Kann 1/4 Liter Mötoröl zuviel den Motor bzw. die Dichtungen schädigen?

• Ersteller Ersteller eskimo
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tipp meines HH zum richtigen Ölstand

Mein HH meinte, dass bei einem vollen Schauglas, immer dann eine schadfreie Ölmenge im Motor ist, wenn das Schauglas auf dem Seitenständer abgestellt völlig leer ist. Sobald auf dem Seitenständer stehend Öl im Glas zu sehen ist, wäre zu viel drin. Bei mir ist das Glas leer, also lasse ich es mal drin!

Nimms jetzt nicht persönlich - aber wenn du deinen Lehrer/Ausbilder wieder mal sehen solltest.... lass dir das bitte noch mal erklären, oder lies eines der unzähligen Technikbücher.
Bis dahin würde ICH nix mehr zu solchen Sachen schreiben....

Im übrigen dämmert mir so langsam woher mir diese Schreibe bekannt ist..... ich denke du hast eine Vergangenheit im VFR Forum und eine Vergangenheit im fränkischen Motorradforum (und ich weiß nicht in welchen noch alles) .... auch dort wurdest du schon mindestens 100 gebeten nur etwas zu schreiben, von dem du auch Ahnung hast.

Das CBF Forum ist ein liebes Forum.... weitgehend Troll frei..... es wäre nett wenn du dich in diesem Forum dran hältst und sich nicht die Vergangenheit der VFR Forums hier wiederholt.

Für die nicht eingeweihten: http://www.vfr-oc.de/wbb2/thread.php?threadid=22795 und im VFR OC Forum mal nach Freds des Vollstrecker suchen...

Liest sich lustig???....
ManfredK, kennst Du eigentlich den Begriff "Intelligenz-Abstinenzler"?
Anwendbar auf.............?????!....
Oder halt Einstein: Es gibt zwei Dinge die sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen......beim Ersten bin ich mir jedoch nicht ganz sicher!

Nimms jetzt nicht persönlich - aber wenn du deinen Lehrer/Ausbilder wieder mal sehen solltest.... lass dir das bitte noch mal erklären, oder lies eines der unzähligen Technikbücher.
Bis dahin würde ICH nix mehr zu solchen Sachen schreiben....

Im übrigen dämmert mir so langsam woher mir diese Schreibe bekannt ist..... ich denke du hast eine Vergangenheit im VFR Forum und eine Vergangenheit im fränkischen Motorradforum (und ich weiß nicht in welchen noch alles) .... auch dort wurdest du schon mindestens 100 gebeten nur etwas zu schreiben, von dem du auch Ahnung hast.

Das CBF Forum ist ein liebes Forum.... weitgehend Troll frei..... es wäre nett wenn du dich in diesem Forum dran hältst und sich nicht die Vergangenheit der VFR Forums hier wiederholt.

Für die nicht eingeweihten: http://www.vfr-oc.de/wbb2/thread.php?threadid=22795 und im VFR OC Forum mal nach Freds des Vollstrecker suchen...

Danke, perfekt vollstreckt!
Hoffentlich zeigt`s Wirkung

jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema

Was ist denn nun wirklich die Ursache, die einen Motorschaden durch überhöhten Ölspiegel verursacht???? Eine Plantscherei der Kurbelwelle kann es nicht sein. Jetzt mal her mit dem Expertenwissen. Viele Grüße Ha-Jü

Ich habe nochmal nen Kolegen gefragt,der hat es mir nochmal genau erklärt,warte aber ab,was die Experten sagen,ich weiß es jetzt wieder ganz genau,und werde dem entsprechend auch handeln:Halte im warmen zustand den Ölstand genau unter Maximum,dann pasiert nix.Und beim Nachfüllen nicht wundern,wen der Stand kurz sinkt,hat mit den kalten Öl zu tun,weil sich warmes Öl ausdehnt,und wen kaltes dazu kommt,sinkt es erst etwas.Habe mich auch manchmal gewundert beim nachfüllen.Und das Schauglas darf niemals voll sein,dann ist zuviel drin.Und wen der Motor kalt ist muß es zwischen minimum,und maximum stehen.

Gruß Siggi

Eine Plantscherei der Kurbelwelle kann es nicht sein.

Völlig korrekt und richtig.... die Kurbelwelle schlägt das Öl wie ein Mixer auf... das gibt einen wunderbaren Ölschaum der jede Menge Luft enthält... und damit leider keinen geschlossenen Schmierfilm ergibt, die hydrodynnamische Schmierung bricht zusammen... Motor tot

Dazu muss der Ölstand aber so hoch sein, das z.B. beim Bremsen die Kurbelwelle bereits in das Öl eintaucht. und das macht deutlich mehr als 0,25 ltr aus.

