Fernlicht und Abblendlicht defekt

Hallo Leute

Es ist nicht der Starterknopf der das Licht ausschaltet. Der Starterknopf betätigt nur ein Relais welches das Licht aus und das Anlasserrelais anschaltet. Wenn dieses Relais beim loslassen des Starterknopfes zwischen Licht aus und Anlasser an hängen bleibt, dann springt die Mopete an aber danach bleibt das Licht aus. So ein defektes Relais hängt eventuell nicht immer, aber manchmal.
Wenn der Starterknopf versagt geht garnichts an oder aus.

Gruß

PKD
 
Hallo Leute

Es ist nicht der Starterknopf der das Licht ausschaltet. Der Starterknopf betätigt nur ein Relais welches das Licht aus und das Anlasserrelais anschaltet. Wenn dieses Relais beim loslassen des Starterknopfes zwischen Licht aus und Anlasser an hängen bleibt, dann springt die Mopete an aber danach bleibt das Licht aus. So ein defektes Relais hängt eventuell nicht immer, aber manchmal.
Wenn der Starterknopf versagt geht garnichts an oder aus.

Gruß

PKD

Das ist nicht korrekt. Laut Schaltplan ist der Starterknopf ein Öffner/Schliesser. Beim Betätigen öffnet er die Verbindung BAT4-HL (Leitung Bl/R die von der Sicherung kommt zu Bu/W die zu dem Abblendlicht führt). Der Schliesser verbindet dann IG-ST (Leitung Bl zu Y/R Starterrelais).
 
Das ist nicht korrekt. Laut Schaltplan ist der Starterknopf ein Öffner/Schliesser. Beim Betätigen öffnet er die Verbindung BAT4-HL (Leitung Bl/R die von der Sicherung kommt zu Bu/W die zu dem Abblendlicht führt). Der Schliesser verbindet dann IG-ST (Leitung Bl zu Y/R Starterrelais).

Wenn das so ist, dann hab ich das falsche Moped gekauft. Das wäre Primitivtechnik aus der Frühzeit der Motorisierung.
Oder fehlt im Schaltplan nur das Wechsler-Relais?

:wirr2:PKD
 
Das wäre Primitivtechnik aus der Frühzeit der Motorisierung.
:wirr2:PKD

Ihr wolltet ein billiges Motorrad... ihr habt ein billiges Motorrad.....

1 Scheinwerferrelais... nur das Fernlicht wird über Relais geschaltet
2 Scheinwerferrelais... Abblend- und Fernlicht werden über Relais geschaltet ... wegen des 2. Relais musste ich auch ein paar 1000 € mehr fürs Motorrad bezahlen...
 
Hallo Guido

Hast recht, das Scheinwerferrelais schaltet nur von Abblend- auf Fernlicht um. Das Abblendlicht schaltet der Anlasserschalter direkt durch.
So ein Schrott!
Da hilft nur regelmässig saubermachen und mit Kontaktfett einschmieren, oder bei Regen in der Garage stehen lassen. Und niemals mit dem
Hochdruckreiniger hinspritzen!

Danke für den Schaltplan

PKD
 
Ihr wolltet ein billiges Motorrad... ihr habt ein billiges Motorrad.....

1 Scheinwerferrelais... nur das Fernlicht wird über Relais geschaltet
2 Scheinwerferrelais... Abblend- und Fernlicht werden über Relais geschaltet ... wegen des 2. Relais musste ich auch ein paar 1000 € mehr fürs Motorrad bezahlen...

Ich habe gar keine Relais mehr :lachen: Nur noch teure Steuergeräte :frech4:
 
Das Abblendlicht schaltet der Anlasserschalter direkt durch.
So ein Schrott!
Da hilft nur regelmässig saubermachen und mit Kontaktfett einschmieren, oder bei Regen in der Garage stehen lassen. Und niemals mit dem
Hochdruckreiniger hinspritzen!

Was ist an einer einfachen Kabelverbindung mit mechanischem Kontakt Schrott? Zu wenig zum kaputt gehen ?

Ich hab an der KCBF übrigens noch nie was gefettet (Lagerwechsel mal ausgenommen) und ausschließlich in der Waschanlage oder mit Hochdruckreiniger sauber(er) gemacht. Was meinste ... wielange wird die Maschine halten?

verschmutzte Grüße
vom falo
 
Was ist an einer einfachen Kabelverbindung mit mechanischem Kontakt Schrott? Zu wenig zum kaputt gehen ?
vom falo

Weil hier ein am Lenker montiertes Schalterchen ca. 6 Ampere schalten muß. Wenn das feucht wird verschmurgelt es ganz elendiglich. Brutzel, zisch, schmor, stink!
Je weniger Strom es schalten muss um so geringer die Gefahr zu verschmoren.
Ein Relais kann man, im Gegensatz zum Starterknopf, komplett wasserdicht bauen. Drum wär das besser.
Na ja, die CBF1000 wäre sonst wohl zu perfekt. Ich kenn ja jetzt den Schwachpunkt. Da kommt halt bei Regen ein Verhüterli drüber, auch wenn's blöd ausschaut.

