Wieviele Kilometer haben Eure Reifen gehalten?

• Ersteller Ersteller CBF-Pit
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Leute
Mein Beitrag zu dem Thema nach 50 Tkm . Es ist stark davon abhängig wo man fährt und wie . Wenn ich das max.Drehmoment häufig ausnutze und viel bremse geht das mit dem Abrieb schnell .Wenn ich mit Z6 /Z8 nur in meiner Umgebung ( Sauerland und Bergisches Land ) fahre hält der Hinterreifen ca. 8000 km und vorne ca. 10000 km hinten . Bei meinen Alpentouren ist in den Dolos und auf den Schweizer Alpenpässen der Abrieb um so größer und der Reifen macht max 5000 km . Bei meiner letzten Tour habe ich das auch etwas unterschätzt und bin dann halt umständehalber mit 0 mm zu Hause angekommen . Hier mal ein Bild bei Ankunft :
IMG_1671a.jpg

Gruß
Heinz:001:

Vorderreifen schneller abgefahren

Ich habe mal eine ganz neue Erfahrung mit meinen BT023 gemacht. Der Hinterreifen hat 5000 km drauf und ist noch locker für 3000 km gut. Aber: Mein Vorderreifen ist nach 4500 km an der Seite an den Markierungen kurz vor der Verschleissgrenze.
Hatte ich bisher noch nie - normalerweise hält auch bei mir der Hinterreifen länger. Werde wohl vorne nochmal einen BT023 draufmachen müssen um den Hinterreifen auszunutzen. Dann mal was Neues ausprobieren...

Gruß,
West

Anhänge

• BT023_vorne.JPG
    BT023_vorne.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 87
  • BT023_hinten.JPG
    BT023_hinten.JPG
    114 KB · Aufrufe: 89
Pirelli Angel ST

Hinten:

... nach 2200km and der Verschleissgrenze (Stege angefahren)

... gewechselt als Slick bei 2900km :frech4:

Vorne:

... nach 3100km noch gut für 1000...

Zeuge : SPEZI!

Mpr 3

Mein 3er ist nach 7500km auch hinten fertig. Untypisch nur an der linken Flanke?
Die Mitte würde noch für einige 100km reichen.
Das von manchen kritisierte Rutschen zu Lebensende hin kann ich nicht bestätigen.
Wie auch immer,
vorne wieder MPRII wegen Shimmy des 3er und
hinten nun auch wieder den Vorgänger.
Ich konnte keine Vorteile des aktuellen PR erkennen.

Gruss
gnutar

1. Satz = Michelin
2. Satz = Z6
3. Satz = Z6 (noch knapp 2/3 drauf)

Gesamtlaufleistung der 3 Reifensätze = 26.000 Km :mx11:(muss wohl ein wenig am Fahrstil liegen)

Mein 3er ist nach 7500km auch hinten fertig. Untypisch nur an der linken Flanke?
Die Mitte würde noch für einige 100km reichen.

Kann ich bestätigen, war bei mir genauso an beiden MPR3-Hinterreifen so. Hatte nach dem Ersten Fahrwerksprobleme vermutet und diese bearbeitet. Ohne Erfolg für den MPR3.
CRAII und nun wieder MPR2 haben nicht mehr dieses Verschleißbild. Bei mir war es übrigens zum Schluß tatsächlich ein Unterschied von ca. 2,0 bzw. 1,6 mm (linke zur rechten Seite). Ein häufiger Mitfahrer von mir hatte das damals auch kurz nach mir auf seiner damaligen KCBF.

erlebte Grüße
vom falo

hi,

BT 57 hinten nach 4200 km noch 6mm. Vorne so 3,5-4 mm.
Ich hoffe das ich die Dinger die nächste Saison noch fahren kann.
Danach will ich mal den Metzeler Z 8 probieren.

Lg.. Jörg

Hinten:

... nach 2200km and der Verschleissgrenze (Stege angefahren)

... gewechselt als Slick bei 2900km :frech4:

Vorne:

... nach 3100km noch gut für 1000...

Zeuge : SPEZI!

Ufff!!!

da hat aber einer mächtig brennen lassen. Hast du einen Bournout hingelegt oder taugt dieser Reifen nix???

Lg. Jörg

Reifenverschleiß

Hallo!

ich habe in der kurzen Zeit, seit ich die CBF habe 3100 KM gefahren, der Vorbesitzer ca. 500 Km.
Der Reifen hat noch 70 % Profil.
Ein Metzler Z8.
Verschleiß geht immer mit Fahrstil einher. Ich fahre eher gemütlich bis auf einige (notwendige) flotte Überholmanöver.
Der Reifen wird somit über 10000 KM schaffen.

Schöne Grüsse aus Hessen

Tom

Ufff!!!

da hat aber einer mächtig brennen lassen. Hast du einen Bournout hingelegt oder taugt dieser Reifen nix???

Lg. Jörg

:-)

Der Reifen ist SPITZE! (schon der 3. Satz bei mir. 6000 km hinten bei normaler Fahrweise schaetze ich) Aber der Asphalt und die Kurven auf der Route des Grandes Alpes sind mörderisch. Aber ich gebe zu, wir haben es auch etwas krachen lassen.

Oder Spezi?

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Orginalbereifung

Die Orginalbereifung mit Michelin Pilot Road (3406 Baujahr) ist heute an der
Verschleisgrenze angekommen: 22400km.
Der Vorbesitzer ist damit 18500 km unterwegsgewesen (bis vorigen November).
Bei mir hat er nur noch knapp 4000 km gehalten.
Fazit: Sehr streckentauglich, Kyffhäuser geht auch noch, aber bei Nässe verdammt rutschig.

Neu drauf: MPR2 D und MPR2 Kosten: knapp 250 bei .com
incl. Aufziehen, Wuchten und neuem Ventil.
Ausbau und Einbau: selbst
Dazu Tankgutschein von 20 von Michelin

Mal sehen wie der MPR2 so ist .........

Gruß ElliPirelli

Bei einem Reifen der 6 Jahre alt ist, sollte die Laufleistung nichtmehr relevant sein. Wundert mich nicht das er vorallen bei Regen gerutscht hat.

Mein original MPR war nach 8.000 richtig fertig.
Habe jetzt den MPR3 seit einem Jahr, 2 x in den Alpen gewesen, auch viel mit Sozia, und auch mal "scharf" gefahren, vollgas war auch dabei, aber jetzt nach fast 10.000 Kms immer noch OK !
Bin beeindruckt. Kann man sich in 2 Wochen in Bebra anschauen :Froehlich3:

Also. wenn der mal fällig ist, dann kommt der MPR3 wieder drauf.

Mit Recht... bin nach 2x MPR3 und 2x CRAII wieder zurück auf MPR2 gewechselt, weil er für mich der stimmigste Reifen ist und weil er mich noch nicht in Verlegenheit gebracht hat. Der kann mehr als die KCBF kann.

Laufleistungen der drei MPR2 (hinten) diesjahr bis jetzt: 7273 km (mit Winter seit Mitte Nov.), 3231 km (mit ca. 2300km Sardinien :mx11:), 6622km.

Zur Zeit fahr ich die CRAII von der alten KCBF noch auf, dann kommen aber wieder die Felgen mit den schon neu aufgezogenen MPR2 rein.

verschleissarme Grüße
vom falo

Ich wurde bei meiner Suche nach meinem nächsten Reifen auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht. Habe noch den CRA drauf und wollte ggf. den CRA2 als Nachfolger nehmen. Mein HH hat mir den MPR2 empfohlen zu dem Du ja auch rätst. Was hat Dir am CRA2 nicht gefallen? Mit dem CRA bin ich gut zurecht gekommen weil er für meinen Geschmack ein gutes Handling hat und willig in die Schräglage geht.

Mein PAST Hinterreifen musste diesmal früh die Segel streichen - 1700 km in den Bergamasker Alpen und jetzt gut 2000 km auf Sardinien. Normalerweise überlebt er schon mindestens die 5000 km.

Vergleich Michelin Pilot Road vs. Mezeler Z6

Michelin Pilot Road erste Generation 2006: Erster Hinterreifen 15.000 km, zweiter Hinterreifen 12.000 km (bei langer Autobahnfahrt mit über 200 vorzeitig geschrottet), erster Vorderreifen 27.000 km

Mezeler Z6: Vorder- und Hinterreifen nach nur 7.000 km Schrott, Hinterradflanken total fertig, Vorderreifen einseitig rechts abgefahren, ein echtes "Ei". Sowas hab ich echt noch nie erlebt. Mir echt ein Rätsel, was da falsch lief. Bin nicht der klassische Heizer.

Viele Grüße
Rainer

Michelin Pilot Road erste Generation 2006: Erster Hinterreifen 15.000 km, zweiter Hinterreifen 12.000 km (bei langer Autobahnfahrt mit über 200 vorzeitig geschrottet), erster Vorderreifen 27.000 km

Mezeler Z6: Vorder- und Hinterreifen nach nur 7.000 km Schrott, Hinterradflanken total fertig, Vorderreifen einseitig rechts abgefahren, ein echtes "Ei". Sowas hab ich echt noch nie erlebt. Mir echt ein Rätsel, was da falsch lief. Bin nicht der klassische Heizer.

Viele Grüße
Rainer

Danke für die Info und herzlichen Glückwunsch zum 1. Beitrag in 6 Jahren CBF-Forum! :Froehlich2:

meine BT023 kommen jetzt nach 9900km runter. Der HR ist fertig, vorne wären noch eine km möglich gewesen. Den selben Reifen hatte ich auf meiner Versys 650 auch ab Werk drauf. Die waren so schlecht, dass ich nach 5.000km gewechselt habe. Auf der CBF bin ich den BT023 gerne gefahren. Jetzt kommen MPR3 rauf.

Zurück
Oben Unten