Conti Road Attack 3

Erster Satz ist fertig

Nachdem sowohl bei CRA u. CRA2 der Verschleiss immer vo u. hi etwa gleich war und somit der Austausch stets satzweise erfolgte; stellte sich beim (hervorragenden) CRA2EVO über 8 Vorderreifen eine mittlere Laufleistung von ca. 4700 km ein, hinten waren es über 6 Reifen ca. 5960 km - der 7. wurde von einem Metallteil ca. 5 Ausfahrten zu früh gemeuchelt (RIP).

Also ab Ende Mai den fälligen Vorderreifen aufgezogen und gemischtbereift gefahren, und nach dem plötzlichen Ende des Hinterreifens Anfang Juni auch hier den CRA3 montiert.
Fahrstecken (Hausstecke Ost u. West), Fahrweise u. Speed identisch, also beste Vergleichsbedingungen. Ende August war dann der 1. Satz zum Auswechseln abgefahren.

Und das ist dabei herausgekommen:
- Reichweite vo ca. 7600 km, hi ca. 6700 km (die letzte Fahrt war alledings grenzfallig), hat sich also umgekehrt und deutlich erhöht;
- Trockengrip hervorragend;
- Nassgrip ohne Probleme;
- Handling tadellos,
- Shimmy nicht vorhanden (auch jetzt beim Nachfolger), dies war beim CRA2EVO fast immer der Fall (aber unproblematisch);
- Kosten geringfügig teurer,
- Preis/Laufleisungsverhältnis CRA2EVO/CRA3 ca. 1,3/1,0, also deutlich besser.

Somit unter dem Strich in Summe dem CRA2EVO insgesamt deutlich überlegen, ich habe noch nie einen Reifen mit solcher Performance bei so einer Laufleistung gefahren, also Daumen hoch!

Aber:
Sowohl bei Trocken- als auch bei Nassgrip (jawohl, richtig gelesen - im Gegensatz zu manchen Regenspezialisten hier im Forum konnte ich auch beim EVO diesbezüglich keinerlei Defizite feststellen) konnte ich keine Vorteile in der Performance erkennen, auch beim Handling nicht. Beim ersten Vorderreifen hatte ich auf den ersten km ein paar undefinierte Unsicherheiten beim Grip in Kurven, die sich dann aber nicht mehr gezeigt hatten. Ich habe daher beim jetzigen 2. Satz sehr darauf geachtet ob sich dies wiederholt - Fehlanzeige, d.h. wird wohl an der Fahrbahnbeschaffenheit bzw. den Witterungsbedingungen gelegen haben.

Der jetzige 2. Satz Reifen bestätigt nach bisher 2 Ausfahrten und ca. 1200 km die Eindrücke des ersten Satzes vollständig.

Somit liegt der Fortschritt CRA3 zu CRA2EVO m.E. praktisch ausschliesslich in der Laufleistung - was aber angesichts der gebotenen Performnace eine reife Leistung und aller Ehren wert ist.

In Summe der Eigenschaften ist dies der beste Tourensportreifen den ich bisher am Motorrad montiert hatte.
Übrigens, das Design vom EVO hat mir besser gefallen ...
 
Verschleißbild CRA3?

Hallo,

ich hatte beim CRA2 Evo vorne ein unheimlich stark "ausgewaschenes" Profil. Nach nur 3600km sah er vor dem Wechsel so aus:

CRA2Evo_04.JPGCRA2Evo_03.jpgCRA2Evo_02.JPGCRA2Evo_01.JPG

Wie sieht das beim CRA3 aus?
Bin derzeit mit dem Metzeler Roadtech 01 sehr zufrieden. Dar Vorderrad "rauscht" etwas lauter als beim Conti. Starkes Querrillenprofil halt.
Aber vielleicht muss ich den CRA3 ja auch mal testen?

