...
@Kilo: Das mit den Sportreifen sehe ich außerhalb der Rennstrecke kritisch. Die funktionieren doch nur gut, wenn sie warm gefahren sind, und zwar in Belastungsbereichen, wie sie eben auf der Rennstrecke vorkommen. Im Normalbetrieb sind sie deshalb eher schlechter als Straßen/Tourenreifen, da sie sich nicht in ihrem optimalen Wärmebereich befinden (habe ich gehört)? Bei Nässe werden sie dann erst recht nicht warm....
Das habe ich auch schon im Umkehrschluss erlebt, mit Tourenreifen, die nach 15 Minuten auf der Rennstrecke so weich werden, dass man deutlich merkt, wie der Performance nachlässt und der Reifen regelrecht schmiert.
Der DRS3 hat mich gelehrt, dass man zum ernsthaften Spielen was anderes braucht. Der CRA3 hat am Kringel für ein rundes moderates Instruktortraining gut getaugt, ohne in irgendeiner Weise auffällig zu werden - hintenraus eben. Auch durchgefallen. Schöne Reifen, nicht exakt meine.
Im "Normalbereich" sind die Sportler vielleicht zu kalt, funktionieren aber schon ziemlich gut.
4tkm für den PAGT verstehe ich überhaupt nicht (am naheliegendsten ist die Vermutung dass Du ein ziemlich Wilder bist - bei mir waren's immer recht genau 8tkm) und beim CRA3 kann ich mir das entfernt vorstellen... würde mich aber stressen konsequent so fahren zu müssen, dass ich das hinbekomme.
Kurz: Wenn's nicht an "zu kalt" liegt, dass Deine Reifen so schnell runter sind; wird's zu warm sein. Du scheinst spekulativ ein wenig ärger unterwegs zu sein, als ich an guten Tagen und bei mir war der MP3 tauglich, der S21 spürbar was richtig Abgefahrenes für >15° und der S22 kann untenrum ab 10° mehr und beppt herrlich wenn's warm wird. Und kurz vor Schneefall auf graupelnasser Straße... da frag mal den Ducthomas, wie wir da Abenteuer bestanden habeń, als ich der Power3 drauf hatte. Das war nicht viel langsamer als zwei Tage später bei 20-25° im Trockenen an der Ardeche. Das kann bei Deiner Nutzung eigentlich nicht viel anders sein.
Ob sich sowas auf der CBF schön fährt, ist dann nochmal was anderes.
PS: wegen einem Erlebnis an der Ardeche werde ich den MP3 wohl nichtmehr aufziehen (knautscht unvermittelt, weil Luft fehlt, Fahrer erschrickt, Fehlverhalten, zwei oder drei Rippen... war kein Spaß) aber wer auf den Druck achtet, kann damit sehr viel Spaß haben. Kann viel der Reifen.