Fahrordnung

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D

die ulla

Gast
Wenn ihr in der Truppe eine Ausfahrt macht, wer ist erster, wer ist letzter?

Habt ihr einen Tipp f?r mich??

Bei uns ist das immer anders; mal der Anf?nger
mal der Langsamste
mal der, der sich die Strecke ausgedacht hat.

Der Anf?nger hat dann kein Plan und ist ?berfordert?(
Also, wer zu erst??? Und wer zum Schlu????:018::018::018:
 
I c h

Hallo Ulla:Banner:
Komischerweise bin ich immer erster.:frech4:
Liegt wahrscheinlich daran das ich die meiste Zeit allein unterwegs bin.:ausschau:
Spa?beiseite.
Ist trotzdem meistens so. Kumpels sagen immer FAHR MAL VOR!
Ansonsten gilt beim NUR SO RUMGEGURKE, Anf?nger,Kleinste,Langsamste,
IMMER AN DIE ZWEITE STELLE.
Als F?hrer geh?rt sich immer ein umsichtiger Fahrer der das Tempo entsprechend der Gruppe anpasst.
Heizer nach HINTEN. Da sind Sie am besten aufgehoben. Da sich eine Gruppe automatisch auseinanderzieht und beim Aufschlu?schon mal mehr Gas sein mu?.
Gru?,Stefan
 
Ganz vorne f?hrt der/die Planlose :frech4:

Unsere Erfahrungen bei den Ausfahrten des Hamburger Stammtisch sind:

TomTom f?hrt vorn, dann folgen die langsameren Fahrer (damit man sie nicht aus den Augen verliert) und am Ende ein schnellerer und m?glichst auff?llig gekleideter (Warnweste) Fahrer.

Wichtig ist dabei das zusammenbleiben der Gruppe.
Daher gibt es einige Regeln zu beachten. Diese sind hier irgendwo als Datei hinterlegt, benutz daf?r die SUCHE.
 
mit den Gruppen wo ich unterwegs bin,fahren die schnellen vorne,wollen ja ihren fahrspass haben.

die langsammen und anf?nger hinten,wir die schnellen warten bei Kreutzungen oder Dorf-Stadtanfang dann wieder auf sie.

geht gut und jeder kommt auf seine kosten (spass)
 
Hi,

ich hab mal auf meiner Webseite sowas zusammengetragen...

Ist zwar recht viel, aber ich denke, man kann es gebrauchen.

http://spezi.netbiker.de/

Nicht wundern, dass da noch JoMcIce drauf steht - ist halt schon etwas ?lter, die Seite, aber die "Gruppenfahren" und die "Tourenplanung" sind immer noch aktuell.
 
Bitte Bitte

keine Warnweste anziehen!!!!!!!!!!!!
Vor was soll uns die warnen?????? Wenn die jeder anhat, verliert sie den Effekt, dass sie wirklich vor was auch immer warnt.
Meine Meinung. Und ich bin ?brigens auch gegen das was die EU vorhat, dass jeder Mopedfahrer nur noch mit so nem Ding unterwegs sein darf!

Lieber M?nnlein und Weiblein ganz schwarz in Leder:frech4:
 
Hallo Ulla,

„meine“ Truppen (es gibt mittlerweile einige unterschiedliche, mit denen mein Mann und ich regelm??ig unterwegs sind) halten es so wie Kurt: die schnellen vorne, die langsamen hinten. Jeder ist f?r seinen Hintermann verantwortlich. D. h. wird abgebogen, achtet jeder darauf, dass sein Hintermann das auch mitbekommt.

Immer wieder wird dann mal angehalten, bis die gesamte Truppe wieder zusammen ist.

Es hat sich immer wieder herausgestellt, dass so jeder seinen Spa?hat: die schnellen k?nnen Gas geben und die Langsamen f?hlen sich nicht gedr?ngt. Dabei rede ich durchaus aus beiden Sichten: meinen F?hrerschein habe ich jetzt zehn Jahre. Ich war als Anf?ngerin heilfroh dass ich hinten fahren konnte. Ich wusste ja, dass bei Abzweigungen gewartet wird und konnte so absolut mein Tempo fahren ohne einen genervten schnelleren Fahrer im Genick zu haben.

Mittlerweile fahre ich vorne mit :frech4: und bin froh, auch mal am Gas drehen zu k?nnen, ohne dass mir ein Anf?nger die Linie verdergelt.

