Motorrad und Navi

Original von Ronny
Moin,

der Delta 300 ist wohl schon etwas ?lter oder ?
Denn irgendwie gibt es bei Yakumo nur noch den DeltaX 5.

Jepp, der 300'er ist schon so kanppe 3 Jahre alt, aber er l?uft und l?uft und l?uft...
Solange ich keine Probleme mit der Navi-Software bekomme, wird er wohl auch noch Navigon 6 sehen...
 
Hallo Top bike,

mein Rider ist nur mit dem Multipod montiert. An den Multipod habe ich die Original-Halterung montiert. Ich habe also statt der mitgelieferten Schelle mit dem Kugelgelenk den Multipod verwendet, da er stabiler ist und der Rider durch die Gummid?mpfer federnd befestigt ist. Ich werde demn?chst mal ein Foto machen, auf dem man den Halter beser erkennen kann.

Gruss,
Uwe
 
Original von Tiger
Hallo Top bike,

mein Rider ist nur mit dem Multipod montiert. An den Multipod habe ich die Original-Halterung montiert. Ich habe also statt der mitgelieferten Schelle mit dem Kugelgelenk den Multipod verwendet, da er stabiler ist und der Rider durch die Gummid?mpfer federnd befestigt ist. Ich werde demn?chst mal ein Foto machen, auf dem man den Halter beser erkennen kann.

Gruss,
Uwe

hallo.danke das wollte ich nur wissen. also sind multipod und die extremhalterung zwei einheiten. da haben die wohl die richtige artikel nr. auf den falschen artikel geklebt. habe mir die extremhalterung mitbestellt, da ich auf nr sicher gehen will. die sitzt da bombenfest drin. ja prima, mach mal ein foto. gruss uwe
 
Hallo Leute,

ich habe heute ein recht gutes Angebot erhalten.
TTR Europa f?r 400 Euro, mit Autohalterung f?r 430 Euro.
Werde es mir wahrscheinlich zulegen.
Was mich aber noch interessieren w?rde, die die einen TTR haben, wie habt ihr ihn montiert.
Gibt es verschiedene Befestigungsvarianten?
Hat jemand schon versucht den TTR an der Verkleidungsscheibe zu montieren (innen nat?rlich)?
Ist das Z?ndschlo?gut zu erreichen?
Hat ihn jemand schon im Auto getestet? Wenn ja, wie habt ihr das mit der Sprachausgabe geregelt?

Ich wei?, viele Fragen, aber die wollen alle beantwortet sein, bevor ich mir endg?ltig einen TTR kaufe. Ich bin mir auch sicher, mir fallen noch mehr Fragen ein.

Auf rege Antworten wartend

Thomas
 
Hallo Thomas,

in meiner Galerie kannst Du Bilder von meiner CBF mit TTR sehen. Montiert habe ich den Rider mit der Multipod-Halterung von Wunderlich. An das Z?ndschlo?kommst man seitlich noch relativ gut ran.

Gru?,
Uwe
 
Moin,

ich bin seit 25.11.2006 Besitzer eines TTR-Europe. Habe aber nur deswegen die Europe-Version genommen, weil mir Tante Louis ein Angebot gemacht hat, was ich nicht ausschlagen konnte :D Btw. Bei Louis gibt es die Europe-Version mit Autohalter und entsprechendem Ladeteil f?r 499,- (ich habe aber weniger bezahlt :P)

Zur Montage am Moped:
Hier gibt es verschiedene M?glichkeiten.
1. Am Lenker
2. Am Spiegel
3. An der Verkleidung.
Ich habe den TTR am Lenker (in der Mitte etwas nach links versetzt) montiert und dazu die beiliegende Halterung verwendet.
Gestern habe ich das ganze System dann mal auf einer Tour getestet. Da aber einige von Problemen (TTR ging verloren bzw. fiel aus der Halterung) mit dieser Halterung berichteten, habe ich den TTR zur Vorsicht mit einem d?nnen Kabel gesichert. Auf meiner Tour bin ich dann bewusst durch einige Schlagl?cher und ?ber Gullideckel gefahren, um die Halterung zu testen. Ergebnis: Der TTR sitzt bombenfest
Ebenfalls waren keine Probleme mit irgendwelchen Vibrationen zu bemerken.

