wer hat Erfahrungen mit automatischen Kettenschmiersystemen

bin jetzt gute 1000Km mit dem Scottoiler gefahren, soweit sehr praktisch aber wie schon Martin beschrieben hat eine leichte Sauerei auf der
Felge und drum herum.

Ich habe die Tropfrate bei normalem Wetter auf 1 Tropfen / Sekunde eingestellt und das Moped incl. Hinterrad mal ordentlich geputzt,
mal sehen wie es nach den nächsten ein paar Hundert KM aussehen wird.

Gruß Rissi

bin jetzt gute 1000Km mit dem Scottoiler gefahren, soweit sehr praktisch aber wie schon Martin beschrieben hat eine leichte Sauerei auf der
Felge und drum herum.

Ich habe die Tropfrate bei normalem Wetter auf 1 Tropfen / Sekunde eingestellt und das Moped incl. Hinterrad mal ordentlich geputzt,
mal sehen wie es nach den nächsten ein paar Hundert KM aussehen wird.

Gruß Rissi

??????Tropfrate 1-Tropfen pro Sekunde????????? ?(
Willst Du die Straßen schmieren, oder die Kette???

In der Regel reicht bei den Scottis mit Zahlen-Skale eine Einstellung max. auf Stellung "3".
Bei den Dosierern ohne Zahlenskala reicht ca 1/4 - bis 1/3 des Einstellwegs geöffnet.
So halte ich es seit Jahren mit den Dingern und der Sekundärantrieb ist optimal versorgt.
Es sollten schon nach einer längeren Fahrt ein paar Ölspritzer auf der Felge zu erkennen sein.
Aber bei 60 Tropfen pro Minute sähe Dein Mopped wohl nach einer Stunde eher aus wie eine Ölsardine.
Und der Inhalt des Spenders würde nicht für eine längere Tour ausreichen.

!!!! jaja man sollte vorher lieber nochmal selber lesen was man da schreibt !!!!!

Meinte natürlich...... 1Tropfen / Minute, ansonste würde ich wirklich die Straße und mein Hinterrad schmieren und der Vorratsbehälter
wäre im nu alle. Weiß garnicht ob man das Ding überhaupt so einstellen kann, ist ja praktisch direkter Durchlauf :001:

Sorry für die vorherige Antwort, wollte ja nur mal testen ob Ihr alle gut aufpasst :025:

Rissi

Bin jetzt durch den Thread auf den Scottoiler gekommen. Interessante Sache. Wie sieht es denn aus wenn das Möppi abgestellt ist, tropft das dann weiter oder kann man das abdrehen???

Das tropft nicht weiter und Du musst es auch nicht abdrehen. Die Kettenschmiersysteme sind intelligent und wissen, ob das Möp gerade parkt oder fährt. Das Ganze ist zugegebenermaßen schon recht bequem und idiotensicher, aber es besprenkelt auch sein Umfeld. Das kann man dann mögen/akzeptieren oder auch nicht. Als "goldene_Felgen_Fahrer" bin ich da schon etwas genervt :mx35:

Das tropft nicht weiter und Du musst es auch nicht abdrehen. Die Kettenschmiersysteme sind intelligent und wissen, ob das Möp gerade parkt oder fährt. Das Ganze ist zugegebenermaßen schon recht bequem und idiotensicher, aber es besprenkelt auch sein Umfeld. Das kann man dann mögen/akzeptieren oder auch nicht. Als "goldene_Felgen_Fahrer" bin ich da schon etwas genervt :mx35:

...es sei denn, Du hast den Dualinjektor dran. Nach den Umrüstung von Singel- auf Dualinjektor begann bei mir eine intensive Konversationszeit mit Rockoil. Mein Dualinjektor hat nach einer relativ kurzen Standzeit Luft gezogen und ist dann leer gelaufen. Resultat: Ölfleck in der Garage oder sonst wo. Rockoil hat mich zwar gut unterstütz, indem ich vom Body bis zum Dualinjektor alles neu geliefert bekommen habe, aber.........ich könnte eine Doktorarbeit schreiben!
Rockoil hat dann irgend wann zugegeben, daß diese Probleme immer wieder vorkommen. Ich hab das Problem gelöst, indem ich eine Düse stillgelegt habe und bin mit der Kettenschmierung nach nunmehr einigen Tausend Kilomentern sehr zufrieden. Als kleinen Nebeneffekt habe ich übrigens immer eine saubere Hinterrad-Felge
:mx21:

Der Scottoiler scheint wie ein Buch von Michael Ende zu sein: Die unendliche Geschichte. ?(
Das Teil funktioniert perfekt, ist leicht anzubauen, es sei denn man hat eine "Vollst-verkleidete-Karre"!....alternativ zwei linke Hände! :04 - Zunge:
Die richtige Einstellung der Tropfzahl ist ebenfalls absolut kein Hexenwerk.
Ich nehme das ganze Jahr über das gleiche Öl von Scott. Eine Änderung der Einstellung im Winter ist nicht nötig.
Seit es die Scottis in D-Land gibt fahre ich sie an meinen Moppeds. Ich hab da noch nie offene Fragen gesehen.
Zumal die beiliegende Beschreibung eigentlich auch keine Fragen offen lässt!

Ein paar kleine Spritzer auf der Felge gibt es im Fahrbetrieb natürlich auch mal, aber mit einem Papiertuch gehen die mit einem Wisch weg.
Anders als eklig klebriges Kettenfett.
Stihl Sägekettenöl halte ich für kontraproduktiv.
Ich will ganz bewusst, dass zusammen mit dem nicht so haftenden Scott Öl auch der Staub und Dreck mit von der Kette
abgeschleudert wird!!!
Sägekettenöl verhält sich da anders, da es bestimmungsgemäß mehr anhaftet.
Hallo Jürgen,:Froehlich3:
Ich habe auch schon seit Jahren den normalen Scott-Oiler an meinen Moppeds verbaut und auch immer das normale Öl von Scottoil gefahren.
Natürlich hat man nach einer Tour etwas von dem Zeug( wie du schon gesagt hast )auf der Felge, aber man bekommt es im vergleich zu Kettenspray sehr leicht abgewaschen( feuchtes Tuch reicht!!! ).
Ich bin sehr zufrieden mit dem Scotty:Froehlich2: und würde den mir jederzeit wieder einbauen.
Gruß Raser:Froehlich3:

Hallo Martin,
wenn du ein Mopped mit Kette fährst mußt du ein wenig Sauerei auf den Felgen akzeptieren:wirr2:
Na ja, wenn ich da die Wahl zwischen Kettenspray oder Öl vom Scotty habe, würde ich mich für letzteres entscheiden!!!:Froehlich2:
Gruß Gerd:Froehlich3:

Hallo Martin,
wenn du ein Mopped mit Kette fährst mußt du ein wenig Sauerei auf den Felgen akzeptieren:wirr2:

Mag sein. Ich habe jetzt bei der CBR die Kette mal entfettet und die Schmierung auf Profi-Drylube umgestellt. OK, die Wertungen im "Motorrad"-Test sind nicht erstklassig und das Zeug ist teuer. Ich sprühe alle 500km moderat nach und beob8e halt, was so passiert. Dass alles schön sauber bleibt ist ja jetzt kein Wunder, was Verschleiß und Korrosionsschutz angeht, werde ich dann schon sehen. Ich bin prinzipiell ein experimenTIERfreudiger Mensch und mir sind schlechte Erfahrungen lieber als gar keine. :Froehlich1:

Mag sein. Ich habe jetzt bei der CBR die Kette mal entfettet und die Schmierung auf Profi-Drylube umgestellt. OK, die Wertungen im "Motorrad"-Test sind nicht erstklassig und das Zeug ist teuer. Ich sprühe alle 500km moderat nach und beob8e halt, was so passiert. Dass alles schön sauber bleibt ist ja jetzt kein Wunder, was Verschleiß und Korrosionsschutz angeht, werde ich dann schon sehen. Ich bin prinzipiell ein experimenTIERfreudiger Mensch und mir sind schlechte Erfahrungen lieber als gar keine. :Froehlich1:

Hallo Martin,:Froehlich3:
hast recht, nur wer probiert hat Studiert!!!:Froehlich2:

Gruß Gerd:Froehlich3:

Über Unterdruck wird ein Bodenventil geöffnent. Diesen Anschlag stellst du ein, um die Menge zu regulieren. Ist der Motor aus, so gibts auch kein Unterdruck... Also auch kein Öl.

Flecken gibts keine.

Ausnahme, du hast unter der Ritzelverkleidung noch soviel schmodder, der dann mit Hitze und dem Öl am Hauptständer runterläuft...

Ich habe seit gut 2000 km die Feststoffschmierung von Schunk, die auch an der neuen Horex verbaut ist, am Mopped und bin bis jetzt begeistert. Die Kette beachte ich kaum noch.:01 - grinsen:

Gruß Bert

Nutze seit 30 tkm das CLS 200.

Hab die Tropfrate nach Bedienungsanleitung eingestellt und fahre in der Regel auf Stufe 2 oder 3 (von 10) solange die Straße trocken ist. Bei Regen stelle ich auf 10. Das reicht zur Schmierung nicht unbedingt aus, daher sollte man nach der Regenfahrt noch Minuten in der offenen Schalterstellung fahren. Dann kann es passieren, dass auch die Felge versaut. Ansonsten find ich - ein geniales Systen.

Ölverbrauch ca. 0,3-0,4 Liter bisher.

Die Kette ist augenscheínlich o.k. und wurde bisher noch nicht gespannt. (War halt noch nicht nötig).

Eines muss ich allerdings doch bemerken.

ManfredK schrieb in nem anderen Fred, dass das Antriebsritzel verschleißt. Hab gestern nachgeschaut - das war fällig. Hätte vielleicht noch 2-3tkm gehalten, das wollte ich aber nicht riskieren. Hab's heute Morgen getauscht.

Danke für die wichtige Info, ManfredK. :Froehlich2:

......die Wertungen im "Motorrad"-Test sind nicht erstklassig.....

.....mir sind schlechte Erfahrungen lieber als gar keine. :Froehlich1:

Klasse Umschreibung für taugt nicht das was versprochen wird.... und warum muss man bekannte negative Erfahrungen unbedingt noch mal selbst machen.... ich fahr doch auch nicht mit Absicht zu schnell in eine Kurve rein.

Würdest du schreiben, dass dir eine saubere Hinterradfelge wichtiger ist als der Verschleiß am Sekundärantrieb, könnte man ja außer "kauf ein Kardan Motorrad" nichts mehr sagen... aber so.....

Nutze seit 30 tkm das CLS 200.

Hab die Tropfrate nach Bedienungsanleitung eingestellt und fahre in der Regel auf Stufe 2 oder 3 (von 10) solange die Straße trocken ist. Bei Regen stelle ich auf 10. Das reicht zur Schmierung nicht unbedingt aus, daher sollte man nach der Regenfahrt noch Minuten in der offenen Schalterstellung fahren. Dann kann es passieren, dass auch die Felge versaut. Ansonsten find ich - ein geniales Systen.

Ölverbrauch ca. 0,3-0,4 Liter bisher.

Die Kette ist augenscheínlich o.k. und wurde bisher noch nicht gespannt. (War halt noch nicht nötig).

Eines muss ich allerdings doch bemerken.

ManfredK schrieb in nem anderen Fred, dass das Antriebsritzel verschleißt. Hab gestern nachgeschaut - das war fällig. Hätte vielleicht noch 2-3tkm gehalten, das wollte ich aber nicht riskieren. Hab's heute Morgen getauscht.

Danke für die wichtige Info, ManfredK. :Froehlich2:

Man muß allerdings ergänzen: Das Antriebsritzel verschleißt nur dann vorzeitig in Verbindung mit einem Öler wie dem Scotti, wenn der Nutzer die Tropfrate zu gering einstellt. Die Erfahrung machte ein Bekannter von mir mit einer Cagiva.
Ihm war auch die saubere Felge lieber!!!.....
Auch manche Ritzel aus dem Zubehör sind von schlechter Qualität, können auch durch den best-eingestellten Öler nicht die Laufleistung erreichen wie qualitativ hochwertige Teile.

Bei der richtigen Einstellung des Ölers liegt das "langohrige Tier" im Pfeffer: wenn mancher sich an ein paar Spritzern Öl auf der Felge stört, den Öler nicht das machen lässt was er soll- richtig ölen- kann er ihn auch gleich ganz weg lassen.
Wie gesagt, ich fahre die Dinger nun so lange es sie hier zu kaufen gibt.
Öler richtig eingestellt- und der ganze Endantrieb hält ausgesprochen lange.
Und es gibt dennoch keine große Ölsauerei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cls 200

Das Teil dient mir seit der 1000er Inspektion treu und gut!
CLS hat zwischendrin ein verbessertes Einstellventil verbaut. Ich hab es nach gerüstet. Dadurch war die Einstellung übers 1oer Rad wesentlich besser dosierbarer.

Grundsätzlich empfehle ich mehr ist besser, denn das leiche Öl geht ohne Probleme aus genügend Abstand mit dem Dampfstrahler runter! Wer die Zeit hat: Zewa und bißchen wd 40 geht auch, wenn nicht zuviel auf der Felge ist.

Bilanz: erste Kette bis 68.000 (war eigentlich noch gut), zweite Kette durch zu "dünne" (zu geizige) Einstellung nach Ventilwechsel nur ca. 83.000 (=25.000 km), seit 83.000
bis heute (=100.000 km).

Gruß

Agent Orange

Man muß allerdings ergänzen: Das Antriebsritzel verschleißt nur dann vorzeitig in Verbindung mit einem Öler wie dem Scotti, wenn der Nutzer die Tropfrate zu gering einstellt....

Da kann ich dir leider nicht zustimmen...

Trotz ausreichender Ölung, trotz qualitativ guter Ritzel..... ist ein vorzeitiger Ausfall des vorderen Ritzels nicht unwahrscheinlich.... eher sogar wahrscheinlich. Ruf ruhig mal Heiko H. an... der kann dir das auch bestätigen... den der Ausfall ist unabhängig vom Öler.. passiert beim Scottie... passiert beim CLS..... passiert beim...... usw. usw.

Würdest du schreiben, dass dir eine saubere Hinterradfelge wichtiger ist als der Verschleiß am Sekundärantrieb, könnte man ja außer "kauf ein Kardan Motorrad" nichts mehr sagen... aber so.....

Eine CB mit Kardan, das wär's tatsächlich was ich mir wünschen würde. Aber es ist nicht Weihn8en, also hat sie eine Kette. :frech4:

Es schlagen da schon zwei Herzen in meiner Brust. Es ist bequem, die Schmierung einem automatischen System zu überlassen und es ist unbequem, ständig das "halbe Mopped" von dem Siff befreien zu müssen. Aber halt... ich muss das ja nicht tun, ich kann auch mit einem gut geschmierten, Kettenöl-versiegeltem Motorrad rumfahren. Da kommt kein Salz, kein Wasser und kein garnix mehr dran, das hält dann ewig.

Ich habe den 2011'er Sommer über eine K1300R fahren dürfen, die hatte Kardan. Ich bin sie gerne bei Regen gefahren, weil ich irgendwann mal gemerkt habe, das Teil wird nicht dreckig. Klar kriegt sie Wasser ab und den Straßendreck, Insekten, Blütenstaub. Aber wenn das Wasser verdunstet ist, fällt der ganze Dreck fast automatisch als Sand zu Boden. Und der Rest läßt sich mit einem Staubwedel beseitigen. Warum? Weil die Oberflächen völlig fettfrei sind. Kardan eben. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das Kettenöl das ganze Motorrad in eine Art "Fettnebel" einhüllt, welches den Dreck magisch anzieht, zumindest die hintere Hälfte.

Und was den Verschleiß des Sekundärantriebs angeht... Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie ich das mit dem Ritzel zu interpretieren habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, schützen die Öler das Ritzel nicht unbedingt vor "zeitgerechtem" Verschleiß. (Warum muss ich mir noch überlegen und ich frag erst garnicht). Was nützt mir dann eine super Kette und ein super Kettenrad, wenn mich das trotz Öler verschlissene Ritzel dazu zwingt, den kompletten Kettensatz zu wechseln?

Fakt ist, um das noch abschließend zu sagen:
Meine CB hat eine CLS-Öler dran, der ist immer in Betrieb und macht recht viel Dreck. Sie hat jetzt 49Tkm drauf und alle Komponenten sind Erstausrüstung und machen den Eindruck, als hätten sie nicht mal ihre Halbzeit erreicht. Das war bei meiner CBF600 übrigens genauso (mit Scotti), aber die hatte wenigsten schwarze Felgen. Kettenöler konser4en den Sekundärantrieb, im 2felsfall den ganzen Bock und mit etwas Glück noch den linken Stiefel des Fahrers :Froehlich2:

Zurück
Oben Unten