@Thomas: Vom CRA3 habe ich 3 Sätze runter gefahren. Hatte nie so richtig Vertrauen in den, der wollte auch erstmal warm gefahren werden, bevor er funktionierte. In der 2. Lebenshälfte wurde er bei mir v-förmig und dadurch kippelig.
Ist der einzige seit sehr langer Zeit, der mir ohne jegliche Vorwarnung bei Schräglage hinten weg ist und das Mopped flach gelegt hat (nix schlimmes passiert). War aber auch selber schuld, bei kalten Temperaturen losgefahren und wohl etwas zu ambitioniert mit kalten Reifen in die Straße eingebogen.
@Kilo: Das mit den Sportreifen sehe ich außerhalb der Rennstrecke kritisch. Die funktionieren doch nur gut, wenn sie warm gefahren sind, und zwar in Belastungsbereichen, wie sie eben auf der Rennstrecke vorkommen. Im Normalbetrieb sind sie deshalb eher schlechter als Straßen/Tourenreifen, da sie sich nicht in ihrem optimalen Wärmebereich befinden (habe ich gehört)? Bei Nässe werden sie dann erst recht nicht warm....
Das habe ich auch schon im Umkehrschluss erlebt, mit Tourenreifen, die nach 15 Minuten auf der Rennstrecke so weich werden, dass man deutlich merkt, wie der Performance nachlässt und der Reifen regelrecht schmiert.
Das mit dem höheren Verschleiß von Reifen bei kalten Temperaturen, für die sie eigentlich nicht gemacht sind, habe ich auch schon gehört. Der Grip ist geringer wodurch der Fahrbahnkontakt mehr in Reibung geht, während er bei Wärme mehr in Haftung ist. Bei Reibung entsteht der Verschleiß. Mein Reifendealer wollte das heute aber nicht bestätigen...
km 76.187: ein Satz neue Reifen Pirelli Angel GT II, Kette nachgespannt: 1/2 Umdrehung der Spannmutter.
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