Kann 1/4 Liter Mötoröl zuviel den Motor bzw. die Dichtungen schädigen?

• Ersteller Ersteller eskimo
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eskimo

Gast
Ich habe nach einem scheinbar plötzlichen Ölverlust (von heute auf morgen unterhalb der unteren Pegelmarke) 1/2 Liter Motoröl nachgekippt. Danach den Motor 2-3 Minuten laufen lassen und ausgestellt. Nach ca. 3 Minuten war die obere Pegelmarke nun gerade so erreicht - optimal!. Nachdem ich eine Tour gefahren war, musste ich jedoch feststellen, dass nun das Schauglas randvoll war. Vermutlich habe ich nun ca. 1/4 Liter zuviel Öl im Motor - kann man damit schadlos weiterfahren (noch 2000 km bis zur nächsten Inspektion) oder sollte ich besser ablassen?

Hinweis: Bei jeder Messung stand die Maschine gerade auf dem Hauptständer!

Ich habe nach einem scheinbar plötzlichen Ölverlust (von heute auf morgen unterhalb der unteren Pegelmarke) 1/2 Liter Motoröl nachgekippt.
( ... )
Vermutlich habe ich nun ca. 1/4 Liter zuviel Öl im Motor - kann man damit schadlos weiterfahren (noch 2000 km bis zur nächsten Inspektion) oder sollte ich besser ablassen?

Hinweis: Bei jeder Messung stand die Maschine gerade auf dem Hauptständer!

So, na dann … was ist den jetzt eigentlich der Grund für dein extrem schwankendes Ölstands Ableseergebnis ?!? Oder ist dir das …(vermutlich) … egal … ?

Und dann noch: Warum nur ¼ Liter über Schauglas ? Und: wie kann man überhaupt „über Schauglas“ erkennen/bestimmen ?

Meine Meinung: Öl komplett ablassen (bei warmen Motor) und komplett wieder neu auffüllen. Dazu das „alte/abgelassene“ Motoröl wieder verwenden.
Vorteil: Die Restmenge/Überschuss vom Öl lässt sich so besser bestimmen.

Öl-Filter braucht dabei ja nicht gewechselt werden …

Grüße,

Lunatic

Ölstand richtig kontrollieren

Ich versuch hier mal die richtige Ölstandkontrolle zu beschreiben:

1. Motor auf Betriebstemperatur bringen (oder nach der Fahrt kontrollieren)
2. Auf einer wagerechten ebenen Fläche abstellen
3. 3 - 5 Minuten warten bis das Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist
4. während ein Helfer auf dem Motorrad sitzend, dieses in Balance hält, den Ölstand am Schauglas kontrollieren

Die Füllmenge zwischen Minimum und Maximum beträgt einen halben Liter.

Bei den momentanen kühlen Temperaturen reicht es, das Hinterrad bei kaltem Motor zu drehen, um einen wesentlich niedrigeren Ölstand anzuzeigen.

Norbert

Ich werde mal den Tipp von Lunatic beherzigen und warm ablaufen lassen und wieder auffüllen!
Danke für die Beiträge.

Gruß
eskimo

Vor Jahren hatte ein Kumpel für solche Zwecke eine große Spritze mit einem Schlauch drann , der nannte das Ding :Bullenspritze (ca.500 ml Fassungsvermögen)damit saugte der die Überfüllung dann ab !

LG
Kalle

@Garagenmann: Sehr gut!! Das scheint wohl die eleganteste Lösung zu sein!!

@Eskimo: „Bullenspritze“ in der Apotheke besorgen … und dann noch mal in der Garage nachgeschaut … im Beipack zu Batterien (Moped/Auto) sind brauchbare Überlaufschläuche beigepackt.
Vielleicht findest du noch Restbestand ?!?

Diesen Schlauch (ca. 30 cm lang) auf die Spritze aufziehen und dann „rein“ damit.

Viel Erfolg beim abpumpen.

Grüße,

Lunatic

Komisch...

Erst heisst es, dass man etwas mehr Öl einfüllen sollte, um die lichtmaschine besser mit Öl zu kühlen (sie wird mit Spritzöl gekühlt und bei zu niedrigem Ölstand reicht das nicht aus) - und nun soll ein 0,25 l-Glas Öls zuviel weg. :wirr2:

Versteh ich nicht.
Öl, was zuviel ist (wenn es keine Unmengen sind) werden doch vom Motor nach draussen befördert...

:Froehlich3:

@eskimo
warum kann ich keine PN an dich senden

habe auch schon des öfteren Oil nachfüllen müssen
das mache ich mit geringen Mengen, dafür evtl. mehrmals, bis es passt ........sö pöh a pöh

und mit der Kontrolle, habe ich festgestellt, da muß der Boden unter den Rädern schon richtig waggerecht sein, sonst wird das Ergebnis verpfälscht

0,25ltr.reichen sehrwohl aus,die Dichtungen zu zerstören.Im Motor baut sich Druck auf,und wen es zuviel wird,reicht die Zwangsentlüftung nicht mehr,und bum geht halt was anderes kaputt.Ist mir auch beim Ölwechsel pasiert,das ich zuviel rein habe.Aber nachfüllen mußte ich bei meiner VFR nie.Mit nen Bekannten ne Spritze genommen,und raus damit,war auch ein 1/4ltr.

Gruß Siggi

0,25ltr.reichen sehrwohl aus,die Dichtungen zu zerstören.....

Gruß Siggi

Wir reden vom CBF 1000 Motor.... wir reden nicht von einem kleinen Renn-1-Zylinder mit 250 oder gar 125 ccm... sind wir uns da einig?
Wir können auch gerne vom 800er oder 750er VFR Motor reden....

Wenn wir uns da einig sind... dann ist dein Post technisch nicht begründet.

Hätte ich auch nur den Hauch von möglichen Befürchtungen, dass 0,25 ltr zuviel Motoröl für einen CBF Motor schädlich sein könnten.... dann hätte ich oben nie geschrieben... unbedenklich!

Ich hab ja nix dagegen dass einer das Öl wieder absaugen will, weil er sich danach besser fühlt (also ER, nicht das Motorrad, dem wäre es egal gewesen) - aber vielleicht sollten Horrorgeschichten die andere Ursachen haben nun wirklich nicht als "technische Tatsache" formuliert werden.

Vielleicht sollten Fachleute sich tatsächlich angewöhnen in Foren nichts mehr zu schreiben....

Wir reden vom CBF 1000 Motor.... wir reden nicht von einem kleinen Renn-1-Zylinder mit 250 oder gar 125 ccm... sind wir uns da einig?
Wir können auch gerne vom 800er oder 750er VFR Motor reden....

Wenn wir uns da einig sind... dann ist dein Post technisch nicht begründet.

Hätte ich auch nur den Hauch von möglichen Befürchtungen, dass 0,25 ltr zuviel Motoröl für einen CBF Motor schädlich sein könnten.... dann hätte ich oben nie geschrieben... unbedenklich!

Ich hab ja nix dagegen dass einer das Öl wieder absaugen will, weil er sich danach besser fühlt (also ER, nicht das Motorrad, dem wäre es egal gewesen) - aber vielleicht sollten Horrorgeschichten die andere Ursachen haben nun wirklich nicht als "technische Tatsache" formuliert werden.

Vielleicht sollten Fachleute sich tatsächlich angewöhnen in Foren nichts mehr zu schreiben....

:Froehlich2::19 - guter Beitrag:

Danke Manfred, daß das jetzt endlich geklärt ist!!
Bin gespannt, ob jetzt noch darüber gepostet wird.:Froehlich3:
Gruß
Tbird

:Froehlich2::19 - guter Beitrag:

Danke Manfred, daß das jetzt endlich geklärt ist!!
Bin gespannt, ob jetzt noch darüber gepostet wird.:Froehlich3:
Gruß
Tbird

Klar Tbird, einer geht noch!

Lasst mich bitte auch noch mal klugscheissen.
Für den Öldruck sorgt die Ölpumpe. Sie stellt immer den erforderlichen Öldruck sicher, vorausgesetzt
es besteht kein Ölmangel. Geringfügig über max aufgefüllt macht gar nichts. Dies ändert den Öldruck nicht.
Grundsätzlich kann man sagen, je mehr Öl sich im Kreislauf befindet, desto besser sind die thermischen Verhältnisse
(auch Kühlung der Lima). Gefährlich wirds dann, wenn so viel über max aufgefüllt wird, daß die Kurbelwelle
in den Ölvorrat patscht und dabei das Motoröl schaumig schlägt. Dann hat die Ölpumpe mit der Pampe ein
Problem, der Druck und die Schmierleistung fällt ab, ein Motorschaden droht. Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse
können nun sonstige Dichtungen zerstören.
Dies ist im Normalfall aber erst bei weit über max der Fall, sagt mein Opa.

Servus Tbird,
Opa bedankt sich für die lieben Grüße. Er denkt auch , daß das Thema
nun endgültig ausgelutscht ist und die beste Zeit, die Dritten zu reinigen.

Gruß Stan

Hatte der Opa nicht auch was davon erzählt, dass das vorwiegend ein Problem der großvolumigen Wenigzylinder ist bzw. solcher Motoren, bei denen alle Kolben synchron den Ölnebel im Kurbelgehäuse verdichten, wogegen bei handelüblichen Mehrzylindern in der Regel ohnehin ein mehr oder weniger konstanter Druck im Kurbelgehäuse herrscht solange die Kolbenringe halbwegs dichthalten?
Mir war so, als hätte ich das auch von Opi gehört - sorry, dass ich dem ausgelutschten Thema noch was dazuklugschei*en musste.

Grüße
KiloZeBeF

Zur Information:Auch Fachleute wissen nicht alles,oder können sich irren.In der Berufskraftfahrerausbildung habe ich mich mit den Meister gestritten,und bin keinen mm von meiner Meinung,und Aussage weg.Am nächsten Tag kam er,und hat gesagt,du hast recht.Keiner hatte es sich getraut ihn mal zu widersprechen,ich habe es gemacht,weil ich wußte,das ich recht hatte.Und mit den zuviel Öl,hängt im Verhältnis zu der nötigen Ölmenge im Motor ab.Bei einen Lkw ein 1/4ltr.zuviel,das merkt der gar net,aber bei einen kleinen Motor,der bloß2.5ltr.drin sind,sieht es anders aus.In meiner VFR waren etwas über einen 1/4ltr.zuviel drin,schon war das Schauglas voll.

Gruß Siggi

Zur Information:Auch Fachleute wissen nicht alles,oder können sich irren.
Gruß Siggi

Natürlich da gebe ich dir recht.... wir alle (nicht nur Fachleute) sind Menschen und können uns irren oder auch mal daneben liegen.

Und es ist natürlich bewundernswert, dass du dich auch traust deine Meinung zu vertreten.

Ich glaub ich verbringe den Winter lieber mit nützlichen Sachen wie z.B. Winterschlaf und Gans essen.... als dich vom Gegenteil überzeugen zu wollen.

Frohe Weihnachten... :laola:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten