin ein Navi-Fan. Ich setze die Ger?te seit drei Jahren ein und habe damit sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Mein erstes Ger?t war ein Magellan Meridian Gold. Ein kleines, handliches Ger?t, mit niedrigem Stromverbrauch (2 Mignonzellen reichten meistens f?r eine ganze Tagestour), mit sw Kartendarstellung, sehr genauen Detaildaten auf SD-Karte und einer sehr vern?nftig gel?sten Tracking-Funktion. Autoroutig war nicht m?glich also Luftliniennavigation war angesagt. Es hat mich aber damals ?berhaupt nicht gest?rt. Ich habe mir immer ein paar Punkte ausgew?hlt, die ich anfahren wollte und w?hrend der Tour hatte ich immer den aktuellen Kartenausschnitt im Display mit meiner aktuellen Position und einem dicken Strich in Richtung meines n?chsten Wegpunktes. Auf welchen Strassen ich bis dahin komme, musste ich mir aus der Karte selbst aussuchen. Es hat f?r viele sch?ne Touren gereicht bis ich damit in die Dolomiten gekommen bin. In den Bergen ist man mit Luftliniennavigation am Ende. Ein anderes Ger?t musste her. Zu dieser Zeit wurden die letzten Exemplare des Garmin SPIII zu sehr attraktiven Preisen angeboten. Ich habe zugeschlagen. Dieses Ger?t nutze ich bis heute und obwohl es mittlerweile bessere, komfortablere Ger?te gibt, ist f?r mich die Funktionalit?t des SPII v?llig ausreichend. Ich erarbeite mir meine Routen zu Hause am PC. Mit der Garmin-Software ist das ein Kinderspiel. Eine komplette Tagestour von ca. 400-500km zu planen dauert vielleicht 10 Minuten. Dann wird die Route aufs Navi ?berspielt und ich lasse mich unterwegs von der netten Dame, die in meinem Navi wohnt, rumkommandieren. Einfach herrlich, wie problemlos und ohne Stress man damit die sch?nsten Touren fahren kann. Manchmal, wenn ich alleine unterwegs bin, w?hle ich mir ein Ziel aus und lasse mich von der Dame bis dahin leiten. Wenn mir ihre Vorschl?ge nicht gefallen oder ich eine Strecke auf dem Display sehe, die ich lieber fahren w?rde, biege ich einfach ab und das M?del hat wieder was zu ?berlegen. Zwei mal habe ich sie damit so genervt, dass sie sich ausgeschaltet hat ;-)
Heute habe ich die Halterung am Moped angebracht. Es hat gut geklappt, finde ich. Das Ger?t ist sch?n im Blickfeld und verdeckt die Instrumente nicht.

mittel-37.jpg


mittel-38.jpg


Langsam wird’s wirklich Zeit, dass der Fr?hling kommt, meine rechte Hand zuckt schon so seltsam.
 
Hallo Astro,
welchen Halter hast du den verbaut?

Ich bin an eunem Garmin 2720 dran. Wird aber noch dauern :bunt08:
 
@Cheffe ;)
Wenn ich heute was kaufen m??te, w?rde ich auch den 2720 nehmen. Ein feines Spielzeug.

Die Halterung ist von RAM-MOUNT.
mittel-43.jpg
 
Hat noch jemand eigene Erfahrung mit dem TomTom Rider? Vielen Dank Holger f?r die Info.
Manfred
 
Hallo, was haltet ihr denn vom TomTom Rider?

Sieht nett aus ABER

- Routenplanung am PC nur ?ber Umwege und Trixerei m?glich.
- Keine Tracking-Funktion.
- Grenz?bergreifende Navigation nur auf Hauptverkehrsverbindungen.
- Blauzahn-Sender nicht Wasserdicht.

In dieser Preisklasse finde ich den Quest2 um einiges besser.
Die Funktionalit?t der Garmin-Software ist einmalig gut.
Regelm??ige Updates garantiert (kosten leider was)
Garmin-Format ist praktisch Standart und man kann auf eine riesige Touren-Bibliothek zur?ckgreifen.
 
Original von Astro
...Manchmal, wenn ich alleine unterwegs bin, w?hle ich mir ein Ziel aus und lasse mich von der Dame bis dahin leiten...

Auf welche Weise leitest Du die akust. Navianweisungen an Dein Geh?r? Mit Kabel/Bluetooth und was f?r H?rer benutzt Du unter was f?r einem Helm? (sorry f?r die vielen Fragen 8))
 
Das Navi hat selbstverst?ndlich Sprachausgabe, wie die meisten modernen Ger?te. Ich habe den Schuberth S1 in den ich ein Helmset (2 Lautsprecher) eingebaut habe. Die Verbindung zum Navi geht ?ber Spiralkabel.
 