Gruß
Arne
 
Yesses....
Du bremst wohl noch tiefer in die Kurve wie ich[emoji6]
Ich kann das ja auch nicht ganz abstellen, aber seit ich mich bemühe es nicht zu tun, schwächen sich die Sägezähne ab.
Haken an der Geschichte, ich werde dann noch langsamer als ich eh schon unterwegs bin [emoji5]
 
Lenensdauer Roadattack3

Wegen der längeren Lieferzeit bei meinen Dunlops hab ich mir nun auch den CRA3 montieren lassen.

Wenn die Gummimischung nicht wesentlich haltbarer ist,
erwarte ich mir wegen der geringeren Profiltiefe im Schulterbereich,
eine wesentlich geringere Lebensdauer.

Laut Homepage Continental:
"Darüber hinaus gesteigerte Gesamtlaufleistung dank ausgeprägter Profiltiefe."

Profiltiefe Hinterrad:
CRA2Evo Mitte: 7,0 mm Halbaußen: 5,0 mm ==> nach 4.220 km auf 1,6mm (Mitte war 2,6 mm)
CRA3 Mitte: 7,1 mm Halbaußen: 4,5 mm ==> hochgerechnet 3.600 km (FC Mitte 3,2 mm)

Mir ist aufgefallen, dass der CRA3 Hinterreifen die Balance - Reifenbelastung nach vorne verschiebt.
Eventuell wurde dadurch die Lebensdauer des HR verbessert.

Reifentemperatur am Hinterrad (2,9bar kalt) bei 10 bis 15° Bodentemperatur ist bei 40 bis 50°.
Im Vergleich der DRS3 bei den selben Bedingungen 30 bis 40°.
Reifenoberfläche schaut nach 60 km schon ziemlich arg aus.
Im Sommer ist der Reifen für mich wahrscheinlich ungeeignet wegen Überhitzung (mit Maximalgewicht Bergstrecken im warmen Süden).

Norbert
 
Nachtrag zu Beitrag #42:
Während der 4. Ausfahrt hat sich nun doch beim 2. Vorderreifen leichter Shimmy eingestellt - juckt aber keinen Menschen.

@200d: Wen interessiert das Verschleißbild eines Reifens, solange seine Performance und die erwartete Laufleistung nicht beeinträchtig ist?

@WiN: Das mit der geänderten Reifenbalance bei identischen Bedingungen (konstruktiv gleiches Fahrzeug mit unveränderter Gewichtsverteilung) kann ich jetzt nicht nachvollziehen - wie soll das nur durch Reifen zustandekommen?
Wie aus meinem obigen Beitrag ersichtlich ist die Gummimischung deutlich haltbarer, eine lineare Hochrechung CRA2EVO=>CRA3 ist demnach nicht angebracht.

CRA3 1a.jpg
Und so sieht er im Gebrauch aus - einmal relativ neu u. alt.
Allerdings, um den Reifen so aussehen zu lassen bedarf es einer Fahrwerksoptimierung mit (mindestens) Heckhöherlegung, zusätzlich sollte der Fahrer die optimierten technischen Möglichkeiten auch ausnutzen können.
 

Anhänge

  • CRA3 3a.jpg
    CRA3 3a.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 58
Der MPR4 hat hinten 14Tkm gebracht und hab aufgrund dieser beachtlichen Laufleistung diesen auch wieder Anfang September aufgezogen. (einen Pro Saison hatte ich noch nie) Respekt
Mit dem Vorderen (im Mai montiert) hat es gerade mal 8500 gegeben und hab ihn nun runter geschmissen weil er einfach nicht mehr meiner gewünschten Linie in der Kurve folgen wollte, wahrscheinlich wär er noch bis 10Tkm gekommen, aber der Spaß war nun vorbei.:boewu7:
Nun hab ich vorne den Conti drauf und er begeistert gleich vom ersten Meter an. :025:
Er verleiht einem gleich ein Vertrauen im Kurvengeschlängel, so das ich befürchte, die Laufleistung des MPR4 nicht mehr zu erreichen.
Ein klasse Vorderreifen, zum Hinteren kann ich nichts beitragen, den hab ich noch nicht. :Froehlich3:

Schönen Feiertag
Adi
 
CRA 3

Na das scheint ja dann bei mir der erste Posten auf der Weihnachtswunschliste zu werden......

Bestätigt ja alles, was man sonst so über den Reifen gehört und gelesen hat.

Gruß Thomas
 
Und so sieht er im Gebrauch aus - einmal relativ neu u. alt.
Allerdings, um den Reifen so aussehen zu lassen bedarf es einer Fahrwerksoptimierung mit (mindestens) Heckhöherlegung, zusätzlich sollte der Fahrer die optimierten technischen Möglichkeiten auch ausnutzen können.

Das mag natürlich an meinem Rechner liegen, aber der Reifen sieht doch in der Mitte deutlich abgefahrener aus als am Rand.
Wozu bedarf es da einer Fahrwerksoptimierung?



Rainer
 
Hier noch die Daten vom vorderen Reifen

Profiltiefe Vorderrad:
CRA2Evo Mitte: 4,5 mm Halbaußen: 3,6 mm ==> nach 5.367 km auf 1,6mm (Mitte war 3,1 mm)
CRA3 Mitte: 4,8 mm Halbaußen: 4,8 mm ==> mehr Gummi als am Hinterrad (4,5 mm)

Der Kontur des Vorderrads ist eher rund (wie ein U) und der Radius der Lauffläche am Hinterrad eher spitzer (wie ein V).
Das kenne ich auch aus dem Rollerbereich, wo es sogar Modelle gibt/gab, bei denen der Vorderreifen breiter als der Hinterreifen ist/war.
Das gibt eine gute Stabilität vorne und die Verbesserung des Handlings vom Hinterreifen.
Eine Kombination die vor allem bei viel Gewicht am Hinterrad sehr gut funktioniert.
Der Trend geht zu Tourenmotorrädern und Enduros (mit Gepäck und Sozia) mit viel Gewicht am Hinterrad.

Wenn man die Entwicklung der Tourensportreifen betrachtet,
wurde durch die Verwendung verschleißfesterer Gummimischungen in der Laufflächenmitte,
die Kontur der Reifen spitzer (mehr V) mit größeren Auflageflächen des Reifen in Schräglage.
Das ergibt gute Handlichkeit und gute Haftung in Schräglage. Conti geht mit dem CRA3 hier in eine andere Richtung.

Wie auch immer, das Resultat ist gut. Die Reifen geben sehr schnell viel Vertrauen und vor allem der Vorderreifen viel Rückmeldung.

Zum Einfluss der Kontur auf die Balance:
Man kann sich den Effekt vorstellen wie beim Vergleich eines KFZ mit Vorderradlenkung, zu einem KFZ mit Hinterradlenkung.
Vorderradlenkung - die Hinterräder fahren einen größeren Radius - weniger Querbeschleunigung (bei LKWs gut zu sehen)
Hinterradlenkung - die Vorderräder fahren einen größeren Radius - und damit weniger Verschleiß.
Bei Motorrädern kann durch die Kontur und die Karkassenhärte auch so ein Effekt erreicht werden.

Norbert
 
Man kann sich den Effekt vorstellen wie beim Vergleich eines KFZ mit Vorderradlenkung, zu einem KFZ mit Hinterradlenkung.

Hinterradlenkung? Das letzte Ding mit Hinterachslenkung das ich gefahren bin, war ein 12PS-Einzylinder-Diesel-Trecker aus den 50ern... wie sich dort die Reifenkontour auf die Handlichkeit ausgewirkt hat ist mir mittlerweile leider entfallen.
Wer in Gottes Namen fährt denn noch immer regelmäßig und noch dazu mit sportlichem Anspruch mit solchen Dingern?

Zum Thema Reifen: nachdem der PAGT auf dem kleinen Quirl nicht so augenöffnend funktioniert wie auf der Dicken sondern holprig ist und merkwürdige Rückmeldung gibt, der DRS3 zwar super fahrbar war, aber warm auf Kante schnell sehr(zu?) weich wurde, steht der CRA3 als allseits begeistert aufgenommene Wunderwaffe auch bei mir recht weit oben auf der Wunschliste. Da der Zwerg mangels Drehmoment und Masse bei meiner Fahrweise aber ohnehin kaum Reifenverschleiß zu haben scheint, probier ich vielleicht auch mal was "Sportliches" obwohl ich ja garnicht so der Sportliche bin... noch ohne festen Beschluss in der Entscheidungsfindungsphase... ein Monat geht noch...
 
Zum Einfluss der Kontur auf die Balance:
Man kann sich den Effekt vorstellen wie beim Vergleich eines KFZ mit Vorderradlenkung, zu einem KFZ mit Hinterradlenkung.
Vorderradlenkung - die Hinterräder fahren einen größeren Radius - weniger Querbeschleunigung (bei LKWs gut zu sehen)
Hinterradlenkung - die Vorderräder fahren einen größeren Radius - und damit weniger Verschleiß.

Mag sein, dass ich Deine eigentlich gemeinte Aussage gerade missverstehe, aber ich denke die fett markierte Aussage ist genau verkehrt.
Bei Vorwärtsfahrt mit Vorderachslenkung "ziehen" die Hinterräder immer in die Kurve rein, fahren also einen kleineren Radius als die Vorderräder. Und genau das kann man bei LKW gut sehen, weil die Hinterräder oft "radieren", sprich seitlich gezogen werden, was Du vermutlich mit "Querbeschleunigung" meinst. Da wäre also mehr von da.
 
Hinterradlenkung?[...]
Wer in Gottes Namen fährt denn noch immer regelmäßig und noch dazu mit sportlichem Anspruch mit solchen Dingern?
Den sportlichen Anspruch mal außen vor: Ich, beim Teutates! :025: Und jeder andere, der auf nem Stapler sitzt.

gestern im Freilichtmuseum gesehen, der war bestimmt noch älter [...] und die Tanke aus den 50ern war ein netter Beifang
In Kommern? Letztes Jahr gabs die Tanke da jedenfalls noch nicht. Falls ja, tippe ich mal auf den "Dorfplatz".

Und "echte Männer" fahren Lanz oder Allgaier! (Per Definition bin ich dann kein echter Mann...)
 
CRA3 fertig

Der Hinterreifen muss gewechselt werden.
CRA3.jpg
Vorderreifen hat noch etwa 15% verwendbare Profiltiefe.
Wie befürchtet, ist die Lebensdauer nur durchschnittlich.
Die Kilometerleistung liegt genau zwischen Metzler RoadTec01 und Dunlop DRS3.
Fahrverhalten, Komfort und Grip ist sehr gut.

Norbert
 
Reifenlebensdauer

Die Lebensdauer von Reifen ist sehr von der Fahrweise abhängig,
darum geb ich lieber einen Vergleichswert an, bei dem meine Fahrweise mit berücksichtigt wird.

hier ein Überblick mit Minimalprofiltiefe (bei mir immer linke Reifenseite hinten) und Fahrweise.
2018 - CRA3 - 3918 km - 1,0 mm - normal
2017 - DRS3 - 4961 km - 1,2 mm - flott, sehr heiß
2017 - RT01 - 3617 km - 1,1 mm - flott
2016 - DRS3 - 6137 km - 1,2 mm - normal
2016 - DRS - 3722 km - 1,4 mm - sehr flott, sehr heiß
2015 - PAGT - 5022 km - 0,8 mm - normal
2015 - CRA2E - 5089 km - 0,9 mm - normal
2014 - DRS2 - 5686 km - 1,4 mm - normal
2014 - BT016pro -2776 km - 1,1 mm - 60% Regen, meist sehr kalt
usw.

Ich mache seit den 90er Jahren Aufzeichnungen zu meinen Motorrädern,
Bei den Reifen - links-mitte-rechts Messwerte, Reifendruck, Fahrwerkseinstellung, Fahrweise usw.

Norbert
 
Wow, damit habe ich jetzt nicht gerechnet, Respekt und Danke!


Gesendet per Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten