Was habt ihr für die Reifen gezahlt

Hi Sylvester,

Conti versucht so im ehm. Ostblock (mit Speedlimit)

Th.

Bitte korrekt definieren - außerhalb der EU und dann auch ohne ECE Kennung - Vertrieb in EU ohnehin verboten!!

Einen Vertrieb würde ich persönlich als kriminell einstufen....


Ob man als Leser "Ansprechverhalten" mit Eigendämpfung übersetzt..... hmm ich nicht.
Leichte Reifen können übrigens eine bessere Eigendämpfung haben als schwere Reifen...
 
Reifenpreise

Hallo Manfred,
so ist das mit Interpretationen, ich hatte mich auf den Reifen bezogen.
Alles relativ...und leichtere ungefederte Massen, sind immer besser.
Aber wie jedes Ding hat auch Das seine zwei Seiten.
Genau so hatte ich das Verhalten des Reifenfuzzi's auch so eingstuft...
Drum Vorsicht, "Nachtigall ick hör Dir trappsen", nach fast 40Jahren Erfahrungen auf dem Gebiert, bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß die Reifenspezis zu oft Dinge tun, die mit den allgemeinen Vorschriften und Regeln nur schwer zu vereinbaren sind!
- > vorsichtig ausgedrückt.
Gruß
Th.
 
Pilot Road 4 evtl. Probleme bei Vollbremsung ???

Hallo ,

ich möchte mich hier mal kurz einklinken, da ich nach unserem Sicherheitstraining ein paar ?? im Kopf habe.
Ich fahre auf meiner SC58 aktuell den PiRo 2, habe den Vorderreifen letztes Frühjahr montiert und habe seitdem extremes Lenkerflattern.
Zeitgleich habe ich mir die Hurric-Endtöpfe montiert, die Reifen sind Vorne und Hinten absolut frei von Unwucht, Lenkkopflager OK , ich denke mal es kommt vom Vorderreifen oder evtl. den Endtöpfen .
Ich benötige demnächst eh einen Neuen Satz und wollte mir den PiRo 4 montieren.
Jetzt hatten wir vergangenen Sonntag Sicherheitstraining, bei welchem ein Bekannter mit seiner FZ 01 und den PiRo 4 - Gummies massive Probleme beim Bremsen bekam.
Bei der Vollbremsung kam das ABS nicht mal in den Regelbereich, das Vorderrad blockierte und die Maschine ging hinten satt hoch.
Unser Instruktor meinte es würde daran liegen, dass sich der Reifen aufgrund seiner Eigenschaften dermaßen in den Belag beisst, dass das ABS nicht mal die Chance hätte zum Eingreifen.
Habt Ihr hier schon irgendwelche Erfahrungen mit dem PiRo 4 auf der Dicken gemacht bzgl. einer Vollbremsung ?
Das aktuelle Lenkerflattern beim PiRo 2 werde ich jetzt mal enger eingrenzen und die Originalendtöpfe wieder ranmachen, vielleicht hat es ja doch etwas mit denen zu tun, wenn nicht kann es definitiv nur der Reifen sein, aber der ist in ca. 2000 km eh fertig.
Ein wesentlich leichteres Lenkerflattern war bei meinem alten Vorderreifen PiRo 2 auch schon da, aber nur mit TopCase und unter ca. 50 km/h.

Wäre toll wenn mir jemand Infos zum PiRo 4 hätte.

Besten Dank schon mal.

:001: Steffen
 
zum MPR4 wurde hier schon viel geschrieben. Das will wohl eher keiner zum zigsten Mal wiederholen.
in Kürze:
Ich fahre den und bin zufrieden.
Flotte Fahrer finden ihn zu weich.

zum ABS: wenn der Reifen blockiert und das ABS nicht regelt ist imho was kaputt. (zu beachten ist, dass es eine Grenzgeschwindigkeit gibt, unterhalb der ein ABS nichtmehr funktioniert, weil es technisch bedingt nichtmehr funktionieren kann - typisch ist eine Restgeschwindigkeit irgendwo unterhalb 20 km/h und das kann dann schonmal noch zum Anheben des Hinterrads reichen wenn der Grip da ist).

zum blockierenden Reifen: Wenn ein Reifen sich auch blockiert lieber mit dem Asphalt verzahnt als wegzuschmieren, ist das prinzipiell eine Eigenschaft, die man haben will. Vielleicht kann man ja oben vorne rechts auch mal die Hebelkraft zu variieren versuchen um dem ungewollten Stoppie zu entgehen... das würd ich an der Stelle Deines Kunpels unbedingt mal probieren.
 
Bei der Vollbremsung kam das ABS nicht mal in den Regelbereich, das Vorderrad blockierte und die Maschine ging hinten satt hoch.
Unser Instruktor meinte es würde daran liegen, dass sich der Reifen aufgrund seiner Eigenschaften dermaßen in den Belag beisst, dass das ABS nicht mal die Chance hätte zum Eingreifen.

Bei der Aussage würde ich mir einen kompetenten Instruktor suchen
s-nahrung-popcorn03.gif
 
Ich danke Euch für die Antworten, werde mir dann mal überlegen was ich mache, ob ich nochmal den PiRo 2 fahre oder ob ich die PiRo 4 er montieren werde.

ThX Steffen:001:
 
Neue Reifen

Der MPR2 ist laut meinem Honda-Händler seit diesem Jahr nicht mehr erhältlich
04%20-%20Zunge.gif
- ich war eigentlich mit den Schlappen immer sehr zufrieden.
Er hat mir stattdessen den MPR3 vorne montiert und 138€ kassiert :wirr2:.

Demnächst muss ich auch noch den Hinterreifen wechseln - nun zwangsläufig auch den MPR3; den Aus- und Einbau des Hinterrads werde ich wohl lieber wieder selbst vornehmen.
 
Der MPR2 ist laut meinem Honda-Händler seit diesem Jahr nicht mehr erhältlich
04%20-%20Zunge.gif
- ich war eigentlich mit den Schlappen immer sehr zufrieden.
Er hat mir stattdessen den MPR3 vorne montiert und 138€ kassiert :wirr2:.


Knapp 60 € fürs montieren... sportlicher Preis :-) Der Reifen kostet bsw. bei reifen.com 83,-. Als Händler dürfte er den noch etwas billiger bekommen von seinem Großhandel.

Ich würde mir nicht von einem bestellfaulen Händler irgendeinen Reifen aufschwatzen lassen. Ich finde den MPRII auf jedem Reifenportal, das ich grad versucht habe. Unverschämte Aussage Deines Händlers.

Grad sehe ich, der wird sogar noch von Michelin auf der eigenen Website beworben und vorgestellt, also auch noch gebacken.


verwunderte Grüße
vom falo
 
@Falo: wenn Du nicht die Reifen selber montieren würdest, sondern das beim Freundlichen machen ließest, müsste der im Einzelfall nicht gar so maßlos und unverschämt die entgangenen Gewinne auf die verbleibenden Kunden umlegen müssen :-)

@all: Wer nicht selber montiert und günstiger wegkommen will als beim Motorradfachverkäufer geht vernünftigerweise zu einem Reifenmenschen. Der Freundliche verkauft die Reifen zu Verbraucherpreis zzgl. Einkaufsdienstleistungsaufschlag und zzgl. Reifenmontage zum Werkstattstundensatz zzgl. aller Nebenkosten. Das ist prinzipiell ok, aber teuer.
Der Reifenmichel ums's Eck, berechnet i.d.R. den Verbraucherpreis und hat üblicherweise keine 80 Taler Stundenlohn. Meiner beispielsweise macht mir einen Kaffee, baut dann die Räder aus, macht neue Pellen drauf, kocht mir nochmal einen Kaffee und baut alles wieder zusammen. Preislich kann ich für das Geld das der Freundliche für zwei Reifenpaare haben will bei ihm dreimal wechseln lassen. Völlig legal und mit Rechnung. Und der hungert sichtbar auch nicht.
 
Hallo Lothar,

den Preis habe ich doch nur indirekt bewertet und er ist auch egal. Jeder Händler wird nur den Preis aufrufen, den Kunden bereit sind zu zahlen.

Schlimm finde ich aber, das der Händler den Kunden belügt. Sei es aus Faulheit oder mit dem Hintergrund des vll. größeren Gewinns. Schlimm finde ich aber auch, wenn ein Kunde das mit sich machen lässt und so eine Aussage nicht
hinterfragt. Er unterstützt den Händler dabei, es beim Nächsten genauso so zu versuchen.

kritische Grüße
vom falo
 
Habe mir heute einen Hinterreifen Bridgestone Battlax T30 für 123 Euro zuzüglich 12,50 Euro Montage bestellt.
Der alte BT 57 ist nach ca.12000 Kilometern fast am Ende.
 
Was haltet ihr von Metzler Roadtec Z8 ?
Waren bei mir montiert und ich brauche neue Gummis.
 
Für mich der richtige Reifen. Das ist aber immer sehr subjektiv.... Bei Dir war der Z8 doch drauf, da weißt Du doch besser als jeder andere ob Dir der Reifen zusagt oder halt nicht ;)
 
Heut nen Satz MPR 4 erhalten für 242,- inkl. aufziehen/auswuchten
 
Bei mir gab es einen neuen Satz Z8 für 341€ vom Honda Dealer.

Vorne 108 €
Hinten 148 €

Die alten Schluppen, auch Z8, hatten 7500km runter und vieleicht noch 1500km drauf (muste aber neu wegen eines Urlaubstrips).
 
euromaster

heute mal bei Euromaster angefragt,
der nimmt 285,-€ für den Satz MPR4 aufgezogen und ausgewuchtet wenn man vorne und hinten auf der Felge vorbeibringt.
 
Nach über 11tkm mit dem PAGT, mit dem ich übrigens sehr zufrieden war, hab ich mir jetzt den MPR4 bestellt. Interessehalber.
Ich hab da einen Händler gleich ums Eck bei mir. Er ist BMW Testfahrer und nebenher noch n kleiner Motorradreifenhändler. Da kauf ich jetzt das Zweite mal. Akzeptable Preise und intressante Gespräche.

Preis 245,- für Reifen + 44,- um keinen Finger krum machen zu müssen. :frech4:
 
Nach über 11tkm mit dem PAGT, mit dem ich übrigens sehr zufrieden war, hab ich mir jetzt den MPR4 bestellt.

Grad umgekehrt bei mir. Nach zufriedenen 60 tkm mit MPR3 und MPR4 sind gestern die PAGT drauf gekommen. Scheint mir unmittelbar nach dem Umstieg etwas bockiger im Einlenken zu sein und ist aber ansonsten dem Gefühl nach auch so ein Reifen, der einfach tut was er soll. Bin gespannt, wie lang der hält. Ans Einlenken werd ich mich kommende Woche auf Frankreichs Departementales gewöhnen - ist vermutlich das, was manche beim Michelin "kippelig" nennen, nur umgekehrt.
Preis: 260+60 inkl. "hock dich druff, ich hol de Schlüssel, die isch noch warm" mit seiner GS... sehr ansprechender Motor, aber sonst so garnicht meins (aber das ist hier Offtopic)
 
Zurück
Oben Unten