Hallo zusammen,
ich muss nun auch meinen Dank an dieses Forum aussprechen.
Meine Dicke (SC58, Bj. ´06) muss leider draußen stehen - natürlich mit Abdeckplane.
Es ergab sich, dass die letzte Tour etwas länger dauerte und wir bis in die Dämmerung hinein gefahren sind.
Hierbei ist dann aufgefallen, dass sowohl Abblend-, als auch Fernlicht nicht funktionierten.
Bei Betätigung des Fernlichtschalters blieb ebenfalls die Kontrollleuchte in der Anzeige ohne Funktion.
Lichthupe funktionierte jedoch, ebenso wie die weitere Beleuchtung (Blinker, Bremslicht, etc.)
Nach einem Motorneustart (Betätigung Startschalter), war die Funktion wieder da.
Die Symptome passten also genau zu diesen Beitrag.
Nach der Reinigung der Kontakte ist alles wieder gut.
Daher vielen Dank
Anbei noch ein paar Fotos welche den Schalter vor der Reinigungsaktion und danach zeigen.
Zur Reinigung hab ich Bremsenreiniger, Essigessenz, einen Lappen sowie eine Kunststoffbürste verwendet.
Hat wunderbar funktioniert.
Zu erwähnen bleibt vielleicht noch, dass die Kontakte der einen Seite auf Federn gelagert sind.
Wenn man den Schalter ohnehin bereits auseinandergebaut hat, lohnt es sich einen Blick auf die Freigängigkeit zu werfen (aber Federn nicht verlieren. Die sind verdammt klein).