Fernlicht und Abblendlicht defekt

Klingt plausibel und wird sofort heute Nachmittag ausprobiert.

Tja, immer gut wenn man mal in den Schaltplan schaut und der nicht inne Schublade vergammelt :mx35:

Ich werde berichten !
 
ja auch ich hatte bis vor kurzen auch ein problem damit gehabt und wusste auch nicht woher das kam. dann durch zufall bin ich dahinter gekommen. habe auch wd40 reingemacht und schon war die sache behoben. :grinsen::grinsen::grinsen:
 
So, das Kontaktspray und auch WD 40 haben nicht geholfen.

Gleicher Mist wie vorher.

Ich werde heute Nachmittag mal die rechte, hintere seitenverkleidung abbauen und vor das Relais kloppen, vielleicht hängt das ja.

Bin schon ein wenig genervt, fast ständig sind irgendwelche Kleinigkeiten. Nichts gravierendes, aber ich hab das Gefühl irgendwas ist immer.

Dieses Gefühl ist aber sicher subjektiv und meinem momentanen Frust zuzuschreiben :025:
 
Welches Relais?

Das Scheinwerfer-Relais ist nur für das Fernlicht. Und das hat ja funktioniert in Verbidnung mit dem Lichthupenschalter. Also ist das Relais in Ordnung.
Der Fehler kann dann nur im Bereich der Schaltereinheit oder in der Verkabelung von/nach liegen.
 
Falsch erinnert....ich hatte noch das Thema 1 Relais / 2 Relais im Kopf....gerade nochnmal nachgelesen :mx35:

Na dann werde ich den Krempel mal aufschrauben....vielleicht ja auch nur ein Kabel lose....oder ich habe nicht gut gesprüht...oder beides. :mx21:

Verdammt.....ich will wieder fahren...ist schon 3 Tage her :001:
 
So, das Abblendlicht geht wieder.Genau wie bei alfidiver war bei mir auch das Kabel vom Anlasser-Taster ab.Was für eine Fummelei, hat mich insgesamt 2 Stunden gekostet. Der Nachbar mußte zur Hilfe kommen, weil 2 Hände nicht gereicht haben, da ich nicht die komplette Einheit abbauen wollte.Also geöffnet, Abdeckblech raus, Zugentlastung raus, Schalter für Warnblinklicht raus, Taster für Anlasser raus....dann kam man ran .Aber bevor ich irgendwo WD40 reinsprühe, werde ich erst einmal nachschauen was Sache ist.So ein Mist, alle vollgejaucht....da mußte erst einmal vor dem Löten alles sauber gemacht werden.
 
Euer Tipp hat mir den Sonntag gerettet

Hallo CBF- Gemeinde,

Eure Tipps haben mir bei meinem Problem sehr geholfen...
Das Abblendlicht fiel in letzter Zeit immer sporadisch aus (natürlich zusammen mit dem Fernlicht) seit gestern permanent und ich hatte den Tag heute mit fahren schon abgehakt.
Dass die Lichtpupe noch funktionieren könnte, das mal zu testen, darauf bin ich erst nach Lesen dieses Berichts gekommen
(und die ging dann...)
Habe WD40 in die untere Öffnung des Starters gespritzt, einige Male geschaltet und: DAS LICHT GEHT WIEDER! :025:
Vielen Dank für die Tipps hier - SUPER :Froehlich2:

Darauf, dass das am Starterknopf liegen könnte, wäre ich niemals gekommen. Ich hatte schon die Verkabelung zum Zündschloss in Verdacht...

Euch allzeit gute Fahrt und die Linke zum Gruße
Rita
 
OK............Männer
:Froehlich3:

das mit dem Startknopf haben wir jetzt durch und kapiert

:Froehlich2:

habe unterwegs an der Mosel schon erste Hilfe geleistet
......Mopped......hinten Licht......vorne kein Licht..........Tacko dunkel...........Karre macht kein ernsthaftes Geräusch zum starten.........

:boewu7: :wirr2:


Lösung :

WD 40 direkt in den roten Killschalter..............Karre hat Licht und läuft
:025:
 
Vielen dank für eure information. :)) hab ja bei meinem rutscher meinen startknopf verloren und nun mal ein bische drinnen rum gepopelt xD. Mein stand und fernlich geht nun wieder. Vielen dank an euch. Ich wollte chon zu eine werkstatt gehen. Die hätten mir über 70€ für diese 2 minuten aufgabe abgenommen xD. Danke danke danke...
 
Ich liebe dieses Forum!

Hatte nach dem Frühjahrsputz (ja ich lerne nicht dazu, ja es war 2 much Wasser) mit der CBF das gleiche Problem. Ich dachte erst an die linke Schaltereinheit und hatte mit Kontaktspray Erfolg.
Gestern ging dann das Abblendlicht nicht mehr an. Dann Kontaktspray, wie hier angeraten:Idee, in die rechte Schaltereinheit und Starterknopf vorher mehrfach betätigt: Abblendlicht ist wieder an!!:025:

Danke an die vielen, die hier mit Sachverstand den technischen Bobs beistehen!:Froehlich2:

LIGULIZUG

Andreas
 
Moin,

ich hol den Faden mal wieder hoch. Vieleicht hat mein Problem irgendwie auch damit zu tun.

Grundsätzliches Problem: Abblendlicht und Fernlicht bleiben dunkel. Der Rest geht. Habe dann die durchgebrannte 20A-Sicherung unter der Sitzbank getauscht. Ergebnis: Die vorher intakte (Sichtprüfung) Sicherung ist ebenfalls durchgebrannt.

Die Sache mit der Lichthupe habe ich getestet. Geht nicht. Wie auch ohne Sicherung.

WD40 in Armatur mangels WD40 auf Arbeit noch nicht getestet.

Ich habe von Elektrik keine Ahnung, sieht für mich aber nach einem Kurzschluss aus...😕

Nur wo?

Irgendwer eine Idee?

Danke und Gruß

Lars
 
Moin,

... Grundsätzliches Problem: Abblendlicht und Fernlicht bleiben dunkel. Der Rest geht. Habe dann die durchgebrannte 20A-Sicherung unter der Sitzbank getauscht. Ergebnis: Die vorher intakte (Sichtprüfung) Sicherung ist ebenfalls durchgebrannt.

Die Sache mit der Lichthupe habe ich getestet. Geht nicht. Wie auch ohne Sicherung.

WD40 in Armatur mangels WD40 auf Arbeit noch nicht getestet.

Ich habe von Elektrik keine Ahnung, sieht für mich aber nach einem Kurzschluss aus...😕

Nur wo?

Irgendwer eine Idee?

Danke und Gruß

Lars

Hallöle,
meiner unmassgeblicher Meinung nach, ist der Lichtschalter Fehlerquelle Nummer 1.
Von der Sicherung geht das Kabel direkt zu 4 Punkten:
1. Lichtschalter
2. Anlasser (zum Licht unterbrechen beim Anlassen)
3. Lichtrelais
4. Rück/Kennzeichenlicht

Ich denke, die Sicherung geht schon bei Zündung ein kaputt?
Dann muss es irgendwo Richtung Licht sein, mal die Punkte abklappern ...

toi toi toi
Artur
 
4. geht noch. 2. auch.

Bleiben 1 und 3.

Meine Stammwerkstatt hat mich auf Juli vertröstet, habe mir dann auf Empfehlung eine Alternative gesucht. Da bring ich sie gleich hin.

Wie gesagt, von Strom hab ich keine Ahnung.

Trotzdem vielen Dank.
 
Booah,

watt 'nen Ding:wirr2:
Kleine Ursache große Wirkung :03 - bloed:.
Haste nebenbei 'ne gute Werkstatt ausgemacht.

Gruß
Artur
 
Darf ich die hier nennen? Das ist so ein Laden wo man, hätte man ihn nicht von einer vertrauenswürdigen Person empfohlen bekommen, sofort rückwärts wieder verlässt. War aber bei Suzuki-Vater in Bondorf genauso. Die haben auch gut gearbeitet.

War Hanpo in Mering.
 
Hallo zusammen,

ich muss nun auch meinen Dank an dieses Forum aussprechen.


Meine Dicke (SC58, Bj. ´06) muss leider draußen stehen - natürlich mit Abdeckplane.
Es ergab sich, dass die letzte Tour etwas länger dauerte und wir bis in die Dämmerung hinein gefahren sind.
Hierbei ist dann aufgefallen, dass sowohl Abblend-, als auch Fernlicht nicht funktionierten.
Bei Betätigung des Fernlichtschalters blieb ebenfalls die Kontrollleuchte in der Anzeige ohne Funktion.
Lichthupe funktionierte jedoch, ebenso wie die weitere Beleuchtung (Blinker, Bremslicht, etc.)
Nach einem Motorneustart (Betätigung Startschalter), war die Funktion wieder da.

Die Symptome passten also genau zu diesen Beitrag.

Nach der Reinigung der Kontakte ist alles wieder gut.

Daher vielen Dank :Froehlich2:

Anbei noch ein paar Fotos welche den Schalter vor der Reinigungsaktion und danach zeigen.
Zur Reinigung hab ich Bremsenreiniger, Essigessenz, einen Lappen sowie eine Kunststoffbürste verwendet.
Hat wunderbar funktioniert.

Zu erwähnen bleibt vielleicht noch, dass die Kontakte der einen Seite auf Federn gelagert sind.
Wenn man den Schalter ohnehin bereits auseinandergebaut hat, lohnt es sich einen Blick auf die Freigängigkeit zu werfen (aber Federn nicht verlieren. Die sind verdammt klein).
 

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