@Astro:

Danke f?r die Infos! Ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema Navi auf dem Bike auseinader zu setzen. Im PKW hab ich es schon l?nger im Einsatz, als Festeinbau...
 
Hallo, ich m?chte mir ein Navi f?rs Motorrad zulegen. Ich schwanke noch zwischen Garmin Quest2, Garmin 2720 und TomTom Rider. Kann mir jemand bei der Entscheidung weiterhelfen?
Vielen Dank
Manfred
 
Moin......mit helfen ist das so ne Sache. Jeder schw?rt da auf sein System mehr oder weniger. Ich nutze den Ipack 1710 mit Tomtom 4
den orginalhalter hab ich umgebaut so er im Auto und Mopped sein Einsatz findet. Bei Regen kommt ein Gefrierbeutel dr?ber und das Teil ist immer noch gut ablesbar. Kommt drauf an was Du Ausgeben willst und ob Du das Teil nur als Navi oder wie ich auch als nettes Spielzeug siehst....z.B.Italien Bahn?bergange da kann man mal in der Pause Solit?r spielen..... :DGru?Peter
 
@Manfred

Es h?ngt von vielen Faktoren ab, welches Ger?t f?r einen das Beste ist. Preis, Einsatzzweck (nur Motorrad oder auch Auto oder auch Multimedia Funktionen und, und, und)
Ich brauche das Ger?t nur zum Motorradfahren. Die wichtigsten Kriterien f?r mich waren:
- sehr gutes Kartenmaterial
- die M?glichkeit die Touren am PC zu planen
- Tracking
- Sprachausgabe
- Routing im gesamten Detailbereich
- Ausreichend gro?er Datenspeicher
- M?glichkeit der Bedienung auch mit dicken Motorradhandschuhen.
- Gute Ablesbarkeit auch bei Sonneneinstrahlung
- Wasserdichtigkeit
Beide Garmins k?nnen das alles. TomTom Rider nicht.
Bleibt noch das liebe Geld. Willst du (kannst du) den 2720 bezahlen, hast du mit Sicherheit das Beste, was es zurzeit auf dem Markt gibt. Das Quest2 ist um einiges g?nstiger, hat blo?ein kleineres Display ohne Touch-Screen-Funktion. Das Kartenmaterial und die PC-Software f?r beide sind identisch.

P.S.
Damit dir deine Entscheidung nicht all zu leicht f?llt: Es gibt noch einen dritten Kandidaten, der f?rs Moped fahren super geeignet ist. GPS Map 276c
 
Original von Astro
P.S.
Damit dir deine Entscheidung nicht all zu leicht f?llt: Es gibt noch einen dritten Kandidaten...........

Ich hab auch noch einen:

Die 4. M?glichkeit, und das ist die, die ich bevorzuge, ist 'ne gute Karte, wasserfest, wiederbeschreibbar, im Ma?stab 1:200 000 und ein gut lesbares, selbstgeschriebenes Roadbook im Tankrucksack. Kostet: weniger als 10 EUR :D

:Meinung:

Ok, dass bringt Euch jetzt nicht unbedingt weiter, aber ich wollte es nur mal gesagt habe.

:frech04
 
@Astro

das glaub' ich Dir unbesehen. :D

Aber, die Strecken, die ich auf der Karte nicht sehe, kann ich f?r Touren in fremden Gegenden sowieso nicht einplanen. Denn ich kenne sie ja nicht. Und f?r Strecken, die ich kenne, brauche ich keine Karte. :P

Aber Du hast den gro?en Nachteil der Kartennavigation auf den Punkt gebracht: Nimmst Du einen Ma?stab 1:100 000, kannst Du ewig nur bl?ttern, verwendest Du einen Ma?stab von 1:300 000 kannst Du nichts mehr erkennen. Aber trotzdem, f?r mich ist 'ne Navi-Tourenplanung zu unflexibel. Aber dass ist meine pers?nliche Macke.
 
Also ich fahre am liebsten mit einer guten Karte, da kann ich h?hen erkennen
und touristisch gute Stra?en "Gr?n" markiert.
Das lange planen und programiren der Dinger ist mir zu umst?ndlich,
da fahre ich schon mindestens 50 km l?nger.

Aber mu?ich ein bestimmtes Ziel schnell und p?nktlich erreichen, dann ich eine Navi ungeschlagen. Aber zum sch?nen Touren nicht geeignet.


Bikergru?Mopedboy
 
Mach ein Kassensturz und dann guck mal was es in Deiner Preiskategorie gibt. Tja und dann hilft nichts Tesberichte lesen und genauso schlau sein wie vorher. :D
Es gibt inzwischen so eine Vielzahl an Ger?ten das es schon verdammt schwer f?llt sich f?r eins zu entscheiden....mir gehts jedenfalls immer so dabei.
Gru?Peter
 
Zurück
Oben Unten