KiloZeBeF
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Gasstellung und Schaltvorgänge
So, kurz mal reingeguckt und hab schonmal eine Sekunde gefunden, an einer Stelle an der man deutlich hörbar beide Maschinen unterscheiden kann (Beispielzeitraum 3:07-3:20).
Situation: Ausgangs der Rechts nach der Teerbatzen-Links und Eingangs der Geraden ergibt sich in einer Frequenzanalyse folgendes Bild (Zeitachse horizontal, Frequenz vertikal, gelb/rot hoher Pegel, blau/violett geringer Pegel):
Eine Maschine beschleunigt durchgehend, die andere geht kurz vom Gas - ich habe versucht die Drehzahlverläufe mit schwarzen Kurven anzunähern.
Nebenbei fällt auf, dass die eine Maschine um etwa Faktor 1.5 höhere Frequenz erzeugt - was dann für eine 600er sprechen könnte - oder eben eine andere dominante Drehzahlvielfache. Wenn die dominanten Frequenzen die Motordrehzahl wären, würden die Maximalfrequenzen von ca 450Hz/300Hz einer Drehzahl von 450*60 bzw. 300*60 RPM entsprechen - ich nehme daher an, dass die dominanten Signalanteile die doppelte Drehzahl abbilden, die sich dann als ca. 14000 bzw. 10000 RPM ergibt.
Eine 600er mit max um 16000 und Olafs 1000er mit max um 14000 hätten so gesehen noch ein wenig Luft für die die ultimative Materialschlacht. Ist das Ding vorne eine 1000er spricht viel für einen kleineren Gang bzw. signifikant unterschiedliche Übersetzung. Dann wäre der Grüne aber hart am Drehazhlbegrenzer... ich tippe auf 600er, was dann auch das mutige Durchziehen im zweiten Gang eingangs der Geraden erklären könnte - wo der fast 100PS stärkere kurz nachgeben muss, wenn er auf der Straße bleiben will...
Dass das Eingangs der Geraden sein muss, erkenne ich daran, dass anschließend zweimal mit ausdrehen hochgeschaltet wird - zweimal hochschalten tut man sonst bestenfalls eingangs der langen Links, dort aber ohne Ausbeschleunigen vor dem Schalten.
Wen das Farbwirrwarr irritiert, guckt erstmal nur auf meine handgezeichneten Linien und sieht dann nach "oben" im Bild, dass sich eine jeweils analoge Linienschar ergibt - das sind sogenannte "höhere Harmonische" - also Vielfache der von mir gekennzeichneten Grundfrequenz. Da beide Geräusche zeitgleich auftreten, mischen sich eben die charakteristischen Eigenschaften in der graphischen Darstellung... ist wohl für manchen eine ungewohnte "Perspektive".
Edit: Olaf, wenn Du das willst nehme ich mir einen Tag Zeit und analysiere Dir alle Stellen durch, in denen man euch beide unterscheiden kann... oftmals ist er einfach nur früher am Beschleunigen, weil er eben früher ums Ecks ist, aber manchmal schaltet er auch recht früh hoch und kommt dann im hohen Gang weiter... dann verschlupt Dir womöglich ein zehntel beim späteren schalten, weil wohl auch die Eier fehlen, den kleinen Gang auszukosten während er im höheren einfach auf Eins stehen hat. Business-Idee: wäre so eine Analyse interessant für Hobbyfahrer? Wäre das irgendeinen Betrag x wert? Und Du hast ja sowieso noch mindestens einen Reifenwechsel gut
So, kurz mal reingeguckt und hab schonmal eine Sekunde gefunden, an einer Stelle an der man deutlich hörbar beide Maschinen unterscheiden kann (Beispielzeitraum 3:07-3:20).
Situation: Ausgangs der Rechts nach der Teerbatzen-Links und Eingangs der Geraden ergibt sich in einer Frequenzanalyse folgendes Bild (Zeitachse horizontal, Frequenz vertikal, gelb/rot hoher Pegel, blau/violett geringer Pegel):
Eine Maschine beschleunigt durchgehend, die andere geht kurz vom Gas - ich habe versucht die Drehzahlverläufe mit schwarzen Kurven anzunähern.
Nebenbei fällt auf, dass die eine Maschine um etwa Faktor 1.5 höhere Frequenz erzeugt - was dann für eine 600er sprechen könnte - oder eben eine andere dominante Drehzahlvielfache. Wenn die dominanten Frequenzen die Motordrehzahl wären, würden die Maximalfrequenzen von ca 450Hz/300Hz einer Drehzahl von 450*60 bzw. 300*60 RPM entsprechen - ich nehme daher an, dass die dominanten Signalanteile die doppelte Drehzahl abbilden, die sich dann als ca. 14000 bzw. 10000 RPM ergibt.
Eine 600er mit max um 16000 und Olafs 1000er mit max um 14000 hätten so gesehen noch ein wenig Luft für die die ultimative Materialschlacht. Ist das Ding vorne eine 1000er spricht viel für einen kleineren Gang bzw. signifikant unterschiedliche Übersetzung. Dann wäre der Grüne aber hart am Drehazhlbegrenzer... ich tippe auf 600er, was dann auch das mutige Durchziehen im zweiten Gang eingangs der Geraden erklären könnte - wo der fast 100PS stärkere kurz nachgeben muss, wenn er auf der Straße bleiben will...
Dass das Eingangs der Geraden sein muss, erkenne ich daran, dass anschließend zweimal mit ausdrehen hochgeschaltet wird - zweimal hochschalten tut man sonst bestenfalls eingangs der langen Links, dort aber ohne Ausbeschleunigen vor dem Schalten.
Wen das Farbwirrwarr irritiert, guckt erstmal nur auf meine handgezeichneten Linien und sieht dann nach "oben" im Bild, dass sich eine jeweils analoge Linienschar ergibt - das sind sogenannte "höhere Harmonische" - also Vielfache der von mir gekennzeichneten Grundfrequenz. Da beide Geräusche zeitgleich auftreten, mischen sich eben die charakteristischen Eigenschaften in der graphischen Darstellung... ist wohl für manchen eine ungewohnte "Perspektive".
Edit: Olaf, wenn Du das willst nehme ich mir einen Tag Zeit und analysiere Dir alle Stellen durch, in denen man euch beide unterscheiden kann... oftmals ist er einfach nur früher am Beschleunigen, weil er eben früher ums Ecks ist, aber manchmal schaltet er auch recht früh hoch und kommt dann im hohen Gang weiter... dann verschlupt Dir womöglich ein zehntel beim späteren schalten, weil wohl auch die Eier fehlen, den kleinen Gang auszukosten während er im höheren einfach auf Eins stehen hat. Business-Idee: wäre so eine Analyse interessant für Hobbyfahrer? Wäre das irgendeinen Betrag x wert? Und Du hast ja sowieso noch mindestens einen Reifenwechsel gut
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