Conti Road Attack 3

Gibt einem Kopf und Popometer vertrauen, ist alles an Testberichten zweitrangig.
Mir taugt er auf der Streety richtig gut, werde aber wohl wenn er runter ist zum persönlichen Vergleich auf den Michelin Road 5 wechseln und dann 2019 wissen was mir mehr taugt :Froehlich1:
 
CRA3 Nachlese

Sodele,
nach 8tkm kann man sagen der Hinterreifen ist (fast) runter.

Laufleistung = sehr gut :13 - sauber: - solange hat bei mir noch kein Reifen gehalten. So gesehen, relativiert sich der hohe Anschaffungspreis.
Sind noch 1,7mm (linke Hälfte) und 2,2mm (rechte Hälfte) von 7mm über - krass, dass es so viel ausmacht, wenn man einen „links“-fetisch hat.

Blöd nur, das vorne noch 3,3mm von 4,8mm über sind.
Hochgerechnet hält er noch eine 2ten Hinterreifen lang - man will ja nichts wegwerfen :zwinkern:.

Werde mich also auf die Such nach einen neuen CRA3 machen.
Den Pirelli Angel GT ausprobieren, muss warten …


Gruß
Artur
 
Nach 3 oder 4 Sätzen CRA3 bin ich wieder bei Bridgestone gelandet, habe gerade den 2. Satz T31 bestellt, liegt mir besser.
 
Blöd nur, das vorne noch 3,3mm von 4,8mm über sind.

Gruß
Artur

Mein Vorderer ist auch geblieben und wird wohl noch den neuen hinten bis zum Ende folgen.
Dann wird es wieder zwei neue Contis geben, ich bin da vollkommen begeistern von auf der Triple :Froehlich2:
 
... werde aber wohl wenn er runter ist zum persönlichen Vergleich auf den Michelin Road 5 wechseln ...

was kümmert mich mein Geschwätz von gestern :-)

BTW: nach 200km Anfahren am Circuit de Chambley, rund 1000km geschmeidig mit Ralf in Vogesen und Schwarzwald, rund 3500km recht zügig rund und weitestgehend ungebremst in den Pyrenäen, sowie verstreuten 2tkm im Alltagsbetrieb geb ich beiden Schluffen recht symetrisch noch 1000km. Vorne geht er eher seitlich dem Ende zu, hinten sehr schön rund vollflächig. Die Formveränderung vorne ändert das Fahrgefühl deutlich - tut aber noch sehr gut und mit einem etwas spitzeren Vorderrad komme ich wohl gut zurecht. Die Laufleistung überzeugt mich am Ende nicht restlos, die Kontour ist mir im Neuzustand ein wenig zu brav, aber egal was ich mit den Dinger gemacht habe (üben auf dem Kringel, Wasserschlacht mit Kurven und Überholbedarf, fluffige Bergstreckchen bei 30°C) war mein Eindruck, dass der sich einen grinst und viel mehr kann, als ich fordere.
Wer Reifen sucht, die alles sehr ordentlich können ist da gut richtig aufgehoben. Ich probier dann mit etwas Skepsis aber mutig als nächstes mal wieder was von Michelin (Danke HM1 für die schöne Charakterisierung!) - wenn mir der DRS3 hinten nicht zu "weich" wäre, tät ich den wieder nehmen. Vorne fand ich den zum Verlieben.
 
@ Kilo

Da ich mittlerweile gesehen habe wie der auf nem Mopped ausschaut..... Geht bei mir gar nicht [emoji16]

Bisher hat mich noch kein Profil interessiert aber Ausnahmen bestätigen die Regel [emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich fahre jetzt schon zum 3. mal den

Dunlop Roadsmart 3

habe jetzt 8000 km runter und es ist für diese Saison noch Profil drauf.
Bin damit sehr zufrieden und werde ihn auch wieder draufmachen lassen.
 
Nach

Allerdings hat er ein etwas trägeres Einlenkverhalten als der Vorgänger.


2000km kann ich den deutlichen Abfall (Handlichkeit) zum CRA2Evo bestätigen.
Wird seltenst erwähnt oder fällt den meisten nicht auf.

Nichts besonderes der Testsieger von 2017.

Da es hier in der Schweiz keine Reifenbindung gibt werde ich als nächsten, bin ja auch ein manipulierbarer Konsument, den Testsieger TrailAttack 3 aufziehen.

Gruss
Mentor
 
Mit welchem Mopped vergleichst Du denn den Conti Road Attack 3 zum CRA2 Evo das Du als nächstes auf nen Enduro Reifen (TrailAttack 3) wechseln willst?
 
Ich

fahre eine CB1300S.
Conti verkauft der Reifen als 90%Strasse/10% Offroad.
Wenn ich mir das Profil betrachte eher 100% Strasse.
Dimension hinten bis 190/55. Hat das was mit Enduro zu tun?

Gruss
Mentor
 

Anhänge

  • ContiTrailAttack3.jpg
    ContiTrailAttack3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 158
Okei

dann zieh ich mir halt einen Reiseenduro-Reifen auf.

Conti:
100% VERTRAUEN: superkurze Warm-Up Zeit – nach nur 1.500 m erzielt der Reifen bereits sein optimales Temperaturfenster*
BENCHMARK IN LAUFLEISTUNG: nach 3.500 km verfügt der Reifen über mehr Profiltiefe als ein neuer Wettbewerbsreifen und erzielt bessere Handling Eigenschaften**
PERFORMANCE OVER TIME: Durch ein Zusammenspiel der MultiGrip Technologie, der Karkasskonstruktion und des Profildesigns wird die konstante Performance des Reifens auch nach zahlreichen Kilometern auf höchstem Niveau sichergestellt.
NASSHAFTUNG: Bester Grip im Nassen durch Compound und Profildesign
AGILITÄT: Der agilste All-Rounder für einfaches, zielgenaues und berechenbares Handling
KOMFORT & STABILITÄT: hohe Eigendämpfung und Komfort auf wechselnden Straßenbedingungen

Agilität eines Allrounders mit Performance over time, sowas spricht mich an.
Übrigens hat die Super Duke 1290 eine Freigabe für diesen Reifen. Enduro?

Gruss
Mentor
 
Übrigens hat die cb1300 keine Freigabe.
Vielleicht ist dein Reifendealer ein guter und erklärt dir das dieses der falsche Reifen für die CB1300 ist.
Ich gebe es hier auf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Sorry

fahre mit einer Schweizer Zulassung.
Die Eidgenossen sehen das nicht so eng.
Hier muss Grösse, Last und Speedindex passen, Freigaben von Reifenherstellern sind NOCH keine erforderlich.

Wenn dieser Reifen für eine 140 PS GS (Gewicht inzwischen ähnlich CB1300, Leistungsabgabe und Drehmoment deutlich höher),
für eine 180PS SupeDuke Bj. 2017 genügt hat Conti wahrscheinlich einfach keine Zeit für ein in Europa nicht mehr verkauftes Modell mit 117 PS einen Test zu fahren oder sie halten sich aus Marketinggründen (ist ja ein On/Off Reifen aber für 90% Strasse) zurück.
Noch habe ich ca. 5500km Vergnügen mit dem CRA3 vor mir.
Im Fall der Fälle berichte ich aber gerne wie sich ein Enduroreifen auf dem "Supersportler" CB1300S fährt.

Gruss
Mentor
 
fahre mit einer Schweizer Zulassung.
Die Eidgenossen sehen das nicht so eng.
Hier muss Grösse, Last und Speedindex passen, Freigaben von Reifenherstellern sind NOCH keine erforderlich.

...........................

Solange keine Reifenbindung seitens des Hersteller besteht, und die Rahmenbedingungen, wie oben angegeben stimmen, geht das auch in D.
Allerdings würde ich persönlich eher was nehmen was auch der Reifenhersteller auf dem jeweiligen Motorrad getestet hat und eine Freigabe erteilt hat.
So ein eigener Reifentest kann auch schon mal unbefriedigend enden, da ja auch selten Erfahrungen anderer Tester zu Verfügung steht.
 
nach dem gestrigen Kurvencheck im Sauer- und Wittgensteiner Land haben meine BT 30 Evo nur noch knapp 1 mm Reserve. Da sich diese erfahrungsgemäß schneller in Luft auflösen als man gucken kann, werde ich nun mal nach treuen Jahren von Bridgestone zu Conti wechseln und gucken, ob diese hochgelobte Pelle wirklich hält, was sie verspricht. Der Satz 120/70/ZR17 und 160/60/ZR17 Lieferung frei Haus 235,40 €uropäischer Währung.
 
CRA3 vorne kann nun in den Reifenhimmel

wie ich schon letztes Jahr erwähnt habe, musste der Hinterreifen nach 8Tkm getauscht werden, während ich den Vorderreifen noch für gut befunden habe.
Nach nun der 2ten Alpenquerung und 13700km hat er alles gegeben.
Muss aber zugeben, dass nach 12T eigentlich Schluss gewesen wäre. Das Profil an den Flanken war runter - aber ich musste irgendwie nach Hause :03 - bloed:
Bis zum bitteren Ende war er immer gut berechenbar und nicht besonders kippelig.
:001:

IMG_3863.jpg
 
hat der CRA3 eine andere Form als der BT30 EVO? Den konnte ich vorne bis auf die Kante fahren, ca. 1 mm Angststreifen. Bei dem CRA3 sind es bei vergleichbar Fahrweise 7 mm.
 
Zurück
Oben Unten