Heute an/mit der Triple gemacht

Nach der "Arbeit" (Rasenmähen... ich werd alt...) kurz beim Shiverbub vorbei. Der hat die Batterie gewechselt und jetzt geht nix mehr. Nicht ansatzweise irgendeine Lichterscheinung an irgendeiner Stelle, wenn man die Zündung anmacht. Gemeinsam die Sicherungen gecheckt, alles ok. Hauptsicherung auch gefunden, alles ok. Irgendwelche Starthilfevarianten und Fremdversorgungen haben nichts gebracht. Ein paar Stichworte lassen befürchten, dass beim Anschließen irgendwas die ECU verblitzt hat, aber an sowas will man ja nicht glauben.
Jedenfalls wollte er morgen mit paar Kumpels und der Huddel auf dem Hänger nach Südfrankreich. Fällt aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: kommendes Wochenende gibt's wohl noch Plätze für einen Fahrtag in Chenevieres, ich hab quasi neue Reifen, die man noch richtig nutzen könnte, bevor es so kalt wird, dass man damit eh nur noch tourt. Wäre dann mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk 2021... ich freu mich wie Bolle, muss aber nochmal drüber schlafen... wär ja auch ein Geschenk an den Kollegen, dem gerade der Urlaub platzt und der jetzt ein Alternativprogramm entwickeln muss, das ein wenig Trost verspricht... Muss nochmal drüber schlafen, aber das klingt wie win-win.

Kommt noch einer der Verdächtigen spontan mit?

Facts:
Samstag 2. Oktober, 189€
7 Turns,
frei Fahren gibt's Plätze
Instruktion höchstens noch wenn wer ausfällt.
Veranstalter motorspeed
 
@EFA: Indem Du die unbeabsichtigte Zweideutigkeit erkannt hast, hast Du gezeigt, dass Du für Dein Alter noch einen regen Geist hast. Dass Du solche Bilder im Kopf bekommst, ist aber ein ernstzunehmendes Indiz, dass Du bereits zur Gruppe der Senioren gehörst... die Jüngeren machen's einfach, statt es sich nur vorzustellen.

Wenn es darum geht, dass man über das spricht, was man nicht hat, dürfte sich im Forum kein Moped-Fahrer tummeln. ;-)

Aber du hast nicht ganz unrecht. Wenn ich mich wieder Mal dabei erwische, dass Kopfkino ausschalten zu müssen, erschrecke ich mich immer. Boah ey, und das kommt immer öfter vor. Eigentlich bin ich nicht traurig, so langsam zu den alten Säcken zu gehören :-)
 
War wohl eine der letzten großen Hausrunden heute... einmal Zuflucht und zurück - weil wir beide keine Lust auf Schnellstraße hatten, haben wir die 295 einfach durch den Hinweg rückwärts ersetzt, was ja öfter mal eine gute Übung ist, wenn man nicht alles im Schlaf weiß.
Traurig: unser Findelkind von neulich konnte nicht mit. Dafür war ein Teil der Anreise von der Trophy begleitet. Unterwegs ein paar ganz grottige und paar angenehm souveräne Kollegen getroffen.
Am Ende kam uns sogar eine rote CBF mit Repsolkittel obendrauf entgegen... wohin ging's denn so spät am Abend, Sven? Und wer war dabei?
Ich mach mir jetzt erstmal eine Tee zum Aufwärmen. Morgen wird's nochmal schön... mal gucken.
 
Am Ende kam uns sogar eine rote CBF mit Repsolkittel obendrauf entgegen... wohin ging's denn so spät am Abend, Sven? Und wer war dabei?

Hi,:Froehlich3:
ich hab Euch ja garnicht gesehen, wart ihr wieder so schnell vorbei.:Froehlich1: Wo war das denn? Und dabei hatte ich niemand. Nur ein paar "Findelkinder" die mich machmal begleiteten
Ich bin gestern nach Fußball und Nachbarschaftshilfe erst um 15:15 zu ner schnellen Nachmittagsrunde losgekommen. Es ging über Allerheiligen und die Oppenauer Steige. Alles in allem kann ich Dich bestätigen, es gab einige Grottige aaaaber auch machen Könner. Auf der B500 Baden Baden runter hatte ich sogar beides. Der Grottige war lustig anzuschauen, hänging off mit beiden Backen aber dann in der Kurve dauernd korrigieren müssen, der Könner ohne sichtbare Anstrengung vornerweg rund und fluffig.
Alles in allem wars aber ne "schöne letzte T-Shirt Tour." Jetzt wirds doch am späten Nachmittag zu schattig für die lockere Kleidung drunter. Das Gute aber, was für so ne späte Rund spricht ist, es sind keine Kontroletties mehr auf der Straße, und die touristischen Fahrer, Auto oder Motorrad, sind schon daheim.:Froehlich1:
 
@Sven: war auf der 500 zwischen Abzweig Sasbachwalden und Hundseck... ich glaub sogar, dass das ziemlich genau an der Tanne war, wo ich Dich auch erst im Augenwinkel erkannt zu haben glaube. Da ich gegen 17:30 daheim war, könnte das auf ca. 16 Uhr dort mit Deiner Abfahrtzeit passen.

Eben wollt ich kurz zum Kaffeebesuch los - wie ich hin laufe, ist da ein schwarzer Fleck links vorne neben dem Mopped. Kurz ans Kühlergehäuse und ja, nasser Finger. So'n Scheiß! Aber ist ja eh Zeit für die 90er... die wird dann eben wieder mal was teurer.
 
Hi,:Froehlich3:
schade, Teecoffee wär noch da gewesen.
Jo, das könnte hinkommen ich war um 17:00 am Gleitschirmstartplatz auf der Oppenauer Steige.
 
Gestern den tropfenden Quirl zum Freundlichen gebracht und habe jetzt wieder den kleine Tiger vor der Tür. Irgendwas ist anders als beim letzten Mal - ich komm kaum mit den Füßen runter (bin 1,80). Womöglich ist's die geländigere Variante - zuletzt war's ja die Touristenversion.

Was ein geiler Tourer für fluffig souveräne Mobilität! Man kann schon auch einigermaßen sportlich, merkt dann aber in argen Kurven, dass das Fahrwerk eventuell Justage bräuchte. Dahin muss man aber erstmal kommen (Stichworte: Eier, Hirn).

Der Quickshifter ist zwischen 4 und 8kRPM ein Genuß beim Hochschalten - runter hakelt er etwas mehr, als beim zuletzt gefahrenen Tiger. An der Abbiegeeinmündung im Ersten anfahren (der ist ein bisschen kurz), dann Gas stehen lassen, 2, 3, 4, 5, 6 140... 5kRPM auf der Uhr. Alter, wie geil ist das denn! Nein, kein giftiger Nachbrenner obenrum, aber eine entspannte Potenz, wie man sie von der CBF kennt - drückt richtig ab 3, dreht konstant bis 8 und wird dann etwas müder... roter Bereich wird bei 10500 angezeigt.

Es hatte je nach Höhen- und Schattenlage zwischen 10 und 14 Grad auf dem Rückweg (ca. 60km). Da habe ich sehr von Sitzheizung (Stufe 1 von 2) und Griffheizung (Stufe 1 von 3) profitiert. Von mir aus hätt's auch nieseln können und wäre sicherlich in der Komfortzone geblieben.

Ach! Beim ersten Losfahren habe ich vergebens die Fußrasten gesucht... die sind absurd weit vorne und unten, wenn man vom Quirl umsteigt. Ich hab dann während der Fahrt nachgeguckt, wo die Rasten sind und hatte dann später nie mehr Probleme. Was aber befremdlich blieb, war die Sitzhöhe... ist schon blöd, wenn man an eine Kreuzung fährt und beim Anhalten Sorge hat, dass man die Füße nicht auf den Boden bekommt... gottlob ist das Teil nicht allzuschwer.

Wer was sucht, was motorisch sehr ähnlich aufgestellt ist wie die CBF, was ab Werk ein sehr ordentlioches Fahrwerk hat, was vielleicht auch das eine oder andere komfortsteigernde Accesoire mitbringt, der muss (!) unbedingt mal so ein 900er Tigerchen ausprobieren. Wer kurze Beine hat, sollte vor der Abfahrt mal gucken, ob sich das mit dem Anhalten ausgeht.

Übrigens hat die Reifendruckanzeige hinten anfangs 2.9 angezeigt und hat dann fahrmodusabhängig zwischen 3.0 und 3.1 geschwankt. Vorne ging's mit 2.3 los und ging nicht über 2.4 raus... mit viel Bremsen hätt ich vielleicht auch die 2.5 hinbekommen... aber ich brems ja nicht.
 
Quirl steht wieder da. Hoffe, dass der jetzt wieder für 6 Jahre trocken bleibt.

Der Tiger war tatsächlich die Ralley-Variante und wäre für mich wirklich grenzwertig hoch, ansonsten aber genau das Richtige für die beginnende garstige Jahreszeit.

Die Heimfahrt auf dem Quirl war dann wieder sehr definiert und direkt. Die Körperhaltung nach zwei Tagen Umgewöhnung extrem kompakt und die Beine im ersten Moment menschenunwürdig gefaltet... aber was soll's, frisches Öl, was man am Motorlauf und -geräusch sofort merkt, nach ein paar Metern warmfahren hat man den gleichen Schub und bei geeigneter Drehzahl sogar mehr davon. Vorderrad spürbar wo es sein soll, Hinterrad auch - statt Windschutz auf dem Sofa nimmt man eben eher eine etwas aerodynamischere Haltung ein und vergisst vor lauter Spaß, dass weder Sitz noch Griffe beheizt sind. Was ein geiles Ding.
 
Den Osthang mal wieder auf Minimaxens Gedächtnisspuren. Gepalnt war mit unserem Findelkind - das dann aber morgens sponatan absagen musste. Dafür hatte der Herr Shiver eine Tourkollegin angefixt - auf die wir dann aber eine gute Stunde warten mussten... ich war schonmal angefressen.
Immerhin versöhnlich war die Temperatur. Bei 15 Grad um 10 Uhr aus dem Haus und dann gegen 16 Uhr hatten wir sicherlich nah an 20 Grad. Leider anfangs viel feuchte Straße, zum Glück mit relativ wenig Laub, so dass man bei Tourtempo eigentlich keine Sorge haben musste... außer eben der, dass im Kurvenausgang doch so ein Laubnest liegt. Lag aber nur ein einziges Mal und da hatte ich eine korrekte Vorahnung.
Später waren dann fastz alle Ecken trocken und es gab ein paar Kombinationen, die wir in althergebrachter Tandemmanier ballern konnten - die tapfere Kollegin war derweil wieder auf ihrem eigenen Heimweg und wir zwei Schwerenöter unter uns.

Ob's nochmal so warm wird, zweifle ich vorsichtig an - hoffe natürlich trotzdem auf ein paar angenehme Novembertage. Fein! Und bei 15-20 Grad sind die S22 selbst auf feuchter Fahrbahn wesentlich angenehmer am Rollen, als bei 8 Grad und trocken... wahrscheinlich irgendsoein Chemievoodoo vom Reifeningenieur.

Scheh war's. Kein Vergleich mit Olafs Aragon-Flash, aber nach den zuletzt etwas kühleren Tagen mit Erledigungsfahrten heute mal wieder richtig Spaß gehabt!

@Sven: hätt Dir auch gepasst - unsere flotten Abnschnitte zum Schluß wärst Du eh auch auf deinem Heimweg gewesen.
 
Fakt ist: man kann so einen S22-Sportreifen auch bei 5 Grad Celsius krümelig fahren - hinterher braucht's aber echt viel warme Fküssigkeit. Der Sommer scheint jetzt so langsam wirklich rum zu sein.
 
Heute ein Termin mit 20km Anfahrt. Hätt ich gewusst, was die Wetterfrösche wissen, hätt ich mir ins Hemd gemacht - dass neblig ist hab ich gesehen, aber dass man sich aktuell nah an der Frostgrenze bewegt (3 Grad) hab ich erst zufällig erfahren, als ich wieder zurück war. Dass der Termin etwas höher gelegen war, wo die Temperaturen typisch 2-3 Grad niedriger sind... äh... naja, ging ja nochmal gut. Die paar Kilometer halten auch "normale" Klamotten den Fahrer warm, wenn der beim Anziehen etwas Sorgfalt walten lässt. Am Mopped freilich nur 3 von 6 Temperaturbalken (üblich sind 4 und "warm" sind's auch mal 5) trotz durchaus fluffiger Nutzung und bergauf.
 
Heute die ersten Schneeflocken vom Visier abgestreift... ganz schön früh dran, der Winter 2021. Erinnere mich an beschaulich milde Novembertouren in den vergangenen Jahren. Aber es ist ja aktuell eh besser man bleibt daheim.
 
Werde ich nie vergessen: Vor 16 Jahren begann der Schneefall im Sauerland am 23.11. und ging kontinuierlich durch bis in den März.
 
Wozu hat man Forumskollegen? Klar, die schicken einem um 11 eine SMS, dass sie jetzt gleich losfahren und ob man Lust hat mitzukommen. Gottlob war dann doch noch Zeit für eine Dusche, weil der Treffpunkt vorteilhaft für mich ausfiel. Also mit Sven und seinem stark moitivierten Anhängsel eine der kleinen Sommerrunden gedreht... natürlich mit Rote Lache, und Kaltenbronn - sonst eigentlich nix.
Leider waren die Straßen nicht so trocjken, wie ich das erwartet hatte, aber in den Rauch- und Tratschpausen konnt man auch in fast 1000m Höhenlage rumstehen, ohne Angst vor einem Zitteranfall zu bekommen... eher noch was tratschen, weil's ja immer spannend ist, wenn da wer Neues dabei ist - und zwei von uns Dreien waren neu ;-)
Vorhin heimgekommen, und gemerkt, dass es dann doch noch nicht warm ist und anderthalb Stunden Fahrt mit 3mal 20 Minuten Labern als Frischluft völlig ausreicht.
Fluffig war's im harmonischen Team. Die S22 machen auch bei diesen Bedingungen einen formidablen Eindruck. zucken kaum mal irgendwo und wenn, dann eher hinten, wenn man nicht hart in den Scheitel bremst - tut man nicht auf feuchter Strecke mit Flickstellen und sich selbst überlassenen Öltropfen.

Ein schöner Beginn des aktuellen Jahrs - kann so weitergehen. Bisschen längere Tage, bischen höhere Temperaturen und mehr trockene Streckenabschnitte tät ich mir für die nächsten Monate wünschen... ich glaub das klappt alles.
 
Die letzten Tage ein paar Besorgungen machen müssen. Wenn man dabei ein paar Höhenmeter macht, fällt auf, dass man aus dem Rheinebenendunst heraus kommt und oben auf den Hügeln blauer sonniger Himmel lacht. Der lacht vermutlich vor allem drüber, dass irgendein Idiot bei Frosttemperaturen mit dem Mopped rumfährt. Ist schon noch ziemlich garstig. Wenn mich einer fragt: Wird Zeit, dass der Frühling kommt.
 
Glückwunsch, Hauptsache Sonne. Mit meinem Triple (Opel Astra K) haben mich die 150 Pferdchen auf dem Heimweg von der Arbeit mit 110 in einer 70 er Zone hübsch fotografieren lassen. Ab jetzt habe ich ein Jahr Bewährung, sonst laufe ich beim nächsten Mal vier Wochen. Super Bedingungen für einen entspannten Moped-Sommer ..
 
...sonniger Himmel lacht. Der lacht vermutlich vor allem drüber, dass irgendein Idiot ...

... und der war ja scheinbar zum Glück nicht ich... (sorry, @EFA, für den Kalauer. Klingt ja nach richtig blöd gelaufen...)

Äh???? Opel Astra und Triple? Muss gleich mal Tante Guggl mak fragen, ob die da was drüber weiß....
 
Wahrscheinlich ein 3/4 Motor...

4-Zylinder-3-Takt ;-)

Im Ernst: die haben topaktuelle Euro6-3-Zylinder-Benziner im Programm und keiner spricht drüber, bis mal ein Wagemutiger zeigt, dass die KFZ-Krüppel völlig ausreichend sind, um signifikant zu schnell zu werden.

Hoffe, Opel erkennt das Marketing-Potential in der Situation und zeigt sich dem Stuntman gegenüber angemessen erkenntlich.
 
Zurück
Oben Unten