Heute an/mit der Triple gemacht

Heute ein wenig Carsten und Bernd hinterher gefahren und festgestellt das der S22 bei max.13 Grad Lufttemperatur echt gut funktioniert.
Ich glaube man kann sich an den Gummi gewöhnen :Froehlich1:
 
Heut den Osthang inspiziert (Minimax-Gedächtnis-Runde) und den Shivermann auf Linie gebracht. Auf trocvkener Straße kann man echt einige Gedanken sehr gut nicht haben, die man sich bei feuchter Strecke gerne mal macht. Unfassbar, wie geschmeidig sich das alles fahren lässt... ich komm so langsam wieder rein ;-)
 
Naja, nicht heute, diese Woche irgendwann:
Wilbers 643 bestellt und neue Gabelfedern. Terminlich schonmal versucht so einzurichten, dass ich in Chambley theoretisch ein neu gemachtes Fahrwerk habe, das dann dort vielleicht noch ein bisschen nachjustiert werden muss. Ob sich bei so einem alten Bock der durchaus respektable Invest lohnt, weiß ich nicht, aber ich erhoffe mir schon eine Verbesserung und ein entspannteres Fahren. Mit bisschen Glück bringt das zwei Sekunden Rundenzeit und ich spare an zwei Fahrtagen insgesamt etwa 3 Minuten... mit dem gesetzlichen Mindestlohn gerechnet wären das ja schonmal fast 50ct und somit bestünde die Aussicht auf mittelfristige Amortisierung (innerhalb kaum mehr als 1000 Kringelwochenenden - verführerisch!) ;-)
 
ahhh, jetzt wird Tuning betrieben :Froehlich1:

Bin dann gespannt was du im Mai dazu sagst :Froehlich2:

Gestern noch mal eine schöne entspannte Runde mit Orti im Sauerländle gedreht.
Die Temperaturen waren irgendwo zwischen 15 und 18 Grad laut Moppedanzeigen. Die S22 funktionieren bei den Temperaturen ganz gut, wobei ich 2x im Kreisverkehr vorne leichtes versetzen feststellen musste, mag ich gar nicht :10 - heul:

Für einen "Sportreifen" bei den Temperaturen aber ein echt klasse Reifen, das kann der ContiSportAttack4 so nicht.

Wenn er nun noch so "kipplig" wie der ContiRoadAttack3 wäre, ja dann.....dann würde ich wohl nur noch S22 fahren :Froehlich1:
 
Wie gesagt, ein bisschen "einlenkwilliger" schien mir der S21 zu sein.

Und ja, tuning... der Olaf hat mir ja schon vor Jahren angedroht, dass es irgendwann in eine Materialschlacht ausarten wird... damals hab ich ihm das nicht geglaubt, bzw. ich war damals sicher, dass ich davon nicht betroffen bin. Übrigens hätt ich das Serienfederbein überholen lassen, wenn der Freundliche das als Option angeboten hätte - da hätt ich mir das teure tuning gespart..
Man muss einfach sehen, dass die Möhre jetzt über 90tkm runter hat... da kann man wohl getrost von "ausgelutscht" reden und sie hat sich eine Frischzellenkur wirklich verdient. Ich hoffe ja, dass es mir mit dem Quirl nicht so geht, wie mit der CBF, als das Fahrwerk frisch gemacht war...

Heute mit dem Shiverman ein bisschen Pfadfinderei in der Homezone betrieben... gibt schon noch Wegchen, die ich noch nie gefahren bin und die einen gewissen Reiz haben. Wenndst also mal wieder Urlaub hier im Eck machst, Ralf, können wir die Osthangrunde mit ein paar Variationen und Seitenstichen aufwerten. ;-)

Übrigens: bei dem schönen Sommerwetter heut waren viele auf der Straße unterwegs, die zu ihrer eigenen Sicherheit besser dauerhaft daheim bleiben würden... das mit dem Verkehr und der Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmern reicht bestenfalls für fahren nach Zahlen. Einige fahren auch konsequent 60... das ist auf der Landstraße noch genug und in der 30er Zone auch nur knapp drüber... very dangerous! Gab noch mehr schwer zu verstehende Auffälligkeiten heute, aber es war trotzdem sehr schön.
 
bei dem schönen Sommerwetter heut waren viele auf der Straße unterwegs, die zu ihrer eigenen Sicherheit besser dauerhaft daheim bleiben würden...
Oder zur Sicherheit anderer. Wenn einem auf einem Sträßchen, das gerade mal für ein Auto und nen Fußgänger reicht (Nonnenbach unweit des Waldcafe Maus), drei GS aus einer langen Kurve so entgegenkommen, als wärs ne Einbahnstraße und der Platz nur für ihre bescheuerten Rennambitionen da, dann kriegt man schon mal kurz Gewaltphantasien. Zum Glück fahre ich (und Thomas) immer weit rechts, gerade in Linksbiegungen. Ansonsten hätt's heute gekracht.
 