Gruß

PKD
 
mehr als 100.000.000 Zweiräder haben so einen einfachen Schalter... ohne dass etwas verschmort....

Wen es stört kann sich doch jederzeit ein 2. Relais nachrüsten....
 
Wenn das feucht wird verschmurgelt es ganz elendiglich. Brutzel, zisch, schmor, stink!...
Ich kenn ja jetzt den Schwachpunkt. Da kommt halt bei Regen ein Verhüterli drüber, auch wenn's blöd ausschaut.

Ich bin ziemlich sicher, dass das über 200000km hält ---- ohne Verhüterli - Wetten ? :-)

Ich hoffe, Du hälst beim Tanken immer einen Schirm dicht über die offene Tanköffnung? Da könnte doch glatt Rost vom Tankstellen-Dach reinfallen :-) Oder was machst Du sonst noch so als Bedenkenträger? :-)


unbedenkliche Grüße
vom falo
 
Hallo Falo, hallo Udo und alle anderen,
jupp...ihr habt Recht. Ich war heute morgen beim Freundlichen und der wusste sofort was Sache ist:
Kontakte im Schalter verschmutzt oder/und korridiert. Er hat die Schaltereinheit auseinander gebaut und alle Kontakte gereinigt. Da meine Griffheizung auch am Licht klemmt, ging die dann auch nicht.
Er gab mir auch gleich noch zwei Tipps mit auf den Weg: Wenn so etwas mal unterwegs passiert, öfters denn Startknopf betätigen. Wenn das auch nicht hilft: mit einem Kabelbinder oder wie bei Udo mit Isolierband die Lichthupe fixieren. So kommt man wenigstens noch nach Hause.
Im Anhang habe ich mal die gereinigten und die korridierten Kontakte geknipst. Nun wisst ihr Bescheid, falls bei Euch mal die Lichter ausgehen...:37 - guten Tag:

Hallo Beaty,
danke für deinen beitrag. Hatte letzten Samtsag genau das gleiche Problem mit meiner Dicken
:wirr2:und wollte mal hier nachsehen ob ich da Leidensgenossen habe.
Jetzt weiß ich bescheid wonach ich schauen muß:001:
 
Hallo Beaty,
danke für deinen beitrag. Hatte letzten Samtsag genau das gleiche Problem mit meiner Dicken
:wirr2:und wollte mal hier nachsehen ob ich da Leidensgenossen habe.
Jetzt weiß ich bescheid wonach ich schauen muß:001:



Freut mich... dann mal frohes Basteln und eine unfallfreie Saison...
LG aus Berlin
 
Anlasserschalter/Abblendlicht defekt

Hallo CBFler,
habe mich wegen meines Problems hier mal schlau gemacht (so kann ich wenigstens einige Tipps ausprobieren)!

Wenn ich sehe, mit was für (Scheiß-)Problemen man sich herumschlagen muß, frage ich mich, was für Qualität hier verbaut wird
boewu7.gif
! Ich bin schon CBR 600f, PC 19, Bj. 87 mit über 100.000 KM auf dem Tacho bei jedem !! Wetter gefahren, ohne jemals solche mistigen Probleme auch nur zu kennen (Laternenparker)! Und jetzt reicht schon ein bischen Regen, um eine Urlaubstour zu unterbrechen, weil der Hobel nicht mehr anspringt??
boewu7.gif

Wenn man dann bedenkt, das HONDA angeblich TOP-Qualität verbaut, möchte ich garnicht wissen, was die anderen Hersteller so verbauen.....!

Ganz schwaches Bild!!!

Wünsche uns trotzdem immer ein Stück griffigen Asphalt unter den Reifen!
Nobbi57
 
Das einzige Sch....problem das ich habe, ist das ich bei diesem Wetter nicht fahren kann. Ansonsten kann ich nur sagen:
60.000 km bei jedem Wetter
Laternenparker

bisher NULL Ausfall

Hallo CBFler,
habe mich wegen meines Problems hier mal schlau gemacht (so kann ich wenigstens einige Tipps ausprobieren)!

Wenn ich sehe, mit was für (Scheiß-)Problemen man sich herumschlagen muß, frage ich mich, was für Qualität hier verbaut wird
boewu7.gif
! Ich bin schon CBR 600f, PC 19, Bj. 87 mit über 100.000 KM auf dem Tacho bei jedem !! Wetter gefahren, ohne jemals solche mistigen Probleme auch nur zu kennen (Laternenparker)! Und jetzt reicht schon ein bischen Regen, um eine Urlaubstour zu unterbrechen, weil der Hobel nicht mehr anspringt??
boewu7.gif

Wenn man dann bedenkt, das HONDA angeblich TOP-Qualität verbaut, möchte ich garnicht wissen, was die anderen Hersteller so verbauen.....!

Ganz schwaches Bild!!!

Wünsche uns trotzdem immer ein Stück griffigen Asphalt unter den Reifen!
Nobbi57
 
Hallo CBFler,
habe mich wegen meines Problems hier mal schlau gemacht (so kann ich wenigstens einige Tipps ausprobieren)!

Wenn ich sehe, mit was für (Scheiß-)Problemen man sich herumschlagen muß, frage ich mich, was für Qualität hier verbaut wird
boewu7.gif
! Ich bin schon CBR 600f, PC 19, Bj. 87 mit über 100.000 KM auf dem Tacho bei jedem !! Wetter gefahren, ohne jemals solche mistigen Probleme auch nur zu kennen (Laternenparker)! Und jetzt reicht schon ein bischen Regen, um eine Urlaubstour zu unterbrechen, weil der Hobel nicht mehr anspringt??
boewu7.gif

Wenn man dann bedenkt, das HONDA angeblich TOP-Qualität verbaut, möchte ich garnicht wissen, was die anderen Hersteller so verbauen.....!

Ganz schwaches Bild!!!

Wünsche uns trotzdem immer ein Stück griffigen Asphalt unter den Reifen!
Nobbi57

Man sollte hier ja nun auch nicht etwas hoch stilisieren, was ein verschwindend seltenes Problem ist.
Wie Manfred schon sagte: es fahren zig Motorräder auf den Straßen.
Kann man die Zahl der so beschriebenen Ausfälle in Prozent- oder nur in Promille beziffern???? :zwinkern: :29 - Prost:

Und wenn ich einen Bock bei jedem Wetter fahre, auch mal öfter unter der Laterne parke, dann darf man
eventuell auch mal die Schaltereinheit etwas pflegen.
 
Hallo CBFler,
habe mich wegen meines Problems hier mal schlau gemacht (so kann ich wenigstens einige Tipps ausprobieren)!

Wenn ich sehe, mit was für (Scheiß-)Problemen man sich herumschlagen muß, frage ich mich, was für Qualität hier verbaut wird
boewu7.gif
! Ich bin schon CBR 600f, PC 19, Bj. 87 mit über 100.000 KM auf dem Tacho bei jedem !! Wetter gefahren, ohne jemals solche mistigen Probleme auch nur zu kennen (Laternenparker)! Und jetzt reicht schon ein bischen Regen, um eine Urlaubstour zu unterbrechen, weil der Hobel nicht mehr anspringt??
boewu7.gif

Wenn man dann bedenkt, das HONDA angeblich TOP-Qualität verbaut, möchte ich garnicht wissen, was die anderen Hersteller so verbauen.....!

Ganz schwaches Bild!!!

Hallo Nobbi,
ich kann dir nur einen Tipp geben...
ich sprühe nach jeder Moped Wäsche/Regen Fahrt etwas WD 40 in die Ablass Bohrungen der Armaturen:Froehlich2:.
Habe seitdem keine Probleme mehr gehabt:001:
Alles funzt wie es sein soll!:025:
 
Selbes Problem hatte die CBF600 (PC43) meiner Holden voriges Jahr. Heuer hat sie auf eine CBF1000 aufgerüstet. Mitte des Jahres ist dann sporadisch das Abblendlicht nicht gegangen. Aus Erfahrung habe ich mir da schonmal ein fettes "OH JE!" gedacht ... selbes Problem. Na zumindest war der Übeltäter schnell lokalisiert :)

Die CBF1000 und meine CB1300 werden bei jedem Wetter gefahren und stehen sonst an der Laterne. Werden also regelmäßig schön nass. Meine CB hatte noch nie Probleme wegen Wasser irgendwo drinnen, die beiden CBF's schon. OK, CB ist ja auch ein bisschen teurer^^

lg
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Problem das Gleiche ist, wie hier beschrieben.

Also: Motorrad springt ohne Probleme an. Standlicht brennt, Abblendlicht nicht.

Schalter für Fernlicht ein: es passiert nix.

Schalter Fernlicht ein und Lichthupe: es gehen beide Scheinwerfer an.

Schalter für Fernlicht aus und Lichthupe: es leuchtet nur der rechte Scheinwerfer.

Hmm.....ist das auch der Starterknopf ? Oder eher der Schalter für´s Fernlicht ?

Man redet hier davon WD40 zu verwenden......wäre Kontaktspray da nicht besser ?

WD40 ist doch ein Schmierstoff.....hat der nicht eher isolierende (wenn auch feuchtigkeitsverdrängende) Eigenschaften ?
 
Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue und Deine Beschreibung ist das dann der Starterknopf.

Das Abblendlicht bekommt keine Verbindung zur 12V.
Der Fernlichschalter somit auch nicht.
Erst der Lichthupenschalter erzeugt wieder eine Verbindung zur 12V und in Kombination mit dem Fernlichtschalter leuchten dann beide Scheinwerfer.

WD-40 ist auch Kontaktspray (Punkt 2) http://www.wd40.de/faq/
 
Zurück
Oben Unten