Fahrordnung

• Ersteller Ersteller die ulla
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist doch mal so ,wenn ich mich einer Gruppentour anschlie?e dann ordne ich mich als Fahrer der schon bischen weiter ist wie manch andere einfach unter und mach das beste raus .Weil wenn ich das nicht kann oder will dann Fahre ich alleine und nicht in der Gruppe weil dann habe ich da auch nichts zu suchen. Meine Meinung :Banner: Mfg, Scoty

Bei uns in der Gruppe gibt's den Kenner der Strecke, der meist vorne f?hrt. Dann geht's automatisch ohne feste Rangfolge (und ohne Probleme). Meist ist die Reihenfolge nach jedem Halt immer wieder unterschiedlich. Auch w?hrend der Fahrt darf jeder wechseln, sich an die Spitze setzen oder auch ausb?chsen (allerdings nur nach vorne). Wer flott die Kurven bergauf will, gibt rechtzeitig Gas und ?berholt. Und ehrlich, Probleme hatten wir noch nie, weder wegen zu vieler Wechsel noch wegen mangelndem Gruppenzugeh?rigkeitgef?hl. Angekommen sind wir bisher immer gemeinsam, hatten alle unsere Freiheiten, haben uns noch nie verloren.
Allerdings sind die Gruppen ?berschaubar (5 bis max. 10 Moppeds).

schnellere nach vorne!

Ich geh?re auch zu den flotteren, die lieber vorne fahren. Das hat auch noch nie auch nur im Ansatz ein Problem gegeben. Entscheidend ist, dass sich die Gruppe einig ist so zu fahren.
Und wenn die flotteren das auch ehrlich meinen wenn sie sagen "wir warten gerne, bis die weniger ge?bten wieder aufgeschlossen haben", dann haben alle ihren Spa?.

Gru?
Alex

is doch ganz einfach die Tollen ,Schlauen und guten Fahrer vorne, und der Rest soll zusehen.:b?se14:

Das ist quatsch!
So habe ich das nicht gemeint - das weisst Du auch.
Sonstige Probleme bitte per PM.

Wir fahren in unserer Gruppe auch mit einem Rollerfahrer (650'er Burgman) zusammen. Es gab bisher nie klagen.
Alle haben Ihren Spass - darauf kommt es an.
Ich bin zu alt um mich in meiner pers?nlichen Freizeit zu qu?len :Froehlich1:
Die einen geniessen die Landschaft, die anderen die Kurven - ganz einfach.

Wenn andere Gruppen anderes fahren wollen - bitte kein Problem.
Wir fahren eben so. Und wenn in unserer 8 Personengruppe jemand mitfahren will, dann ist er herzlich eingeladen, aber eben bitte nach unseren Regeln. (Mit denen auch alle zu frieden sind!)

Gr??e
Blaster

Fahrordnung...

wenn man in der gruppe tourt, dann geht es doch vor allem um das gemeinsame erleben des motorradfahrens. und da ist es m.e. inakzeptabel, das ein teil der gruppe rast und der rest hinterherhechelt und dauernd an und ?bers limit muss um einigermassen dranzubleiben. also nimmt man doch bitte schoen die schwaecheren u langsameren mit ins boot und platziert sie hinter den tourguide.

wer drauf besteht nur seinen rythmus zu fahren ohne auf die gruppe r?cksicht zu nehmen, sollte lieber mit max. 1-2 gleichgesinnten losfahren. mit dem erlebnis "gruppenfahrt" hat das aber nichts mehr zu tun.

gebe selber 2-3 im jahr den guide f?r touren durch die eifel und luxemburg, und es k?m mir nie in den sinn, die langsameren auszugrenzen und in der gruppe nach hinten zu verfrachten.

in diesem sinne,
LG

Es ist doch mal so ,wenn ich mich einer Gruppentour anschlie?e dann ordne ich mich als Fahrer der schon bischen weiter ist wie manch andere einfach unter und mach das beste raus .Weil wenn ich das nicht kann oder will dann Fahre ich alleine und nicht in der Gruppe weil dann habe ich da auch nichts zu suchen. Meine Meinung :Banner: Mfg, Scoty

:good_posting::meinung1:

Ich sehe schon, ich h?tte auf den Spezi h?ren sollen :frech4:

Ausgrenzen, verfrachten, kein Gruppenerlebniss?

Es muss doch keiner ?ber sein Limit gehen, das ist quatsch.
Siehe Post weiter oben.

Ich ziehe mein Gruppenerlebnis nicht daraus, mit 5 oder 8 Leuten wie an der Perlenschnur gezogen ?ber die Stra?e zu fahren.
Mein Gruppenerlebnis ist das gem?tliche zusammensitzen, vor, w?hrend und nach der Tour.

Und wenn ich 4 km vorraus fahre und mit 3 oder 4 anderen Fahrer an der n?chsten Abbiege anhalte und auf die "langsamen" Fahrer warte, wieso nehme ich dann keine R?cksicht auf die Gruppe?

Ein Freund von mir hat letztes Jahr seinen FS gemacht.
Mit Ihm bin ich eine ganze Zeit lang alleine gefahren, damit er Praxis bekommt. Da bin ich langsam vor gefahren - kein Problem. Habe ich gerne gemacht. Wenn aber jemand f?r sich beschlossen hat, als rollende Verkehrsinsel durch die Lande zu ziehen, wieso soll ich dann st?ndig hinterehr zuckeln?
Jeder so, wie er kann und will.

Gr??e
Blaster

[...]
Es muss doch keiner ?ber sein Limit gehen, das ist quatsch.
Siehe Post weiter oben.
[...]
Blaster

Leider kein Quatsch. Es haben nicht alle Leute soviel Selbstwertgef?hl, dass sie sich von einer Gruppe nicht treiben lassen. Wer m?chte schon gern Bremsklotz sein. Du hast mit dem ... "es muss nicht" ... Recht, aber es geschieht. Das gem?tliche Zusammensitzen wird nach meiner Erfahrung nicht unbedingt angenehmer, wenn ein Teil der Fahrer v?llig geschafft und entnervt am Haltepunkt ankommt. Klar kann man sich fragen, warum machen die das? Nun will ich keine psychologische Dikussion vom Zaun brechen, ich stelle nur fest, es geschieht. Und ... wieder so ein Erfahrungswert ... die Kerle haben manchmal ein echtes Problem damit zuzugeben, dass sie am Limit oder dar?ber hinaus fahren. Frauen tun sich da zumeist etwas leichter :frech4:

Im Prinzip sind wir aber nicht so weit voneinander weg. Ich habe ja oben schon geschrieben ... Gruppe in Tourer und Sporttourer teilen und sich dann entspannt zusammensetzen ...

:Banner:

Ich ziehe mein Gruppenerlebnis nicht daraus, mit 5 oder 8 Leuten wie an der Perlenschnur gezogen ?ber die Stra?e zu fahren.
Mein Gruppenerlebnis ist das gem?tliche zusammensitzen, vor, w?hrend und nach der Tour.

Und wenn ich 4 km vorraus fahre und mit 3 oder 4 anderen Fahrer an der n?chsten Abbiege anhalte und auf die "langsamen" Fahrer warte, wieso nehme ich dann keine R?cksicht auf die Gruppe?

Sehe ich ganz genauso.

Allerdings halten wir es auch so, dass, wenn die Gruppe sehr heterogen ist, ein "starker" Fahrer, welcher die Strecke / Tour kennt, als letzter f?hrt - einfach um den unsicheren/langsameren Teilnehmern das sichere Gef?hl zu geben, nicht allein gelassen bzw. verloren zu werden.

Bei uns ist zum Gl?ck keiner dabei, der sich unfreiwillig ziehen l?sst.
In "fremden" Gruppen mag das so sein, aber da fahr eich nicht vorne :Froehlich1:
Aber wie schon gesagt, meiner Meinung nach -solche Leute geh?ren nicht aufs Mopped.

