Hallo Raser,
Hallo Falo,

wenn du dir das Ritzel genau ansiehst, ist es an den Flanken der Zähne teilweise blankgerieben.
Das kommt davon wenn die Kettenblätter seitlich an den Zähnen druck haben, was wiederum daher kommt dass das Kettenrad nicht richtig fluchtet.
8 von 9 meiner CBF-Ritzel sahen bisher so oder ähnlich aus. Einmal war tatsächlich eine extreme Schrägstellung dabei (siehe unten), als ich das Rad mal nicht selbst montieren konnte. Dieser Kettensatz war dann auch nach 13 tkm hin. Ansonsten laser ich die Flucht aus, bin also sicher, dass sie passt.
Die Scheuerstellen kommen vor allem durch die schwimmende Lagerung des Ritzels (0,5 - 1mm Spiel), die dazu führt, dass die Kette nicht immer mittig aufsetzt. Außerdem kommt das durch den Schmutz, den die Kette mitbringt und der genau dort abgerieben wird.
Ob das "Schadens"bild aus einer Schrägstellung des Hinterrades resultiert, könnte man erst feststellen, wenn man beide Seiten des Ritzels vergleicht (siehe Bild). Eine Schrägstellung würde das Ritzel dauerhaft auf eine Seite drücken und das Ritzel auch nur auf einer Seite mehrbelasten. Ergo könnte das Verschleißbild durchaus von einer Schrägstellung resultieren, alleine zweifelsfrei erkennen kann man diese mit dem Foto von Manfred nicht. Das wäre dann auch ein eher frühes Stadium der Schädigung.
Dazu kommt, dass bei einer Schrägstellung des Rades sich die Kettenglieder in die Zahnflanken einarbeiten. Die Flächen sehen aber auf dem Bild von Manfred recht glatt wie nur gesäubert aus.
Verschleißbild EINES Ritzels
Ich denke mal, es kommt auf den Bildern ausreichend erkennbar rüber, dass auf dem linken Bild die Kette kaum angelegen hat, während sie sich rechts ins Material gearbeitet hat. Das sind Bilder EINES Ritzels nach ca. 13000 km und ca. 7000km nach dem schlechten Radeinbau.
verschleißarme Grüße
vom falo