Kann 1/4 Liter Mötoröl zuviel den Motor bzw. die Dichtungen schädigen?

• Ersteller Ersteller eskimo
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
( ... )
Ich glaub ich verbringe den Winter lieber mit nützlichen Sachen wie z.B. Winterschlaf und Gans essen.... als dich vom Gegenteil überzeugen zu wollen.
( ... )
Lieber Manfred,

Von wegen nur Winterschlaf und Ganz und so … alles wieder gut !

So jemand souveränes wie du … sei einfach nachsichtig (mit uns) und verbuch es unter …

Viele Grüße nach Mainaschaff!

Luis

PS: Was ich dich schon immer mal fragen wollte: Wieso sind wir (RM-Stammi) noch nie mit Manfred zusammen gefahren … ?

Wieso sind wir (RM-Stammi) noch nie mit Manfred zusammen gefahren … ?

Tja gute Frage.... weil ich immer schon weg, bin bis ihr da seit??

Quatsch!!

Ich fahre solo, in Gruppen und mit meiner Frau viele lange Touren (Urlaub).... dieses Jahr habe ich es immerhin auf 6 Wochen Motorrad Urlaub (Spanien, 2 x Dolos, Toskana, Frankreich)gebracht und fahre im heimatlichen Gefilde recht wenig.... aber vielleicht ergibt sich ja mal was in der nächsten Saison... im Winter sind es immer nur ein paar kurze Schnuppertouren bei Schnee- und Eisfreien Straßen (sprich Temperaturen über 0 Grad, will nicht wegen Eis aufs Maul fallen.. das hatte ich alles schon)...

LG
Manfred

P.S. Das mit Weihnachten bezog sich auf "Lahme Ente"

Hallo zusammen,
ich halte es auch wie der Dieter. Schauglas bis oben gefüllt. Somit genügend Ölkühlung für die Lichtmaschine. Kilometerstand bis 37.000 und Lichtmaschine in Ordnung. Aber vielleicht ist es auch nur Einbildung!!
Gruß hondakalle

Ich sage es mal so,soll es jeder so machen,wie er es für richtig hält.Vieleicht verträgt es sogar,oder braucht es der Motor von der CBF.Es gibt ja auch Toleranzen,so das man es nicht genau machen muß.Bloß Ausreizen sollte man es nicht.
@Manfred,früher hatte ich mich besser ausgekannt,das lustigste war mit der Kupplung,hat nix mit Öl zu tun,sagt aber einiges.Habe einen neuen Lkw bekommen,nach zwei Wochen spürte ich,das das Ausrücklager nicht richtig ging,hatte sich verkantet auf der Welle,und drückte auf die Kupplung.Habe gesagt,die anderen spürten nix,ich hätte krumme Füße meinte der Meister,bis die Kupplung nach 30000km flöten ging.Na ja,da waren die Gesichter lang,15000DM schaden.Seitdem war mir sowas egal,glaubte mir doch keiner.Deswegen sollte man auch mit Öl vorsichtig sein.

Gruß Siggi

Wir reden vom CBF 1000 Motor.... wir reden nicht von einem kleinen Renn-1-Zylinder mit 250 oder gar 125 ccm... sind wir uns da einig?
Wir können auch gerne vom 800er oder 750er VFR Motor reden....

Wenn wir uns da einig sind... dann ist dein Post technisch nicht begründet.

Hätte ich auch nur den Hauch von möglichen Befürchtungen, dass 0,25 ltr zuviel Motoröl für einen CBF Motor schädlich sein könnten.... dann hätte ich oben nie geschrieben... unbedenklich!

Ich hab ja nix dagegen dass einer das Öl wieder absaugen will, weil er sich danach besser fühlt (also ER, nicht das Motorrad, dem wäre es egal gewesen) - aber vielleicht sollten Horrorgeschichten die andere Ursachen haben nun wirklich nicht als "technische Tatsache" formuliert werden.

Vielleicht sollten Fachleute sich tatsächlich angewöhnen in Foren nichts mehr zu schreiben....

........Ruhig ManfredK...............ruhig!
Es gibt halt Fragesteller, die machen hinterher eben doch was sie wollen (?).
Manchmal sollte man solche Fragen nicht mehr so ernst nehmen.
Wenn Du, aus nun wirklich begründeter langjähriger Erfahrung, einen Rat gibst, und der Fragende nimmt ihn nicht an.........
...Ein guter Freund von mir sagt in solchen Fällen: Immer machen lassen!
Deinen letzten Satz würde ich aber noch einmal überdenken.
Ein paar Leute gibt es schon noch, die einen Rat von einem wirklichen Fachmann annehmen!
Einer davon heißt: Jürgen

Ich sage es mal so,soll es jeder so machen,wie er es für richtig hält.Vieleicht verträgt es sogar,oder braucht es der Motor von der CBF.Es gibt ja auch Toleranzen,so das man es nicht genau machen muß.Bloß Ausreizen sollte man es nicht.
@Manfred,früher hatte ich mich besser ausgekannt,das lustigste war mit der Kupplung,hat nix mit Öl zu tun,sagt aber einiges.Habe einen neuen Lkw bekommen,nach zwei Wochen spürte ich,das das Ausrücklager nicht richtig ging,hatte sich verkantet auf der Welle,und drückte auf die Kupplung.Habe gesagt,die anderen spürten nix,ich hätte krumme Füße meinte der Meister,bis die Kupplung nach 30000km flöten ging.Na ja,da waren die Gesichter lang,15000DM schaden.Seitdem war mir sowas egal,glaubte mir doch keiner.Deswegen sollte man auch mit Öl vorsichtig sein.

Gruß Siggi
Guck an, da isser wieder, der Guude!:wirr2:
Gruß
Tbird

Ein paar Leute gibt es schon noch, die einen Rat von einem wirklichen Fachmann annehmen!

:19 - guter Beitrag:

Ich tu's auch...

Ich hab die kCBF auch mal versehentlich über Oberkante Guckloch gefüllt. War etwas "blauäugig" und habe einfach die Füllmenge genommen, die im WHB steht (Füllmenge mit Filterwechsel ohne Motorzerglegen) und hab's abgemessen und reingekippt. Oops...

Hab's auch drin gelassen, nach 1000km mal die Airbox kontrolliert ob was verölt ist oder ob er sonst irgendwie Öl wirft -> Nichts, alles trocken und fein. Vor 14 Tagen, ca. 6000km später, war mal wieder eine Durchsicht fällig und siehe da, Ölstand war genau in der Mitte des Gucklochs, vielleicht sogar etwas mit Tendenz zum Minimum. Hab dann wieder bis Maximum aufgefüllt (nein, nicht drüber diesmal :Froehlich1: ) und guddis...

Es sind dann doch so geschätzte 50..60 ml pro 1000km verlustig gegangen. Das ist nicht schlimm, aber für einen Honda Reihenvierer mit (heute) 20Tkm eher ungewöhnlich (oder, Manfred?).

Den offensichtlichen Zusammenhang zwischen Ölstand und LiMa-Kühlung habe ich bislang noch garnicht realisiert. Jedenfalls hat sie noch die erste drin...

50..60 ml pro 1000km verlustig gegangen. Das ist nicht schlimm, aber für einen Honda Reihenvierer mit (heute) 20Tkm eher ungewöhnlich (oder, Manfred?).

Mit einem Ölverbrauch von 0,05 - 0,06 ltr auf 1000km würden sich Besitzer einer aktuellen Fireblade wie Schneekönige freuen....
Auch Honda kocht mittlerweile nur noch mit Wasser..... und je leistungsorientierter die Motoren sind bzw. je hochtouriger ein Fahrer fährt desto Ölverbrauch.

Motoren die KEINEN Tropfen Öl verbrauchen, gibt es nicht..... und solange der Ölvorrat zwischen Max und Min genügt, um damit von Inspektion zu Inspektion zu kommen, ist alles bestens in Ordnung.

Wenn meine Varadero zu wenig Öl drin hat, halte ich sie einfach bei der Kontrolle etwas schräger und schon passt alles wieder.. :frech4:

@ Jürgen

:kuss: - du hast vollkommen recht!!

Hallo
Ähm, Thema Ölverbrauch ist doch klasse!

Hatte bei 72 000km Getriebeschaden auf der GL, bis dahin auch einen verschwindet geringen Ölverbrauch der nicht Messbar war.
Nach der Motorzerlegung und zusammenbau hatte ich einen Ölverbrauch von ca.:0,7-0,5 ltr bei 1000km. Mittlerweile bin ich nach gefahrenen 30 oookm mit neuen Getriebe wieder auf 0,1 ltr je 1000km und etwas darunter sogar angekommen.

Ich hab mal mit einem Schrauber gesprochen: er meinte das dies auf das einspielen der Ölabstreifringe der Zylinder zurück zuführen sei?

Manfred was meinst du?
Bin ebenfalls der Meinung wenn ein Motor etwas Öl braucht ist das lange nicht negativ!
BMW Boxer motoren sind da ein Paradebeispiel für, da wird der Ölverbrauch mitgeliefert und soviel ich weis ist da bis 1 ltr auf 1000km je nach Fahrweise gerade noch Normalbereich!

Also, etwas Ölverbrauch ist bestimmt nix abnormales oder schädliches!

Übrigens mein 2008 komplett überholtes Getriebe funktioniert immer noch wie neu!
Soviel zum Thema original Hondaqualität made by USA!

Meine Schrauberwerkstatt hat jedenfalls sehr gute Arbeit geleistet, eben Made by Bayern....lach

Grüße

So, will auch mal

Hallo Gemeinde,

ich lese es immer wieder, dass wir Angst haben müssen, wenn die Kurbelwelle planscht:

Zitat von Wichtelhuber:
"Gefährlich wirds dann, wenn so viel über max aufgefüllt wird, daß die Kurbelwelle
in den Ölvorrat patscht und dabei das Motoröl schaumig schlägt."

Habt ihr euch schon mal angesehen, wo der Drehpunkt der Kurbelwelle und wo das Schauglas ist?
Richtig, da müsstet Ihr etwa 5 l zuviel rein füllen.

Das Problem aber ist das Überdruckventil in der Ölwanne. Der Öldruck, bzw. die Pumpe ist so ausgelegt, dass sie schon bei niederen Drehzahlen genug Druck aufbaut, damit hat sie bei höheren Drehzahlen zuviel. Deswegen gibts ein Überdruckventil, welches auch noch richtig schön das Öl versprüht, um zusätzliche Kühlung zu realisieren. Wenn dieses Überdruckventil nun quasi unter Öl liegt, wirkt das wie ein Milchschaumgenerator bei Eurer Kaffeemaschine. Das ist das Problem, deswegen immer richtig Öl rein, geht nicht so genau, nur bitte nicht 5 l auf einmal
:frech4:

Es grüßt Euch
Hajü, der immer zuviel Öl auffüllt und dessen Dicke immer noch astrein fährt.

Hi Manfred,
na und nu, wohin spritzt das Öl?
Ich mach dafür doch nicht mein Moppett auf und kaputt.

Viele Grüße
Ha-Jü

Nein, keine Angst!
Ich habe zum eigentlichen Thema keine neue Weisheit zu verkünden.

ABER:
Offensichtlich gönnen so manche, (wie ich auch) dem Möppi im Hinblick auf die
Häufigkeit von Lima-Schäden einen "großzügigen" Ölvorrat (immer volles Guckloch).
Daher wäre es sehr erkenntnisreich für uns alle, ob und wie häufig trotz "vollem Loch"
sich Limas verabschieden.

Was haltet ihr von einer "kleinen Studie"?

Gruß Stan

Hallo,
würde das Thema mit den Limaschäden nicht überbewerten und damit auf den Ölfüllstand losgehen!
Das Öl im Normbereich halten ist meiner Meinung nach ausreichend.

Honda hat das Thema: lima eben nicht richtig gelöst.
Ähnliche Probleme sind bei anderen Modellen noch viel umfassender!

trotzdem viel Spass mit diesen Thema.

Grüße

Wenn das Öl konstruktiv bedingt (also "mit Absicht") die Lima kühlen soll, muss das auch bei niedrigst zulässigem Ölstand funktionieren, andernfalls läge ein Konstruktionsfehler vor.
Aber, ist das so? Hat der Lima-Bereich einen Öl Zu- und Abfluss? Ich weiß es nicht, habe den Deckel noch nicht ab gehabt und das WHB ist zu Hause (und ich nicht).