Gr??e
Blaster

@Blaster

... nun, mag sein, dass ich was Motorradunf?lle betrifft sowas wie ein "gebranntes Kind" bin und empfindlich auf solche Themen reagiere. Ja, Du hast Recht ... "Jeder so, wie er kann und will". F?r mich ist aber das Wichtigste, dass alle nach einer Ausfahrt heil und unversehrt daheim ankommen. Ist vlt. so eine Marotte von mir, aber ich f?hle mich als Tourguide ein wenig daf?r verantwortlich, dass eine Tour knitterfrei bleibt. Da ich oft vorne fahre, mache ich mir so meine Gedanken ...

:Banner:

Erlebnis "Gruppenfahrt" :
Bei unseren Ausfahrten mit z.T. ?ber 15 Mopeds steht "Gruppenfahrt" als das gemeinsame, hintereinander fahren zu einem Ziel.
Da wir ja immer wieder schnelle und langsame Fahrer dabei haben wird diese Gruppe auch gerne mal geteilt. Das sind dann aber zwei Gruppen.
Wenn nun innerhalb dieser Gruppe ein Teil der Fahrer soweit vorraus f?hrt, da?man sie viele Kilometer nicht mehr sieht, ist das schon wieder eine kleine Gruppe. Im Extremfall fahren dann 15 einzelne Personen mit dem selben Ziel durch die Landschaft.
Hier gab es einmal den Beitrag mit der verunfallten Frau die erst Tage sp?ter gefunden wurde. Das stelle ich mir nun mal bei einer Gruppenfahrt vor. Weil die einzelnen Fahrer weit von einander getrennt fahren und sie an einer Abzweigung schon aus Gewohnheit lange warten, bekommen sie nicht mit das irgendwo eine schwer verletzte Person liegt. Bis dann die Hilfe kommt, das kann dauern.

Wenn ich mich zu einer Gruppenfahrt geselle, dann ordne ich meinen Fahrstil in die gesamte Gruppe ein. Ist die Gruppe f?r mich zu schnell, breche ich das Ganze ab und fahre alleine weiter. Ist sie zu langsam, dauert es bis zur Ankunft halt eben l?nger.
F?r die Kurvenhatz in meinem Tempo fahre ich dann mit gleichwertigen Fahrern oder alleine.

Da hier ja sehr verschiedene Meinungen vertreten sind, und wohl auch alle ihre Gruppenfahrten heil und gesund ?berstanden haben, sollte es jeder so halten wie er es mag.

Hallo

Zitat Wichtelmeier:
Wenn ich mich zu einer Gruppenfahrt geselle, dann ordne ich meinen Fahrstil in die gesamte Gruppe ein.

Dem ist nicht hinzuzuf?gen !

Die Gruppe als solche: F?hrer vorn, dann die langsamen, die schnellen hinten. Bei einigen Überholsituationen k?me ein langsamer nicht mehr hinterher und die Gruppe vorn weis nicht ob was passiert ist.

Gru?dieter

JA ja,

dann fahr mal in kurvenreichen gegenden hinter den nicht so guten hinter her:narr:
da bekomm ich mein kriegsleiden,macht null spass,wenn,wo man normal gas gibt,der langsame ,?ngstliche oder anf?nger am bremskabel zieht.:(:(

du bist wahrscheinlich gleich als sicherer Biker aufs Mopped gestiegen oder du kannst dich an die Anfangszeit nicht erinnern ?:ausschau:
In einer Truppe fahren Verst?ndnis, Respekt, Akzeptanz und gemeinsamer Spass am Erleben und die Unterst?tzung der Anf?nger.
Alleine unterwegs, habe ich alle M?glichkeiten und meine Fahrweise.

Als ich vor 4 Jahren den Schein gemacht habe, mu?te ich in der Gruppe immer vorne fahren. Wenn ich nicht weiter wu?te:frech4:, kam ein sportlicher und f?hrte kurz an. Ab und an brachen eh die Raucher aus, so das die anderen in Ruhe zum n?chsten Halt irgend wann rechts fahren konnten.
Aber zum Ende der Ausfahrt bedankte man sich doch bei mir, wenn einer ein Blitzerfoto im Ort ergattert hatte, dann war ich es!:lachen::lachen:

Muss man Ängstliche und Unge?bte in die Gruppe nehmen?

Diese Frage beantwortet sich doch ?ber die pers?nliche Beziehung zu solchen Fahrern: Stammtischmitglieder, Freunde oder ?hnlich nah Stehende sollte man unterst?tzen und in der Gruppe zum besseren und sicheren Fahren "ausbilden". Man m?chte ja noch viele sch?ne Kilometer gemeinsam fahren.

Wo es bei mir aufh?rt: Leute die nicht ?ben wollen und ihren viel zu langsamen Fahrstil ewig beihalten. Und die kaum Kilometer zusammen bekommen, weil da ja ab und zu mal ne Kurve kommt.
REIFEN LÜGEN NICHT! Wer auf einem bereits mehrere tausend Kilometer gefahrenen Hinterreifen links und rechts noch daumenbreite Angststreifen hat, der will nicht ge?bter werden. Der hat auch auf nen Moped nichts zu suchen.

Insofern bleibe ich bei meiner Eine-Gruppe-Voting: Gemeinsam besser werden und die Quertreiber rausschmeissen.:meinung1:

Gru?

Agent Orange

Mochi,du bist wahrscheinlich gleich als sicherer Biker aufs Mopped gestiegen oder du kannst dich an die Anfangszeit nicht erinnern ?

du reisst es aus den zusammenhang,du unterstellst mir was,wovon keine rede war.

das war die begr?ndung,warum bei uns die schnellen vorne fahren.

ich fahr jetzt ?ber 50 jahre auch gruppen,meist,99% als erster,wir haben in der zeit weder einen verloren,noch unf?lle gehabt.

ich erinnere mich gut an meine anfangszeit (1955),war ein Vicky 3,Avanti usw.da war ich schon ?ffter im graben gelegen,davon habe ich gelernt.
da war ich aber meist allein unterwegs,wollte das den anderen nicht antun,mein gegurke.
hol dir mal den thread von der ausfahrt 2007 Bebra her.
was Ronny da schreibt,mit recht.
da f?hrt einer in einer schnellen Gruppe mit,war vorher abgesprochen,derjenige aber total damit ?berfordert war und dadurch der ganzen gruppe die ausfahrt versaute.

agent orange:REIFEN LÜGEN NICHT! Wer auf einem bereits mehrere tausend Kilometer gefahrenen Hinterreifen links und rechts noch daumenbreite Angststreifen hat, der will nicht ge?bter werden. Der hat auch auf nen Moped nichts zu suchen.
so sieht es bei einen freund von mir aus,f?hrt schon ein jahr l?nger als ich.

trotzdem mache ich mit ihm touren,aber ich voraus,kennst mich ja,:wech:
und irgendwann,sind wir wieder zusammen warte ich eben.
so habe ich meinen spass,er glaube ich auch,hat es noch nie prob. gegeben.

was habe ich den schon alles angeboten,vom schr?glagen-training bis sicherheitskurs,lehnt er ab.

Tach,

meine meinung: Die schnellen vorne und die langsamen hinten. So hat jeder seinen spass. Wenn der langsame als zweiter f?hrt langweilen sich alle schnelleren dahinter doof. Geile strecke voraus und dann mu?man im schleichgang hinterherzuckeln, da kann ich auch bus fahren.... Was soll daran sinnvoll sein? Macht doch null spass, gruppe hin gruppe her. Bin bestimmt kein heizer, aber den gr??ten spass ziehe ich aus dem z?gigen (nicht schnellen!) fahren auf sch?nen strecken. Mit 50kmh in der 10er gruppe wie an der perlenschnur durch die gegend eiern ist mein ding jedenfalls nicht. Wer was dazu lernen m?chte kann ja einen platz nach vorne wechseln. Ich denke sehr wohl, dass man viel lernt, wenn man einem hinterherf?hrt der eine gute linie vorgibt - jedenfalls habe ich dadurch viel gelernt.
gru?
wolf

auch tach,

finde gruppenfahrten langweilig und doof:Banner:, aber wenn ich mal dabei bin, gibts keinen "Anf?hrer" und auch kein "Schlusslicht", dann wird ohne Programm abgewechselt.....

Zurück
Oben Unten