Gru?Tanja
 
@Tanja,
genau so ist es,bin blos zu faul das immer so ausf?hrlich wie Du zu erkl?ren...:Froehlich3:
 
Also richtig ist eigentlich hinter dem Ersten f?hrt immer der Langsamste oder der wo noch nicht so sicher ist . Den wenn die hinten fahren und die schnellen vorne, fahren die nicht so sicher sind immer ?ber ihre Verh?ltnise und sind st?ndig am Limit oder sogar schon dr?ber weil sie glauben sie m??en dran bleiben um die Gruppe nicht zu Verlieren. Also anders w?rde ich nie Fahren weil dann ein Unfall zwangsl?ufig ist . Mfg. Scoty
 
Also richtig ist eigentlich hinter dem Ersten f?hrt immer der Langsamste oder der wo noch nicht so sicher ist .

RICHTIG Scoty, es sollte doch wohl jedem der mal in ner Gruppe gefahren ist klar sein dass die h?chsten Geschwindigkeiten hinten gefahren werden.:018:

Ansonsten ebend Teilen in Heizer:018: und Lutscher:Mopedfahrer2:
 
RICHTIG Scoty, es sollte doch wohl jedem der mal in ner Gruppe gefahren ist klar sein dass die h?chsten Geschwindigkeiten hinten gefahren werden.:018:

Ansonsten ebend Teilen in Heizer:018: und Lutscher:Mopedfahrer2:

dann fahr mal in kurvenreichen gegenden hinter den nicht so guten hinter her:narr:
da bekomm ich mein kriegsleiden,macht null spass,wenn,wo man normal gas gibt,der langsame ,?ngstliche oder anf?nger am bremskabel zieht
.:(:(
 
Gruppe bleibt Gruppe

Also ich bin Anh?nger der klassischen Gruppe, die die langsamen Fahrer hinter den Ersten packt. Wer zusammen los f?hrt, soll auch in einer Gruppe ankommen.
Wie sollen denn die Anf?nger besser werden, wenn sie sich nichts von den Routiniers abgucken k?nnen, weil die schon 3 D?rfer weiter sind?
So eine Gruppe soll doch auch gerade im Urlaub in fremden Gefilden sch?tzen. Was ist, wenn die vorne weg sind und hinten gibts nen Unfall?
Letzlich muss es jeder f?r sich entscheiden, welcher Tourenordnungsvariante er den Vorrang gibt.
Nachteil der Einheitsgruppe ist nat?rlich, dass schwache bzw. langsame Mitfahrer, die einfach nicht besser werden wollen, irgendwann die Gruppensolidarit?t missbrauchen.

Mahlzeit

Agent Orange:computer_kaffee:
 
dann fahr mal in kurvenreichen gegenden hinter den nicht so guten hinter her:narr:
da bekomm ich mein kriegsleiden,macht null spass,wenn,wo man normal gas gibt,der langsame ,?ngstliche oder anf?nger am bremskabel zieht
.:(:(


nicht Gruppentauglich mehr sage ich dazu nicht!:meinung1:
 
Also richtig ist eigentlich hinter dem Ersten f?hrt immer der Langsamste oder der wo noch nicht so sicher ist . Den wenn die hinten fahren und die schnellen vorne, fahren die nicht so sicher sind immer ?ber ihre Verh?ltnise und sind st?ndig am Limit oder sogar schon dr?ber weil sie glauben sie m??en dran bleiben um die Gruppe nicht zu Verlieren. Also anders w?rde ich nie Fahren weil dann ein Unfall zwangsl?ufig ist . Mfg. Scoty

Wer sich als Anf?nger oder langsamer Fahrer von den vorderen schnelleren ungewollt Mitziehen l?sst, geh?rt nicht aufs Motorrad :meinung1:
Mann sollte auf dem Mopped schon seinen Kopf einschalten.

Ich bevorzuge auch, und ich fahre st?ndig in Gruppen mit "gemischten" Fahrern, die Variante: vorne schnell und hinten langsam.
Wenn ich st?ndig hinter den langsamen herzuckeln m?sste, w?rde ich lieber alleine Fahren.
Mit Gruppenged?ns hat das nichts zu tun.
Bis jetzt sind wir noch immer alle zusammen angekommen und hatten auch unser Gruppenerlebnis. Wenn man sich an die Regeln h?lt - klappt das Wunderbar und alle hatten Ihren Spass.
Und das sich Anf?nger von Ihrem Vordermann irgendetwas abschauen k?nnen, halte ich f?r ein Ger?cht :frech4:

Meine Meinung ist:
Alles sollten Ihren Spass haben, die langsamen und auch die schnellen.
Wenn ich am ende der Gruppe fahre, laufe ich st?ndig auf und fahre Kurven fast im stehen. Also fahre ich vorne.
Hinten k?nnen alle so fahren wie sie wollen, denn Garantiert wird gewartet wenn abgebogen wird.

