Rennstrecke und was dazugehört

Hallo Männers und Mädels,

Einerseits würde ich so etwas auch mal gerne machen, andererseits sagt mein "beschränkter" Geist: Das ist nix für mich!

Fragen über Fragen...


Es ist sehr empfehlenswert, auch mit 100 und „beschränktem Geist“ kann man noch etwas lernen, du wirst einiges von dem wieder vergessen aber etwas bleibt immer hängen.
Du mußt es wollen und dann ist völlig egal was die Anderen sagen oder denken, was meinst du was ich für blöde Kommentare bekomme und bei mir war es nicht die Rennstrecke sondern „nur“ die ADAC-Teststrecke.
 
Einerseits würde ich so etwas auch mal gerne machen, andererseits sagt mein "beschränkter" Geist: Das ist nix für mich!

TSTSTS, wer aufgibt, verliert :mx11:

Bin mit 51 noch was neues angefangen, incl. Theorie und Praxis. Zugegebenermaßen finden sich die Mitsportler in den 20 / 30 ern darin leichter als ich zurecht, aber: Egal

Also, tu dem Ding zwischen deinen Ohren ruhig den Gefallen und mach einfach mal was Neues :025:
 
Hi,
also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen MACH ES. Ich hab 2x beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Dann hat mich Lothar mit zum Kurventraining an die Kartbahn mitgenommen. Und das war das Beste was mir passieren konnte. Du lernst Dinge die Du im Fahrsicherheitstraining nicht lernst und die Du auf der Straße nicht lernen bzw üben kannst. Ich hab mich immer für die langsamere Truppe entschieden und es nie bereut, denn es ist der Blickführung und der daraus folgenden Linie egal ob Du es mit 30 km/h oder mit 60 km/h fährst. Auf die Technik kommt es an:Froehlich1:. Du erfährst Dir Reserven die Du auf der Straße immer brauchen kannst. Schneller wirst Du von alleine da sich Deine Wohlfühlgeschwindigkeit nach obern verschiebt. Ob Du dann schneller fährst bleibt Dir überlassen.
So wie ich die Tour mit Lothar und Shiver gefahren bin wäre ich ohne Kurventraining irgendwann am Tag im Wald gelandet oder hätte die Beiden den ganzen Tag behindert. So aber war ich den ganzen Tag angestrengt aber immer im Wohlfühlbereich unterwegs und hab ne geniale Tour erlebt die ich alleine so nie gefahren wäre. Wir waren auch, Dank Lothar, immer StVO konform unterwegs. Ich fahr, wenn ich alleine fahre, immer ä Muggesäckele drüber:Konfus2: aber es war halt in den 250km kurvigen Abschnitten schneller.
Also ein Fahrsicherheitstraing ist immer gut. Kurventrainig ist richtig gut um sich zu verbessern.
 
Na toll,

wegen eurem Geschreibsel hier war ich gerade auf der HP von MotoTeam aus Köln und habe schon die Kumpels angetriggert.
Mal gucken, ob wir eine kleine Gruppe zusammenkriegen. Rennstrecke lockt mich nicht aber auf so ner Kartbahn ist bestimmt lustig, im Rahmen der Möglichkeiten (der eigenen und der der CBF).

Gruß
Arne
 
Danke für die Bestätigung (dass der Kringel Spass, Spannung und was zu lernen verspricht) und die Motovation, das anzugehen.

Es hätte mich im Mai diesen Jahres tatsächlich in den Harz zu einem Training geführt, wenn das Ganze durch diesen mexikanischen Biervirus gecancelled worden wäre. Und dieses Jahr... tja, da wird es auch nichts mehr werden. Ich bin aktuell ohne Motorrad und laboriere an einem heftigst geprellten linken Knie (lt. gestrigem MRT keine knöcherne Verletzung, aber ein Knieodöm und überdehnte Kreuzbänder... sowie beginnende Athrose :-() in Verbindung mit einem gebrochenen linken Knöchel (auch als Weber-A-Fraktur bekannt).

Aber nächstes Jahr werde ich ein Training, ob nun Rennstrecke oder FSZ, in Angriff nehmen. All jenen, die meine aktuelle Fallsucht bemitleiden und mir den Umstieg ins Cabrio empfehlen, habe ich darum gebeten, mir statt Socken ein solches Training unter den Weihnachtsbaum zu legen.
 
Na toll,

wegen eurem Geschreibsel hier war ich gerade auf der HP von MotoTeam aus Köln und habe schon die Kumpels angetriggert.
Mal gucken, ob wir eine kleine Gruppe zusammenkriegen. Rennstrecke lockt mich nicht aber auf so ner Kartbahn ist bestimmt lustig, im Rahmen der Möglichkeiten (der eigenen und der der CBF).

Gruß
Arne

Grüß Josef ganz lieb von mir .... die CBF kann auf jeden Fall auf der Kartbahn rumtoben, wir waren bereits schon mit einigen hier aus dem Forum vor ettlichen Jahren dort :-)
 
Alter ist übrigens für (gegen) eine solche Veranstaltung überhaupt kein Argument !!

(Ich weiß, wovon ich rede........)

Gruß Thomas
 
Grüß Josef ganz lieb von mir .... die CBF kann auf jeden Fall auf der Kartbahn rumtoben, wir waren bereits schon mit einigen hier aus dem Forum vor ettlichen Jahren dort :-)


Im ADAC Fahrsicherheitszentrum in Berlin-Brandenburg gibt es eine Kartbahn und die wird beim Motorradtraining auch genutzt.
 
Hier mal ein Foto der maximalen Schräglagenfreiheit der CBF, bei der der Hauptständer links die Grenze setzt.
Sieht längst nicht so spektakülär aus, wie es sich anfühlt, wenn es in der langen Linkskurve kurz mal schrabbelt.

bb1b84-1595955772.jpg


Das Ergebnis der mechanischen Begrenzung sieht man dann im zweiten Foto - wobei das meiste dieser Spuren aber aus anderen, langsameren Kurven kommt.

e4439f-1595956508.jpg


Rechts sieht das dann so aus.

c191fb-1595956826.jpg

Dabei sind der Hauptständer rechts und das Bremspedal dann auch schon minimal angekratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennstrecke lockt mich nicht aber auf so ner Kartbahn ist bestimmt lustig, im Rahmen der Möglichkeiten (der eigenen und der der CBF)

Mit Rennstrecke hab ich keine Erfahrung, aber Kartbahn kann ich aus meiner Sicht nur empfehlen.
Auf der Strasse hab ich mental irgendwo immer son kleine Blockade ab einer gewissen Schräglage (es wird langsam besser).
Auf der Kartbahn hab ich mir selber eingeredet: kein Gegenverkehr, keine Strassenschäden, kein Rollsplit, keine Ölflecken... usw...
Die Einredung hat sogut geklappt, das ich ganz entspannt bis zum mechanischen Anschlag runter gegangen bin.
Würd ich auf der Strasse nicht machen, ist aber ne gute Erfahrung.

Nächster Schritt wäre dann: meine Technik so zu verbessern das ich nicht an den Anschlag komme... :11 - lol:
 
Schräglage mit Wilbers Fahrwerk

...
Das Ergebnis der mechanischen Begrenzung sieht man dann im zweiten Foto - wobei das meiste dieser Spuren aber aus anderen, langsameren Kurven kommt.

Anhang anzeigen 31661


Rechts sieht das dann so aus.

Anhang anzeigen 31662

Dabei sind der Hauptständer rechts und das Bremspedal dann auch schon minimal angekratzt.

Sieht bei mir mit Gabelumbau und Wilbers Federbein so aus

Schräglage Fußraste.jpgSchräglage mit Gabel+Wilbers.jpg
 

Hi,
zum Thema Schräglage. Meine Fußrastennippel sind auch ein Verschleißteil, die mir aber anzeigen Uuuups jetzt reichts. Ich wechsel die Dinger (Eigenanfertigung aus Edelstahl da härter als Alu) auch öfters. Soll jetzt aber nicht heißen die Form des Nippels ist eine neue Art von Angststreifen am Reifen ist
Es ist auch Ziel in so nem Kartbahntraining Schräglagenfreiheit zu gewinnen. Das ist von Vorteil wenn man so feste Bauteile, wie Hauptständer, hat welche einen aushebeln können. Da ists net schlecht in Schräglage, wenn die Fußrasten schon schrabbeln, aber es eigentlich noch schräger sein sollte, zu wissen wie ich die nötige Schräglagenfreiheit mit Fahrtechnik rauskitzeln kann. Und wenn ich das Wissen auch nutze dann bleiben oft die Nippel länger ganz und er Reifen behält länger seinen Angststreifen:Froehlich1:
 
https://www.cbf-1000.de/VBForum/album.php?albumid=1168&attachmentid=16933

Es geht schon , aber dafür ist ein Sportler sicher besser geeignet.:mx11:
trotz Wilbersfahrwerk kratzt es häufig in engen Kurven.

Achso, wenn man im 2. Bild den Kurser unter dem Bild nach rechts schiebt, sieht man auch noch den angekratzten Bugspoiler.


Für mich grenzt so etwas an Motorradquälerei die CBF ist ein Tourer und man sollte sie auch so fahren, wer so einen Fahrstiel bevorzugt der sollte sich eine CBR kaufen, es kommt doch auch keiner auf die Idee mit einer Enduro den Acker zu pflügen.
 