Äh,so wie ich es gelernt habe,ist der Motor ein geschlossenes Behältnis,in den eine Kurbelwelle,kolben,und Pleuel arbeiten.Und damit sie reibungslos arbeiten können,ist alles gelagert.Und damit die nicht kaputt gehen,werden sie mit Öl geschmiert.Und damit das Öl überall hinkommt,wird es zwecks einer Pumpe befördert.Und so eine Pumpe arbeitet mit druck.Und damit sie auch richtig arbeiten kann,wird genau die richtige menge Öl eingefüllt.Und da die Pumpe mit Druck arbeitet,muß das Druckverhältnis im Motor passen.Dafür ist das Druckventil nötig.Früher war das die Zwangsentlüftung in den Luftfilterkasten.Also wen zuviel Öl im Motor ist,steigt auch der Druck,und das Druckventil wird überfordert,und es ensteht zuviel Druck im Motor.Und was kann kaputt gehen?Kolbenringe,Dichtungen,und auch die Ölpumpe.Also ist auf Dauer zuviel Öl niemals gut für den Motor.Ist wie beim Menschen,säuft er zuviel,rennt er immer aufs Klo.Ganz einfach.Und Druck wird doch nicht durch eine drehente Kurbelwelle ausgelöst,sondern durch die Kolben,wen sie runter gehen.Und wen sie raufgehen erzeugen sie unterdruck,und ziehen das Öl rauf.Die Ölpumpe ist dafür verantwortlich,das das Öl nach oben zur Nockenwelle kommt.Also Druck kommt nicht alleine von der Pumpe,sondern auch von den Kolben,und etwas von der Kompessions,und den verbrennungsdruck.Man muß bloß die Zusammenhänge verstehen,wie ein Motor arbeitet,dann weiß man auch wieso,warum,wofür,weshalb.Aber ein 1/4ltr.bei 3ltr.mit Ölfilter 3.5ltr.da wäre ich vorsichtig.Ich hoffe,ich habe es einigermaßen richtig erklärt.Die wärme ist bei Öl nicht aussagekräftig,als wie bei heißen Wasser.Ist aber ein anderes Thema.

Gruß Siggi

bei meiner sind..

Äh,so wie ich es gelernt habe,..............Druck wird doch nicht durch eine drehente Kurbelwelle ausgelöst,sondern durch die Kolben,wen sie runter gehen.Und wen sie raufgehen erzeugen sie unterdruck,und ziehen das Öl rauf.....
.Gruß Siggi
.
..?????????..:ausschau:

ich habe es zwar nicht gelernt,
aber ich kann nur bestätigen, bei meinem CBF1000 Motor sind immer 2 Kolben gleichzeitig oben :Froehlich2: und die anderen zwei dabei unten:mx35: , oder alle 4 sind in der Mitte , wie soll da ein unterschiedlicher Druck entstehen ?????:mx11:

.

Äh,so wie ich es gelernt habe.....

Gruß Siggi

Nimms jetzt nicht persönlich - aber wenn du deinen Lehrer/Ausbilder wieder mal sehen solltest.... lass dir das bitte noch mal erklären, oder lies eines der unzähligen Technikbücher.
Bis dahin würde ICH nix mehr zu solchen Sachen schreiben....

Im übrigen dämmert mir so langsam woher mir diese Schreibe bekannt ist..... ich denke du hast eine Vergangenheit im VFR Forum und eine Vergangenheit im fränkischen Motorradforum (und ich weiß nicht in welchen noch alles) .... auch dort wurdest du schon mindestens 100 gebeten nur etwas zu schreiben, von dem du auch Ahnung hast.

Das CBF Forum ist ein liebes Forum.... weitgehend Troll frei..... es wäre nett wenn du dich in diesem Forum dran hältst und sich nicht die Vergangenheit der VFR Forums hier wiederholt.

Für die nicht eingeweihten: http://www.vfr-oc.de/wbb2/thread.php?threadid=22795 und im VFR OC Forum mal nach Freds des Vollstrecker suchen...

Nimms jetzt nicht persönlich - aber wenn du deinen Lehrer/Ausbilder wieder mal sehen solltest.... lass dir das bitte noch mal erklären, oder lies eines der unzähligen Technikbücher.
Bis dahin würde ICH nix mehr zu solchen Sachen schreiben....

Im übrigen dämmert mir so langsam woher mir diese Schreibe bekannt ist..... ich denke du hast eine Vergangenheit im VFR Forum und eine Vergangenheit im fränkischen Motorradforum (und ich weiß nicht in welchen noch alles) .... auch dort wurdest du schon mindestens 100 gebeten nur etwas zu schreiben, von dem du auch Ahnung hast.

Das CBF Forum ist ein liebes Forum.... weitgehend Troll frei..... es wäre nett wenn du dich in diesem Forum dran hältst und sich nicht die Vergangenheit der VFR Forums hier wiederholt.

Für die nicht eingeweihten: http://www.vfr-oc.de/wbb2/thread.php?threadid=22795 und im VFR OC Forum mal nach Freds des Vollstrecker suchen...

Ich habs geahnt!!!!!!!!!!!:wirr2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten