Fahrordnung

• Ersteller Ersteller die ulla
  • Erstellt am Erstellt am
ich f?r meinen Teil

habe beide Fahrordnungen kennen gelernt.

Und beide haben Vor- und Nachteile.

In kurvernreichen Gebieten, bevorzuge ich die Fahrordnung, dass die schnelleren vorne fahren und die langsamen hinten. Aber der letzte "Lumpensammler" ist immer ein sehr erfahrener Biker, der sich nicht aus der Ruhe bringen l?sste, wenn vorn mal die "Post" abgeht. Die schnellen warten an Abzweigen oder Ortsdurchfahrten, bis die Gruppe wieder zusammen ist. Die langsamen, wissen aber zu jeder Zeit, dass jemand hinter ihnen f?hrt, der zur Not die Teilgruppe f?hren kann. Ich sehe da kein Problem, weil jeder entscheidet nach seinem K?nnen / Willen, wie er f?hrt.
Und ganz ehrlich, ich fahre auch gern mal als "Lumpensammler" da kann man jede Menge Spass bei haben. Und nach der Tour oder w?hrend der Pausen, bleibt das Gruppengef?hl.

Und ein Bitte noch, nehmt nicht zu ernst hier. Manchmal hat man den Eindruck, ihr w?rdet, wenn ihr k?nntet.

Also keep cool

Ralph :sauf:

[...]
Und ein Bitte noch, nehmt nicht zu ernst hier. Manchmal hat man den Eindruck, ihr w?rdet, wenn ihr k?nntet.
[...]
:sauf:

:lachen2:Ich w?rde nicht, auch wenn ich k?nnte ... gr?bel ... was w?rde ich denn? ... k?nnte ich, wenn ich w?rde? ... Ne, das passt nicht! ... w?rde ich was k?nnen, wenn ich w?rde ... kratzkratz ... :frech4:

:Banner:

Die frage 1 ist die Leistungsdichte der Gruppe
und 2 die Differenz der Schnelligkeit
bei Gruppen mit hoher Dichte ohne Ausrei?er ist es einfach 1 Tourguide 2langsamer als letzes eine dem der Tourguid vertraut oder den er H?rt.
Bei gruppen mit eins oder zwei Ausreisern kann mann wen es Schnelle sind
die auf machen abschnitten auch vor schicken. ansonsten bleiben nur zwei gruppen mit zielpunkttreffen( hase und Igel methode).

Gru?Madcat

mit den Gruppen wo ich unterwegs bin,fahren die schnellen vorne,wollen ja ihren fahrspass haben.

die langsammen und anf?nger hinten,wir die schnellen warten bei Kreutzungen oder Dorf-Stadtanfang dann wieder auf sie.

geht gut und jeder kommt auf seine kosten (spass)

meistens fahren wir in einer gleichstarken 6er Gruppe, die sehr z?gig unterwegs ist. Wenn aber mal ein paar "schw?chere" Fahrer dabei sind, warten die schnelleren an der n?chsten Kreuzung.
Denn es ist unter anderem mein Geld + meine Freizeit und da will ich ein wenig Spa?haben (und den hatte ich in diesem Jahr ca 18000 km lang)

Ich bin 1x hinter einem schw?cheren Fahrer mit schw?cherem MR in einer Gruppe hergefahren – nie mehr wieder!
Trotz reichlich Abstand bin ich fast in jeder Kurve auf ihn aufgelaufen und beim hinaus Beschleunigen wieder.
Das war Stress pur, gef?hrlich und hat nat?rlich auch keinen Spa?gemacht.
Ich hab mich dann vor ihn gesetzt und bin meine Linie, zwar langsamer als sonst, gefahren. Im Gespr?ch hinterher war er froh, dass er meiner Linie folgen konnte und wir hatten alle einen sch?nen Tag.

Daher meine Meinung: Nach K?nnen und MRst?rke gestaffelt sowie ein wenig R?cksichtnahme (auch auf die Schnelleren wenn die mal ihre 5 Minuten haben), dann k?nnen alle ihren Spa?haben.

Gr??e
Karonu

In Bebra lief es in meiner Gruppe ab dann gut, als die etwas Bed?chtigeren direkt hinterm Guide waren und die anderen sich regelm??ig zur?ckfielen lie?en - z.T. richtig stoppten und ein paar Minuten warteten -, um dann hinterher zu kommen. Klappte reibungslos. Zu Beginn war es noch gemischt und damit stressig.

reihenfolge

Hallo ulla,

ich denke mal es gibt da keine feste regel.

Das kann jede gruppe, nach absprache, machen wie sie will.

Ich bin fr?her mit leuten gefahren, da wollte jeder der erste sein und das mit aller macht.

Wir haben da an unseren Mopeds sogar die bremslichter abgeklemmt damit sich jeder seinen Bremspunkt selber suchen musst ;-))

Wenn ich heutzutage mit anderen in den alpen unterwegs bin, warte ich mit meiner 650 Bmw gern auf meine bekannten mit ihren ninjas, doppel XX oder 1200 bandits damit sie nicht vollst?ndig den anschluss verlieren. ;-)

Bei fahrten in Österreich, Italien oder der Schweiz sieht eh alles ganz anders aus.

Da bremsen einen nicht die Anf?nger, oder langsamere Biker, da ist es die Polizei mit ihren hohen strafen.

So wird dann ein gemeinsame erfahrenes natur- und kurven-erlebnis alpen, ?ber das man sich abends noch lange unterhalten kann, m?glich.

In diesem sinne,

Tom :018:

8,4 Liter

Die, die sich f?r schlau halten, sind oftmals die wirklich dummen.

Jeder so wie er mag

Boah, iss das 'ne interessante Diskussion! Soll's wohl geben, da?man mit unterschiedlichen Meinungen nicht zueinander kommt!?
Als Anf?nger kann ich vorne Stre?haben, wenn ich das Gef?hl hab geschoben zu werden oder hinten Stress haben, wenn ich Angst hab, nicht hinterher zu kommen. Das Problem ist wohl eher, wenn ich das Verhalten anderer zu sehr zu meinem Massstab mache.
Problem ist allerdings auch wenn ich meine Meinung zum Massstab anderer machen will.
Ich such mir am Besten die Gruppe, die zu meiner Auffassung am Besten passt (oder zu der ich mit meiner Auffassung am Besten passe!? :lachen2:) Wenn ich wei?, da?ich die freie Entscheidung habe, kann nix schief gehen und ich brauche bei einem Problem auch niemand anderen verantwortlich machen, der es nicht ist.
Die meisten Jahre des Motorradsports bin ich allein oder gerade mal zu zweit gefahren, weil ich die Rudel, die so zusammen kleben nicht mag:
Da kommt kein Fahrspa?auf und f?r andere Verkehrsteilnehmer, die nicht ?berholen k?nnen, ist es eine Seuche (schlimmer als Lkw links auf der Autobahn :computer_kaffee:).
Ich hab in Bebra in der schnellen Gruppe vorsichtshalber eine Position hinten eingenommen und hab mich pudelwohl gef?hlt! (Mit Blaster vorn kann man hinten schon mal Schwierigkeiten beim Aufholen bekommen :narr:)
Also: Hoffentlich findet Ihr immer "Eure" Gruppe, damit Spa?und Sicherheit f?r keinen zu kurz kommen!
Gru?, Herbert

wieso und weshalb

mu?man sich ?ber sowas streiten. Wir fahren immer so, da?alle ihren Spa?haben. Au?erdem fahre ich mit meinem Kumpel (RT 125) auch durch die Lande, und ich genie?e diese Touren, auch wenn es manchmal sehr langsam wird. Dann halte ich einen gr??ern Abstand und kann dann wieder normal fahren. Am Ende jeder Tour gab es noch nie einen, der sich ?ber oder unterfordet gef?hlt hat.

Immer mit der Nase im Wind:Banner:

streiten

mu?man sich ?ber sowas streiten.

Immer mit der Nase im Wind:Banner:

w?rde ich das nicht nennen. Das ist eher ein Austausch verschiedener Meinungen und Erfahrungen, mehr nicht. Wenn auch manchmal mi etwas Emotionen, aber wenn`s nicht so w?re, w?re es auch schlimm....

Ralph

@Night_66

So sehe ich das auch. Was w?re auch gegen eine "Streit" einzuwenden, wenn er so wie in diesem Thread gef?hrt wird. Liefe es immer so ab, w?ren die Moderatoren weitgehend arbeitslos.

:Banner:

wenn man in der gruppe tourt, dann geht es doch vor allem um das gemeinsame erleben des motorradfahrens. und da ist es m.e. inakzeptabel, das ein teil der gruppe rast und der rest hinterherhechelt und dauernd an und ?bers limit muss um einigermassen dranzubleiben. also nimmt man doch bitte schoen die schwaecheren u langsameren mit ins boot und platziert sie hinter den tourguide.

wer drauf besteht nur seinen rythmus zu fahren ohne auf die gruppe r?cksicht zu nehmen, sollte lieber mit max. 1-2 gleichgesinnten losfahren. mit dem erlebnis "gruppenfahrt" hat das aber nichts mehr zu tun.

gebe selber 2-3 im jahr den guide f?r touren durch die eifel und luxemburg, und es k?m mir nie in den sinn, die langsameren auszugrenzen und in der gruppe nach hinten zu verfrachten.
in diesem sinne,
LG

:good_posting: Genau so muss es sein.