Die CBF ist per Definition ein SPORT-Tourer. Und inwiefern das Ausloten von Grenzen an "Motorradquälerei" grenzt, erschliesst sich mir nicht. Bei der genannten CBR ist auch irgendwo eine Grenze, die zu erreichen ein ambitioniertes Ziel wäre, aber dazu müsste man ungesund schnell unterwegs sein, zumindest im Straßenverkehr.

Nach Deinem Verständnis vom Motorradfahren dürften Chopper/Customs wohl nur geradeaus fahren...?

Btw, es soll sogar Leute geben, die mit einer Enduro die Wüste durchpflügen...

Edit: Was mit einem reinen Tourer geht (wohl auch "Quälerei"), sieht man hier:
https://www.ft-photography.de/img/dp9e53?l=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anett: irgendwann wirst Du in eine Situation kommen - möglicherweise nicht selbst- sondern fremdbestimmt - da wärst Du froh, du würdest den Grenzbereich des Moppeds einschätzen können, weil Du ihn nutzen musst, um größeren Schaden zu vermeiden.

Die allerwenigsten die auf die Renne gehen, fahren dann auf der Straße so rum - Olaf, der einges schneller kann als ich, ist ein sehr entspannter und zivilisierter Tourguide... er ist entspannt, weil er was kann.

Denen die zu wenig können, sieht man das üblicherweise bei der Kurvenanfahrt von hinten an. Da ist die Linie gefährlich, der Lenker nicht locker, die ganze Sitzhaltung verkrampft, egal was kommt, werden die die Fuhre ganz fürchterlich fehlbedienen... selbst wenn nichts kommt sieht das schon gefährlich aus.

Wenn eine Kurve zuzieht und Du weiter runter musst, als gedacht, und Du erschrickst Dich weil plötzlich die Raste schleift (oder womöglich auch nur weil Du befürchtest, dass sie schleifen könnte), kann's leichter eng werden, als wenn Du siehst, dass die Kurve zuzieht und Du aus Erfahrung weißt, dass jetzt jeden Moment die Raste kommt und dass das überhaupt nichts macht.
Im Einen Fall haust Du in der Kurve die Bremse rein und gehst geradeaus in die Pampa (respektive provozierst einen Auffahrunfall), im Andern Fall, fährst Du das eben aus und hältst Dich anschließend ein wenig zurück...

Ganz nebenbei ist ein Stiel das, was man am Besen oder am Eis hat - sicherlich meinst Du Stil. Ist eine ähnliche Verbuchselung wie Standart (was eigentlich eine Standarte ist) wenn Standard gemeint ist. Das aber nur, weil mich das immerwieder aus meiner Lethargie reißt. Oder reist?... Helft den Armen vögeln? Oder: Helft den armen Vögeln... ich weiß da nie, was gemeint ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anett: irgendwann wirst Du in eine Situation kommen - möglicherweise nicht selbst- sondern fremdbestimmt - da wärst Du froh, du würdest den Grenzbereich des Moppeds einschätzen können, weil Du ihn nutzen musst, um größeren Schaden zu vermeiden.



Du willst mir erklären man sollte seine Maschine richtig quälen damit man im Ernstfall bessere Überlebenschancen hat.
 
Du willst mir erklären man sollte seine Maschine richtig quälen damit man im Ernstfall bessere Überlebenschancen hat.

Besser seine Maschine "gequält" (warum auch immer die Grenzen des machbaren selbst erfahren so von Dir genannte wird) und überlebt als auf bewusste Erfahrung verzichtet und im Gegenverkehr verletzt geendet....
 
@anett:
Such dir einen ebenen, relativ sauberen und leeren Parkplatz am Wochenende.
Nimm ein Stück Kreide mit und evtl. jemanden, der deine Übung filmt.

Und dann ziehst du mit der Kreide einen Strich quer über den Hinterreifen (von Flanke zu Flanke).

Dann fährst du als im Kreis, bis du dich nicht mehr wohlfühlst.
Schau dir danach den Hinterreifen an. Wieviel Kreide siehst du noch am Rand?
Boah, echt so viel Platz hättest du noch!

Versuche dann, immer ein Stück schräger zu werden, um deinen Wohlfühlbereich zu erweitern.

Dass dabei auch mal die Fußraste kratzen kann, wäre eine interessante Erfahrung für dich. Dann erschreckt man nicht so, wenns mal passiert.

Du siehst, man braucht nicht unbedingt auf die Renne, um auszuloten, wo dein Wohlfühlbereich endet und wieviel Reserve du noch hättest.

Mit einfachen Mitteln erreichst du u.U. ein besseres Gefühl, was im Notfall machbar wäre.
 
Zurück
Oben Unten