Im Auto habe ich das Teil auch schon ausprobiert (heute fr?h) und auch hier keine Probleme.

Wenn ja, wie habt ihr das mit der Sprachausgabe geregelt?
Hier hast du drei M?glichkeiten beim Auto:
1. Du steckst dir den Knopf ins Ohr und aktivierst Bluetooth (dadurch bel?stigt der TTR deine Mitfahrer nicht)
2. Du klemmst an das BT-Teil einen Lautsprecher an (so habe ich das im Auto)
3. Du schaltest den TTR stumm, weil man die Sprachausgabe nicht wirklich braucht. Das Display und die Anzeigen sind so gut, dass meist ein sehr kurzer Blick gen?gt und man weiss was man machen muss bzw. wo man gerade ist.

Beim Moped kommt es auf deinen Helm an. Ich habe einen Shoe und dieser hat eine extra Aussparung f?r die den mitgelieferten Kopfh?rer. Diesen und das dazu geh?rige Micro habe ich dort hinein geklebt.

Die Sprachausgabe ist bis Tempo 120 klar und deutlich. Dar?ber kratzt es etwas, aber ist immer noch verst?ndlich.
Da mein Handy vom TTR erkannt wird, kann ich dar?ber sogar telefonieren. Bis 50 km/h soll dies m?glich sein. Allerdings empfehle ich dies nur im Stand zu tun.

Ansonsten: Ich bin von dem Teil total begeistert.
 
Hallo Leute,

vielen Dank f?r die Beitr?ge, war sehr informativ.

Ronny, was f?r ein Lautsprecher f?r die BT-Verbindung ist das?
Kannst Du ein Bild davon machen und einstellen?
 
Das ist ein ganz normaler Lautsprecher, den ich an das BlueTooth-Teil angeschlossen habe. Ich glaube den hatte mein Sohn mal f?r seinen Discman, aber jetzt habe ich ihn :D
 
Was hei?t das, einfach ans BT angeschlossen?
Gibt es am BT ein Ausgang f?r Lautsprecher oder wie ist das zu verstehen?

Ich habe eben kein TTR oder BT zu TTR vorliegen und kann mir das nur schwer vorstellen.
 
Sorry, habe ich nicht bedacht.

Beim TTR ist so ein BT-Teil dabei, da musst du den Kopfh?rer anstecken, damit du ?berhaupt die Ansagen vom TTR h?ren kannst. Der TTR hat leider oder zum Gl?ck keinen eingebauten Lautsprecher.
An diesen Anschlu?, des BT-Teils, kannst du jeden Kopfh?rer oder auch Lautsprecher mit dem entsprechenden Klinkenstecker anschlie?en.
RIDEREUR_1_2.jpg

Unter 2. sieht man ganz links das BT-Teil und an den Kabelenden die Klinkenstecker, die in das BT-Teil eingesteckt werden m?ssen, wenn man vom TTR was h?ren will.
 
hallo. ich musste nen adapter von 2,5 auf 3,5 klinke dazwischen klemmen. habe die tchibo aktiv lautsprecher ( waren letztens im angebot) zus?tzlich habe ich mir ein netzkabel 12v auf 6 volt dazwischen geklemmt ( so brauchen die aktiv boxen keine batterie mehr) bin zufrieden mit der anlage. ( ist nat?rlich f?r das auto) gruss uwe
 
@ top bike
Man muss aber nicht wirklich Aktiv-Boxen nehmen. Ein einfacher Lautsprecher tut es auch. Selbst bei Tempo 220, mit der Dose, hat man keine H?rprobleme.
Au?er, man hat das Radio extrem aufgedreht :evil:
 
Vielen Dank,

jetzt habe ich es verstanden. Habe mir das ganze etwas komplizierter vorgestellt und somit hat sich das Nachfragen schon gelohnt.

