Fernlicht und Abblendlicht defekt

Beaty

Member
Liebe Forengemeinde,
was sagt man dazu: heute abend beim Start der Dicken blieb das Abblendlicht dunkel.
"Na nicht so schlimm, mach ich halt bis nach Hause Fernlicht an" dachte ich so bei mir. Aber leider auch Fehlanzeige. Auch nix Fernlicht, nur das Standlicht glimmte.
Durch BMW-Geleit gut nach Hause gekommen.
Allerdings wollte auch meine Griffheizung keine Wärme mehr spenden...
Sicherungen in der Garage geprüft... scheinen alle OK.
Hat jemand eine Idee??
Zumal es in diesem Jahr dann schon meine 3. Abblendfunzel ist :08 - boahey:.
LG Bea:05 - Hallo:
 
Hallo Bea,

Wenn wirklich alle Sicherungen (insbesondere Sicherung A) i.O. sind und sonst alles geht, dann prüfe mal bitte den Starterknopf.
Der trennt beim Starten die Spannung für die Schweinwerfer.
In meinem Schaltplan sind die Heizgriffe zwar nicht eingezeichnet, aber wenn es Original Honda sind, gehe ich davon aus, dass auch diese vernünftigerweise beim Starten spannungslos sein sollen und entsprechend entweder direkt oder per Relais am Scheinwerferkreis hängen.

Als erste Idee würde ich also mal am Starterknopf "fummeln" :-)

Aber Vorsicht bei eventueller Demontage. Ich hab noch nie in die CBF-Armatur reingeschaut und weiss deswegen nicht, ob die Innereien lose montiert sind.


vorschlagende Grüße
vom falo
 
Starterknopf

Der Starterknopf war's bei mit auch schon 1-2 mal. Und es ist wirklich eine Fummelei, die Armatur zu öffnen. Alternativ hab ich inzwischen gelernt, dass es dann meist reicht, unten in die Entlüftungsbohrung mal kurz mit WD40 reinzusprühen und (ohne Zündung) ein paarmal den Starterknopf kräftig zu drücken, so dass der zusätzliche Licht-Kontakt wieder ordentlich funktioniert.
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass bei mir damals dann aber noch die Lichthupe funktionert hat? Mit Isolierband hatte ich nämlich den Lichthupenschalter arretiert und konnte dann noch fahren (so als Alternativlösung für unterwegs....

Gruß Udo
 
Hallo Falo, hallo Udo und alle anderen,
jupp...ihr habt Recht. Ich war heute morgen beim Freundlichen und der wusste sofort was Sache ist:
Kontakte im Schalter verschmutzt oder/und korridiert. Er hat die Schaltereinheit auseinander gebaut und alle Kontakte gereinigt. Da meine Griffheizung auch am Licht klemmt, ging die dann auch nicht.
Er gab mir auch gleich noch zwei Tipps mit auf den Weg: Wenn so etwas mal unterwegs passiert, öfters denn Startknopf betätigen. Wenn das auch nicht hilft: mit einem Kabelbinder oder wie bei Udo mit Isolierband die Lichthupe fixieren. So kommt man wenigstens noch nach Hause.
Im Anhang habe ich mal die gereinigten und die korridierten Kontakte geknipst. Nun wisst ihr Bescheid, falls bei Euch mal die Lichter ausgehen...:37 - guten Tag:
 
...danke für den/die Hinweis(e), auch wenn ich das Problem noch net hatte...

(was nicht ist, kann aber noch werden)...
 
hoffentlich natürlich nicht - aber die Wahrscheinlichkeit steigt halt mit häufigeren Regenfahrten und Stellplatz im Freien ;-)

Gruß Udo

Also treffen kann es jeden, der mal sein Möppi mit Wasser reinigt, denn Regenfahrten meide ich so gut es geht und zum Schlafen wird die Dicke in die Garage geschoben.
Aber mit zunehmenden Alter fängt´s halt an:09 - Ja:
 
Ist aber echt inetressant. Auf den Starterknopf wäre ich nie gekommen - das ist das schöne hier am Forum, finde ich.

Viele Grüße,

Frank
 
danke für die interessante Info

hoffen wir, dass das nur wenige von uns trifft

aber wir wissen ja jetzt wo's hängen kann
 
Der Starterknopf war's bei mit auch schon 1-2 mal. Und es ist wirklich eine Fummelei, die Armatur zu öffnen. Alternativ hab ich inzwischen gelernt, dass es dann meist reicht, unten in die Entlüftungsbohrung mal kurz mit WD40 reinzusprühen und (ohne Zündung) ein paarmal den Starterknopf kräftig zu drücken, so dass der zusätzliche Licht-Kontakt wieder ordentlich funktioniert.
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass bei mir damals dann aber noch die Lichthupe funktionert hat? Mit Isolierband hatte ich nämlich den Lichthupenschalter arretiert und konnte dann noch fahren (so als Alternativlösung für unterwegs....

Gruß Udo

Dieses Schicksal hat mich jetzt auch ereilt :03 - bloed: Abblend- und Fernlicht aus, Lichthupe funktioniert. Der erste Versuch mit dem WD40 hat aber leider nichts gebracht. Jetzt werde ich mir wohl oder über mal den Schalter genauer ansehen müssen.
 
Hallo

Auch bei einer Neuen sollte man gleich in die Schalter etwas Silikonöl reinsprühen, damit es nicht erst zu einer Korrosion kommt. Dann halten sie ewig, naja, bis sie abgenutzt sind ( aber eben nicht vergammelt ) Auch Stopplicht- und Seitenständerschalter nicht vergessen.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

das Einsprühen hätte bei meinem Schalter nicht viel gebracht, denn Honda hatte hier vom Werk auch schon ein Kontaktfett 'reingeschmiert'... dieses wird im Laufe des Einsatzes aber trockener und durch eindringenden Staub auch immer 'unflexibler' bzw. wirksamer....

Aber generell ist der Hinweis natürlich richtig, schon an Anfang schon vorbeugend tätig zu werden... aber man sollte das dann später auch ab und zu wiederholen ;-)

Gruß udo
 
hi zusammen,
na ja das abkratzen der korrossionsschicht ist meistens nicht von langer dauer, da die oberfläche durchs kratzen wesentlich vergrössert wird.
ich mache solche kontakte immer mit schwefeliger säure sauber.
der kalk ist weg, und das kupferoxid auch.
aber vorsicht, keine schwefelsäure benutzen, sonst ist der ganze kupferkontakt hinterher weg.
thomas
 
hi zusammen,
na ja das abkratzen der korrossionsschicht ist meistens nicht von langer dauer, da die oberfläche durchs kratzen wesentlich vergrössert wird.
ich mache solche kontakte immer mit schwefeliger säure sauber.
der kalk ist weg, und das kupferoxid auch.
aber vorsicht, keine schwefelsäure benutzen, sonst ist der ganze kupferkontakt hinterher weg.
thomas

Hi,
weißt du vielleicht auch, wie kompliziert oder fummelig das Zerlegen dieser Schaltereinheit ist? Fallen einem da gleich alle Teile entgegen, wenn man die Schrauben löst?

lg
Alfi
 
Ich hatte meinem FHH bei der Demontage über die Schulter geschaut. Sah nicht sehr kompliziert aus und hat auch nicht lange gedauert. :05 - Hallo:
 
Fehler behoben

Ich hatte meinem FHH bei der Demontage über die Schulter geschaut. Sah nicht sehr kompliziert aus und hat auch nicht lange gedauert. :05 - Hallo:

War wirklich nicht kompliziert. Heute habe ich den Schalter auseinander genommen, und was sehe ich? Da ist ein Kabel, das nicht mehr weiß wo es hingehört :08 - boahey: Also wieder angelötet und meiner CBF ging wieder ein Licht auf :025:
 
Dieses Thema sollten alle CBF-Fahrer aufmerksam lesen und sich die Ursache merken !
Das scheint nämlich auch kein seltenes Ereignis zu sein.
Das hatte ich auch schon 2 x und beim ersten Mal hat es auch ganz schön gedauert, bis dass ich auf den Starterknopf gekommen bin :wirr2:

Der HH hat beim letzten Mal mit Kontaktspray gearbeitet und gesagt, dass beim nächsten Mal die Schaltereinheit ausgetauscht werden solte .........
 
Hallo zusammen,

auch ich hatte das Problem (weder Scheinwerfer noch Blinker haben funktioniert) , wobei in meinem Fall der Anlasserknopf nicht mehr zurückgestellt wurde (blieb in der gedrückten Position hängen). Komischerweise hat der Anlasser nicht weitergedreht, sonst wäre mir das ja aufgefallen....ich bin so ca. 10 km gefahren !
Ich habe das auf die Kälte (das war im Februar bei Sonnenschein) und der daraus resultierenden Materialschwindung zurückgeführt, bei wärmerem Wetter ist das seither nicht mehr aufgetreten.

Derzeit habe ich das Problem mit nem Wackler auf dem Fernlichtschalter, werde das auch mal wie die rechte Seite zerlegen.

Viele Grüße
Thomas
 
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