Also, die wenigsten von uns hier sind ja hauptberufliche Schrauber-Profis aber man gibt sich halt Mühe, die Dinge die man verwendet auch halbwegs zu verstehen, sowohl im Fahrbetrieb als auch bei Pflege und Wartung. Bislang hat mich der vernünfitge Menschenverstand und meine technisch-naturwissenschaftliche Prägung immer ans Ziel geführt, mangels Übung und Erfahrung vielleicht nicht immer auf dem schnellsten Wege, aber sei's drum. Letztlich sollte halt auch ein bisschen Literatur helfen, die eine oder andere Einsicht zu gewinnen, ohne sich gleich schmutzige Hände zu machen (was ich generell aber gerne tue) und vor allem ohne das Motorrad für Tage aus dem Gefecht zu setzen oder gar in Gefahr zu bringen. Also kauft man sich ein paar "gute" Bücher und freut sich auf und über jeden "aha-Effekt" der einem so beschert wird. Und jetzt zitiere ich einfach mal aus der 14. Auflage des "Schrauber-Handbuchs" von Nepomuck/Janneck (Seite 106):

Ein zu niedriger Ölstand im Motor (...) erhöht den Verschleiß und kann bei weiterem Absinken zu ernsten Schäden führen:
Die Kurbelwelle schlägt die zu geringe Ölmenge im Kurbelgehäuse zu Schaum. Dessen Luftblasen verringern die Schmierfähigkeit des Motoröls. Lagerschäden und Überhitzungserscheinungen an Kolben und Kolbenlaufflächen entstehen.

Man sieht, das mit der Schaumschlägerei scheint ja nicht ganz unumstritten zu sein und die Geister scheiden sich auch auf der Profi-Ebene. Für uns nicht-Profis bedeutet das, immer den Verstand einzuschalten und das was gesagt wird und was geschrieben steht immer kritisch zu hinterfragen, auf Plausibilität zu prüfen und ggf. eine zweite Meinung einzuholen (wie beim Arzt :frech4:).
Ich persönlich konnte mir noch nie vorstellen, dass die Kurbelwelle bei (z.B.) 10000 U/min durch Öl taucht (man schlage mal mit der flachen Hand auf einen Wasserspiegel und erfahre die "Verluste") und warum sie das ausgerechnet bei niedrigem Ölstand tun sollte, erschließt sich mir auch nicht auf einfache Weise.

Also, Leute, bleibt kritisch und besonnen, aber nicht beratungsresistent. Der Weg zur Erkenntnis ist nun mal schwierig, viele Informationen können verwirren und wenige können auch schlicht weg mal falsch sein... :Froehlich3:

Klasse antwort,das mit den Schaumschlagen höre ich zum erstenmal,und wie kann man was fragen,wen man nicht weiß was?Aber wie ist es dann mit der Kupplung im Motor?Die badet doch zur hälfte in Öl,und durch die drehbewegung des Kupplungskorb müßte doch dann das Öl schäumen,oder die drehbewegung hat ne andere wirkung auf das Öl.Wäre mal ganz interresant zu sehen,wie so ein Motor arbeitet.Jedenfalls ist zuviel ,und zu wenig Öl nicht gut für den Motor.Ach,jetzt muß ich abschweifen.Ich fahre Lkw,und bei den Artego gab es keinen Ölmeßstab mehr,also hat er es im Display angezeigt,und wen er 3ltr.zu wenig angezeigt hat,durfte man höchstens 1/5ltr.nachfüllen,nie die angezeigte menge.Der grund war der,Öldehnt sich bei hitze aus.Wen er kalt war,hat er immer weniger fehlmenge angezeigt.Ich hatte es damals nicht gewußt,und hatte 3ltr.aufgefüllt,die mußten das Öl ablassen,sonst wäre der Motor kaputt gegangen,das Display hat schön rot geleuchtet.Nur so nebenbei.

Gruß Siggi

Klasse antwort,das mit den Schaumschlagen höre ich zum erstenmal,und wie kann man was fragen,wen man nicht weiß was?Aber wie ist es dann mit der Kupplung im Motor?Die badet doch zur hälfte in Öl,und durch die drehbewegung des Kupplungskorb müßte doch dann das Öl schäumen,oder die drehbewegung hat ne andere wirkung auf das Öl.Wäre mal ganz interresant zu sehen,wie so ein Motor arbeitet.Jedenfalls ist zuviel ,und zu wenig Öl nicht gut für den Motor.Ach,jetzt muß ich abschweifen.Ich fahre Lkw,und bei den Artego gab es keinen Ölmeßstab mehr,also hat er es im Display angezeigt,und wen er 3ltr.zu wenig angezeigt hat,durfte man höchstens 1/5ltr.nachfüllen,nie die angezeigte menge.Der grund war der,Öldehnt sich bei hitze aus.Wen er kalt war,hat er immer weniger fehlmenge angezeigt.Ich hatte es damals nicht gewußt,und hatte 3ltr.aufgefüllt,die mußten das Öl ablassen,sonst wäre der Motor kaputt gegangen,das Display hat schön rot geleuchtet.Nur so nebenbei.

Gruß Siggi

Hä was ??????:wirr2::wirr2::wirr2:
Ich versteh grad gar nix.

Die badet doch zur hälfte in Öl,und durch die drehbewegung des Kupplungskorb müßte doch dann das Öl schäumen,oder die drehbewegung hat ne andere wirkung auf das Öl.