Gr??e
Blaster

P.S.
Das langsame vorne fahren sollen, galt urspr?nglich f?r Autobahnfahrten.
Dort hat das auch seine Berechtigung, auf der Landstra?e aber nicht.
 
is doch ganz einfach die Tollen ,Schlauen und guten Fahrer vorne, und der Rest soll zusehen.:b?se14:
 
is doch ganz einfach die Tollen ,Schlauen und guten Fahrer vorne, und der Rest soll zusehen.:b?se14:

so ein schmarrn :frech4:

ist doch xfach betont worden das gewartet wird und schon immer alle am ziel angekommen sind.

willst oder kannst du das nicht verstehen ??
 
Ich finde aus meiner bisherigen (kurzen) Erfahrung zwei Gruppen besser - eine schnelle und eine langsame, die unabh?ngig von einander fahren. In der gemischten Gruppe wird ansonsten niemand wirklich gl?cklich.

Fahren die Schnellen vorn, haben sie ihren Spass, m?ssen aber regelm??ig auf die langsameren Fahrer warten. Und diese m?ssen irgendwie schauen, die Gruppe immer wieder zu finden.
Fahren die Schnellen hinten, m?ssen sie eigentlich auch regelm??ig warten, da die hinteren Fahrer durch den Zieharmonika-Effekt meisst nicht schnell genug werden, bzw nicht so schnell wie sie m?chten. Die schnellen k?nnen (und wollen) Kurven oft 40km/h und mehr schneller als die Langsamen fahren, da bleibt nur warten, das gibt die Reihenfolge allein nicht her. Das Ganze h?ngt nat?rlich stark davon ab, wieviel schneller die Schnellen sind.
 
Wie ihr seht, gibt es verschiedene Meinungen und vielerlei nachvollziehbare Begr?ndungen.

Deshalb werden wir hier nicht auf den allseits bekannten "gr?nen Zweig" kommen.
*orakelmodus off*

Also diskutiert sachlich weiter und lasst den Anderen auch ihre Meinung, so wie sie die eure euch lassen...
 
Na, isses nicht sch?n ... f?nf Leute, zehn Meinungen :frech4: Was haben wir vom ollen Einstein gelern, alles ist relativ :lachen2:

Ich kann mich noch gut an meine ersten Gruppenausfahrten erinnern. Hubert, fahr Du mal voran, da kannst Du das Tempo bestimmen ... wir kommen schon hinterher. Damals hatte ich noch alle M?he, alle Hebel, Kn?ppe und Pedale in geeigneter Weise zu bedienen. Dann noch das Stra?engeschl?ngel des Spessarts vor mir und die Bikerschlage hinter mir. Wo ich meinte schon recht flott durch die Kurven zu fahren, sa?en die anderen locker mit einer Hand am Lenker auf den Moppeds und haben vermutlich unterm Helm ein Liedchen gepfiffen ... w?hrend ich immer mehr in Schwei?kam. Nach dem ersten Halt h?tte ich mich am Liebsten nach hinter verdr?ckt, aber es hie?nur: "Ne Ne, mach Du da vorn mal weiter, l?uft doch prima ..." Ich war selbskritisch genug, das abschlie?ende Lob zu relativieren aber das Wichtigste f?r mich war, dass trotz meiner Anf?ngerfahrweise tats?chlich alle ihren Spa?hatten.
Was habe ich gelernt ... f?r mich ist eine Gruppenausfahrt kein Wettrennen. Der Spa?erw?chst meiner Meinung nach aus dem gemeinsamen Fahren, den Gespr?chen, dem gemeinsamen Erleben ...

Mittlerweile habe ich einige Erfahrung als Tourguide auch ziemlich heterogener Gruppen gesammelt. Meine Fahrweise ist dabei sicher etwas flotter geworden. Wer sich an welcher Position in der Reihe einsortieren wollte, habe ich den Leuten selbst ?berlassen. Zog sich die Schlange auseinander, weil einige Leute nicht mithalten konnten, war's nie ein Problem den Trupp entspr. zu teilen und sich an einem vereinbarten Treffpunkt wieder zusammen zu finden. So konnte jede/jeder sich nach F?higkeit oder Risikobereitschaft zuordnen. Auf dem Mopped lasse ich mich von nichts und von niemanden treiben! Mag sein, dass es der Vorteil meines Einstiegs mit 50 war, dass ich mir oder anderen nichts mehr beweisen musste. Dumme Spr?che in Richtung schw?cherer Fahrerinnen und Fahrer hasse ich wie die Pest! Jemanden durch den Gruppendruck ?ber die pers?nlichen Grenzen zu treiben ist unverantwortlich. Ich m?chte nicht erleben, dass jemand durch meine Fahrweise aus der Kurve fliegt, nur um hinterher zu kommen. Und wer sich partout nicht in eine Gruppe einsortieren mag, sollte allein fahren.

:Banner:
 
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