Wenn ich schnell fahren will, fahre ich allein oder mit ein/zwei Fahrern die ich gut kenne und die den selben Fahrstil haben wie ich.
Wenn es eine gr?ssere Gruppe ist f?hrt vorne der Guide und als zweiter der unerfahrenste Fahrer oder die schw?chste Maschine.
Die schnellsten fahren hinten und wenn es Ihnen zu langsam geht, lassen Sie sich halt mal zur?ckfallen und schliessen dann mit "Spassfaktor" wieder auf.
Die Reihenfolge bleibt im Normalfall bis zum Ziel gleich. St?ndiges Überholen ist Lebensgef?hrlich (hab ich schon pers?nlich erlebt)
Mir muss keiner beweisen, dass er besser fahren kann oder ein schnelleres Motorrad hat.
In solch einen Fall w?rde ich lieber alleine weiter fahren.
:Banner: BoB

Die schnellsten fahren hinten und wenn es Ihnen zu langsam geht, lassen Sie sich halt mal zur?ckfallen und schliessen dann mit "Spassfaktor" wieder auf.

H??!
Also die langsamen sollen nicht alleine hinten Fahren, aber die schnellen wohl?

Das passt aber nicht mit
wenn man in der gruppe tourt, dann geht es doch vor allem um das gemeinsame erleben des motorradfahrens. und da ist es m.e. inakzeptabel, das ein teil der gruppe rast und der rest hinterherhechelt
zusammen :frech4:

Liebe Gr??e
Blaster

Ei Kinners !

Schnelle nach vorne, hinten, oben, unten...

Keine Grundsatzdiskussion. Bringt nix.
Es gibt keine "L?sung" hier f?r die Reihenfolge, sondern nur M?glichkeiten und Meinungen dazu.

Nehmt die hier gemachten Anregungen und sucht euch das f?r euch Passende raus.
Werft es gegebenenfalls ?ber Bord, wenn ihr danach mit ner anderen M?glichkeit bessere Erfahrungen gemacht habt. Oder der Tourguide (wenn ihr es nicht seid) es anders einrichtet.

Denn das Wichtigste au?er dem Spa?f?r alle am Gruppenfahren ist f?r mich :
Die Regel, dass beim Abbiegen auf den Hintermann geachtet wird !
Ohne diese Regel geht es einfach nicht, wenn alle zusammen irgendwo ankommen wollen.

Denn das Wichtigste au?er dem Spa?f?r alle am Gruppenfahren ist f?r mich :
Die Regel, dass beim Abbiegen auf den Hintermann geachtet wird !
Ohne diese Regel geht es einfach nicht, wenn alle zusammen irgendwo ankommen wollen.[/quote]

Das isses! "ALLE ZUSAMMEN"

Zuletzt bearbeitet:
:good_posting: Genau so muss es sein.

Die Reihenfolge bleibt im Normalfall bis zum Ziel gleich. St?ndiges Überholen ist Lebensgef?hrlich (hab ich schon pers?nlich erlebt)
Mir muss keiner beweisen, dass er besser fahren kann oder ein schnelleres Motorrad hat.

Hallo

Hoffe doch das man mir eine gewisse (seit ca 50 Jahren ) Motorraderfahrung nicht absprechen wird.
Die langsamen haben mehr mit dem Kopf zu tun als die schnellen und sind beruhigt wenn sie nicht in Stich gelassen werden. Damit fahren sie sicherer und das wollen doch wohl alle in der Gruppe !

Gru?dieter

Wer f?hrt vorne

Hi, ganz klare Antwort! Der, der die Tour kennt, ansonsten stehst Du an jeder Ampel und irgendwer fingert die Karte raus.

Ergo, der mit dem Navi f?hrt vorne.

Bin meistens ich.

Gru?Stefan

Hallo!

Ich wollte auch mal mein Senf dazu geben :frech4:!
Ich bevorzuge den Spa?als Vordergrund, deshalb will ich gar nicht erst heizen!
Wer in einer Gruppe f?hrt sollte nicht egoistisch sein und daher sich dem schw?chsten anpassen! Kann jemand das nicht, sollte er besser alleine fahren!:ausschau:

PS: das ist meine Meinung und wird auch niemandem aufgezwungen :frech4:

Hallo!

Ich wollte auch mal mein Senf dazu geben :frech4:!
Ich bevorzuge den Spa?als Vordergrund, deshalb will ich gar nicht erst heizen!
Wer in einer Gruppe f?hrt sollte nicht egoistisch sein und daher sich dem schw?chsten anpassen! Kann jemand das nicht, sollte er besser alleine fahren!:ausschau:

PS: das ist meine Meinung und wird auch niemandem aufgezwungen :frech4:

Das ist auch meine Meinung :Froehlich2:

Wir Moppedfahrer k?nnen uns ja auf zweierlei Art vergn?gen:
Wenn ich heizen oder forsch fahren will, dann fahre ich alleine oder mit einem gleichgesinnten Kumpel ....... aber nicht mehr als zwei.

Aber daneben mag man auch das Gruppenfeeling ...... und bei diesen Gelegenheiten niimmt man sich halt zur?ck und f?hrt so, wie es in der Gruppe -gemessen an dem schw?chsten, weil der ja auch Spa?haben soll-
am besten passt.

So hat man zweierlei Freuden:
Heizen allein oder zweit ......... und ein paar mal im Jahr auch das Gruppenfeeling.

Das ist doch eine prima Sache ...... :Banner:

Zurück
Oben Unten