Also nochmals vielen Dank f?r die Tipps.
 
Servus miteinander!

Meine Entscheidung:
Montage des TOM TOM RIDER, da schon vorhanden

Spannungsversorgung ?ber Steckdose (orig.HONDA) in Armaturentafel
links eingebaut von linker Standlichtlampe abgezweigt (geschaltete 12V)
-f?r Navi jedenfalls ausreichend-

Weitere Leitung (Zubeh?r OPTIMATE) von Batterie ?ber 10A Sicherung unter Sitzbank verlegt; der gekapselte Stecker erm?glicht den Direktanschluss ans OPTIMATE-Batteriepflege-Kastl.
Ab dem gekapselten Stecker hab ich noch ne Adapterl?sung:
Stecker ------- Zigarettenanz?ndersteckdose f?r diverse Anschl?sse
unter der Sitzbank (versperrt !!)
 
Hallo Leute,

habe mir einen TTR Europa zugelegt. Jetzt m?chte ich eine, ?ber meinen Motorrad Tourenplaner 2006/2007, ausgew?hlte Route auf den TTR ?bertragen.
Hat jemand hierbei Erfahrung?
Ich bekomme die Tour weder auf das Programm TomTom Home noch auf mein Navi.
Kann mir jemand eine Beschreibung der notwendigen Schritte erkl?ren?
 
Hallo Thomas,

zu deinem Problem. Gibt doch beim Tourenplaner unter Hilfe als Suchbegriff TomTom ein. Dort wird dann ausf?hrlich erkl?rt, wie du die Route auf dein TomTom ?bertr?gst. Wirst sehen, ist simpel.

Viel Erfolg

Mathias
 
Moin,

eigentlich ist das ganz einfach:
1. Route festlegen
2. Route berechnen
3. Auf die Wegbeschreibung klicken, dann Datei => Export => Wegbeschreibung => Navigationssysteme => Tom Tom
4. Nun w?hlst du dir ein Zielverzeichnis (auf deiner Festplatte) aus
5. Im n?chsten Fenster w?hlst du TomTom Navigator 5- *.itn Datei aus und klickst auf weiter
6. Mit OK fertigstellen.
7. Jetzt schlie?t du deinen TTR an den PC an und l?sst TomTomHome am besten aus.
8. Nachdem du den Explorer gestartet hast, w?hlst du erst auf das von dir gew?hlte Verzeichnis, wo die *.itn-Datei abgelegt wurde. Klickst diese mit Rechts an und w?hlst kopieren.
9. Nun gehst du im Explorer auf deinen TTR (im linken Fenster, des Explorers, m?sste der TTR erscheinen), w?hlst dort das Verzeichnis itn und kopierst dort die Datei hinein (mit einem Rechtsklick in gro?e rechte Fenster und dann Einf?gen
10. Nun den TTR vom PC abklemmen.
11. Jetzt machst du folgendes:
Reiserouten-Planung (Hauptmen? 2) => Optionen => Reiseroute laden und siehe da, die gespeicherte Route steht zur Verf?gung :evil:
 
Hallo Ronny,

erst mal vielen Dank f?r die rasche Antwort.
Habe die Schritte so durchgef?hrt, kann jedoch bei meinem TTR kein Verzeichnis itn finden.

Thomas
 
Moin,

das ist aber merkw?rdig. Wir k?nnen ja mal vergleichen:
.trashes
canarias
itn
licences
raster
tomtom home 1.1 sd install.app
tomtom-cfg
voices
western_europe
zip
Das sind meine Verz., wenn ich denn TTR am PC angeschlossen habe und mir per Explorer anschaue.

Ansonsten erstelle doch einfach mal ein Verz. itn, kopiere die Route da rein und schaue ob der TTR sie dir anzeigt.
 
Zurück
Oben Unten