Heut zufällig im Tankrucksack die irgendwann dort abgelegten Ohrstöpsel gefunden und reingemacht. Prompt ein paar Kurven verhauen. Zum Einen hört man weniger gut, wie schnell man ist und tut sich dann schwer mit dem Anzielen einer Schräglage die zu Radius und Geschwindiugkeit passt und zum anderen ist das dem Ohr benachbarte Gleichgewichtsorgan ein wenig irritiert.
Den zweiten Teil der Runde bin ich dann etwas verunsichert wieder ohne gefahren - beim Landstraßenbummeln zwischen 70 und 120 ist das garnicht so viel lauter und ich treffe wieder das, was ich treffen will.
Hat jetzt mit Triple rein garnichts zu tun, aber ich wollt's halt mal erzählt haben.

Ach, und den ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt nach rund 80tkm: eine Mutter vom Scheinwerferhalter ging verloren und war unterwegs von einem gerade vorhandenen Moppedschrauber gefixt worden. Ich weiß schon, warum der Olaf immer so ein kleines Sortiment mit Allerlei unter der Rückbank hat... ich wusste mir aber auch so zu helfen und das Trinkgeld hat einen Menschen glücklich gemacht.

Der Scheinwerfer war durch die fehlende Mutter so lose, dass ich praktisch adaptives Kurvenlicht hatte - wenn das Mopped nach links gekippt ist, hat sich der linke Scheinwerfer nach links geschwenkt... eigentlich eine feine Sache ;-)
 
und ich dachte erst bei einem neuen Beitrag hier, von Dir, das Du vom neuen Wilbers berichtest :Froehlich1:

Da ist nur so nen Kurvenlicht das kaum einer im Sommer beim Moppedfahren benötigt. :11 - lol:

Ich habe vorgestern noch etwas Tuning für Chambley betrieben und die Bremsbeläge erneuert, neue Saison, neue Beläge und in der Zeit weit weg von 5-stelliger Laufleistung wie man anderweitig ließt.
 
und ich dachte erst ...

Sotty, ist noch nicht drin, aber ich freu mich schon drauf. Hestern hab ich mich gefreut, dass alles genau so ist, wie ich es kenne.
Hatte übrigens derart warme Luft, dass ich gottlob den Tankrucksack dabei hatte, um überzählige Klamotten zu verräumen. T-Shirt unterm Kittel war das Äußerste - alle Lüftungsklappen auf... weiß nicht, wann ich das das letzte Mal hatte.

Ich habe vorgestern noch etwas Tuning für Chambley betrieben....

Aha, selbst voll am Tunen, aber rummachen, wenn ich plane ein paar altersbedingte Kleinigkeiten auf Vordermann zu bringen.

Terminlich ist bei mir die Kur für Ende April/Anfang Mai anvisiert. Ich fahr erstmal noch die Reifen runter - die haben mit gut 4tkm noch richtig ordentlich Profil, wären im Normalfall vermutlich ziemlich genau zum Training fällig. Mit dem aktuellen Terminplan kann ich erstmal noch die "alten" Reifen aufbrauchen und habe ich vor dem Training ein wenig Zeit, das neue Setup auf der übel holperigen Hausstrecke kennen zu lernen. Die dann neuen Reifen sind am Kringel zwar nichtmehr ganz neu, aber noch im ersten Viertel ihres Lebens. Was aktuell am meisten drängt, ist ein Ölwechsel und die Kette, aber auch die machen jetzt noch locker das Osterwochenende mit.
 
Heut zufällig im Tankrucksack die irgendwann dort abgelegten Ohrstöpsel gefunden und reingemacht. Prompt ein paar Kurven verhauen. Zum Einen hört man weniger gut, wie schnell man ist und tut sich dann schwer mit dem Anzielen einer Schräglage die zu Radius und Geschwindiugkeit passt und zum anderen ist das dem Ohr benachbarte Gleichgewichtsorgan ein wenig irritiert.
Den zweiten Teil der Runde bin ich dann etwas verunsichert wieder ohne gefahren - beim Landstraßenbummeln zwischen 70 und 120 ist das garnicht so viel lauter und ich treffe wieder das, was ich treffen will.
Hat jetzt mit Triple rein garnichts zu tun, aber ich wollt's halt mal erzählt haben.

Das gibt mir jetzt aber schwer zu denken......:03 - bloed:

Weil.....wenn das so stimmt, dann müßte, also ich meine, dann würde jemand, den ich ääähhmmmm kenne, und der schon ziemlich viel vor und hinter mir rumgefahren ist...... ja dann....
würde der ja nur noch geradeaus fahren...... :sofa:

Ich bin bisher eigentlich immer ohne gefahren, aber für die Autobahn ist das dann bestimmt sinnvoll !!:Idee

Gruß Thomas
 
Ab und zu mal beim Onkel (oder Tante (oder Transe)) Doktor die Öhrchen entpfropfen lassen, dann drückt der Kurze Ohrstöpsel auch nicht auf den Steigbügel. :zwinkern:

Oder Lothar ist einer der sagenumwobenen Menschen, die Neigung hören können und denen der Sinn für Drehzahl-Frequenzen gedämpft komplett abhanden kommt. Und das bei seinem Job. :11 - lol:
 
...Und das bei seinem Job. :11 - lol:

... was spricht dagegen, dass der Orthopäde im Rollstuhl sitzt?

Mag ja sein, dass Stöpsel im Normalfall nix machen - und ich probier das schon noch irgendwannmal wieder, aber die Häufung von "ich muss korrigieren" im Kontext mit der Anwendung von den Dingern hat mich mutmaßen lassen, es gäbe da vielleicht einen Zusammenhang. Werde das mal im Mai am Hauskringel gegenchecken... wenn ich's nicht vergesse.
 
Sodele, morgen ist ihr großer Tag! Sie kriegt das Fahrwerk gemacht, frisches Öl, einen Kettensatz und Reifen. Komm grad vom Freundlichen, der mir zum Trost für mein bevorstehendes finanzielles Desaster eine Speed Tripple 1200 RS mitgegeben hat. Ein ganz ausgezeichnetes Ding und ich habe auf dem Heimweg gemerkt, was der Reiz bei größeren Hubraümen ist... ich erspar mir jetzt technisches Gedöns, aber faktisch ist's so, dass auch bei der Großen der Motor erst ab 4-5kRPM aufhört, ein wenig rauh zu laufen und wenn man in dieser Drehzahl Gas gibt, passiert halt das, was bei meiner Kleinen irgendwo bei 8-9kRPM passiert... einmal beim Überholen aus dem Zweiten beschlossen, das Gas stehen zu lassen, um auch noch die zwei davor mitzunehmen und als ich dann den Dritten eingelegt habe war irgendwas um 160 auf der Uhr... vermutlich heftige Tachovoreilung ;-)

Was nicht so passt: bei meinem Vorführer klonkt fast jeder Gang, mein Hintern passt nicht zur Sitzbank und ich find sie unnöig laut - gerade bei niedrigen Drehzahlen bengert sie blechern aus dem Auspuff wie eien F800 auf Droge.

Was passt: ein Fahrwerk das nicht da zu sein scheint - also vermutlich einen ganz ausgezeichneten Job macht - ein Motor, der noch gelangweilt ist, wenn man Zeug macht, bei dem meine Kleine schon die weiße Fahne schwenkt.

Sehr geiles Ding - braucht kein Mensch.

@dachi: wenn Du mal bei Deinem Freundlichen vorbeikommst, weißt Du jetzt, was zu tun ist.
 
...

Was nicht so passt: bei meinem Vorführer klonkt fast jeder Gang, mein Hintern passt nicht zur Sitzbank und ich find sie unnöig laut - gerade bei niedrigen Drehzahlen bengert sie blechern aus dem Auspuff wie eien F800 auf Droge.

Na, dann bin ich in 6 Wochen gespannt, wie laut die neue vom Kumpel wirklich ist, wenn wir durch die Dolos knattern.
:wirr2:
Ne neue Tuono hat er sich auch gegönnt:Respekt:

Helmuth wird das auch beurteilen können:001:
 
So, der Quirl ist wieder zuhause. Endlich wieder ein geschmeidiger, weicher und herzallerliebster Motor, dem man zeigen muss, wenn man beabsichtig seinen Führerschein abzugeben. Sehr angenehm... hat halt nicht den brutalen Bums von der Großen, aber reicht für so ziemlich alles, was man dies- und jenseits der Rechtslage beabsichtigt zu tun.
Das neue Öl hat ihr gut getan.
Fahrwerkstechnisch ist mir jetzt beim heimrollern kein Quantensprung aufgefallen - sie reagiert ein wenig ruhiger auf wellige, schnelle Hubbel - insbesondere vorne. Gabelservice war also vermutlich auch keine schlechte Idee.
Was das edle Federbein angeht, muss ich mal in den nächsten Tagen auf die Hausstrecke gehen, die mit Gemeinheiten nur so gespickt ist.

Der Tarif, den der Freundliche für die Dienstleistung abgerufen hat, hat mich dann geradezu positiv überrascht... ich glaub, die wissen genau, dass sie den Laden zumachen können, wenn ich da nicht regelmäßig vorbeikomme ;-)

Den gut gemachten 1200er hab ich ohne große Emotion dort stehen lassen... Man kann, hab ich heut früh ausprobiert auch sehr entspannt cruisen mit dem Teil und eigentlich in jede Kurve ungebremst reinhalten, auch wenn einem vorher die Muffe geht - das Ding liegt göttlich und stellt spürbar Grip her - aber bei gemütlicher Gangart stellt sich eben auch die Frage, wozu man so ein Gerät braucht.
Kurzfazit nochmal zur Speed RS: richtig gut gemachte technische Einrichtung für herausfordernde Aufgaben - aber auf der Straße kann man das Teil praktisch nicht ausreizen und folglich profitiert man nicht wirklich vom hervorragenden Overkill.

Das Getriebe hat dann gestern abend beim Einschlafen noch Erinnerungen an die VFR1200 wachgerufen, die ja auch so komische Schaltgeräusche gemacht hat... war auch so ein Gerät, was man nicht sinnvoll verwenden kann. Obwohl, für die VFR gab's passende Koffer und einen kommoden Beifahrersitz. Da kann man zu zweit unangestrengt an einem Tag in die Pyrennäen fahren... die Speed wird ab 160 echt arg windig (auf dem Hinweg heut früh mal 10km BAB mit 180 ausprobiert... macht die im Sechsten mit wenig über Standgas...)

Bin jetzt fit für Chambley und freu mich drauf.
 
Hi Lothar,

Was das edle Federbein angeht, muss ich mal in den nächsten Tagen auf die Hausstrecke gehen, die mit Gemeinheiten nur so gespickt ist.

Dem würd ich mich am Sonntag anschließen. Lass uns telefonieren

Bin jetzt fit für Chambley und freu mich drauf.

Da würd ich auch als Besucher und Helfer im Fahrerlager mitfahren. Das können wir ja dann am Sonntag während ner Pause bequatschen

 
Wenn's auch wahrscheinlich interessiert - schön war's mit dem Sven. Mit seinem gepimpten Fahrwerk ist er so langsam unterwegs wie der Minimax. Und weil wir uns ja mittlerweile eine ganze Zeit schon kennen und gelegentlich zusammen rumeiern, glaube ich inzwischen, dass wir uns heimlich bewundern - würden wir aber nie zugeben.
Faktisch haben wir ein ähnliches Verständnis von "regelkonform" und von "Rücksichtnahme" und seit der Bub mein CBF-Federbein hatte , war er kaum wiederzuerkennen. Jetzt nach der Auflastung auf sein Normgewicht und die strammere Gabel kriegt man den Kerl nur von der Backe, wenn man haarsträubend wild durch die Gegend hetzt. Wenn ich im Flow vor mich hin spiele klebt mir der Kerl am Arsch und ich käme mir arg langsam vor, wenn es nicht auch noch die anderen Verkehrsteilnehmer gäbe. Voraussichtlich wird er demnächst ins Sportreifensegment überspringen... zu blöd, dass grad ein neuer Satz montiert ist ;-)
Bei meiner süßen Kleinen ist soweit alles durchgetestet und für brauchbar befunden. Natürlich bin ich wieder der Ansicht, dass das Heck etwas höher könnte (sie scheint mir vorne ein wenig träger geworden), aber das ist erstmal zweitrangig. Gabel ist stramm und taucht beim Bremsen weniger weg, Heck ist nun auch nicht gerade komfortabler als vorher, aber besticht mit beeindruckender Ruhe, wenn man in in den Eingang bremst und ist geradezu spektakulär souverän, wenn man im Ausgang den Hahn spannt. Auch die Rote Lache runter hätt ich nicht so vorsichtig fahren müssen, wie mit der alten Konfiguration. Aber so war's mit gewohnter Geschwindigkeit ungewohnt entspannt. Hab nach der ersten ernsten Probefahrt keine Idee, was man besser machen könnte... vielleicht insgesamt einen Hauch weicher, aber das ist jetzt alles out of the box schon amtlich funktional. Die Latte für Chambley ist somit hoch gehängt... zwei drei Sekunden erwarte ich ohne dass ich mich dazu anstrengen muss.

Tourstats:
- 324km
- 10054 Höhenmeter (jeweils auf und ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten