Klasse antwort,das mit den Schaumschlagen höre ich zum erstenmal,und wie kann man was fragen,wen man nicht weiß was?Aber wie ist es dann mit der Kupplung im Motor?Die badet doch zur hälfte in Öl,und durch die drehbewegung des Kupplungskorb müßte doch dann das Öl schäumen,oder die drehbewegung hat ne andere wirkung auf das Öl.Wäre mal ganz interresant zu sehen,wie so ein Motor arbeitet.Jedenfalls ist zuviel ,und zu wenig Öl nicht gut für den Motor.Ach,jetzt muß ich abschweifen.Ich fahre Lkw,und bei den Artego gab es keinen Ölmeßstab mehr,also hat er es im Display angezeigt,und wen er 3ltr.zu wenig angezeigt hat,durfte man höchstens 1/5ltr.nachfüllen,nie die angezeigte menge.Der grund war der,Öldehnt sich bei hitze aus.Wen er kalt war,hat er immer weniger fehlmenge angezeigt.Ich hatte es damals nicht gewußt,und hatte 3ltr.aufgefüllt,die mußten das Öl ablassen,sonst wäre der Motor kaputt gegangen,das Display hat schön rot geleuchtet.Nur so nebenbei.
Gruß Siggi
Mhhhhhh!
Spaßmodus an:
Nun ist es ja so: selbst mit Koffern, Topcase und zwei Mann Besatzung wird aus einer CBF kein LKW....den Du gerade hier mit heranziehst....höchstens humorig gesehen.
Kann es sein, dass eine offensichtlich nicht ganz perfekte Lösung bei der elektronischen Ölfüllstandsanzeige des/Deines (?) "Artego" LKW, und die daraus resultierenden, vom Hersteller
vorgegebenen Verhaltensweisen zum Nachfüllen von Schmierstoff, so rein gar nichts mit der Füllmengenanzeige - noch einer schädlichen- zu hohen Ölfüllmenge bei einer zweirädrigen CBF zu tun hat.
Egal wo immer die auch beginnt????
.......So ein LKW hat ja auch......wenn ich da nicht irre...... eine Trockenkupplung...zumindest so lange der Simmering der Kurbelwelle-----......???!!! Lalala!
Ich meine bei solch einem Fahrzeug wäre auch sogar ein Behälter für Scheibenreinigungswasser vorhanden.
Nicht auszudenken welche Probleme sich ergeben würden, welche Foren man damit zum Platzen bringen könnte, wenn Mann/Frau/Kind dort versuchen würde 1/4 Liter zu viel Flüssigkeit aufzufüllen.
Dass würde ja das imaginäre "Fass" förmlich zum Überlaufen bringen!!!.......
Alles ganz anders als bei einer CBF.....mein lieber Mann!!
Spaßmodus aus.
Kann denn hier niemand- aber ganz besonders der hochgeschätzte "Siggi"- einfach mal stehen lassen, dass 1/4 Liter Öl zu viel im Motor der CBF - laut eines auf diesem Gebiet, vorsichtig gesagt,
nicht gerade unerfahrenen ManfredK - keinen kapitalen Motorschaden zur Folge hat??????
Alle die, die das nicht glauben, sollten demnächst eventuell das Motoröl beim Motor der CBF in 1 ccm- Schritten auffüllen!
Und immer auf die Außentemperatur achten, den Luftdruck, die Luftfeuchtigkeit, den Langzeitwetterbericht und natürlich die derzeitigen Kurse des DAX!
Aber es dann doch auch irgendwann mal gut sein lassen!