Conti Road Attack 3

Zwischenbericht CRA3

Eigentlich schon in der Ergänzung in der Triple-Ecke gepostet, trotzdem hier (weil's hier hin gehört) nochmal:

2480 km Frankreich-Tour; Straßen alles von trocken und warm bis naß und kalt, zeitweise starker Regen;
Mopped voll beladen d.h. Koffer, großer Packsack, voller großer TR zuzüglich Fahrer (fully dressed geschätzt 100 kg),
geschätztes Gesamtgewicht der Fuhre also +/- 390 kg.
Der Reifen fühlte sich in jeder Situation von engen Kehren über flotte Kurven bis Tacho 180 (AB) sicher und vetrauenerweckend an.
Lediglich auf längswelligen Sträßchen läuft er schon mal allen kleinen Schrägen nach; das fühlt sich dann so an, als ob jemand am Hinterrad zerrt, oder die Schwinge plötzlich aus Gummi wäre.
Das war beim MPR4 nicht so ausgeprägt, ist aber kein Problem.
Ich bin nu nicht der Heizer und mit dem ganzen Gepäck auch mit Respekt unterwegs, hatte aber zwei eher flotte Mitfahrer, mit denen ich akzeptabel mitkam. (Beide auf Street-Triple unterwegs.)
Auf der ganzen Tour nicht einen einzigen Moment, wo ich mich vom Reifen verlassen fühlte.
Hinterreifen bis Kante, vorne ist noch ein (wohl ohne Kampfmodus nicht mehr nutzbarer) Streifen.
Alles in allem der beste Reifen, den ich bisher hatte. Laufleistung.... Schaunmermal.

Gruß Thomas
 
Ernüchterung wegen Laufleistung

Leider hat mein zweiter Satz die Laufleistung des ersten (siehe Beitrag #42) nicht mehr erreicht:
Vo u. hi 5707 km - das ist eine Laufleistung im Bereich des CRA2EVO.
Die Performance ist aber weiterhin über jeden Zweifel erhaben.

Da der derzeitige 3. Satz demnach so ziemlich in der Hälfte seines Lebens ist, habe ich nun schon mal den Michelin Road 5 (nix mehr "Pilot") geordert, ist nochmal einen guten Zehner teurer als der CRA3 - schaumermal :zwinkern:!
 
So... zurück aus Sardinien.

Der CRA3wird nächste Woche durch neue CRA3 ersetzt. Ich mag den Reifen sehr, er macht was ich vorgebe, funktioniert nass und trocken und ist der handlichste auf meiner Doppel-F.

Der Vorderreifen ist zwischen 1 und 1,2 mm angekommen. Der hintere würde es noch etwa 2.000 km tun, wurde aber auf Sardinien geflickt und hat in den letzten Urlaubstagen über Nacht immer 0,5 bar verloren. Morgens aufgepumpt, tagsüber normal gefahren und Druck gehalten, morgens dann wieder das gleiche Spiel. Das muss ich hier zu Hause nicht haben.

km-Leistung:
ca. 4.500 km bis es in den Sardinien-Urlaub ging (Anreise mit Hänger)
180 km auf Sardinien, dann den hinteren Reifen dort flicken lassen, weil ich mir einen kleinen Drahtbügel in die Profil-Rille eingefahren habe und morgens nur noch 0,4 bar drin waren.
Draht.jpg
Weitere ca. 2800 km mit dem Satz inkl. geflicktem Hinterreifen auf Sardinien.
 
Der aktuell kleine Luftverlust über Nacht mit 0,5 bar über Nacht hat sich eben geklärt, als wir an der Waschbox waren. Ich habe mir zwei weitere Dinge in den Hinterreifen gefahren. Der obere blubberte ganz leise vor sich hin. Bei sauberem Reifen sieht man das dann auch - wir hatten da unten nichts gesehen.
HRCRA3.jpg

Da habe ich wohl mal auf Sardinien die Straßen sauber gefahren. :08 - boahey:
In 10 Jahren Möp fahren, fahre ich mir in 10 Tagen 3 Teile ein...
 
Super, dann hab ich ja im September keine Reifenprobleme:narr:
Ich kann da einen Reifenhändler in Tortoli wärmstens empfehlen. :01 - grinsen:

Ansonsten ist das Profil vom CRA3 eher Conti-typisch. Wie auch beim CRA2Evo schnell mit Sägezähnen und mit vielen Gummiwürstchen auf den seitlicheren Laufflächen, wenn er ein bisschen rangenommen wird, was man fahrtechnisch aber nicht merkt.
Man kann zwischen den beiden Fotos ganz gut sehen, wie viel Profil ich bei 2800 km auf Sardinien gelassen habe. Der Drahtbügel saß ganz unten in der Rille.
 
@Tbird
Der macht auch Autoreifen. ;-)

Hier ist übrigens die Auflösung meines leichten Luftverlusts am Hinterreifen:
HR_Nagel2.jpg

Sauber durchgestochen, innen noch ca. 1 cm lang, aber so gut abdichtend, dass ich ca. 1.400 km damit gefahren bin.

Die (andere) Flickstelle sah von innen so aus:
HR_Flicken.jpg
Mit der bin ich 2.800 km gefahren, bis gestern ein neuer Satz drauf kam.
Höchstes ostwestfälisches Lob meines Schraubers dazu: "Das sieht ziemlich gut aus."
 
Hi,

natürlich sieht das Gut aus, was soll es auch sonst? Die ganzen "Reifenheinis" (nicht böse), die keinen Zweiradreifen flicken wollen, finde ich schon ziemlich merkwürdig. Es gibt einige gute Flickmethoden, die absolut "Wasserdicht" sind.
Der Ortsansässige Reifenhöker wollte meinen Rollerreifen (400er Maxi) auch nicht Flicken, nur einen neuen Verhökern. Da habe ich noch bei ihm auf´m, Hof eine "Gummiwurst" eingezogen, die schon viele Tausend Kilometer zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

Viele Grüße, Alex
 
Nabend,
bin gestern aus Südtirol zurück.
4 Mitfahrer waren mit dem CRA 3 unterwegs und sehr zufrieden.
Eine KTM 1290 bräuchte jetzt -nach 2.000 KM- hinten einen Neuen:mx11:
Gut, die hat 144Nm Drehmoment, was auch ständig abgefordert wurde:Froehlich1:.
Lt. einem Kumpel/Händler ist der Reifen derzeit aufgrund der starken Nachfrage wohl nicht lieferbar.
Hatte meine schon vor 6 Wochen bekommen, die werden im Herbst montiert.
Mein Power RS musste während der Tour nach 5.500 km gegen einen Reservereifen getauscht werden.
In Italien gilt zum Glück die 0,8 mm Grenze:mx11:
 
Zuletzt bearbeitet:
CRA3 ich mag ihn nicht mehr

Nach anfänglicher Begeisterung über den CRA3, wenn auch von Anfang an mit leichtem Shimmy in Kombination mit MPR3 Hinten, habe ich vor dem Urlaub hinten auch auf CRA3 umgerüstet. Nach knapp 3000km Urlaubstour ist der Vordere nun fertig und hat fast 10000 gehalten. Soweit so gut

Aaaaaber, die letzten 2000km war er sehr unfahrbar geworden. Starke Auswaschungen in der mittleren Lauffläche, Shimmy ohne ende, trotz Hände am Lenker schlingerte die Fuhre spürbar im Bereich 60-80Km/h
Insgesammt fühlte es sich an als wäre man mit platten Reifen unterwegs

In Kurven musste ich mächtig stützen da die Kiste sonst übers Vorderrad förmlich in die Kurve gefallen wäre. Absetze und Spurrillen versetzten die Fuhre dermaßen, also mich hat noch nie ein Reifen so oft erschreckt wie dieser. Der Michelin war da deutlich neutraler unterwegs

Diese Woche kommt vorne der Michel 5 und hinten der Rest vom MPR4 drauf, der ist noch für 4000 gut.

Falls jemand Interesse an einem 2850km alten CRA3 Hinterreifen hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden.

Schöne Grüsse
Adi
 
Nach anfänglicher Begeisterung über den CRA3, wenn auch von Anfang an mit leichtem Shimmy in Kombination mit MPR3 Hinten, habe ich vor dem Urlaub hinten auch auf CRA3 umgerüstet. Nach knapp 3000km Urlaubstour ist der Vordere nun fertig und hat fast 10000 gehalten. Soweit so gut

Aaaaaber, die letzten 2000km war er sehr unfahrbar geworden. Starke Auswaschungen in der mittleren Lauffläche, Shimmy ohne ende, trotz Hände am Lenker schlingerte die Fuhre spürbar im Bereich 60-80Km/h
Insgesammt fühlte es sich an als wäre man mit platten Reifen unterwegs

In Kurven musste ich mächtig stützen da die Kiste sonst übers Vorderrad förmlich in die Kurve gefallen wäre. Absetze und Spurrillen versetzten die Fuhre dermaßen, also mich hat noch nie ein Reifen so oft erschreckt wie dieser. Der Michelin war da deutlich neutraler unterwegs

Diese Woche kommt vorne der Michel 5 und hinten der Rest vom MPR4 drauf, der ist noch für 4000 gut.

Falls jemand Interesse an einem 2850km alten CRA3 Hinterreifen hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden.

Schöne Grüsse
Adi

Nabend, Adi
mit der Laufleistung von 8.000 km wäre ich mehr als zufrieden:Froehlich2:
Hatte in südtirol vorne noch den Power RS drauf, hinten als Ersatz den angefahrenen BT 16 aus 2014.
Funktionierte gut.
Vielleicht lag es bei Dir daran, dass sich die unterschiedlichen Fabrikate nicht vertrugen.
Werde jetzt vorne auch den angefahrenen BT 16 montieren.
Mal sehenklick/klack
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann es gehen, igendwie ist doch alles subjektiv.
Nachdem ich letztes Jahr in Südfrankreich mit dem Metzeler Roadtec 01 überhaupt nicht zurecht gekommen bin, war ich dieses Jahr vom CRA3 begeistert. Sowohl auf der Autobahn, bei Unwetter über das Hahntenjoch, als auch bei 35°C am Stilfster Joch gab es keinerlei Probleme. Lediglich bei der Abfahrt am Umbrail ist einmal das Hinterrad kurz weggegangen (Bitumen in der Kehre). Auch bei nur feuchter Fahrbahn Riedbergpass konnte ich den Reifen nicht an die Grenzen bringen.

Laufleistung bisher 3800 km...

Gruß
Harzbiker
 
Hey,

nun denn auch meine unmaßgebliche Meinung zum CRA.
Habe ihn jetzt 3800 km drauf, davon gute 3200 über die Alpen gejagt.
Aus 7mm sind nun 3,9 geworden. Die Laufleistung entspricht in etwa den der Vorgängern.
Achja, ist ein 180er auf 'ner CB1000R - aber

Hatte sofort Vertrauen und wurde eigentlich nicht enttäuscht.

Bis auf zwei drei Situation auf glattem Asphalt. Da ging mir die Hinterhand weg, war aber kontrollierbar.
Würde ich nichts drum geben, da meine Mitfahrer an diesen Stellen das gleiche Problem auf anderen Reifen hatten - außer: dem Pirelli Angel GT hatte es nichts ausgemacht !!

Tja, entweder fuhr er wirklich „sachte“ oder der Angel taugt wirklich was - wir werden es nie erfahren.:mx11:


Nun, ein wirklich guter Reifen, aber ob mir das beim nächsten mal den Mehrpreis wert sein wird, weiß ich noch nicht.
Die Z8s davor, haben auch nicht wirklich enttäuscht und der T30evo reizt mit gutem Preis/Leistung…

Grüße
Artur



 
Zurück
Oben Unten