Fernlicht und Abblendlicht defekt

Nicht vergessen - Kontakte/Schalter nach der Reinigung mit Silikonfett schmieren

Danke für den Hinweis.

Habs gerade nochmal aufgemacht um nachzufetten.
Beim erneuten Öffnen ist mir dummerweise eine Halteklammer der weißen Kunststoffhalterung angebrochen.
Hat nicht viel Kraft benötigt. Insofern ganz gut, dass ich nochmal dran war. Wahrscheinlich wäre das ohnehin demnächst gekommen.
Habs jetzt erstmal provisorisch fixiert und werd mich jetzt erstmal um Ersatz bemühen :mx35:
 

Anhänge

  • WP_20170702_13_03_46_Pro.jpg
    WP_20170702_13_03_46_Pro.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 41
Hallo zusammen!

Zum Glück ist mir dieses Problem mit dem Licht, dank euch nicht unbekannt gewesen als auch an meiner auf der letzten Tour das Licht aus ging.
Also ab in die Garage und mich mal mit der Armatur und ihrem Innenleben auseinander gesetzt. Als ich dann das Ergebnis sah, war ich froh, das nicht noch mehr passiert ist a la Kabebrannt o. ä.
306CE520-A946-457F-907E-E77DBE61C709.jpg
E3974217-6B47-429A-B0E4-497672ED3132.jpg
 
Moin,Moin,

bei meiner hatte ich genau das gleiche Problem, Abblenlicht und Fernlicht ohne Funktion Keule, Lichthupe funzte :01 - grinsen:

Starterschalter auseinander genommen, etwas WD40 an die Kontakte des Starterschalters, viele male den Starterknopf gedrückt (ohne Zündung versteht sich) und siehe da, es funzt wieder alles :mx11:

Danke für den Tipp !!!

Gruß Andreas
 
Hallo

Ich hab das gleiche Problem gehabt. Daher hab ich den Schalter zerlegt und gereinigt.
Auf einer der Kontaktplatten mit dem Kabel dran hat sich ein kleines Loch gebildet.

Nach zweimaligem Reinigen und einschmieren mit Silikonfett funktioniert das Licht wieder.


ABER ,,,,,,

nun geht der Anlasser nur noch wenn der Knopf richtig doll gedrückt wird. Ich hab kurz überlegt es so zu lassen, ala Diebstahlschutz, aber neee....

Morgen nehm ich es dann zum dritten mal auseinander.

Oder hat jemand einen guten Tipp?
 
Sehe ich auch so. Gerade bei Kontakten, welche sich nicht schiebend verbinden sondern einfach gegeneinander gedrückt werden, langt der Druck oft nicht, um die eigentlich isolierende Fettschicht komplett zu verdrängen. Eigentlich gehört Kontaktspray auf die Kontakte und Fett auf die Gelenke der beweglichen Betätigungselemente.

:Froehlich3:
 
Danke
Genau das war es.

Ich hab die Kontakte mittels Wattestäbchen und Essig vom Silikonfett befreit und mit Kontakt 60 behandelt.

Jetzt geht es wie neu.

20181014_093336.jpg20181014_093350.jpg
 
Hallo, wie habt ihr den Schalter auseinander bekommen?
Im Zam’s Channel hies es, daß man den nicht auseinander bekommt (versiegelt?). :39 - kopfkrank:
 
Doch, den bekommt man auseinander, ist nur "zugeschnappt" mit Schnapphaken, aber wenn die abbrechen, dann ist es echt Mist. Also vooorsichtig, so wie sich die Igel vermehren.
 
Achso, ok. Ich wollte mir das Kontakt60 holen und es wie im Video beschrieben reinsprühen. Nun, dann kann ich es getrost auseinanderbauen und alles reinigen. Notfalls hab ich ja noch ein CBF Reparaturhandbuch. :zwinkern:


...
Ich suche hier im Forum den Fred mit der Ganganzeige im Cockpit. Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen? :mx35:
 
Abblendlicht

Hallo liebe CBF Gemeinde
Gestern bei einer Ausfahrt ist das Abblendlicht erloschen, hab heute die Birne getauscht, die Sicherungen überprüft, und in die Starterschaltung WD 40 gesprüht war bei der alten Baureihe sinnvoll, wie ich gelesen hatte, hat alles nicht gefruchtet.
Hat jemand einen Tip?
Gruß Duddel:001:
 
Hallo liebe CBF Gemeinde
Gestern bei einer Ausfahrt ist das Abblendlicht erloschen, hab heute die Birne getauscht, die Sicherungen überprüft, und in die Starterschaltung WD 40 gesprüht war bei der alten Baureihe sinnvoll, wie ich gelesen hatte, hat alles nicht gefruchtet.
Hat jemand einen Tip?
Gruß Duddel:001:

Vielleicht mal die Spannung messen, da kann man feststellen wo es hapert, ewentuell der Starterschalter trotz einsprühen.
 
Ob man bei Dir den Einbau in Auftrag geben könnte? :07 - schaem:

Wie sage ich immer:
"...ich mache die Videos ja nicht weil ich Arbeit suche, sondern damit die Leut es selbst machen können" :zwinkern:

Ich weiß natürlich, dass das nicht jeder Mann's Sache ist. Aber ich schiebe schon seit 2 Jahren vor mir her, meine MT-01 und meine "Pommes" CB1300 mit einer Ganganzeige auszurüsten, aber ich komme einfach nicht dazu, weil ich ständig anderen netten Menschen diverse Gefallen tue. Deshalb wollte ich diesen Winter mal für eigene Projekte frei halten. Vielleicht klappert es ja mal, aber bis Weihn8en bin ich schon wieder "zu" mit div. "Gefallen" :wirr2:.

Aber vielleicht gehe ich ja bald in Rente und werde dann hauptberuflicher Gefallen-Tuer :11 - lol:
 
Hatte das Problem, dass sowohl Fern- als auch Abblendlicht ausgerechnet bei der HU-Vorführung ihren Dienst versagten. Nach ein paar freundlichen Schlägen mit dem Handballen auf den Lichtschalter funktionierte alles wieder. Eintrag des Gutachters im Prüfungsbericht: "Defektes Licht wurde während der Vorführung repariert." HU ohne Mängel bestanden.
Fuhr anschließend zum FHH. Dort wurde mir geraten, Kontaktspray in den Lichtschalter zu sprühen. Ich habe in zeitlichen Abständen von ein paar Tagen mehrfach in die schmalen Schlitze zwischen Schaltergehäuse und Wippschalter gesprüht. Seither funktioniert alles wieder. Den Schalter habe ich nicht geöffnet. Werde zur Sicherheit aber auch noch in den Starterknopf sprühen. Bei längeren Ausfahrten ist jetzt immer Spray dabei.
 
Zurück
Oben Unten