Schau Dir mal den Motor der CBF1000 an, die Kupplungsseite ist da wo der Öleinfüllstutzen und auch das Schauglas für den Ölstand ist. Der Kupplungskorb sitzt unter der großen, kreisrunden Ausstülpung des Deckels. Jetzt schau Dir mal an, wo der Ölstand normalerweise ist, nämlich auf Schauglas-Mitte und auch nur dann, wenn das Motor steht. Wenn er läuft, ist das meiste Öl im Motor unterwegs . Der Kupplungskorb hat nicht die geringste Chance, im Ölbad zu planschen. Der Begriff "Ölbadkupplung" ist da etwas irreführend, sie "badet" nicht, sie ist allenfalls dem allgegenwärtigen Ölnebel ausgesetzt und den kann sie nicht schaumig schlagen.

@Navi Hans HansBrauchst auch nicht zu verstehen,wen du keinen Lkw fährst,es reicht ja,wens ich weiß.

@DL1ZAM Ich dachte echt,die ,,badet" in Öl beim fahren,jetzt weiß ich bescheid.Ist wirklich irreführend,Danke für die Auskunft.:Froehlich2:

Gruß Siggi

Wünsche dir ne angenehme Nachtruhe,und das wirst du doch bestimmt auch schon gelernt haben:Alles muß man doch nicht verstehen:Froehlich3:Damit ist doch jeder überfordert.Und ich glaube,ich muß erstmal das geschriebene richtig verstehen:frech4:Lesen,und verstehen sind doch verschiedene Dinge.:Froehlich3:

Gruß Siggi:Froehlich3:

Der Begriff "Ölbadkupplung" ist da etwas irreführend, sie "badet" nicht, sie ist allenfalls dem allgegenwärtigen Ölnebel ausgesetzt und den kann sie nicht schaumig schlagen.

Nur um technisch zu ergänzen... die Kupplung ist über die Getriebeeingangswelle im Schmierkreislauf eine "Schmierstelle" wie auch das Pleuellager.. und wird von der Ölpumpe mit Drucköl versorgt.
Im WHB ist der Ölkreislauf der CBF wunderbar und verständlich dargestellt....

Gruß Siggi

Mhhhhhh!

Spaßmodus an:
Nun ist es ja so: selbst mit Koffern, Topcase und zwei Mann Besatzung wird aus einer CBF kein LKW....den Du gerade hier mit heranziehst....höchstens humorig gesehen.
Kann es sein, dass eine offensichtlich nicht ganz perfekte Lösung bei der elektronischen Ölfüllstandsanzeige des/Deines (?) "Artego" LKW, und die daraus resultierenden, vom Hersteller
vorgegebenen Verhaltensweisen zum Nachfüllen von Schmierstoff, so rein gar nichts mit der Füllmengenanzeige - noch einer schädlichen- zu hohen Ölfüllmenge bei einer zweirädrigen CBF zu tun hat.
Egal wo immer die auch beginnt????
.......So ein LKW hat ja auch......wenn ich da nicht irre...... eine Trockenkupplung...zumindest so lange der Simmering der Kurbelwelle-----......???!!! Lalala!
Ich meine bei solch einem Fahrzeug wäre auch sogar ein Behälter für Scheibenreinigungswasser vorhanden.
Nicht auszudenken welche Probleme sich ergeben würden, welche Foren man damit zum Platzen bringen könnte, wenn Mann/Frau/Kind dort versuchen würde 1/4 Liter zu viel Flüssigkeit aufzufüllen.
Dass würde ja das imaginäre "Fass" förmlich zum Überlaufen bringen!!!.......
Alles ganz anders als bei einer CBF.....mein lieber Mann!!

Spaßmodus aus.

Kann denn hier niemand- aber ganz besonders der hochgeschätzte "Siggi"- einfach mal stehen lassen, dass 1/4 Liter Öl zu viel im Motor der CBF - laut eines auf diesem Gebiet, vorsichtig gesagt,
nicht gerade unerfahrenen ManfredK - keinen kapitalen Motorschaden zur Folge hat??????
Alle die, die das nicht glauben, sollten demnächst eventuell das Motoröl beim Motor der CBF in 1 ccm- Schritten auffüllen!
Und immer auf die Außentemperatur achten, den Luftdruck, die Luftfeuchtigkeit, den Langzeitwetterbericht und natürlich die derzeitigen Kurse des DAX!
Aber es dann doch auch irgendwann mal gut sein lassen!

Nur um technisch zu ergänzen... die Kupplung ist über die Getriebeeingangswelle im Schmierkreislauf eine "Schmierstelle" wie auch das Pleuellager.. und wird von der Ölpumpe mit Drucköl versorgt.
Im WHB ist der Ölkreislauf der CBF wunderbar und verständlich dargestellt....

ManfredK.....mach jetzt mit dem Begriff "WHB" bitte-bitte kein neues Fass auf!!!!.....????
Weißt/ahnst Du wo das enden könnte???? :lachen: :29 - Prost::39 - kopfkrank:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten